[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @ChrisEngel das war nicht dein Inhalt, sondern meine Gedanken die sich einfach mit deinen gedeckt haben. 11:04 Uhr meine Editierung gespeichert...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.881
@ChrisEngel das war nicht dein Inhalt, sondern meine Gedanken die sich einfach mit deinen gedeckt haben. 11:04 Uhr meine Editierung gespeichert, 11:03 Uhr dein Beitrag

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.882
deine Erklärung ist aber leider falsch. Die Standardgröße bei meinem Cupra ist definitiv 235/35. Mit dieser Reifengröße auf den Standard Cuprafelgen wurde er ausgeliefert.
Genau deswegen erschließt sich mir die Logik auch nicht, vielleicht ist es auch nicht logisch zu erklären 🤔

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.883
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.885
ja, aber der Abrollumfang kann ja nicht der Grund der Eintragungspflicht sein. Da es sich bei 235/35 um die Sereinbereifung handelt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.886
@wiesel_ , genau. 11:03Uhr ist vor 11:04 ;) War aber auch eigentlich nur ein kleiner Joke ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.887
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.888
Nochmal......Standardbereifung beim Leon auf 19Zoll ist 225/35. Der Cupra kommt serienmäßig mit originalen Zubehörrädern auf 235/35. Diese Größe ist durch das CoC beim Cupra aber abgedeckt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.889
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Standardbereifung beim Leon/Cupra 225/35, aber diese Größe wird nie ausgeliefert? Zumindest nicht beim Cupra.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.890
Die den ersten 280er wurden auch die 225/35 ausgeliefert. Und ja genau. Wie ich geschrieben habe, kommt er serienmäßig auf 235/35. Zum dritten mal jetzt ;) ….. je nach Motorisierung hat der Leon ja auch 16Zoll als Standardbereifung, die bekommst du aber nicht, wenn du eben andere original Zubehörräder dazu nimmst...…
Und der Cupra ist halt nichts anderes als ein Leon mit entsprechender Motorisierung und kommt serienmäßig auf original Sonderrädern "Cupra in 19Zoll".

Die Felgen in 19" mit 235/35 sind originale Zubehörräder. Zum dritten und letzten Mal! Die Zulassung dieser wird durch das CoC abgedeckt.
Nicht original Zubehörräder = kein CoC = Eintragung!

Wozu eigentlich die ganze Diskussion wieder? 😅 Im Gutachten steht, dass sie in 235/35 abgenommen werden müssen. Warum und wieso ist doch egal, besonders wenn man mehrfach die Erklärung bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.891
19(3) Abnahme und fertig, wenns im Gutachten steht dann muss es gemacht werden, da ist jegliche Diskussion unnötig.

Zu deiner anderen Frage: 8,5x19 Et48 mit 225er Reifen wird kein Problem sein, 235 keine Ahnung. Ich fahre 8,5x19 Et45 mit 225er, VA grenzwertig, HA könnte man wohl auch ne 9x19 fahren, wenns die bei meiner Felge (Motec Aventus) gäbe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.892
@begron Das gilt übrigens für viele Bauteile. Sind sie original am Wagen okay. Baut man sie nachträglich an, müssen sie häufig abgenommen werden oder sind ganz verboten. Die Hertsteller haben ab Werk ganz andere Möglichkeiten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.893
Man darf aber halt nicht vergessen, dass die Serienfelgen meistens schmäler sind (sei es aufgrund von Breite oder ET) als die meisten Zubehörfelgen. Außerdem hat er der Cupra ja die Flaps montiert, damit die Abdeckung gegeben ist (wobei das ja meiner Meinung nach nur Augenauswischerei ist mit diesen 10 cm langen Dingern).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.894
Jede erdenkliche Rad-Reifenkombination Bedarf einer Betriebserlaubnis. Die Original Zubehörfelgen sind in der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs enthalten.

Und jede Felge die du an deinem Auto nutzen möchtest, Bedarf der Zulassung. Die Felgenhersteller müssen sie um die Zulässigkeit zu erhalten vorführen. Und der Tüv legt dann fest in welchen Rahmen die allgemeine Betriebserlaubnis(ABE) gewährt wird.

Also wenn du wissen willst warum die ABE für die Felge deiner Wahl für bestimmte Reifen eine gesonderte Abnahme benötigt, dann musst du den Tüv fragen und nicht uns. Denn wir haben die kein Gutachten für die Felgen erstellt, und wissen folglich auch nicht das Warum.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.895
Ergo also gebrauchte/neuwertige (was auch immer) Felgen vom Cupra mit 235er Reifen bei Kleinanzeigen kaufen und beim TÜV eintragen lassen. Ist halt nur die Frage was man an Dokumenten vorlegt wenn es drauf ankommt, glaube kaum, dass man da so einfach was findet. Aber müsste doch normal was dabei geben wenn man die Felgen z.B. auf OEMVAG neu kaufen würde, sprich eigentlich KÖNNTE Seat die Dokumente auch einfach aushändigen. Aber man weiß ja wie sowas läuft bei denen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.896
Falls die Cupra-Felge nicht in den COC-Papieren aufgeführt ist, muss man sie
mit einem Traglastgutachten von Seat eintragen lassen, wie bei vieln Zubehörfelge auch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.897
danke für eure umfangreichen Antworten.
Dann bleibt mir nur die Möglichkeit einer eintragungsfreien Variante mit 225er Reifen, oder eben zum TÜV gehen.
Was ist aus eurer Erfahrung das Maximum was eingetragen wird ohne Nacharbeiten an den Radkästen?
Die Auflagen K1a, K1b, etc. sind ja sehr häufig in den Gutachten drin.
Ist 8,5J19 ET45 ein Problem?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.898
Mit Tieferlegung passt 8,5x19 ET45 und 225er Reifen locker. Mit einem breiten 225er und ohne Tieferlegung kann es in Sachen Radabdeckung schon eng werden, wenn der Prüfer es zu genau nimmt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.899
bin noch am überlegen ob ich auf 18" wechseln soll, wären halt ein bißchen leichter. Aber ob man das an der Performance des Cupras wirklich spürt?
Was haltet Ihr von 18" Sommerreifen auf dem Cupra? Zu viel Understatement?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.900
Wieso Understatement? Außer anderen Cuprafahrern weiß eh niemand, dass es ein Cupra ist ;)
In der Performance wirst du sicherlich keinen Unterschied merken. Wohl und sehr deutlich aber im Komfort.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben