[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Möglicherweise benötigst du aber noch von Seat irgendeine Art von Freigabe (Traglastbescheinigung o.Ä.), dass du die Cupra R Felgen mit ET45 auch...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.281
Um das Copper Thema abzuschließen ...krieg ich die Cupra R Felgen mit ET 45 auf meinen Seat Leon Cupra 290? Wenn ich diese eintragen lasse, oder geht das nicht so einfach und ich muss eventuell etwas an der Karosserie ändern?
Möglicherweise benötigst du aber noch von Seat irgendeine Art von Freigabe (Traglastbescheinigung o.Ä.), dass du die Cupra R Felgen mit ET45 auch auf deinem Cupra fahren darfst.

@Ablussknie Ich muss mal zu meinem freundlichen fahren und fragen welche ET die Carbon Edition hat ...
Vielen Dank ...
Ja, mach das mal bitte. Würde mich echt interessieren, welche ET bei den Editionsmodellen verbaut ist. Allerdings erwarte ich mir dazu nicht allzu viel, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Freundlichen, solche Details betreffend, gut informiert sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.282
Ich war heute beim TÜV und habe folgendes Eintragen lassen:

Felgen (Winterreifen) mit ABE
Eibach Sportline Federn mit ABE
Spurplatten mit Teilegutachten

Der TÜV Prüfer hat daraus eine §21 Abnahme gemacht und der Spaß hat mich 154€ gekostet und ich muss meine Fahrzeugpapiere erneuern.

Ich bin in dieser Hinsicht unerfahren, daher die Frage: Ist das Vorgehen immer so? Als ich nur meine Spurplatten eingetragen habe, habe ich um die 60€ gezahlt und ein Wisch dazu bekommen, den ich mitführen muss, das wars.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.283
@Haiza ja ist korrekt, ist eben eine Einzelabnahme weil sich die verschiedenen Komponenten beeinflußen. Den Preis finde ich etwas hoch, aber das ist Ermessenssache vom Prüfer je nach Aufwand. Ich habe für eine ähnliche Eintragung beim TÜV Berlin 120€ bezahlt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.284
Möglicherweise benötigst du aber noch von Seat irgendeine Art von Freigabe (Traglastbescheinigung o.Ä.), dass du die Cupra R Felgen mit ET45 auch auf deinem Cupra fahren darfst.

Ja, mach das mal bitte. Würde mich echt interessieren, welche ET bei den Editionsmodellen verbaut ist. Allerdings erwarte ich mir dazu nicht allzu viel, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wenigsten Freundlichen, solche Details betreffend, gut informiert sind.

Interessant ist, dass ich eine Seite gefunden habe wo ich die Felgen bestellen kann ...und der Mann sagte mir, da das eine OEM-Felge ist benötige ich weder ne Traglastbescheinigung noch ABE ....
Was ein Durcheinander alles!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.285
@Haiza ja ist korrekt, ist eben eine Einzelabnahme weil sich die verschiedenen Komponenten beeinflußen. Den Preis finde ich etwas hoch, aber das ist Ermessenssache vom Prüfer je nach Aufwand. Ich habe für eine ähnliche Eintragung beim TÜV Berlin 120€ bezahlt.

Ich sehe es wohl auch richtig, dass mir die 154€ noch einmal bevorstehen, wenn ich im Sommer meine:

-Originale Cupra Felgen
-Eibach Sportline mit ABE
-Spurplatten

eintragen möchte?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.286
Ich war heute beim TÜV und habe folgendes Eintragen lassen:

Felgen (Winterreifen) mit ABE
Eibach Sportline Federn mit ABE
Spurplatten mit Teilegutachten

Der TÜV Prüfer hat daraus eine §21 Abnahme gemacht und der Spaß hat mich 154€ gekostet und ich muss meine Fahrzeugpapiere erneuern.

Waren die Federn schon vorher eingetragen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.287
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.288
Dann ergibt es schon Sinn. Habe neulich neue Winterräder nach 19.3 eintragen lassen (41€), aber das Fahrwerk war vorher schon eingetragen mit Sommerrädern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.289
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.. 2 Fragen:

- Ich habe auf meinem Seat Leon ST FR die MAM B2 in 18 Zoll, für den Cupra (5-Türer, kein ST, keine Brembo) gibt es dafür wohl keine Freigabe. Weiß da jemand genaueres?
- Darf man die 18" Seat Felgen auf dem o. g. Cupra fahren?

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-11-21 at 21.37.16.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-21 at 21.37.16.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 72
  • WhatsApp Image 2019-11-16 at 07.52.05.jpeg
    WhatsApp Image 2019-11-16 at 07.52.05.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 74
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.290
Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.. 2 Fragen:

- Ich habe auf meinem Seat Leon ST FR die MAM B2 in 18 Zoll, für den Cupra (5-Türer, kein ST, keine Brembo) gibt es dafür wohl keine Freigabe. Weiß da jemand genaueres?
- Darf man die 18" Seat Felgen auf dem o. g. Cupra fahren?
Einpresstiefe ET45?
Reifengröße 225/40 R18?

Laut Gutachten mit der Nummer 55027018 kein Problem bzw. ABE 51662

Screenshot_20191121-215523_Adobe Acrobat.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.291
Einpresstiefe ET45?
Reifengröße 225/40 R18?

Laut Gutachten mit der Nummer 55027018 kein Problem bzw. ABE 51662

Anhang anzeigen 49532

Huch... seltsam.. ich habe in 4 verschiedenen Felgenshops versucht die Felgen für den Cupra zu nehmen und es ging nicht. Auch der Support von all diesen Portalen konnte mir nicht weiterhelfen (das sagt viel über Kompetenz aus). Aber dann werden das die Winterreifen vom Cupra, vielen lieben Dank!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.292
@Hulk87

Ich habe einfach bei mamfelgen.eu nach den Felgen und dann nach dem Gutachten gesucht. Hat keine 5 min gedauert. Hab gern geholfen. Lade dir einfach nochmal das Gutachten, vergleiche alles und drauf auf den Cupra.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.293
Brauche jemanden mit Fachkompetenz, da bei mir nicht vorhanden 😅
Felge: 8,5j et35 20"
Reifen: 225 30 20
Geht sich das aus? 😁
Tiefer iss er schon, im Frühjahr kommt Luft rein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.294
Nein, geht sich nicht aus. Vorne zu viel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.296
Nein, geht sich nicht aus. Vorne zu viel.
würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, wenn er im Frühjahr mit Luft fährt. Ordentlich Sturz dann könnte es gerade so passen, werden ja mit Sicherheit Uniballlager verbaut. Alternativ breite Kotis ran...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.297
Von ET 35 bei 8,5" ist generell abzuraten, egal ob an VA od. HA
Warum Uniballlager ?, Warum übermäßig viel Sturz fahren ?, dazu alternativ/evtl. noch andere Kotflügel , alles nur wegen Freigängigkeit und auf Kosten der Reifen? Zwischen 10-15mm höhere ET und man ist in der Regel auf der sicheren Seite, ohne daß das Gesamtbild darunter leidet.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.298
Weil man es kann, wenn man es möchte und es einem gefällt. Ist bleibt Geschmackssache wie einem das Gesamtbild gefällt. Nicht jeder steht auf Federn+Felgen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.299
Aber den Sturz auf extrem niedrige Werte zu zwingen, damit die schicken Felgen noch irgendwie unter den Koffer passen, ist trotzdem kompletter Blödsinn.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.300
Ich hoffe, ich bin hier nicht ganz falsch. Ich muss auf meinen Leon noch Winterreifen draufmachen. Die Frage ist, ob ich noch neue Schrauben brauche. Ich habe jetzt drauf "PERFORMANCE I" 7,5J X 18" , REIFEN 225/40 R 18 und habe als Winterreifen folgende: Stahlfelgen VW 6,5X16 VO516035 16178 165305 8667 . Laut meinem Händler bzw. deren Teiledienst sollte das passen. Ich lese aber im Internet, dass die Schrauben von den Alufelgen auf keinen Fall auf Stahlfelgen passen. Was stimmt denn nun?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben