[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Meine Sommer Sneaker Sorry manu aber das ist Quatsch, denn somit müsste bei jedem Automobilhersteller die Ausstattungen die häufig genommen...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #441
AW: Meine Sommer Sneaker

Sorry manu aber das ist Quatsch, denn somit müsste bei jedem Automobilhersteller die Ausstattungen die häufig genommen werden teuer sein. Trotzdem kostet das was bei Skoda und Seat in der Ausstattungsliste steht einen Bruchteil als das was bei Audi drauf steht und das obwohl sogar die gleiche Technik drin steckt.
Audi nennt sich premium und das muss man bezahlen. Bei bestimmten Sachen ist das wegen höherer Qualität und besseren Materialien gerechtfertigt bei anderen nicht. Ganz schlimm finde ich persönlich die Serienausstattung bei den premium Herstellern und dass überhaupt die Möglichkeit besteht, sein Modell noch ein mal mit dem gleichen Wert zusätzlich auszustatten. Das ist einfach krank.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #442
Kommt mal zurück zum Thema....hier geht es nicht um teuer oder billig, sondern was am Leon möglich ist ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #443
Große Nachfrage + Hoher Preis = Abzocke.

Ich empfehle Dir dringend, Dich mal mit den primitivsten Grundlagen der freien Marktwirtschaft auseinanderzusetzen, bevor Du weiter so etwas hier schreibst!

Es gibt jedenfalls zu den doch arg teuren Originalen echte Alternativen. In erster Linie ist der persönliche Geschmack entscheidend. Und es war schon immer etwas teurer, den besonderen Original-Geschmack zu haben. Verarbeitung, Materialzusammensetzung, Maßgenauigkeit, Unwucht sind wichtige Kriterien bei einer Alternative. Irgendwoher kommen Preisunterschiede.

Und ich persönlich habe meinen Geschmack schon öfter zugunsten der günstigeren Preise veränderet, weil ich das teure Original nicht bezahlen möchte. Die Unterschiede sind schon heftig.

Aber zur Zeit ist eine mitbestellte Sonderaussattung doch vielleicht die Alternative, wenn ich die Rabatte berücksichtige. Vielleicht erefüllt sich dann so mancher Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #444
@Bär. Sorry, hab Deine Antwort auf Post 405 noch immer nicht verstanden. Nur bei den 215er stehen keine Auflagen, bei allen anderen Größen 205, 225, 235er wird immer die A01 verlangt und noch Arbeiten an der Front- und Heckschürze? Bei 17" und 225ern? Ist das nur ein allgemeiner Passus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #445

Das einzige was wichtig für dich ist: Du musst auf jeden Fall zum TÜV.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #446
dude: Was wirklich sein muss, kann im Fall des Falles nur Dein Händler oder eine Nachfrage beim TüV geklärt werden. Jedenfalls sehe ich keinen Mehrwert, auf dem Leon 215er Reifen zu fahren, wenn 225er als Serienbereifung zugelassen sind und zudem günstiger sein sollten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #447
Alles klar. Besten Dank für die Infos.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #448
betrifft post #387 Seite 20... Winterfelgen 7J x 16 H2 mit ET48 und Reifen 205/55 R16 RF 94V

Laut Händler / Lieferant hat die ET48 Felge ABE.

Habe sie mir gekauft und liegt schon mit Reifen fertig montiert in der Garage :)
Das erste Mal, dass meine Winterreifen vor meinem Auto da sind,
aber Mitte / Ende Okt. wäre nicht der beste Zeitpunkt für den Winterreifenkauf gewesen,
und gerade hab' ich ein bisschen Zeit ;-)

Danke an Franky387 & der_Bär für die Info's.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #449
aber Mitte / Ende Okt. wäre nicht der beste Zeitpunkt für den Winterreifenkauf gewesen,

Wieso?
Irgendwie mach ich mir Sorgen, weil so viele jetzt schon einkaufen! Ich wollte eigentlich meine Reifen erst kaufen, wenns wirklich interessant wird...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #450

Dann kriegst du nur noch Restbestände zu horrenden preisen. Würde auch eher jetzt schon welche kaufen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #451
Ab Oktober wäre dann die Zeit sich mit neuen Sommerreifen einzudecken und die Winterreifen sollte man im Frühling kaufen.So bekommt man des öfteren Premiumreifen zu ostasiatischen Preisen:D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #452

Genau

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #453
Ja das frühe kaufen hat aber einen Nachteil, denn die Reifen sind dann schonmal ein halbes bis ein Jahr älter, als wenn man im September, Oktober kauft.
Das bringt auf Dauer natürlich nachteile beim Grip, denn je älter ein Reifen, desto schwächer wird er.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #454

Und darauf kommt es bei WR ja auch extrem an, vor allem wenn du den reifen dann drei Winter fährst... Und ich wette mit dir, dass ein Conti der ein Jahr alt ist immer noch besseren grip hat, als wenn du im November einen gerade produzierten reifen irgendeiner chinamarke nehmen musst, weil alles andere ausverkauft oder extrem teuer ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #455
Wer antizyklisch kauft, ist im Vorteil. Preislich und von der Auswahl her.

Und 6 Monate Alterung machen nichts aus!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #456
Dr.House Ich hatte jetzt 3 Jahre lang den conti TS830 auf meinem Golf und im letzten Jahr hat man schon gemerkt, dass er nicht mehr so frisch ist, sind meine Erfahrungen.
Ich wohne aber auch etwas bergig und muss täglich ein paar Steigungen meistern und da brauche ich einen guten Reifen und will da in 3 Jahren auch noch hochkommen und dass kann bei einem 4 Jahren alten Reifen in Verbindung mit dem geringeren Profil schon problematisch sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #457
Wenn man natürlich nur wenig Jahresfahrleistung hat, dann kann das schon eine Rolle spielen.
Und hier mal eine Aussage des ADAC dazu, wohlgemerkt Alter beim Kauf!
Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.

Und da zerbrecht Ihr Euch den Kopf über eine Nutzungsdauer von 3 oder 4 Jahren werden? Ihr seid die besten Kunden Kunden der Reifenindustrie!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #458

Nö ich würde auch reifen mit dot 2011 kaufen, wenn sie dafür günstiger sind. Beim gleichen preis würde ich aber drauf bestehen, dass das dot von den letzten 6 Monaten ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #459

Nur ist das DOT in den Angeboten quasi nie angegeben. Manchemal liest man "aus aktueller Produktion" oder ähnlich. Da kann man dann zumindest vom letzten Produktionszyklus ausgehen. Deswegen am besten vorher gesondert anfragen. Und dann evtl. einen Preisvorteil nutzen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #460

Dann guck mal bei reifen-vor-ort.de :D

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben