[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Habe vor, mir auf einem 1,8 19 Zoll aufzuziehen. Es gibt ja einige, die hier 225/35 r19 auf 1,8 bzw 2.0 Fr fahren. Habe aber...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.861
Hallo zusammen,

Habe vor, mir auf einem 1,8 19 Zoll aufzuziehen. Es gibt ja einige, die hier 225/35 r19 auf 1,8 bzw 2.0 Fr fahren. Habe aber große Bedenken bezüglich Fahrkomfort.

Mich würde inbesondere die Meinung derjenigen interessieren, die Serienfahrwerk (ohne DCC) fahren und von 225 r 18 auf 225 r 19 gewechselt sind.
Wenn mir das Fahrwerk jetzt schon zu hart ist. Würdet Ihr von einem Wechsel abraten? Oder tut sich da nicht mehr viel? Kann der Wagen noch härter sein, wenn ich jetzt schon alle Gullis und Schlaglöcher merke? Ich habe die Hoffnung, dass sich am grundsätzlichen Fahrkomfort nicht mehr viel verschlechtern kann 😂 Ich habe auch gelesen, dass es wohl auch vom Gewicht der Felge abhängt. Wollte die orignalen Cupra Performance drauf machen.

Gibt es Unterschiede bei den Reifen(herstellern) zwecks Fahrkomfort? Könnte ich, wenn ich jetzt den MPS4S im Auge hätte, mit einem weicheren Fahren rechnen, als mit solchen Reifen von Goodyear oder Pirelli, die etwas günstiger sind?

Hatte im Forum leider nix ausführliches diesbezüglich finden können. Leider hält sich mein Wissen über Reifengrößen, Querschnitte etc in Grenzen.

Im Forum habe ich größere Diskussionen diesbezüglich nur von Leuten gelesen, die von >r 18 auf r 19 gewechselt sind.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der mir seine Erfahrungen schildert. Dankeeee!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.862
Wenn dir 18 Zoll mit mit FR-Fahrwerk zu hart sind dann lass es, denn mit 19 Zoll wird es noch ein wenig holpriger...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.863
Wenn du Fahrkomfort suchst, dann nimm nicht die MPS4S, die sind zwar super aber es sind Sportreifen, von denen man entsprechendes Feedback erwartet.
Nimm GoodYear Eagle F1 Asymmetric 3 oder den neueren und etwas steiferen Asymmetric 5.
Ansonsten bei Conti, Michelin GoodYear nach den Touring Reifen schauen, also Eco Contact 6 oder Primacy 4 oder EfficentGrip Performance.
Die sind alle ganz frisch neu rausgekommen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es sie in 19“ gibt.
Apropos 19“: Wenn dir 18“ schon zu straff sind, dann lass die Finger von 19“, das ist ein deutlicher Unterschied, auch und vor allem preislich !

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.864
Hallo,

hat schonmal einer die Octavia RS Extrem Felgen (7,5J x 19 ET 51) an einen Leon gesehen?

Gruß Marcus

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.865
So, ich habe jetzt auf dem neuen Leon (FR mit original-FW) neue abnahme-/eintragungsfreie Sommerfelgen drauf, es sind:

TEC Speedwheels GT 6 EVO, 8x18 ET 45 in black-polished

Habe die 225er Werks-Bridgestone-Reifen von den orginalen matt-grauen Seat-Felgen draufziehen lassen, da sie eben neu vorhanden waren. Die matt-grauen sind jetzt die Winterräder.

Anbei ein Schnappschuss
47480

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.866
Sehr schön für 18 Zoll!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.867
@Ohweh - Gefallen mir auch Deine Felgen.
Bin auch noch auf der Suche (naja noch nicht so akut) nach Winterschuhen für meinen blauen ;-)
Noch keinen Plan.....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.868
Also ich hatte keine Probleme und musste auch nichts nacharbeiten, beim Cupra ST fahre ich 8,5x19 ET45 mit 235er Reifen und beim Cupra R 8,5x19 ET43 auch mit 235er Reifen. Im Winter fahre ich 8x19 et 48 mit 8mm Spurverbreiterung auf der VA und 12mm auf der HA und das ist immer noch Platz!

Hi Tancho,
ich fahre auch einen Cupra ST (2019er). Ich habe eine Felge in 8,5x19 ET45 und alternativ in 8,0x19 ET45 im Auge. Bei der 8,5er Felge habe ich bedenken, dass ich bei der Eintragung an der VA Probleme bekommen könnte, da der TÜV meine Serienfelgen in 8,0x19 ET50 gerade so meine 8mm Distanzscheiben eingetragen bekommen habe.

Daher meine Frage: Hast du deine Felgen problemlos eingetragen bekommen oder waren Anpassungen am Fahrzeug notwendig?

Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.869
@MysteryCUPRA Hallo, wie ich schon sagte, bei mir gab es keine Probleme bei der Abnahme. Das bedeutet aber nicht, dass du keine Probleme bekommen könntest. Es liegt am Ende immer am Prüfer und darum empfehle ich auch jedem, vorher sich mit dem TÜV Prüfer abzusprechen. Übrigens, sind bei mir Tieferlegungfedern verbaut, damit hat man dann noch eine geringfügig bessere Reifenabdeckung.
Es waren bei mir keine Anpassung notwendig, es sind sogar noch die Flaps verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.870
Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen muss ich mich jetzt auch mal an euch wenden. Ich denke über die in Bronze Matt nach. Da ich einen neuen Cupra mit Kupfer Logos habe stellt sich mir natürlich die Frage ob diese den gleichen "Farbton" haben weil das sonst ziemlich bescheiden aussehen könnte. Hat das jemand bei sich am Auto und kann dazu was sagen oder gibt es evtl. von Seat eine Angabe zum RAL Farbton des Logos? Ist ja etwas schwierig bei der leicht gebürsteten Optik.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.871
Hallo zusammen,
nach längerem Mitlesen muss ich mich jetzt auch mal an euch wenden. Ich denke über die in Bronze Matt nach. Da ich einen neuen Cupra mit Kupfer Logos habe stellt sich mir natürlich die Frage ob diese den gleichen "Farbton" haben weil das sonst ziemlich bescheiden aussehen könnte. Hat das jemand bei sich am Auto und kann dazu was sagen oder gibt es evtl. von Seat eine Angabe zum RAL Farbton des Logos? Ist ja etwas schwierig bei der leicht gebürsteten Optik.
Nein, ist nicht der gleiche Farbton! Du hast dir die Antwort darauf, doch schon selbst gegeben. Die Felgen sind Bronze und das Seat Zeichen ist Kupfer!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.872
Cupra 280:
warum sind die meisten 19 Zoll Felgen nur mit der Reifenkombination 225/35 R19 eintragungsfrei und mit 235/35 R19 nicht?
Der Reifen steht ja auch nicht weiter raus als die Felge?

Die Reifenkombination 225/35 R19 gibt es meistens nur mit Tragfähigkeitsindex 88 reicht das für den Cupra?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.873
warum sind die meisten 19 Zoll Felgen nur mit der Reifenkombination 225/35 R19 eintragungsfrei und mit 235/35 R19 nicht?
Der Reifen steht ja auch nicht weiter raus als die Felge?

...hat aber nen größeren Umfang.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.874
...hat aber nen größeren Umfang.

beide haben 35/R19, gleicher Umfang??
das verstehe ich nicht 🤔

In den Felgengutachten ist bei den 235/35/R19 meistens K1a, K1B, etc. gefordert, sprich die Abnahme ist nötig wegen der Radabdeckungen.
Ich möchte am Wagen nichts verändern, von daher dachte ich es wäre besser eine Felgen/Reifenkombination zu wählen die nicht abgenommen werden muss.
Oder bekommt man z.B. 8,5J19 ET48 problemlos eingetragen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.875
Steht doch alles im Gutachten drin...
Also wie hoch die Achslast bei Index 88 maximal sein darf sein darf. Kurz gesagt: 88 reicht locker

Edit: vielleicht solltest du dich mal schlau machen was die Bezeichnungen bei den Reifen bedeuten. Denn selbstverständlich hat ein 235/35R19 mehr Umfang als ein 225/35R19.
35% von 235 mm sind nun mal mehr als 35% von 225 mm

So bedeutet z. B. die Aufschrift 185/65 R 15 85 H folgendes:

• 185: Die nominelle Breite des Reifens unbelastet an der breitesten Stelle (nicht der Lauffläche!) beträgt 185 mm.
  • 65: Das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite ist 65 %; in unserem Beispiel beträgt die Flankenhöhe somit 120 mm (= 185 mm × 65 %). Fehlt diese Zahl, wie etwa bei der Reifenbezeichnung „155 R 15“, so ist dieses Verhältnis 80 Prozent.
  • R: Radiale Bauweise der Reifenkarkasse. Ein D kennzeichnet die diagonale Bauweise (diese muss laut ECE 30 nicht gekennzeichnet werden).
  • 15: Der notwendige Felgendurchmesser für diesen Reifen ist 15 .
  • 85: Der Tragfähigkeitsindex ist 515 kg.
  • H: Der Geschwindigkeitsindex erlaubt eine maximale Geschwindigkeit von 210 km/h.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.876
beide haben 35/R19, gleicher Umfang??
das verstehe ich nicht 🤔

35% von 235 ist eben mehr als 35% von 225 ;) ….bei gleicher Felgengröße (19") ergibt das einen größeren Umfang.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.877
ok, habe es verstanden, danke für die Erklärung.
Auf den Originalrädern sind ab Werk 235/35 R19 montiert und diese Größe ist bei den meisten Felgen eintragungspflichtig, 225/35 R19 dagegen nicht, trotz anderem Umfang ??
Das ergibt dann doch keinen Sinn?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.878
Bei 235er Reifen wird es schwieriger die Radabdeckung zu gewährleisten als bei einem 225er, ab einer gewissen ET muss also von einem Sachverständigen geprüft werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.879
die Eintragungspflicht wegen der Radabdeckung ist klar, ich verstehe nur nicht ganz warum eine 8,5J19 ET48 Felge mit 225er eintragungsfrei und mit 235 eintragungspflichtig ist?
die Felge steht bei beiden Reifenvarianten weiter raus als der Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.880
Es hat auch nichts mit der Radabdeckung zu tun. Die Standardgröße ist beim Leon mit 19" eben 225/35. Die Reifengröße 235/35 auf den original Zubehörfelgen für den Cupra wird durch das CoC abgedeckt.
Wenn es sich nun nicht mehr um Originalzubehör handelt, musst du die 235/35 nun mal abnehmen lassen, weil sie von der Standardgröße abweicht. Reicht das? ;)

Ich bitte darum, jetzt nicht wieder einen vorigen Post mit meinem Inhalt zu ergänzen ;)

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben