[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Abflussknie : Ich habe seinerzeit wegen Winterfelgen für den R ST sehr intensiv nach den Copper Felgen gesucht, die es ja auch in silber gibt...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.261
@Abflussknie : Ich habe seinerzeit wegen Winterfelgen für den R ST sehr intensiv nach den Copper Felgen gesucht, die es ja auch in silber gibt. Als Seat-Originalersatzteil habe ich sie nur in ET 40 - für den 5D Cupra R - und in ET45 gefunden, aber nicht dieses Felgendesign in ET50.

Sicher, dass Deiner Felgen in ET50 hat?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.262
Ja, siehe mein Beitrag . Ist zwar ein schlechtes Foto, aber man kann die ET50 erkennen. Mittlerweile habe ich die Sommerräder im Keller und werde nochmals ein besseres Foto machen (auch von der Teilenummer).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.263
Meines Wissens nach haben die Carbon Edition die ich gesehen habe , bei eBay / Ebay Kleinanzeigen oder Autohäusern immer ET50

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.264
Ok, ich erinnere mich jetzt. *Am Kopf kratz* irgendwie alles sehr verwirrend.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.265
Das ist wohl war , aber ich dachte immer nur die Cooper Felgen sind in et40/45 die silbernen in ET50 !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.266
Hallo,

hole am Wochenende meinen Seat Leon SC Cupra 300 ab.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Passt die orginale Seat FR Dynamic 17" Felge auf den Cupra (keine Brembo)?
7,5x17 ET 51 würde diese gerne als Winterfelge nutzen.
2. Hat der 2018er Leon jetzt Reifendrucksensoren oder funktioniert das noch ohne (über ABS)?

Gruß Marcus

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.267
1. ja passt technisch ohne Probleme (aber COC Papier beachten, ob gelistet)
2. nein, funktioniert nach wie vor ohne Sensoren bzw. über die ABS Radsensoren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.268
Ich habe nun gestern Abend mal nachgeschaut und Fotos von den Dimensionen und der Teilenummer meiner Cupra R Felgen gemacht.

IMG_3402.JPG IMG_3403.JPG

Ich gehe stark davon aus, dass die aktuellen Editionsmodelle Silver, Copper und Carbon, sowie das optional erhältliche CUPRA Performance-Paket "Silver" diese Felgendimensionen der Cupra R Felge haben werden. Was ich hingegen stark bezweifle, ist, dass jedes dieser Editionsmodelle sowie der "Standard-Cupra" mit dem CUPRA Performance-Paket "Silver" ein spezifisches CoC erhält, in dem dann die jeweilige Cupra R Felge mit der entsprechenden Teilenummer eingetragen ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.269
Sag ich doch ;) ET50 ! Nur die Copper sind ET40/45 ! Die Copper gibt es nicht mit ET50 ! Lg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.270
Jetzt bin ich ganz verwirrt ....🤪

@Abflussknie du hast doch die Copper Felgen oder? Klar, wenn du einen R fährst ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.271
Sag ich doch ;) ET50 ! Nur die Copper sind ET40/45 ! Die Copper gibt es nicht mit ET50 ! Lg

Das is auch mein Kenntnisstand. Allein schon wegen der Kotflügelverbreiterungen des R, müssen die R Felgen
eine geringe ET haben, damit es nach was aussieht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.272
Jetzt bin ich ganz verwirrt ....🤪

@Abflussknie du hast doch die Copper Felgen oder? Klar, wenn du einen R fährst ...
Ich dachte er fährt einen Carbon Edition ?!?! , die haben dann die ET50

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.273
Ich habe einen ST370 (schweizer Variante der Carbon Edition) 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.274
Somit schließt sich der Kreis!, Daher es ist wirklich so nur der Cupra R/R ST haben ET40 beziehungsweise 45! Und das sind ausschließlich die Copper Felgen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.275
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.276
@Cadu1313
Nein meine sind die in Silber.

Ich frage mich dann allerdings, ob die "gewöhnlichen" Editionsmodelle Copper und Carbon dann die Cupra R Felgen in Kupfer mit ET45 haben oder ob es dafür die Felgen extra mit ET50 gibt?
Ich denke, ET40 bzw. ET45 bleiben den Cupra R Modellen vorbehalten, so quasi als Alleinstellungsmerkmal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.277
Welche Felgenbreite haben die ET45 Felgen denn? Auch 8J?

Ich habe noch die originalen Cupra ST 300 Felgen im Keller. Original: 235x35 8x19 ET50 Doppelspeiche. Diese werde ich im bis zum Frühjahr verkaufen.

Um auf das Forenthema zurückzukommen:

Im Sommer fahre ich Falken 235x30 auf 8,5x20 ET 45 mit 8mm Spurplatten hinten (16mm Achse).
Im Winter Dunlop Sport 3D 235x35 8x19 ET48 Motec Ultralight mit 8mm Spurplatten vorn und 12 hinten (v=16mm h=24mm Achse). Ich habe gelesen die 8,5x19 ET35 sollen auch ohne Spurplatte gut passen. Bestätigen oder Widerlegen kann ich das aber nicht.

Das ganze dann 20mm tiefer (Federn). An der Karosse musste nichts geändert werden. Lediglich die Änderungen aus der ABE wurden umgesetzt (Radkasten vorn und hinten geringfügig modifiziert). Alles incl. tüv Abnahme. Passt alles sehr sauber, steht nicht über und sieht auch nicht übertrieben aus.

Anhänge

• Screenshot_20191113-125422_Gallery.jpg
    Screenshot_20191113-125422_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • Screenshot_20191113-125232_Gallery.jpg
    Screenshot_20191113-125232_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.278
Also 235 mit effektiv ET40 ist schon etwas knapper. Die Winter Dunlop Sport 3D scheinen relativ schmal bauend zu sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.279
Um das Copper Thema abzuschließen ...krieg ich die Cupra R Felgen mit ET 45 auf meinen Seat Leon Cupra 290? Wenn ich diese eintragen lasse, oder geht das nicht so einfach und ich muss eventuell etwas an der Karosserie ändern?

@Ablussknie Ich muss mal zu meinem freundlichen fahren und fragen welche ET die Carbon Edition hat ...
Vielen Dank ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.280
Um das Copper Thema abzuschließen ...krieg ich die Cupra R Felgen mit ET 45 auf meinen Seat Leon Cupra 290? Wenn ich diese eintragen lasse, oder geht das nicht so einfach und ich muss eventuell etwas an der Karosserie ändern?
Geht, ohne Bearbeitung der Kotflügel!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben