[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Im Autobild Test von 2019 zwar nur 15. von 80. Bremst auf Schnee aber genauso gut wie der Testsieger.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.121
Im Autobild Test von 2019 zwar nur 15. von 80. Bremst auf Schnee aber genauso gut wie der Testsieger.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.122
@darksun
Du hast Recht, dein Nexen ist beim Reifentest der Blödzeitung auf Platz 10.
Was sagt uns das?
Es gibt 9 Reifen die (zum Teil deutlich) besser sind.
Allein das Urteil "Gut" bei einem Reifentest, wo die besten Reifen "vorbildlich", "besonders empfehlenswert" oder "sehr gut" davon kommen, sagt doch alles.
Oder?
Ich habe den Michelin Pilot Alpin in 18" bestellt, fahre aber auch regelmäßig in hochalpine Lagen zum Skifahren.
Zum "Flachlandgegurke" taugt der Koreaner bestimmt. 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.123
Es gibt immer Reifen die besser sind je nachdem wie man testet, mal ist ein Reifen Testsieger,
dann wieder im Mittelfeld.
Wie im Aktuellen Test wurden über 80 Reifen getestet aber nur 20 oder 10 kommen dann in eine Endrunde. Im Schneebremsen hat der Alpin 6 den gleichen Bremsweg.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.124
Also ich hab derzeit noch den Fulda Kristall Controll HP2 in 18" drauf der tut eigentlich auch was er soll am Berg und im Tal. Und das obwohl der bei den Test nicht ganz so gut abgeschnitten hat.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.125
Der Pilot Alpin, den ich bestellt habe, war an diesem Test nicht beteiligt.😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.126
Gebt es auf, lasst ihn seine überteuerten UHP Reifen fahren. Den abwertenden Spruch gegen nexen gab es schon 2 Seiten vorher von ihm. Da können noch so viele Argumente gebracht werden...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.127
Ist ja nicht schlimm. Habe schon viele Marken getestet über die Jahre.
Gebe dem Nexen ne Chance, mehr nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.128
@darksun also die schlimmsten Winterreifen die ich bisher hatte, waren von Lassa das war auch so ein Testlauf 😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.129
Was du meinst ist das Lassa-fieber. Eine meldepflichtige Erkrankung und gehört wie das Marburgfieber zu den viralen hämorrhagischen Fiebern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.130
Ich habe beruflich zu etlichen OEMs der europäischen Automobilhersteller enge Kontakte und war deshalb schon bei vielen Fieldtests dabei.
Auch schon 2x bei Reifentests.
Fakt ist, dass man bei solchen Veranstaltungen sehr schnell zum Reifenfetischist wird, als der ich mich hier gerne oute. 😇
Ganz einfach, weil man den Unterschied zwischen sehr gut und Mittelmaß sehr schnell fühlt und einem auf den Testanlagen bei kritischen Fahrmanövern auch schnell klar wird,
dass man lieber immer den besseren Reifen unter dem Auto haben möchte.
Das dieses Verständnis nicht bei jedem so ausgeprägt ist, wundert mich auch nicht.
Erstens haben nur wenige die Möglichkeit vergleichbare Erfahrungen zu sammeln.
Zweitens leben wir ja aktuell immer noch in der "Geiz ist geil Welt".
Dann wird der Reifen auch gern mal nach der Werbung und dem günstigsten Preis ausgewählt.
Da sind ja sogar Reifen ala LingLong im Angebot, die meiner Meinung nach gar nicht verkauft werden dürften.
Dass der günstige Reifen am Ende teuer wird, weil er nicht lange hält und zu viel Kraftstoffverbrauch generiert oder sogar extrem teuer wird, weil es einen Unfall gibt, der mit einem besseren Reifen vermeidbar war, bleibt bei der Kaufentscheidung außen vor.
PS:
@wiesel_
Verstehe nicht, warum du hier ohne konstruktiven Beitrag versuchst schärfe in die Diskussion zu bringen.
Schreib doch lieber mal, welcher dein Reifenfavorit ist. 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.131
Die Spreizung zwischen mittel und sehr gut im absoluten Grenzbereich ist unbestritten.
Wichtiger ist es jedoch in meinen Augen die Fahrweise an die Witterung anzupassen, um eben diese Bereiche zu vermeiden. Bei einem Cupra mit doppelter Leistung würde ich auch zu einem noch besseren Reifen greifen.

Generell sollte sich allerdings ein Seat-Fahrer (nichts für ungut) nicht über Geiz-ist-geil beschweren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.132
Genauso konstruktiv wie deine wiederholten Aussagen zu Nexen.
Ich habe 18" mit Michelin PA4 bestellt.
Die kosten reichlich 1100€.
PS:
Nexen-Reifen wären für mich keine Option. Aber jeder wie er will.
PS:
Nexen kommt mir nicht ans Auto.

Dabei ist Nexen sogar Erstausrüster bei verschiedenen deutschen Marken.
Fakt ist auch dass der winguard sport 2, nach den Tests zu beurteilen, ein sehr guter Preis Leistung Reifen ist. Und daher für mich sogar ein Geheimtipp, wie es der Nokian WR D4 früher war. Aus diesem Grund liegen bei mir die nexen schon bereit für den Winter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.133
Das ist doch mal ein Wort.
Damit kann man doch arbeiten.
Jetzt wüsste ich nur noch gern von dir, welche deutschen Marken ihre Autos mit Nexen-Reifen ausliefern.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.134
@torty Vw Polo, Seat Ibiza, Porsche Cayenne, Skoda Yeti und Octavia und noch ein paar.
Ps. ob das bei allen noch so ist weis ich nicht war aber so

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.135
Porsche Macan, (Hyundai, Kia), Skoda Superb...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.136
Ja googeln und auf der Koreaner-Website die Werbung nachlesen kann ich auch.🤣

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.137
Da war ich schon nicht begeistert, dass mein CUPRA auf CSC5P ausgeliefert wurde.
Auf Nexen-Reifen hätte ich den stehen lassen.😎

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.138
@Nexen-Fans
Ich hatte doch nach @wiesel_ Behauptung gefragt, welche dt. Hersteller das sein sollen.
Warum zählt ihr da Hersteller wie Seat, Skoda, Hyundai, Kia usw. auf.
Alles keine dt. Hersteller!
Naja und Porsche, das vergesst mal ganz schnell!
Das glaube ich erst mit Foto.
Vielleicht mal reverse googeln.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.139
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.140

Kann sein das Nexen nicht für den deutschen Markt auf deutsche Autos vom Werk her kommt, aber international sind die glaub gut aufgestellt.

Ich habe die nexen nicht genommen, weil ich entweder dunlop oder Bridgestone wollte😀Bridgestone hatte ich schon auf dem 1P und war zufrieden,ausserdem war er etwas günstiger als der dunlop daher isses der geworden.

Beim Nexen war ich verunsichert wegen angeblichen Schwächen bei Aquaplaning. Und es gibt ja eher Regen als Schnee in den Herbst und Wintermonaten. Ausserdem erhöhter Rillwiderstand. Mag ja marginal sein, aber letzenendes muss es jeder für sich selbst wissen

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben