[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Unwahrscheinlich, dass die Schrauben passen. Die Schrauben der originalen Zubehörfelgen haben Kugelbund, für Stahlfelgen wird in der Regel...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.301
Unwahrscheinlich, dass die Schrauben passen. Die Schrauben der originalen Zubehörfelgen haben Kugelbund, für Stahlfelgen wird in der Regel Kegelbund benötigt. Sollten andere Schrauben benötigt werden, gehören diese aber grundsätzlich zum Lieferumfang eines Komplettrades dazu. Diese musst DU nicht gesondert beschaffen.

Wenn dein Händler das aber so sagt, wird es schon passen. Scheinen ja VW Felgen zu sein, die werden dann wohl auch Kugelbund brauchen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.302
Okay, bzgl. des Kugel- und Kegelbund hatte ich schon das selbe gelesen. Ich habe die Reifen bei reifen.com als Komplettrad bestellt. Da waren keine Schrauben dabei. Im Notfall müsste das aber auch die Werkstatt wissen, bei denen ich die Felgen wechseln lasse oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.303
Wenn du bei Reifen.com Kompletträder bestellst, gehört der Montagesatz, also ggf. Schrauben zum Lieferumfang, sofern dieser benötigt wird. Wenn nicht, dann ist die Montage mit Serienschrauben möglich. Die Werkstatt würde es aber im schlimmsten Fall merken, ja ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.304
Ah okay. Das wusste ich natürlich auch nicht. Danke dir für die schnelle Hilfe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.305
falsch !! Alle Werksfelgen ob Alu od. Stahl haben die identischen Schrauben, sprich Kugelbund. Es sind keine Extra-Schrauben nötig, betrifft auch Stahlfelgen aus anderen Quellen. Alle Stahlfelgen sind auf Serienniveau ausgerichtet und es gibt in der Regel auch keine Schrauben dazu.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.306
@zwei0 hat Recht.
Stahlfelgen haben Kugelbund. Die Schrauben deiner Alu-Felgen passen auch auf den Stahlfelgen.
Nur ganz wenige Exoten unter den Alufelgen haben Kegelbund.

PS:
@razrrr Bist du dir sicher, dass du die 16-er Felgen über die Bremsanlage bekommst.
Welche Scheibengröße hat dein Fahrzeug vorn?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.307
Puh, kann ich dir so nicht sagen. Man muss ja bei reifen.com den kompletten Fahrzeugbrief angeben, deswegen sollten die eigentlich passen. Ich habe einen Seat Leon ST FR 1.5 TSI ACT, falls das hilft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.308
Dann wird es schon passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.309
Die passen. Erst ab 2.0er beim Benziner braucht es nach meinem Kenntnisstand mindestens 17 Zoll.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.310
falls sich nichts geändert hat, wo von ich mal ausgehe, haben die kleineren Motorisierungen die 288er Bremse. Auch über die 312er Bremse passen 16" Felgen.
@torty , exotisch sind solche Felgen ganz und garnicht. Fast alle Zubehörfelgen haben Kegelbund. Auch gibt es den ein oder anderen Fzg. Hersteller der Kegelbund benutzt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.311
Servus,

mal kurz die Frage: 225/40 R18 auf 8Jx18 mit ET 48 sollte doch beim Leon St 300 4-Drive passen?

Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

Matthias

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.312
Wieso nicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.313
Gute Frage, hatte Bedenken wegen der Bremse, habe aber gerade nochmal im COC geschaut und dürfte sogar 17 Zoll fahren. Daher sollte das so eigentlich passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.314
Kurze Frage: OZ Ultra. in 8,5 x 19 ET 47 mit nem 225/35/19 sollte doch ohne Probleme mit nem RMK von 330 passen oder? Ich habe mir gerade das Gutachten angeschaut und bin auf "K6j" gestoßen. --> "K6j An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen."

Was kann ich mir darunter vorstellen, bzw. kommt das überhaupt zum tragen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.317
hier geht es um die HA. Am Ende des Blechradlaufes ist eine kleine Lasche, die in Richtung Reifen bzw. nach vorne steht. An dieser wird mit einer Schraube das obere Ende der Heckschürze befestigt. Diese Lasche erwärmt man etwas und drückt sie insgesamt etwas nach oben. Danach kann man diese mit etwas Farbe od. Wachs versiegeln.
Einfach mal in dem Bereich in den Radkasten greifen oder reinleuchten, dann sieht man sofort um was es geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.318
Bei ET47 und 225er Reifen musst du hinten gar nichts machen. Maximal die Schraube vorn raus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.319
es geht nicht um de Frage ob er was machen muß, sondern was die Auflage bedeutet! 330mm RMK ist zudem schon ganz ordentlich tief. Unter bestimmten Umständen kann es auch mit einem 225er auf einer 8,5" ET 47 schleifen.
Genau diese Lasche steht im hinteren Radkasten beim Einfedern am nähesten zum Reifen.
Sollte eine "Bearbeitung" nicht nötig sein, ist es ja umso besser.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.320
@zwei0 Dann solltest du seinen/ihren Beitrag nochmal richtig lesen. Es würde nach der Bedeutung der Auflage gefragt und ob sie überhaupt zum tragen kommt.
Alles andere wurde bereits beantwortet, bis auf der Punkt dass bei der Rad Reifen Kombinationen und Tieferlegung eh nichts an der HA zu machen ist.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben