[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte die 18" Variante nehmen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.921
@begron, keine Sorge. Soooo weit steht eine 8" breite Felge in ET43 nicht raus ;)

Und nach dem ich auf dem Cupra 19Zoll fuhr, kann ich sagen, dass mir der Komfort heute deutlich wichtiger wäre.

wahrscheinlich hast Du recht und ich sollte die 18" Variante nehmen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.922
So, ich habe jetzt auf dem neuen Leon (FR mit original-FW) neue abnahme-/eintragungsfreie Sommerfelgen drauf, es sind:

TEC Speedwheels GT 6 EVO, 8x18 ET 45 in black-polished

Habe die 225er Werks-Bridgestone-Reifen von den orginalen matt-grauen Seat-Felgen draufziehen lassen, da sie eben neu vorhanden waren. Die matt-grauen sind jetzt die Winterräder.

Anbei ein Schnappschuss
Anhang anzeigen 47480

Schicke Felgen, fahre die gleichen in 8x19 ET45 (gewogen 10,1kg) mit Serienbereifung (Cupra) und bin sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_20190702_174953-01.jpeg
    IMG_20190702_174953-01.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190711_191649-01.jpeg
    IMG_20190711_191649-01.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 162
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.923
habe eine weitere Felge gefunden die mir gefallen würde: Keskin KT17 in schwarz und frontpoliert
Hat vielleicht jemand ein Bild mit den Felgen auf dem Leon?

TÜV-Abnahme sollte mit 8,5J19 ET45 und 225er Reifen noch klappen? Bei 235er wird es wohl kritisch?
Ohne Tieferlegung und Nacharbeiten am Cupra

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.924
Verwende mal die Forensuche, diese Felgen gab es definitiv schon mal hier im Forum zu sehen, ob in der gewünschten Farbe bin ich mir nicht sicher.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.925
@wiesel_
Du scheinst ja recht erfahren zu sein was Felgen/Reifen etc. angeht.

Bekomme ich die Kombi 8,5J19 ET45 mit 225er Reifen ohne Tieferlegung und Nacharbeiten am Cupra problemlos eingetragen? Bei 235er wird es wohl sehr kritisch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.926
Problemlos würde ich nicht sagen, ist halt das maximal ohne Tieferlegung, geht zur Not je nach Reifen und Prüfer auch mit 235, aber 225 ist die bessere Wahl. Der Cupra hat ja nicht umsonst die Flaps bei 235er mit ET51(wenn ich mich nicht irre).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.927
ja stimmt, der Cupra hat die Flaps.

Kennt jemand den Shop reifenfelgenshop.de und hat Erfahrungen damit?

Der erscheint mir zu günstig, ob da was faul ist?
z.B. Keskin KT17 8J18 ET45 5/112 für 91,40€

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.928
Ist ne relativ schwere standard 18 Zoll Gußfelge, also passt der Preis.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.929
ja stimmt, der Cupra hat die Flaps.

Kennt jemand den Shop reifenfelgenshop.de und hat Erfahrungen damit?

Der erscheint mir zu günstig, ob da was faul ist?
z.B. Keskin KT17 8J18 ET45 5/112 für 91,40€

Hier mal die Keskin KT 17 an nem FR ohne Tieferlegung (noch)😜

Anhänge

• 20190803_173554.jpg
    20190803_173554.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 86
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.930
Da ich langsam anfange nach Winterfelgen zu schauen, habe ich mich auch mal mit dem Thema Felgen/Reifen (Conti 850P) beschäftigt.
Was ich gar nicht leiden mag: Wenn die Felge zu breit ist bzw. der Reifen zu schmal. Finde ich einfach unharmonisch. Wer zieht schon Kleidung an die mindestens eine Nummer zu klein ist? 🧐 Sieht aus wie Preßwurst. 🤣

Von daher: Breite 8" = Reifen 235, Breite 7,5" = Reifen 225. Wobei es auch auf die Baubreite der Reifen ankommt, schon oft hier angesprochen.
Leider ist 7,5x18 in schwarz echt dünn gesät, zumindest was mir gefallen würde.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.931
Bei WR ist es aber aufgrund des Profils nicht so schlimm. Fahre 215er Kumho auf 8 Zoll. Der ist ziemlich grade, also kein stretch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.932
@daran

Wunschfelge ist eigentlich die R3H01 mit rotem Schriftlogo auf der Kappe. Hat aber 8“.
Bin noch unschlüssig. Sonst noch die Alutec Raptr in 7,5.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.934
@darksun

Hier beide zum Vergleich. Die Alutec gefällt mir persönlich besser.

47833

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.935
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend eure kundige Unterstützung.

Ich brauche demnächst für meinem Magnetic Grauen ST 190 PS Winterreifen/Alus - und ich habe quasi keinen Plan. Inzwischen habe ich mich bei allem etwas eingelesen, Reifen (Vredestein, Conti ?) ABE/ECE etc.

Das dumme ist nur - die Auswahl ist riesig. Zu vielen Felgenherstellern liest man schlechtes (CMS, Alurad...) Auch farblich bin ich mir total unsicher was am besten zu dem Magnetic passt (Schwarz, Dunkelgrau, Silber)

Meine Anforderungen wie ich das so denke:

- KEINE zusätzliche Abnahme, sprich ECE Felge oder ABE wo ich nur mitführen muss
- 17" oder 18", ich denke 17" würden es im Winter tun.
- Reifen sollen hochwertig/Haltbar sein
- Felgen ebenfalls qualitativ gut, aber auch preislich eher fair.
- Wohne bei Freiburg, viel Schnee gibt es aber selbst hier nur noch selten. Daher bitte gute Eigenschaften bei Nass/Trocken.
- Das Gesamtpaket darf gerne unter 1000€ bleiben.

Gibt es hier vlt ein paar allgemeine Tipps ? Welcher Hersteller sind zu empfehlen ? Auf was bei den Reifen achten ? P/L Tipp für die Reifen ? Guter Online Händler ? (war meistens bei Reifen.com oder Felgenoutlet)

Danke euch !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.936
@michbeck

Wie oft in Leben muss man vorher ein paar Grundsatzentscheidungen treffen.
Zwei hast Du schon: Winter und ABE.

Fehlen noch:
Größe, was ist jetzt drauf, was ist im CoC-Dokument aufgelistet, darf es ggf auch eine Nummer kleiner sein
Farbton, silber, grau, schwarz.
Da lässt sich schon prima nach filtern.

Fehlt noch Design, Anzahl Speichen, Doppelspeiche, wenn es der Shop anbietet.

Ob man genau das findet was einem zusagt ist eine andere Frage. Nicht jeder Shop hat alle Hersteller.

Reifen? Da wirst Du hier diverse Empfehlungen erhalten. Schau Dich einfach mal nach Tests um. Die Eigenschaften sind ja immer etwas unterschiedlich. Die Vorlieben können auch unterschiedlich sein.

Und ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich. 😁
Und ob es heutzutage merkliche Unterschiede bei der Felgenqualität gibt??

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.937
@michbeck
Ich habe mir im vergangenen Jahr Borbet Y 17 Zoll mit 225/45 Michelin Alpin 6 als Satz für 820 € bei reifendiscount.de bestellt und bin sehr zufrieden mit den Reifen. Die Borbet gibt es auch mittlerweile in grau und schwarz für den 2.0er. Ich musste damals silberne nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.938
@CU111: Aktuell sind die Performance 2 drauf. Da wären wir auch schon bei der Optik, ich leibe diese Felge. Gefällt mir wirklich extrem, aber das glanzgedrehte ist ja nix für den Winter. Dachte auch das die Felgen im gleichen Preissegment alle ganz ok sind, aber z.b. gerade bei CMS liest man viel negatives. Wollte halt nicht einfach eine nach Optik kaufen die dann Käse ist.

@Personaler: Die Borbet ist mir von Anfang an immer wieder aufgefallen - aber oft fand ich sie auf "Echten" Bildern nicht so toll - hast du vlt. welche von dir ? Und ich wüsste farblich so gar nicht welche am besten zum Magnetic passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.939
@michbeck

Schau Dir mal den Onlineshop von felgenshop.de an. Die haben prima Filter und auch ein gute Darstellung des Fahrzeugs mit den Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.940
@michbeck

Hier habe ich vergangenes Jahr ein Foto eingestellt. Direkt unter meinem Beitrag findest Du die Felgen in Titan von einem anderen User.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben