[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Understatement? Also nur Wagen mit 19" sind schnelle Flitzer? xD 18" sieht auch nicht ******* aus und hat bisl mehr Komfort 😙
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.901
Understatement?
Also nur Wagen mit 19" sind schnelle Flitzer? xD
18" sieht auch nicht ******* aus und hat bisl mehr Komfort 😙

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.902
Vom Komfort her finde ich den Cupra mit 19" Felgen noch in Ordnung. Räder wären halt leichter und Reifen günstiger, das ist wohl der einzige Vorteil.
Die Optik leidet sicherlich darunter.
Der Gedanke kommt eher daher, dass bei meiner Lieblingsfelge Diewe Briosa nur 225/35R19 Reifen im Gutachten aufgeführt sind. 235/35 sind gar nicht aufgeführt, nicht mal mit Auflagen.
Und ob mir die Kombination 8,5 Zoll Felge mit 225er Reifen gefällt bin ich mir nicht sicher. Habe schon einige Bilder hier angesehen und finde es teilweise grenzwertig bzw. nicht schön.

Von daher kam die Überlegung auf 18" zu gehen. 🤔

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.903
iin 18" gibt es die Felge als 8x18 ET48 eintragungsfrei und als 8x18 ET43 mit Eintragung. Mit der ET43 würde das Rad um 7mm weiter raus kommen als bei der originalen Cuprafelge.
Ich denke das dürfte trotz 18" auch optisch besser aussehen, was meint Ihr?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.904
iin 18" gibt es die Felge als 8x18 ET48 eintragungsfrei und als 8x18 ET43 mit Eintragung. Mit der ET43 würde das Rad um 7mm weiter raus kommen als bei der originalen Cuprafelge.
Ich denke das dürfte trotz 18" auch optisch besser aussehen, was meint Ihr?

Der TÜV dürfte bei dieser Konstellation keine Probleme machen oder?
Obwohl im Gutachten die obligatorischen K1a, K2b, etc. als Auflagen vermerkt sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.905
ET48 macht definitiv keine Probleme, ET43 kann mit einem breiten Reifen und ohne Tieferlegung schon enger werden, also ein 235 Michelin sollte es nicht sein. :D
Ich würde einen schmalen 225er nehmen, Hankook oder Continental...zur Not auch Nexen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.906
Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage, finde das Fahrwerk am Cupra gut so wie es ist.
Vom Gefühl her müsste 8J18 ET43 doch problemlos abgenommen werden, zumal die gleiche Felge in 8,5J19 ET 48 mit 225er eintragungsfrei ist. Und die Kombi steht 1,3mm weiter raus.

Ich könnte ja auch 8J18 ET48 nehmen, das wäre eintragungsfrei. Aber im Vergleich zu den Cupra Serienfelgen würde es nur 2mm weiter raus kommen und ein bisschen mehr dürfte es schon sein.
Was meint Ihr?

Kann mich nicht so wirklich entscheiden ob lieber 8,5J19 ET48 mit 225er oder doch lieber 8J18 ET43 bzw. ET48 mit 225er?
Ich benötige eure Ratschläge/Meinungen und bin dankbar für Anregungen. 😀

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.907
Die 8,5X19 in ET 48 kommt 1,35mm weiter raus als die 8X18 in ET43. Wieso jetzt 225er?
Ich würde zur 8,5X18 ET48, jedoch mit 235er Reifen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.908
@ChrisEngel Es geht um 8x18 ET48 und 8x18 ET43, von 8,5 stand dort nichts, jedenfalls nicht in dem von ihm selbst zitierten Beitrag. 225er weil es einfach besser aussieht und mit einem breiten 235er die Radabdeckung bei ET43 schon etwas eng werden kann(auch bei 8J), wenn man einen sehr genauen Prüfer hat. Und selbst wenn es 8,5x18ET48 zu 8x18ET43 wären, dann würde die Lauffläche trotzdem 5mm weiter raus wandern. Mit der Felgenaußenkante hast du natürlich recht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.909
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.910
hier geht einfach viel zu viel durcheinander und hin und her 😂 ...erst 18zoll jetzt wieder 19zoll. Allerdings bleibe ich dabei: 225er bei 8J , egal welche ET, 215er wäre sogar noch besser wenn man etwas Stretch-Optik möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.911
Du sprichst aber von der Profilabdeckung. Die ist aber irrelevant. Die gibt es schon lange nicht mehr ;) Tatsächlich gibt es nur noch die Radabdeckung. Aber und darunter fällt auch die Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.912
doch 8,5J19 ET45 steht auch zur Debatte, aber da ist als Bereifung nur 225 im Gutachten und das eintragungsfrei. 235 ist im Gutachten noch nicht einmal aufgeführt.
Ob mir die Kombination 8,5 Zoll Felge mit 225er Reifen gefällt bin ich mir nicht sicher. Habe schon einige Bilder hier angesehen wo es gut aussieht aber eben auch das Gegenteil. Einen zu großen Spalt zwischen Reifen und Felge finde ich unschön.

Deswegen halt die Alternative mit 8J18 ET43 oder ET48 und 225er. Was schaut besser aus, ET43?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.913
Ja dann nimm die ET43

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.914
Du sprichst aber von der Profilabdeckung. Die ist aber irrelevant. Die gibt es schon lange nicht mehr ;) Tatsächlich gibt es nur noch die Radabdeckung. Aber und darunter fällt auch die Felgen.

und genau aus diesem Grund einen 225er, denn ein 235er Reifen ist breiter als eine 8J Felge und somit ist das komplette Rad breiter ;)

EDIT: nimm die ET43, aber wie schon erwähnt finde ich einen 225er auf einer 8J Felge schon fast zu bereit. Denn genau diese Kombination hatte ich auf meinen alte Wagen. 8Jx18ET45 mit schmalen Hankook S1 225/40R18, Felge und Flanke waren plan.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.915
@wiesel_

Du würdest mir dann eher zu einer 8,5J Felge mit 225er raten?
Das wäre bei meiner Felge dann 8,5J19ET48

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.917
danke für die Bilder, in der Felgen/Reifen Kombination schaut es noch gut aus. Aber mehr dürfte es nach meinem Geschmack nicht sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.918
bin immer noch unschlüssig, ob 18" oder 19" 😀

ich weiß einfach nicht ob eine weiter raus stehende 8J18 ET43 auf dem Cupra gut aussieht ??
Nach dem Motto gewollt aber nicht gekonnt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.919
In Sachen Komfort liegt 18 Zoll deutlich vor 19 Zoll, Optik natürlich wieder andersrum. Wobei 18 Zoll immer noch der beste Kompromiss ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #5.920
@begron, keine Sorge. Soooo weit steht eine 8" breite Felge in ET43 nicht raus ;)

Und nach dem ich auf dem Cupra 19Zoll fuhr, kann ich sagen, dass mir der Komfort heute deutlich wichtiger wäre.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben