[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Stizzly Wenn die "Cupra Edition Carbon" auf dem normalen Cupra basiert (ich konnte ihn im Konfigurator leider nicht finden) und nicht auf dem...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.221
@Stizzly
Wenn die "Cupra Edition Carbon" auf dem normalen Cupra basiert (ich konnte ihn im Konfigurator leider nicht finden) und nicht auf dem Cupra R ST, dann denke ich, dass es sich bei den Cupra R Felgen sogar "nur" um die Variante mit ET50 handelt. Da diese auch über die Brembo passt und die Standard-ET hat, sollte auch eine Einzelabnahme kein Thema sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.222
Danke euch für die schnelle und super Hilfe.
Werde mir wohl einfach die mit ET45 holen und eintragen lassen.
Leider sind bei meinem 2019er Modell nur 8Jx19 auf 235/35 erlaubt, laut coc.
Ansonsten noch ein paar 17, bzw. 18 Zoll, finde die dann aber bisschen zu klein. Er hat ja jetzt auch schon gut wheelspinn.
@Abflussknie : Bei "Motor" kann kan die " Leon Cupra Edition Carbon 2.0 TSI 213 kW (290 PS) 7-Gang-DSG" Version auswählen.
Dort sind dann laut dem Bild die Kupfer Felgen drauf. Es steht aber auch nichts genaueres dabei.

Noch etwas anderes: Habe jetzt die Frage schon gelesen, ob man die Standard Cupra Felgen auch im Winter fahren kann. Die sollten ja auch front polished sein, also eher schlecht oder?
Dann wahrscheinlich lieber was aus dem Zubehör was holen?

Danke und Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.223
JOh...Moin
Jetzt bitte nicht gleich nach de "Suchanfrage" rufen........Hatte ich versucht. Aber denke auch das viele diese Info direkt mit Überschrift gerne hätten. Bin jetzt auf der Suche nach Winterkomplett-Räder---gebraucht.
Mein Mj 20 ST FR hätte gerne im 16 Zoll Bereich bei" reifen-groessen.de " 6,5 J.
Googelt man bei Händlern tauchen nach Eingabe der Fahrzeugscheindaten (7593 / AOL001926) aber auch oft 6J Felgen auf. Was geht denn jetzt?.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.224
Moin,

das J beschreibt nur die Bauart des Felgenhorns. Wenn Du aftermarket Felgen suchst, kommt eine Menge in Frage.
Ob 6“ oder 6,5“ Breite ist von der Reifenbreite abhängig.

Es ist zu Unterscheiden: ABE - keine Eintragung/Abnahme nötig
Gutachten - Vorführung beim aaS und Eintragung in die Papiere (ca. €140)
Festigkeitsgutachten - uU Einzelabnahme und Eintragung

Mit original Rädern bzw Rad/Reifenkombinationen mit ABE, fährst Du auf der sicheren Seite und ersparst dir den Aufwand einer Vorführung und ändern der Fahrzeugpapiere.

Gruß
Det

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.225
Eine ABE hat eine Aftermarketfelge grundsätzlich und bedeutet in keiner Weise, dass die Felgen eintragungsfrei sind. Wichtig ist, was im Gutachten zur ABE steht. Ist dort die Auflage A01 unter der gewünschten Reifengröße aufgeführt, ist eine Abnahme notwendig, ansonsten nicht. Bei 16" ist eine Abnahme aber eher unwahrscheinlich.

Originalfelgen haben weder eine ABE noch ein Gutachten dazu, sondern sind durch die Zulassung im CoC abgedeckt. Nur, damit hier kein Halbwissen kursiert ;)

(Und eine reguläre Abnahme nach §19 kostet keinesfalls 140€..... schlimmstenfalls 50. Für 140€ gibt's eher ne Einzelabnahme nach §21)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.226
Mmmmmmmhh.............Und was geht bzw, ist jetzt "Suchwichtig", also ohne welche Eintragungen zu veranlassen. 6 oder 6,5......Da es in Leasing Fahrzeug ist, habe ich hier auch keine COC...........

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.227
Kommt auf die Felge drauf an. Schau doch mal z.b. bei reifendirekt rein und konfiguriere deine Reifen/Felgen Kombination. Steht meistens direkt dabei, ob es eintragungsfrei ist und ob sogar Schneeketten möglich sind. Die ABE oder das Gutachten kannst du auch direkt anzeigen lassen. Meine Wunschfelge geht auch als 7x16 ET50 eintragungsfrei.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.228
Hallo,

ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 Baujahr 2014.

Ich habe in mein Fahrzeug durch Eibach Sportline tiefer gelegt. Dieser Federnsatz besitzt eine ABE.

Nun möchte ich mir neue Winterreifen und Felgen kaufen (gebraucht). Die Felgen haben ebenfalls eine ABE (siehe Link & Bild) unten, ohne A01 Kennzeichnung ebenso wie das Fahrwerk. Die Felgen/Reifen sind in den Dimensionen 225/40 R18 ET48.
Ich habe bei meinem Fahrzeug kein CoC Papier dabei gehabt (Gebrauchtwagen), habe jedoch auf der Seat Homepage die Serienbereifung meines Fahrzeugs nachschauen können. Dort steht zwar die Bereifung 225/40 R18, allerdings mit ET51.

Muss ich diese Rad-/Reifenkombination beim TÜV vorstellen und Eintragen lassen? Es hat zwar das Fahrwerk, sowie die Felgen eine ABE, jedoch heben sich diese wahrscheinlich gegenseitig auf, oder? Und das die ET nicht zur Serienbereifung zählt, macht es wahrscheinlich nicht besser?

Ich bin mir immernoch nicht ganz im klaren, wann Rad-/Reifenkombinationen eingetragen werden müssen und wann nicht.

Link zur SEAT Serienbereifung:

Link zum Felgengutachten:

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 6
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.229
ABE gilt immer nur, wenn alle anderen korrelierenden Bauteile im Originalzustand sind. Musst also so oder so eintragen lassen.
Dies könntest du nur mit Originalfelgen umgehen, sofern diese im CoC stehen. Und nochmal, das CoC bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf originale Zubehörfelgen von Seat! Für alle anderen Felgen hat es keine Relevanz!

Bei Felgen aus dem Zubehör gilt grundsätzlich das, was im Gutachten zur ABE steht. Was irgendwo zur Serienbereifung oder im CoC steht, ist komplett egal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.230
Auszug aus dem Gutachten der Felgen:
Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

So etwas wird auch im Gutachten/ABE von den Federn stehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.231
Das wichtigste steht hier:
.... Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

und hier:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Für die Räder brauchst Du definitiv keine Eintragung, nur in Verbindung mit der Tieferlegung sieht es dann anders aus. Was sagt denn die ABE der Federn dazu, dort muss es auch entsprechende Hinweise geben!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.232
Das wichtigste steht hier:
.... Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

und hier:
Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Für die Räder brauchst Du definitiv keine Eintragung, nur in Verbindung mit der Tieferlegung sieht es dann anders aus. Was sagt denn die ABE der Federn dazu, dort muss es auch entsprechende Hinweise geben!

Da brauche ich doch dann gar nicht mehr reinschauen, wenn es die ABE der Felgen schon untersagt bzw. ausdrückt diese Vorführen zu müssen, wenn das Fahrwerk nicht original ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.233
@Haiza korrekt, dort wird auch nur stehen: "nur mit Serienrädern ist keine Abnahme erforderlich."

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.234
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich nächste Woche einen neuen Cupra ST 290 PS Silver Edition (alles außer Alarmanlage) in Magnetic Grau bestellen werde. Laut Autohaus würde er ca. im Januar geliefert werden. Da ich mich nicht gut mit den TÜV Vorgaben auskenne, habe ich Fragen zu den Felgen und Reifen.

Ich möchte die originalen Felgen 8J x 19 als Winterfelgen benutzen. Laut Autohaus ist das möglich. Könnt ihr mir sagen, ob die Felgen wirklich wintertauglich sind? Vielleicht hat ja einer von euch diese als Winterfelgen im Einsatz. Wie ist eure Erfahrung? Als Reifen möchte ich den Vredestein Wintrac Pro (XL) 235/35 R19 91Y aufziehen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen auf einem Cupra?

Als Sommerfelgen würde ich gerne die Tomason TN17 8,5x19 5x112 ETF45 diamond polished (L&R) nehmen (eigentlich lieber in Bronze, aber die gibt es wohl nicht mehr) und darauf dann die origiale Sommerreifen 235/35 R19 aufziehen lassen. Jetzt habe ich im Internet und im Gutachten für die Flegen gelesen, dass dies eingetragen werden muss. Laut dem Forum nutzen aber auch andere Nutzer diese Felgen. Deswegen wollte ich fragen ob das den problemlos möglich mit dieser Kombination? Muss ich auf bestimmte Dinge achten? Wie läuft das ab mit dem eintragen lassen? Ich denke das Autohaus kann das dann übernehmen!? Noch eine Anmerkung dazu, ich möchte später eventuell das KW DDC - Plug & Play verbauen lassen. Wie würde sich das mit den Sommerreifen etc. vertragen?

Ich hoffe das ist so umsetzbar wie ich mir das gedacht habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung. 😀

Viele Grüße
Stefan

Also Stefan, wenn du diese doch nicht im Winter benutzen willst - ich kaufe sie dir gerne ab! :D
Ich bin momentan verzweifelt am suchen - ich will die Copper R Felgen unbedingt auf meinem Cupra haben

Das ist zur zeit das beste Angebot was ich gefunden habe ..

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.235
Also Stefan, wenn du diese doch nicht im Winter benutzen willst - ich kaufe sie dir gerne ab! :D
Ich bin momentan verzweifelt am suchen - ich will die Copper R Felgen unbedingt auf meinem Cupra haben

Das ist zur zeit das beste Angebot was ich gefunden habe ..

Hallo Cadu1313,

ich habe nun doch den Seat Leon ST Cupra 4Drive bestellt. Alles außer Alarmanlage und Performance Paket. Deswegen sind dann nur die Standard Cupra Felgen drauf. Keine Kupferfarbenen. Ich denke hieran hast du kein Interesse?!

Viele Grüße
Stefan

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.237
Hallo Cadu1313,

ich habe nun doch den Seat Leon ST Cupra 4Drive bestellt. Alles außer Alarmanlage und Performance Paket. Deswegen sind dann nur die Standard Cupra Felgen drauf. Keine Kupferfarbenen. Ich denke hieran hast du kein Interesse?!

Viele Grüße
Stefan

Achso ups - dann habe ich nicht richtig gelesen 😙😱
Wird Zeit fürs Wochenende!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.239
Da steht aber auch kein Cupra an der Seite und kupfer sind diese auch nicht ..🤣

@Cadu1313 Okay, sehen auch recht ähnlich, gibt es in 8x19 und man kann sie von denen folieren lassen,
evtl. auch mit Kupferlook.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.240
@Cadu1313 Okay, sehen auch recht ähnlich, gibt es in 8x19 und man kann sie von denen folieren lassen,
evtl. auch mit Kupferlook.

Das stimmt! In schwarz sehen die auch mega geil aus! Aber ob ich nun 325€ pro Felge oder 415€ zahle, wäre mir noch egal wenn ich dafür meine Wunschfelge bekomme 😊

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben