[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Zur Wahl stehen im Moment Keskin KT17 ET45, wodurch die Spurplatten eben obsolet wären :-).
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.421
Habe neulich bei der Dekra neue Winterräder nach 19.3 eintragen lassen (41€), wobei das Fahrwerk vorher schon eingetragen war mit anderen Rädern.
Ich würde die Felgen so wählen, dass die Spurplatten obsolet werden, macht die Sache deutlich einfacher.

Zur Wahl stehen im Moment Keskin KT17 ET45, wodurch die Spurplatten eben obsolet wären :).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.422
Kommt dann noch drauf an, ob im Gutachten der Felgen/Federn steht, dass dieses nur in Verbindung mit originalem Fahrwerk/Felgen gilt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.423
Kommt dann noch drauf an, ob im Gutachten der Felgen/Federn steht, dass dieses nur in Verbindung mit originalem Fahrwerk/Felgen gilt.

Ohne ins Gutachten geschaut zu haben, wird das in jeder Felge ohne KBA Nummer stehen, oder? Und das bedeutet immer zwangsweise eine §21 Abnahme? Ich dachte jede Zubehörfelge OHNE KBA Nummer benötigt mindestens eine §19 Abnahme.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.424
Sehe ich genauso. Ist auch eigentlich in den entsprechenden Paragraphen beschrieben. Dazu gibt es aber andere "Meinungen" im Forum ;)
Btw. hat nichts mit der KBA Nummer zu tun. Die hat jede Felge mit Gutachten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.425
Sehe ich genauso. Ist auch eigentlich in den entsprechenden Paragraphen beschrieben. Dazu gibt es aber andere "Meinungen" im Forum ;)
Btw. hat nichts mit der KBA Nummer zu tun. Die hat jede Felge mit Gutachten.

Ich werde mich wohl einfach mal mit dem zuständigen TÜV-Gutachter aus der Umgebung in Verbindung setzten, um in Erfahrung zu bringen, welcher Aufwand betrieben werden muss.
Zwecks KBA dachte ich bisher immer, dass diese lediglich auf Felgen "mit ABE" Gutachten steht und nicht auf allen Zubehörfelgen, welche ggf nur ein Teilegutachten haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.426
Eine ABE hat jede Felge ;) Und jede Felge hat ein Gutachten zur ABE (dort steht dann ggf. drin, dass eine Abnahme nicht notwendig ist). Es sei denn, diese Felgen wurden keiner Prüfung unterzogen. Dann haben sie aber auch keine KBA Nummer und sind in der Regel nicht eintragungsfähig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.427
Ich möchte mir für den kommenden Sommer die VW Pretoria Felgen in 7,5x18 ET51 zulegen. (Gleiche größe wie die Performance-Felgen von Seat)
Muss ich damit dann noch zum Tüv o.ä. ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.428
Ja, weil es ja keine Seat-Felge ist.
Ich denke ein "praxisnaher" Prüfer trägt die problemlos ein, da ja auch die Größe 1:1 ident ist.
Ein genauer, streng nach Vorgaben handelnder Prüfer verlangt wohl ein Gutachten, das du bei VW bekommen solltest (Traglast).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.429
So - letztendlich wurden es bei mir die Tec Speedwheels GT6 Evo Ultralight black polished geworden ...

Nächstes Ziel ist - einen Lackierer/Folierer/Beschichter suchen der mir alles was nicht schwarz ist in dem Cupra-Copper zu machen 😍
Das wäre ein Traum!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.430
Hallo, hat Jemand Bilder von gepulverten/lackierten Titaniumfelgen in bronze ? Alternativ eine andere dunkle Farbe ?

Möchte Einen von meinen beiden Sätzen pulvern lassen. Dunkles bronze oder mattanthrazit. Das könnte aber zu langweilig aussehen. Fahrzeug ist pireneosgrau.

Vielen Dank + Gruß Stefan

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.431
Hallo,
Ich brauch mal eure Unterstützung: Passt ein 8x19 ET45 ohne Probleme auf einen 2019er Cupra ohne PP? Will sie dann mit 235er fahren. Ich meine mal irgendwo (vermutlich sogar hier) gelesen zu haben, dass es nicht passt. Finde es aber nicht mehr...🙁

Vielen Dank schon mal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.432
Hallo,
Ich brauch mal eure Unterstützung: Passt ein 8x19 ET45 ohne Probleme auf einen 2019er Cupra ohne PP? Will sie dann mit 235er fahren. Ich meine mal irgendwo (vermutlich sogar hier) gelesen zu haben, dass es nicht passt. Finde es aber nicht mehr...🙁

Vielen Dank schon mal
Passt! Wichtig ist, dass du ein Dokument besitzt mit dem du diese Eintragen kannst, ausser es sind originale Seat Felgen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.433
Danke für die schnelle Info 👍
Es soll eine OZ werden. Gutachten und ABE sollten da sein. Werde es aber nochmal prüfen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.434
Hallo Zusammen,

kann ich auf meinem neuen Leon FR folgende Felgen draufmachen:

Borbet LS2 black matt 8x18 ET48 - LK5/112
Borbet LS2 black matt 8x17 ET35 - LK5/112

und wenn ja, muss ich etwas beachten?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.436
Bedeutet aber ich kann Sie auf meinen Leon schrauben?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.437
Hallo Zusammen,

kann ich auf meinem neuen Leon FR folgende Felgen draufmachen:

Borbet LS2 black matt 8x18 ET48 - LK5/112
Borbet LS2 black matt 8x17 ET35 - LK5/112

und wenn ja, muss ich etwas beachten?

Icb bezweifel, dass die Borbet LS2 in 17 Zoll mit ET35 ein Gutachten für dein Fahrzeug hat?
Bedeutet aber ich kann Sie auf meinen Leon schrauben?

Die Felgen werden zumindest in ET35 kein Gutachten für deinen Leon haben. Rauf schrauben kannst du die trotzdem, es wird eben nur deutlich schwieriger - eventuell sogar unmöglich bei ET35 auf 8J ohne die Radkästen zu bearbeiten - sie eingetragen zu bekommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.438
Danke für deine Antwort. ET zwischen 40 und 50 wäre besser?
Auf vielen Seiten werden die Felgen aber für meinen Leon vorgeschlagen...wie kann das sein?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.439
Auf vielen Seiten werden die Felgen aber für meinen Leon vorgeschlagen...wie kann das sein?
Es geht hier nicht um irgendwelche Vorschläge, lade dir doch einfach mal die ABE bzw. das Gutachten herunter und dann wirst du in den Auflagen schon sehen, was alles bearbeitet werden muss!

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.440

Wie @Tancho schrieb, Du musst auf die Herstellerseite gehen () und dort dein Fahrzeug auswählen und dann die Felge. Dann Lädst Du dir das entsprechende Gutachten herunter und schaust, welche ET auf deinem Fahrzeug zugelassen ist. Als Anmerkung oder auch "Auflage" siehst du dann, was du gegebenenfalls bearbeiten musst, um diese Felge fahren zu dürfen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben