[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich möchte den Thread gerne nochmal für eine Frage der Entscheidung nutzen. 😅 👍 Der Winter naht und es dauert nicht mehr lange bis Winterreifen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.021
Ich möchte den Thread gerne nochmal für eine Frage der Entscheidung nutzen. 😅 👍 Der Winter naht und es dauert nicht mehr lange bis Winterreifen drauf kommen.
Aktuell fahren ich meinen magnetic grauen ST mit den Performancefelgen 18 Zoll matt grau. Da er irgendwann auch mal etwas tiefer soll etc etc...überlege ich für den nächsten Sommer auf 19 Zöller zu gehen. Ob glanzpoliert, schwarz oder ganz was anderes weiß ich noch nicht. Aber da bin ich mir echt noch nicht sicher.
Nun überlege ich, ob ich die matt grauen Performance Felgen einfach im Winter weiterfahre (natürlich mit Winterreifen) oder im Winter ganz was anderes fahre. Was denkt ihr? Die grauen dürften ja recht unempfindlich sein was Dreck, Salz etc angeht.
Was meint ihr? 19 Zöller stehen dem ST FR im Sommer doch bestimmt besser oder? Wobei ich bei meiner magnetic grauen Farbe mich schwer tue wegen Farbe. Nimmt man schwarze, silberne, glanzpolierte oder irgendwie high gloss oder Anthrazit...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.022
Ich möchte den Thread gerne nochmal für eine Frage der Entscheidung nutzen. 😅 👍 Der Winter naht und es dauert nicht mehr lange bis Winterreifen drauf kommen.
Aktuell fahren ich meinen magnetic grauen ST mit den Performancefelgen 18 Zoll matt grau. Da er irgendwann auch mal etwas tiefer soll etc etc...überlege ich für den nächsten Sommer auf 19 Zöller zu gehen. Ob glanzpoliert, schwarz oder ganz was anderes weiß ich noch nicht. Aber da bin ich mir echt noch nicht sicher.
Nun überlege ich, ob ich die matt grauen Performance Felgen einfach im Winter weiterfahre (natürlich mit Winterreifen) oder im Winter ganz was anderes fahre. Was denkt ihr? Die grauen dürften ja recht unempfindlich sein was Dreck, Salz etc angeht.
Was meint ihr? 19 Zöller stehen dem ST FR im Sommer doch bestimmt besser oder? Wobei ich bei meiner magnetic grauen Farbe mich schwer tue wegen Farbe. Nimmt man schwarze, silberne, glanzpolierte oder irgendwie high gloss oder Anthrazit...
Hast du die Frage auch in Facebook gepostet? 😂

Anhänge

• Screenshot_20190826_141756.jpg
    Screenshot_20190826_141756.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 44
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.024
@Markinho ja ^^ Ein Screenshot hätte es nicht gleich gebraucht damit alle mich mit meinen Profilbild auf Facebook in Verbindung bringen. 🧐😅🤪
Aber bei FB sind auch andere Leute und ich muss mir grade mal paar weitere Ideen holen. 😇

@wiesel_ ja ich weiß aber ich habe immer noch keine Entscheidung und dachte eventuell auf neue Ideen von anderen Usern aber OK, ich überlege nochmal ;)
Winterreifen wurden vorne die Nexen Winguard Sport 2 angesprochen. Gibt es noch eine Alternative in dem Preisbereich oder ist das für den Preis der beste Reifen, den man bekommen kann?
Ich wohne jetzt nicht nur auf dem Flachland, paar Berge gibt es schon 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.025
Na komm, er hat doch wenigstens deinen Namen unkenntlich gemacht 😕...….den anderer User jedoch nicht 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Boah, ich schmeiß mich hin und her 😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.026
Habs auch nicht böse gemeint. Fand es eher lustig. Ich kann das schon verstehen, wenn was jemanden beschäftigt. 🙈 Bin da oft nicht anders

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.027
@ChrisEngel ja alles gut. Man wird eh gefunden wenn man bei FB ist, da speilt das keine Rolle 😂

Also ich habe grade nochmal alles alte aufgearbeitet und werde Winterreifen auf die Performance Felgen aufziehen lassen und hole mir im Winter dann neue 19 Zoll Sommerreifen. 😇
Vergesst meine Frage von grade eben. Danke an @wiesel_ für das verlinken der alten Beiträge.

@Markinho kein Problem. Wenigstens habe ich mich entschieden. Denke die Entscheidung ist die richtige ;)

Jetzt ist nur noch die Frage wegen Winterreifen. Nimmt man die Nexen Winguard Sport 2? Oder gibt es noch eine Alternative in dem Preisbereich oder ist das für den Preis der beste Reifen, den man bekommen kann? Wie gesagt wohne zwar schon auf dem Flachland aber habe auf meinen Strecken einige kleinere Berge drin. (Zwischen Erzgebirge und Dresden) :p

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.028
Doppelt🥵 wie hast dich denn jetzt entschieden?

Runderneurte sollen auch gut sein ☺️gab ne Reportage

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.029
wie hast dich denn jetzt entschieden?
Na wie gesagt am einfachsten und besten ist es, wenn ich wirklich wie einige anderen auch Winterreifen auf die Performance grauen aufziehen lasse und dann im Winter nochmal über Sommerfelgen nachdenke. Dann in 19 Zoll aber welche muss ich noch schauen. Habe aber schon paar Favoriten.
Wann kauft man am besten Winterreifen? Jetzt schon oder wartet man noch etwas?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.030
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.031
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.032
Also die nexen Winguard sport 2 habe ich ins Gespräch gebracht. Meine liegen auch schon samt der 18 Zoll Performance beim Kumpel in der Werkstatt und werden zum Freundschaftspreis bei Gelegenheit rauf gezogen. In Sachen Preis Leistung habe ich nichts vergleichbares gefunden, die Reifen die ähnlich oder besser bei den Tests abgeschnitten haben waren dann auch deutlich teurer. Gekauft über check 24 bei Goodtires für 70€. Geliefert wurde mit DOT 21/19, also frisch vom Werk. 😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.033
Fand ich ganz cool die Doku

Geht am Ende um Runderneurte Reifen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.034
@CU111 Wenn ich daran denke wie das bei meinem vor zwei Jahren war, könnte man fast meinen das da plötzlich ein ganz anderes Auto angeliefert wird, als monatelang für andere Kunden kommt. 🤪 Mir wollte man nämlich auch nicht im angeschlossenen Reifenshop Felge und Winterreifen verkaufen bevor ich nicht Fahrzeugschein und CoC in Händen halte.

Auch mein Reifenhändler wollte nicht...

Da ich im Oktober das Auto bekam und zur Anmeldung die Papiere abholte, hatte ich ein wenig Ruhe dann alles beim Reifenhändler "amtlich" nachzuweisen. Passte wie erwartet alles, war kein ganz anderes Auto oh Wunder und Bestellung wurde ausgeführt... 😀

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.035
Habe mir gerade das von @Markinho verlinkte Video angesehen.
Echt erschreckend wie die Arbeiter dort leben müssen. Wir sind uns alle miteinander gar nicht bewusst, wie gut es uns geht 😔

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.036
@pirate man ich stimme dir da zu. Für uns gehört halt vieles zum Standard was einem dann erst bewusst wird, wenn man es nicht mehr hat.

Nochmal die Frage wegen den Winterreifen:
Wenn ich die jetzt auf den Performance Felgen aufziehen lasse, welche Größe empfehlt ihr? Die gleiche wie die ursprünglichen sommerreifen? Also glaube 225/40 oder würdet ihr etwas anderes bevorzugen? 225/40 ist zumindest auch in der Zulassung angegeben und wäre vermutlich das einfachste :) für Winter auch gut geeignet?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.037
Suche auch noch Empfehlungen für 225/40 R18 Winterreifen! Plane meine Performance-Felgen im Winter zu fahren und kommenden Sommer dann 19er Felgen zu holen 😎

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.038
@T-Bone Wenn du eine andere Größe als Serie nimmst, dann müsstest du die theoretisch abnehmen lassen. Aus diesem Grund habe ich mich auch für 225/40R18 entschieden. Dazu kommt dass diese Größe sehr beliebt ist und viel produziert wird, wodurch der Preis verhältnismäßig günstig ist. Für unseren Ibiza habe ich auch den Nexen Winguard sport 2 bestellt, allerdings in der Größe 215/45/R17, jetzt kannst du ja mal raten wie teuer der Reifen War.
225/40R18 = 70 € und paar Cent
215/45T17 = ?

Edit: @SunnyStar schau mal ein paar Seiten zurück, ab hier ist meine Empfehlung, die @Krafti bestätigt hat weil er die Reifen bereits fährt bzw gefahren ist:
Meine Bezugsquelle mit aktueller DOT habe ich bereits hier auf der aktuell Seite geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.039
@wiesel_
Möchte ungern auf einen Felgenschutz verzichten - die Nexen haben das wohl nicht - weder Winter noch Sommerreifen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.040
@SunnyStar Bringt doch eh nichts wenn man gegen den Bordstein fährt. In der Preisklasse bleibt dann auch nicht mehr viel übrig. Ich möchte dir aber auch nichts ausreden. Wir hatten auf unserem Golf V variant "Falken Eurowinter HS01"(mit Felgenschutz) und waren damit sehr zufrieden. Geht aktuell ab 90€ los das Stück. Check24 kann man super nach Reifen suchen, gibt auch extra die Option "Felgenschutz". Ansonsten empfehle ich es dir so wie ich zu machen. Winterreifen Tests anschauen und dir die Preis/Leistungs Sieger anzuschauen. Wenn die Wahl gefallen ist, dann am besten noch nach weiteren Tests zu dem Reifen suchen.

Übrigens ist der Nexen seit meiner Bestellung auch schon minimal teurer geworden(1€)...also alles richtig gemacht mit dem rechtzeitigen bestellen. 🤓

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben