- [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.381
wiesel_
- Reaktionen
- 2.238
@zwei0 Ich denke du verwechselt da etwas bei @Cadu1313 ging es um ET45, entweder die seitronic oder WH27
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@zwei0 Ich denke du verwechselt da etwas bei @Cadu1313 ging es um ET45, entweder die seitronic oder WH27
Also in 8x18 ET45 sind die AS2 kein Problem. https://www.felgenoutlet.de/files/bxml/expertise_filesets/2019_05_13/523941/00313731.pdf
ET35 ginge mit schmalem 215er Reifen auch noch, ist u.U. aber schwieriger einzutragen.
meinst du das die Federn krieg ich dann auch so rein zsm mit den Felgen ohne abnahme ? Hey Darksun,
vielen dank für die schnelle Antwort
Eine frage hätte ich noch was würdest du für einen Reifen dann drauf fahren ? Unnnnnnnndmeinst du das die Federn krieg ich dann auch so rein zsm mit den Felgen ohne abnahme ?
Nochmal danke für die schnelle Antwort
MFG Andre![]()
Also zwei Umbauten, die sich gegenseitig beeinflussen, bekommst du NIE legal ohne Abnahme ans Fahrzeug.
Zudem ist es immer abhängig, was in den einzelnen Gutachten zu deinen Felgen, Federn etc. steht.
Schau mal in die angehängten Grafiken vom TÜV Rheinland.

@andre5f, die Gutachten der jeweiligen Bauteile beziehen sich immer nur auf den Originalzustand der anderen angrenzenden/beeinflussten Bauteile. Heißt, wenn du andere Felgen UND Federn fahren willst, kommst du um eine Einzelabnahme nicht rum.
Es gibt wenige Ausnahmen, sodass z.B. ganz bestimmte Federn mit ganz bestimmten Felgen homologiert wurden....das wird hier aber nicht der Fall sein.
Nö. Bei den von den dir genannten Felgen gibt's nichts zu beachten.

@andre5f
Deshalb gibt es ja diesen Diskussionsthread bzw. den "Das ist möglich!"-Thread, weil Leute ihre Erfahrungen mit verschiedensten Umbauten teilen.
Du hättest hier zwei Möglichkeiten: entweder du suchst dir eine Kombination heraus, die deiner ähnlich ist und eingetragen ist, damit du einen Anhaltspunkt dafür hast, ob es bei dir auch passen könnte.
Möglichkeit 2: du suchst Kombinationen, die tiefer und breiter sind als deine und eingetragen ist.
Letztendlich entscheidet der einzelne Prüfer über die Abnahme. Auch hiervon gibt es bereits dutzende Erfahrungsberichte. Bei der selben Kombi bekommen es einige problemlos eingetragen, andere nicht.
Mein Tipp wenn du unsicher bist: ruf selbst bei dem TüV an, zu dem du fahren würdest und erkläre deine geplanten Maßnahmen. Die können dich dann am besten beraten, wenn du unsicher bist.
LG

ich lass es euch dann wissen.
Hab Sie gekauft - bin gespannt, hab mit einem bekannten gesprochen und er meinte das man da bestimmt nichts machen muss
Vielen Dank![]()
hat jemand ne Idee?Moin,
ich bin am Durchdrehen bei der Auswahl von Sommerreifen.
Ich möchte gerne für meinen Cupra die Pirelli Pzero 235/35R19 91Y aber es gibt da so viele verschiedene Ausführungen und Modelle davon, da würde ich gerne euren Rat holen.
Zumal ich den Verdacht habe, dass viele Onlineangebote falsche Bezeichnungen verwenden, gerade was das Reifenlabel angeht.
Ich fahre im Sommer die Originalen Felgen wie im Anhang (nicht mein Foto).
Ich hätte gerne einen Felgenschutz, aber kann es sein, dass es den Pzero nur ohne FSL gibt?
Ich habe mir diesen hier rausgesucht:
PZERO PZ4 S.C. XL AO1
Laut dem PDF hier:
https://www.pirelli.com/africa/en/SUMMER_AFRICA_EN.pdf
steht AO1 für Audi, was mich erstmal beruhigt, müsste ja passen.
S.C. müsste das Modell "Sports Car" sein.
Ist das überhaupt der richtige Reifen für den Cupra?
Oder würde auch der "normale" ohne SC/Sports Car ausreichen?
Alternativ würde auch der Michelin PSS oder PS4 in Frage kommen, die sind aber viel teurer.
Vielen Dank!
PS: Ich sehe gerade, wenn man dem fritzreifen.de Link direkt eingibt, ist er bei 126,79 € 3 Cent billiger als bei dem Link über geizhals.de. Ich habe beide parallel offen. Aktualisiert man die Seite, kommen noch mal 2 Cent mehr drauf![]()