[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @zwei0 Ich denke du verwechselt firstda etwas bei @Cadu1313 ging es um ET45, entweder die seitronic oder WH27
wiesel_

wiesel_

Reaktionen
1.421
@zwei0 Ich denke du verwechselt
da etwas bei @Cadu1313 ging es um ET45, entweder die seitronic oder WH27

andre5f

andre5f

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich habe einen Seat Leon 5f FR 1.4 TSI 140PS/103kW.

Ich hab ihn erst seit ca 6 Monaten, ist mein erstes Auto und bin relativ neu auf dem Gebiet :D
Nun würde ich ihm gern andere Felgen verpassen, kenn mich da aber kaum aus hab mich schon bissel
informiert aber bin nicht wirklich schlauer geworden.
Ich würde gerne TEC Speedwheels AS2 Gunmetal (Farbe) drauf machen, aber ich weis nicht ob diese passen
von der ET usw. hab mir vorgestellt 18 Zoll.
Kann mir jemand sagen ob ich diese Felgen drauf machen kann ?

Zudem wollte ich ihn im gleichen zug noch tiefer legen. Hab mir überlegt tieferlegungs Federn rein zu machen von H&R 35mm oder
von Einbach diese hier rein zu machen:
EIBACH Sportline E20-15-021-03-22 Fahrwerksatz, Federn (Die sollten passen) VA 45mm HA 40mm gehe davon aus das es ein Verbundlenker ist.

DANKE für eure Hilfe :)

MFG Andre :p

Cuacuab

Cuacuab

Reaktionen
0
Moin,
ich bin am Durchdrehen bei der Auswahl von Sommerreifen.
Ich möchte gerne für meinen Cupra die Pirelli Pzero 235/35R19 91Y aber es gibt da so viele verschiedene Ausführungen und Modelle davon, da würde ich gerne euren Rat holen.
Zumal ich den Verdacht habe, dass viele Onlineangebote falsche Bezeichnungen verwenden, gerade was das Reifenlabel angeht.

Ich fahre im Sommer die Originalen Felgen wie im Anhang (nicht mein Foto).
Ich hätte gerne einen Felgenschutz, aber kann es sein, dass es den Pzero nur ohne FSL gibt?

Ich habe mir diesen hier rausgesucht:
PZERO PZ4 S.C. XL AO1

Laut dem PDF hier:
https://www.pirelli.com/africa/en/SUMMER_AFRICA_EN.pdf
steht AO1 für Audi, was mich erstmal beruhigt, müsste ja passen.

S.C. müsste das Modell "Sports Car" sein.
Ist das überhaupt der richtige Reifen für den Cupra?
Oder würde auch der "normale" ohne SC/Sports Car ausreichen?

Alternativ würde auch der Michelin PSS oder PS4 in Frage kommen, die sind aber viel teurer.

Vielen Dank!

PS: Ich sehe gerade, wenn man dem fritzreifen.de Link direkt eingibt, ist er bei 126,79 € 3 Cent billiger als bei dem Link über geizhals.de. Ich habe beide parallel offen. Aktualisiert man die Seite, kommen noch mal 2 Cent mehr drauf :D

andre5f

andre5f

Reaktionen
0
Also in 8x18 ET45 sind die AS2 kein Problem. https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/expertise_filesets/2019_05_13/523941/00313731.pdf
ET35 ginge mit schmalem 215er Reifen auch noch, ist u.U. aber schwieriger einzutragen.
Hey Darksun,

vielen dank für die schnelle Antwort :D

Eine frage hätte ich noch was würdest du für einen Reifen dann drauf fahren ? Unnnnnnnnd 😅 meinst du das die Federn krieg ich dann auch so rein zsm mit den Felgen ohne abnahme ? :p

Nochmal danke für die schnelle Antwort

FloSon

FloSon

Reaktionen
90
Hey Darksun,

vielen dank für die schnelle Antwort :D

Eine frage hätte ich noch was würdest du für einen Reifen dann drauf fahren ? Unnnnnnnnd 😅 meinst du das die Federn krieg ich dann auch so rein zsm mit den Felgen ohne abnahme ? :p

Nochmal danke für die schnelle Antwort

Also zwei Umbauten, die sich gegenseitig beeinflussen, bekommst du NIE legal ohne Abnahme ans Fahrzeug.
Zudem ist es immer abhängig, was in den einzelnen Gutachten zu deinen Felgen, Federn etc. steht.

Schau mal in die angehängten Grafiken vom TÜV Rheinland.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
andre5f

andre5f

Reaktionen
0
Also zwei Umbauten, die sich gegenseitig beeinflussen, bekommst du NIE legal ohne Abnahme ans Fahrzeug.
Zudem ist es immer abhängig, was in den einzelnen Gutachten zu deinen Felgen, Federn etc. steht.

Schau mal in die angehängten Grafiken vom TÜV Rheinland.

Hm okay,

d.h. ich muss beides abnehmen lassen zusammen, wie erkenn ich jtz dann genau o die Sachen zusammen passen?

Mfg Andre😊

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.730
@andre5f, die Gutachten der jeweiligen Bauteile beziehen sich immer nur auf den Originalzustand der anderen angrenzenden/beeinflussten Bauteile. Heißt, wenn du andere Felgen UND Federn fahren willst, kommst du um eine Einzelabnahme nicht rum.
Es gibt wenige Ausnahmen, sodass z.B. ganz bestimmte Federn mit ganz bestimmten Felgen homologiert wurden....das wird hier aber nicht der Fall sein.

andre5f

andre5f

Reaktionen
0
@andre5f, die Gutachten der jeweiligen Bauteile beziehen sich immer nur auf den Originalzustand der anderen angrenzenden/beeinflussten Bauteile. Heißt, wenn du andere Felgen UND Federn fahren willst, kommst du um eine Einzelabnahme nicht rum.
Es gibt wenige Ausnahmen, sodass z.B. ganz bestimmte Federn mit ganz bestimmten Felgen homologiert wurden....das wird hier aber nicht der Fall sein.

Oke verstehe, gibt es dann irgendwelche Kriterien auf die ich achten sollte wenn ich das dann mache, das bei der abnahme nichts schief geht? :)

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.730
Nö. Bei den von den dir genannten Felgen gibt's nichts zu beachten.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.730
Je nach dem, was im Gutachten steht ;) Ich nehme an 225, der Rest ist eh fix.

• Gefällt mir
Reaktionen: andre5f
FloSon

FloSon

Reaktionen
90
@andre5f
Deshalb gibt es ja diesen Diskussionsthread bzw. den "Das ist möglich!"-Thread, weil Leute ihre Erfahrungen mit verschiedensten Umbauten teilen.
Du hättest hier zwei Möglichkeiten: entweder du suchst dir eine Kombination heraus, die deiner ähnlich ist und eingetragen ist, damit du einen Anhaltspunkt dafür hast, ob es bei dir auch passen könnte.
Möglichkeit 2: du suchst Kombinationen, die tiefer und breiter sind als deine und eingetragen ist.

Letztendlich entscheidet der einzelne Prüfer über die Abnahme. Auch hiervon gibt es bereits dutzende Erfahrungsberichte. Bei der selben Kombi bekommen es einige problemlos eingetragen, andere nicht.

Mein Tipp wenn du unsicher bist: ruf selbst bei dem TüV an, zu dem du fahren würdest und erkläre deine geplanten Maßnahmen. Die können dich dann am besten beraten, wenn du unsicher bist.

LG

andre5f

andre5f

Reaktionen
0
@andre5f
Deshalb gibt es ja diesen Diskussionsthread bzw. den "Das ist möglich!"-Thread, weil Leute ihre Erfahrungen mit verschiedensten Umbauten teilen.
Du hättest hier zwei Möglichkeiten: entweder du suchst dir eine Kombination heraus, die deiner ähnlich ist und eingetragen ist, damit du einen Anhaltspunkt dafür hast, ob es bei dir auch passen könnte.
Möglichkeit 2: du suchst Kombinationen, die tiefer und breiter sind als deine und eingetragen ist.

Letztendlich entscheidet der einzelne Prüfer über die Abnahme. Auch hiervon gibt es bereits dutzende Erfahrungsberichte. Bei der selben Kombi bekommen es einige problemlos eingetragen, andere nicht.

Mein Tipp wenn du unsicher bist: ruf selbst bei dem TüV an, zu dem du fahren würdest und erkläre deine geplanten Maßnahmen. Die können dich dann am besten beraten, wenn du unsicher bist.

LG
Okay super,
Vielen dank für deine mühe ich werds au so machen😋🙈 ich lass es euch dann wissen.

Danke nochmal für dir Super hilfe!

Mfg Andre😝

zwei0

Reaktionen
270
was Eintragungen angeht; Rad/Reifenkombin. in Verbindung mit Federn werden bei uns ganz normal nach §19.3 mit den entsprechenden Teilegutachten eingetragen, also keine "Einzelabnahme". Sollten Spurplatten dazu verbaut werden ist es allerdings letzteres.

darksun

darksun

Reaktionen
229
Ich habe in der selben Dekra Station am selben Fahrzeug schon Federn und Felgen nach §21
und mit diesen Federn aber anderen Felgen nach 19.3 eintragen lassen. Kommt auf den Fall an.

zwei0

Reaktionen
270
da werden bei uns keine Unterschiede gemacht, egal ob Dekra, TÜV, GTÜ, sofern die Teilegutachten vorhanden sind. Da ich solche Dinge regelmäßig durchführe, mit sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen, hatte ich noch nie eine andere Grundlage der Abnahme.
Wie erwähnt,; sollen Spurplatten in Verbindung mit Fremd/Zubehörfelgen abgenommen werden, wird daraus ein § 19.2 (früher 21er)

Cuacuab

Cuacuab

Reaktionen
0
Moin,
ich bin am Durchdrehen bei der Auswahl von Sommerreifen.
Ich möchte gerne für meinen Cupra die Pirelli Pzero 235/35R19 91Y aber es gibt da so viele verschiedene Ausführungen und Modelle davon, da würde ich gerne euren Rat holen.
Zumal ich den Verdacht habe, dass viele Onlineangebote falsche Bezeichnungen verwenden, gerade was das Reifenlabel angeht.

Ich fahre im Sommer die Originalen Felgen wie im Anhang (nicht mein Foto).
Ich hätte gerne einen Felgenschutz, aber kann es sein, dass es den Pzero nur ohne FSL gibt?

Ich habe mir diesen hier rausgesucht:
PZERO PZ4 S.C. XL AO1

Laut dem PDF hier:
https://www.pirelli.com/africa/en/SUMMER_AFRICA_EN.pdf
steht AO1 für Audi, was mich erstmal beruhigt, müsste ja passen.

S.C. müsste das Modell "Sports Car" sein.
Ist das überhaupt der richtige Reifen für den Cupra?
Oder würde auch der "normale" ohne SC/Sports Car ausreichen?

Alternativ würde auch der Michelin PSS oder PS4 in Frage kommen, die sind aber viel teurer.

Vielen Dank!

PS: Ich sehe gerade, wenn man dem fritzreifen.de Link direkt eingibt, ist er bei 126,79 € 3 Cent billiger als bei dem Link über geizhals.de. Ich habe beide parallel offen. Aktualisiert man die Seite, kommen noch mal 2 Cent mehr drauf :D
hat jemand ne Idee?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

• Lackcode Performance-Felgen Grau Anthrazit

Lackcode Performance-Felgen Grau Anthrazit: Hat zufällig jemand den Lack- oder RAL Code der Performance-Felgen in Grau Anthrazit? Ggf. kann man den ja auch in ELSA finden?!
  • [ST] Bentley Mulliner 9x20 Zoll ET 41

[ST] Bentley Mulliner 9x20 Zoll ET 41: Hi zusammen, mein Name ist Magda ich habe letzte Woche einen Seat Leon 5F 2.0 TDI ST gekauft und möchte diesen jetzt umbauen. Denkt Ihr ich kann...
  • Leon Felgen Veemann VC540 oder V-FS

Leon Felgen Veemann VC540 oder V-FS: Hey Leute, Ich hab folgendes Problem. Ich würde mir gerne für meinen Leon ST die Veemann VC540 oder V-FS kaufen. Die kann man auch beide fahren...
  • 5F FR 190PS Reifen-/Felgengrößen

5F FR 190PS Reifen-/Felgengrößen: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach den zulässigen Reifen-/ Felgengrößen für den 2018er FR mit 190PS. Leider steht im aktuellen...
  • Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion)

Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion): Hallo in die Runde und an die Admins. Ich bin noch recht frisch hier aber ich habe noch keinen Fred gefunden, in welchem man Felgen und / oder...
  • Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion) - Ähnliche Themen

• Lackcode Performance-Felgen Grau Anthrazit

Lackcode Performance-Felgen Grau Anthrazit: Hat zufällig jemand den Lack- oder RAL Code der Performance-Felgen in Grau Anthrazit? Ggf. kann man den ja auch in ELSA finden?!
  • [ST] Bentley Mulliner 9x20 Zoll ET 41

[ST] Bentley Mulliner 9x20 Zoll ET 41: Hi zusammen, mein Name ist Magda ich habe letzte Woche einen Seat Leon 5F 2.0 TDI ST gekauft und möchte diesen jetzt umbauen. Denkt Ihr ich kann...
  • Leon Felgen Veemann VC540 oder V-FS

Leon Felgen Veemann VC540 oder V-FS: Hey Leute, Ich hab folgendes Problem. Ich würde mir gerne für meinen Leon ST die Veemann VC540 oder V-FS kaufen. Die kann man auch beide fahren...
  • 5F FR 190PS Reifen-/Felgengrößen

5F FR 190PS Reifen-/Felgengrößen: Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach den zulässigen Reifen-/ Felgengrößen für den 2018er FR mit 190PS. Leider steht im aktuellen...
  • Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion)

Zeigt her eure Felgen / Fahrwerk (ohne Diskussion): Hallo in die Runde und an die Admins. Ich bin noch recht frisch hier aber ich habe noch keinen Fred gefunden, in welchem man Felgen und / oder...