[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Gleiches Thema wie paar Seiten vorher 😅 Auch bei einem Cupra sind 225/35 der Standard, aber 235/35 zb. bei Originalfelgen im CoC drin. Die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.001
Gleiches Thema wie paar Seiten vorher 😅
Auch bei einem Cupra sind 225/35 der Standard, aber 235/35 zb. bei Originalfelgen im CoC drin. Die originalen Cupra Felgen sind ja nichts als original ZubehörrĂ€der fĂŒr den Leon.
FĂŒr "nicht Originalzubehörfelgen", wird dann also eine Abnahme nötig, da beim Leon nun mal 225/35 bei 19" Standard ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.002
Gleiches Thema wie paar Seiten vorher 😅
Auch bei einem Cupra sind 225/35 der Standard, aber 235/35 zb. bei Originalfelgen im CoC drin. Die originalen Cupra Felgen sind ja nichts als original ZubehörrĂ€der fĂŒr den Leon.
FĂŒr "nicht Originalzubehörfelgen", wird dann also eine Abnahme nötig, da beim Leon nun mal 225/35 bei 19" Standard ist.
Dieses Thema habe ich mir ebenfalls durchgelesen und mir ist klar das eine Abnahme aufgrund des fehlenden Gutachtens fĂŒr die Tec GT7 mit 235/35er erforderlich ist. Aber wieso sollte dafĂŒr eine Tachoangleichung notwendig? Der Tacho mĂŒsste doch durch die "Orginialen 19" Zubehörfelgen" fĂŒr den Leon schon passen? Das einzige was sich hier Ă€ndert ist die Breite 8j zu 8,5j und ET50 auf ET48 auf der Felge?
Nochmal zum mitschreiben:

Orginal Zubehörfelgen = 235/35 8jx19 ET50 = Eintragung durch CoC und "keine Tachoangleichung" ab Werk?
Nicht Original-Zubehörfelgen = 235/35 8,5jx19 ET48 = Einzelabnahme und Tachoangleichung notwendig?

Ich merke, das Thema geht dir an die Nerven (sorry :p) aber ich wĂŒrde es gerne verstehen ohne es einfach hinnehmen zu mĂŒssen wieso dort eine Tachoangleichung nötig sein sollte.

Gestern war ich bei der Dekra (machen wohl seit diesem Jahr auch Rad-Reifen Kombi Abnahmen) - leider war der kompetente Mann nicht mehr auf der Arbeit und somit konnte mir der Azubi nur sein Halbwissen vermitteln: Er meinte ĂŒber eine Einzelabnahme sollte das wohl klappen - ca. 60€-70€- Ich solle aber nochmal wiederkommen wenn der Cheffe da ist

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.003
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.004
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.005
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.006
Edit: da war jemand schneller. Schlechtes Netz hier

@ChrisEngel dass eine Abnahme notwendig ist, wenn die 235er nicht im Gutachten sind ist klar. Mich hat nur die TachoprĂŒfung gewundert, weil der cupra ab Werk ja bereits die gleiche GrĂ¶ĂŸe fĂ€hrt. Also rein vom logischen sollte doch keine TachoprĂŒfung notwendig sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.007
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.008
Ebenfalls mein Fehler....das mit der TachoprĂŒfung ist natĂŒrlich Unsinn.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.010
Hallo Sunnystar . Die sehen sehr gut aus, so Àhnlich wie meine Z Performence . Sind aber ET 35 Und das ist schon grenzwertig . Stehen zuweit raus. Da musst Du einen sehr schmalen Reifen nehmen das sich die Reifenflanke schrÀg nach innen zieht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.011
Damina sagt mir ĂŒberhaupt nichts und scheinbar haben die auch keine eigene Designentwicklung, denn die haben ja nur kopierte Designs im Angebot. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.012
Damina Performance ist nur ein HĂ€ndler, der anscheinend eine "Eigenmarke" kreiert hat.
Auf die Schnelle habe ich ein Gutachten fĂŒr die Felge Damina DF02 gefunden, worin im ABE-Gutachten der Antragsteller und Hersteller RVS Srl in Italien aufgefĂŒhrt wird.
Herstellerlink:

Die Felge DM04 sieht so aus wie die von RVS als Typ AC-MB5, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.013
Habe die 19er verlinkt - wĂŒrde auch eher nehmen. (8,5x18 ET45)
Die sehen den AVUS Felgen wirklich verdammt Ă€hnlich - vielleicht sind es sogar die gleichen đŸ€Ł

€dit: Die 19er gibt es auch in 8,5x19 ET45 !

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.014
Hallo an Alle,

Ich hoffe die Frage wĂŒrde nicht schon zum 1000x gestellt:
WĂŒrde mich der Suche nach neuen Winterreifen anschließen. Bekomme im Dezember meinen Cupra 290 und auf Nachfrage beim HĂ€ndler, konnte mir keine zulĂ€ssige ReifengrĂ¶ĂŸe genannt werden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Suche Winterreifen fĂŒr 18" und habe mir ĂŒberlegt die Goodyear UltraGrip Performance GEN-1 ( 225/40 R18 92V XL ) zu kaufen. WĂ€re dies zullĂ€ssig oder benötige ich dafĂŒr eine Abnahme?

Viele GĂŒĂŸe
Exo

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.015
@Exo, was steht denn im Gutachten? Es steht IMMER im Gutachten, welche GrĂ¶ĂŸe du bei welchem Fahrzeug fahren darfst/kannst und ob die abgenommen werden muss.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.016
@Exo, was steht denn im Gutachten? Es steht IMMER im Gutachten, welche GrĂ¶ĂŸe du bei welchem Fahrzeug fahren darfst/kannst und ob die abgenommen werden muss.

Derzeit hab ich noch nichts vom Auto außer die BestellbestĂ€tigung. Er wird mir erst im Dezember 19 ausgeliefert und einen Fahrzeugbrief liegt dem HĂ€ndler leider noch nicht vor.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.017
Zubehörfelgen können entweder durch mitfĂŒhren der ABE gefahren werden oder durch eine Abnahme, dafĂŒr musst du aber wie @ChrisEngel schon sagt in das Gutachten der Felgen schauen, dein Fahrzeugschein ist dafĂŒr erst einmal nicht wichtig. Und selbst wenn eine Abnahme notwendig ist, wo ist das Problem? Hinfahren, 40€ zahlen und fertig, nur deswegen wĂŒrde ich nicht auf meine Wunschfelge verzichten. Das geht in der Regel schneller als ein Besuch beim Amt und die PrĂŒfer sind auch keine bösen Menschen oder Veganer. 😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.018
Eieiei Schande ĂŒber mich... Habe das der Felge total vergessen. SORRY! Ich wollte mich nur absichern, welche Reifen mit dem neuen Cupra gefahren werden dĂŒrfen (Steht ja meist im Zulassungsbescheid, habe ich aber leider noch nicht). Wegen Breite, Querschnitt, Lastindex etc.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.019
Wie gesagt, such dir eine Felge aus und schau ins Gutachten. Dort stehen alles zulĂ€ssigen Maße fĂŒr dein Fahrzeug drin. Im CoC stehen lediglich die SEAT Felgen drin.
ĂŒbliche maße sind: 225/40R18 ; 225/35R19 oder 235/35R19

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #6.020
und auf Nachfrage beim HĂ€ndler, konnte mir keine zulĂ€ssige ReifengrĂ¶ĂŸe genannt werden.
Hat der noch nie einen Cupra verkauft? Ohne Worte. Inkompetenz hoch 3.

Wenn keine Brembo verbaut sind 7,5 oder 8x18. Die Webshops werfen schon was passendes aus wenn man sein Fahrzeug vorgibt und man dann noch ABE im Filter auswÀhlt. Ob man etwas findet, dass einem persönlich gefÀllt ist dann eine ganz andere Frage.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben