[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nexen winguard Sport 2 gibt es in 205/50R17 und 205/45R17. Winguard Snow habe ich im gewünschten Maß auf die schnelle nicht gefunden.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.961
Nexen winguard Sport 2 gibt es in 205/50R17 und 205/45R17. Winguard Snow habe ich im gewünschten Maß auf die schnelle nicht gefunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.962
Wie siehts den mit 18er Autec Wizard ( Grau )?Die sind schön leicht und auch dem Monstr ähnlich. Ansonten Gäbe es noch die Asseto Sparco in 18. Auch sehr leichte Felgen und in schwarz.
Die Wizard gibt es nicht in 7,5x18. Grau zu den schwarzen Spiegelkappen und dem schwarzen Ende bei den Blades finde ich nicht so passend. Schwarzmatt ist schon ein Kompromiss.

Die Sparco sind preislich jenseits meiner Vorstellungen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für die Reifen Conti 850P aus.

Die Monstr sind aktuell nicht verfügbar. Ist ja aber noch etwas Zeit bis in den Oktober.

@wiesel_
Diese Stretchoptik trifft nun gar nicht meinen Geschmack, wie ich hier auch schon angemerkt habe. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.963
Die Wizard gibt es nicht in 7,5x18. Grau zu den schwarzen Spiegelkappen und dem schwarzen Ende bei den Blades finde ich nicht so passend. Schwarzmatt ist schon ein Kompromiss.

Die Sparco sind preislich jenseits meiner Vorstellungen. Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für die Reifen Conti 850P aus.

Die Monstr sind aktuell nicht verfügbar. Ist ja aber noch etwas Zeit bis in den Oktober.

@wiesel_
Diese Stretchoptik trifft nun gar nicht meinen Geschmack, wie ich hier auch schon angemerkt habe. ;)
Müssen es 7,5er sein ? Ansonsten fällt mir noch Dotz Kendo ein in schwarz. Ist aber 8 x 18 und auch sehr leichte Felgen für n akzeptablen Preis.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.965
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Keskin KT17 für meinen Seat Leon Cupra 280 Baujahr 2014 zu kaufen und zwar über ebay, da der Preis hier unschlagbar ist:

4 x Alufelge Keskin KT17 8,5x19 ET45 MATT BLACK PAINTED | eBay

Die Felgen weisen die Maße 8,5Jx19 ET45 auf, jedoch mit der Zentrierung 72,6, benötigen würde ich 57,1. Nun zur Frage:

Ist eine Eintragung dann ohne Probleme möglich, wenn ich mir einfach Zentrierringe dazu bestelle? Damit hätten die Felgen die Maße, die auf der Keskin Homepage für den Leon Cupra zu finden sind. Dort ist der Cupra nämlich nur im Gutachten mit der Zentrierung 57,1 und ET45 hinterlegt. Die KBA Nummer ist bei allein Gutachten und Zentrierungen die gleiche.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.966
Es ist wie bei vielen anderen Herstellern auch. Es wird mit einer großen Mittenbohrung und fahrzeugspezifischen Zentrierringen gearbeitet. Somit steht der Eintragung eigentlich nichts im Weg.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.968
Bei identischer KBA geht das. Bei einer TÜV-Prüfung wird das Rad ja nicht demontiert,
sodass man die Zentrierung gar nicht überprüfen kann.
Ich würde sie mit dem 57,1er Gutachten eintragen lassen.

(P.S.: Die KT17 sind mit fast 16kg sehr schwer, für 100€ mehr bekommt man auch Felgen pro Rad 5kg weniger wiegen. Z.B. )

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.969
@Haiza die Zentrierringe haben überhaupt nix mit der KBA Nummer der Felge zu tun, da dies einfache Plastikadapterringe und nicht fest mit der Felge verbunden sind.
Zentrierringe und entsprechende Schrauben gehören bei Felgen immer zum Lieferumfang, wenn du diese fahrzeugspezifisch bestellst. Kann bei eBay schwer werden. Mein Tipp: Kaufe in einem "richtigen" Onlineshop, wo du entsprechend deinem Fahrzeug auswählst. Dann bekommste die richtigen Schrauben und Ringe mit. Die originalen Schrauben kannst du nämlich auch nicht verwenden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.970
Dann bekommste die richtigen Schrauben und Ringe mit. Die originalen Schrauben kannst du nämlich auch nicht verwenden.
Und die kosten nix extra.;) Sonst muss man mit rund 45 Euro extra rechnen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.971
Muss nochmal nerven - ich habe mich jetzt eigentlich final für die R3 R3H1 oder die Borbet XR entschieden. Beide mal in 17".

In jedem Onlineshop wurde die grün durch gewunken - jetzt habe ich mir aber die ABE mal durchgelesen. Entweder bin ich zu doof es zu lesen oder beide Felgen haben A01 was ja heißt sie sind eben nicht eintragungsfrei.....

Kann mir nochmal jemand helfen ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.972
Musst du mal das Gutachten verlinken und uns sagen welche Kombination du genau fahren möchtest.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.973
Dachte bei beiden an 225/45 mit 17".

Aber im Prinzip ist es mir egal, würde auch etwas ändern wenn es dann Eintragungsfrei ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.974
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich bei den Sommerfelgen welche, die besonders beliebt sind. Also quasi so die Meistgekaufte bzw verbauten Felgen? Würde mich mal interessieren was da momentan so der Trend ist.
VG,
Klaus

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.975
Eine gute Frage. Um diese allerdings halbwegs aussagekräftig zu beantworten, bedarf es, wenn es Zubehörfelgen sein sollen, einer genaueren Analyse. Man müsste bei einer repräsentativen Anzahl der grossen und einschlägigen Shops im Netz die Ergebnisse der Suche für den Leon auswerten, sofern die Shopfunktion eine Sortierung nach Beliebtheit oder ähnliches zulässt. Die ersten 5-10 sollte man pro Shop erfassen und dann eine Auswertung machen. Viel Spass und wenn das mal jemand macht, dann bitte die Antwort hier posten. 😬😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.976
Trend sind aktuell Leichtgewichte wie Motec Ultralight

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.977
Grundsätzlich verbaut man sich doch Zubehörfelgen um sich von der Masse abzusetzen und seine ganz persönliche Note ans Auto zu bringen. Wenn dich interessiert welche die meistbenutzte ist, dann dürfte es die Serienbereifung sein. Wobei es da je nach Ausstattunglinie auch wieder Unterschiede gibt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.978
Trend sind aktuell Leichtgewichte wie Motec Ultralight
Kein Trendsetter, aber auch ein Leichtgewicht. Felge mit Gummi 16,3 kg
OZ Legerra HLT 7,5x17 ET 50 mit Goodyear efficientgrip performance 205/50 R17 89V

20190810_214112.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.979
@michbeck ohne Gutachten, können wir dir die Frage nicht beantworten ;) Also solltest du das schon verlinken :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.980
Hi Chris,

jetzt habe ich es mal geschafft.
Wenn ich das inzwischen richtig lese - in 17" müssen beide abgenommen werden.
In 18" scheint das nicht der Fall zu sein, aber ich will im Winter eigentlich nur 17".

Sofern ich damit richtig liege wird es wohl die RC27, die hat in 17" sogar ECE.

Aber wäre trotzdem cool wenn noch jemand drüber schaut.

Anhänge

• Borbet XR.pdf
    155,3 KB · Aufrufe: 9
  • R3H1.pdf
    155,3 KB · Aufrufe: 3
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben