[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @zwei0, das ist aber gefährlich, so etwas in einem Forum als Tatsache hinzustellen ;) Fakt ist, ein Teilegutachten für Felgen oder Federn bezieht...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.401
@zwei0, das ist aber gefährlich, so etwas in einem Forum als Tatsache hinzustellen ;) Fakt ist, ein Teilegutachten für Felgen oder Federn bezieht sich immer auf den restlichen Originalzustand, sofern es nicht anders vermerkt ist. Sollen also Federn und Felgen eingetragen werden, wird daraus folglich und faktisch eine Abnahme nach §19.2. Was auch das schöne und simple verständliche Schaubild des TÜV Rheinlands oben zeigt. Ausführlicher beschreiben es dann die §§ 19.2 und 19.3 an sich in Textform. Alles andere ist Goodwill des Prüfers. Das Endergebnis macht keinen Unterschied, nur der Preis.

@Cuacuab, das mit dem "sogenannten" (geil :D ) Felgenschutz, kannste dir in die Figur schütten ;) Nützt nichts, bringt nichts und deine Felgen schützt es nicht. Einfach nicht gegen einen Bordstein fahren ist der beste Schutz. Dieser "Felgenschutz" bringt dir was, wenn du maximal in einem super flachen Winkel und unheimlich langsam an einen Bordstein fährst und dies dann schnell bemerkst. Und genau in dieser Situation lässt sich der Kontakt auch easy vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.402
Stimmt, ich habe früher auch immer nach möglichst großem Felgenschutz geschaut. Als ich dann mal in einer Garage zu spät eingeschlagen habe, hat ein Teil vom Felgenschutz gefehlt und die Felgen war angekratzt. Bringt also genau Nüsse und schaut noch dazu nicht gut aus, wenn der Gummi so weit über die Felge steht. Optimalerweise schließt der Gummi genau mit der Felge ab. Bin mit der Optik meiner 8,5er Felgen mit 225er Hankook Reifen nicht ganz glücklich, da die Felge raussteht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.403
... Bin mit der Optik meiner 8,5er Felgen mit 225er Hankook Reifen nicht ganz glücklich, da die Felge raussteht.

Das ist in der Kombination aber nichts ungewöhnliches, such Dir eine 8“ Felge und es ist stimmig, oder aber einen 225-gier Reifen der breiter baut, aber in dieser Zusammenstellung wird das Felgenhorn immer etwas hervorstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.404
Das ist korrekt, mit einem breiteren Reifen wär's nicht ganz so krass, aber dann schleift's im Radkasten. 8" mit ET40 wäre optimal, gibt da aber leider kaum was, nicht mal mit 8" ET 45 wurde ich fündig, der Wunsch nach Gold/Bronze schränkt ein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.405
@pirate man
Borbet LX 8x19 ET44, gibt es in div. Farbkombis!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.406
Wäre eine schöne Felge, wenn nicht die Speichen teilweise poliert wären.
Egal, ich bleibe bei meinen Motec Ultralight. So schlimm ist die Optik jetzt auch nicht :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.407
... das war ja jetzt einfach 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.408
@ChrisEngel, tja was soll ich anders sagen; es ist nun mal Tatsache und mit Sicherheit gehe ich keine Gefahr ein, das hier zu äußern, warum auch?. Zumal es die unterschiedlichen Prüforganisationen mit unterschiedlcihen Prüfern genauso handhaben und das seit zig Jahren, ohne ein "Goodwill" ! Nur ein Bsp.: am letzten Sa. wurden an einem Fzg. Felgen eingetragen, wo bereits im letzten Sommer Federn mit Spurplatten in Verbindung mit Serienrädern abgenommen wurden. Selbstverständlich gelten die Spurplatten mit den aktuellen Zubehörfelgen nicht, sonst würde eben ein §19.2 er daraus werden
Würden sich Federn und Zubehörfelgen beissen, wäre ich mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht worden.
Wie gesagt, ist es bei uns ein normaler Vorgang. Ich kann nichts dafür, das es in anderen Regionen der Republik komplizierter und teurer gemacht wird 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.409
Nein, geht sich nicht aus. Vorne zu viel.

Danke für die flotte Antwort. Also mittlerweile hab ich mich von 20er abgewendet, sind einfach zu groß.

Habe aber noch ne Frage bezüglich Rad Reifen Kombi.
Fahre einen X Perience der nächste Woche Luft bekommt.
Der XP darf nur 225er fahren, wie viel Aufwand habe ich wenn ich 235 drauf mache?
Felgen wären 8x19 et49, Reifen 235/35 das sollte doch passen?

Lg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.410
9.5x19 ET 45 vorne und hinten mit GFK Kotflügel und Sturz durch Gepfeffert V3. Ist das möglich ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.411
Mit breiten Kotis kein Problem.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.412
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.414
@Tancho, beim Karosseriebauer, durch ordentlich ziehen😉. Ob das aber ganz ohne Nachlackieren geht ?, wer weiß, wer weiß ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.415
Also hinten sollte Original bleiben mit etwas Sturz nur vorne die GFK. Hatte gehofft das jemand die Kombination verbaut hat. Wäre halt nicht so schön wenn ich diew Felgen bestelle und dann geht nix mehr :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.416
Hallo liebe Leute,
Hat jemand von euch die Ronal R62 , am besten blue, oder die OXXO Mimas Black in 18 Zoll auf seinem Schlachtschiff und hätte Bilder davon? Ich kann mich leider nicht so richtig entscheiden und viele Bilder in Natura gibt es von denen leider nicht.
Freundliche Grüße ✌

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.417
Ich habe in meinem Seat Leon Cupra 280 Bj 14 Eibach Sportline Federn, in Verbindung mit 18 Winterreifen (keine Serienbereifung/Sonderrad) und Spurplatten eintragen lassen. Das ganze lief via §21 Abnahme und hat mich rund 150Euro gekostet plus Papiere erneuern.

Ich würde mir nun gerne andere Sommerfelgen zulegen und diese ebenfalls eintragen lassen. Wäre hierfür die gleiche Prozedur notwendig? §21 für rund 150 Euro plus Papiere erneuern? Oder ist nun das Fahrwerk in Kombination mit Sonderrädern eingetragen und ich müsste diese nur erneut vorführen und eine Abnahme (§19.x ?) für rund 60 Euro machen lassen, ohne dass die Papiere erneuert werden müssen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.418
wird vermutlich wieder ein §19.2 (21er). Das Hinderniss werden immer die Spurplattten sein. Spurplatten sind nach ihren Gutachten immer nur mit allen Serienrädern (in Aluausführung) nach §19.3 eintragbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.419
wird vermutlich wieder ein §19.2 (21er). Das Hinderniss werden immer die Spurplattten sein. Spurplatten sind nach ihren Gutachten immer nur mit allen Serienrädern (in Aluausführung) nach §19.3 eintragbar.

Und wenn ich die Spurplatten weg lasse?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.420
Habe neulich bei der Dekra neue Winterräder nach 19.3 eintragen lassen (41€), wobei das Fahrwerk vorher schon eingetragen war mit anderen Rädern.
Ich würde die Felgen so wählen, dass die Spurplatten obsolet werden, macht die Sache deutlich einfacher.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben