[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Rachmaninow Sind die MAM A1 8x18 bei dir lieferbar? Mein Händler konnte Sie vor 2 Wochen bestellen und jetzt wo ich sie brauche gibt es keine...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #401
Rachmaninow

Sind die MAM A1 8x18 bei dir lieferbar? Mein Händler konnte Sie vor 2 Wochen bestellen und jetzt wo ich sie brauche gibt es keine mehr ;( Sonst muss ich jetzt eben mit Winterreifen rumfahren wenn ich meinen abhole -.-

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #402
AeOLuS

Das alles ist bei mir noch in Planung. Wenn ich die bestelle dann wahrscheinlich zur nächsten Sommerreifen-Saison. Ich fahre meine 17er jetzt noch bis zum Winter, und dann kommen winterreifen auf die Felgen. Und meine "alten" 17" Pirellis verscherbel ich in der Bucht.
Daher kann ich dir leider keine Infos geben... sorry! :(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #403
So, habe nun endlich die neuen Räder gefunden, bräuchte aber bitte noch ein paar Infos von euch, wenn möglich.
Alufelge MAM RS2 7,5 × 17
Reifen Falken 215/45 R17 RF 91V (ich weiss, nicht der Klassenprimus aber reicht für mich)

Laut Gutachten der Felge kann ich 215er nehmen und muss keine separate Vorstellung beim TÜV machen lassen?!
Hier der Link zum Gutachten.

Wäre klasse, wenn ihr da mal einen Blick drauf werfen könntet. Idealerweise möchte ich die Räder nur draufziehen und fertig; ohne Vorführung beim TÜV oder Eintragung in den Papieren.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #404
Schau mal in die Auflage A02. Weil die 215/45R17 nicht in der Seat-CoC für den Leon stehen, ist die Reifengrösse einzutragen. Warum verwendest Du keine 225er?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #405
@ der_Bär. Kläre mich bitte auf. Möchte lediglich eine passend Kombi aus Felge & Reifen haben, mit der ich keinen Ärger bekomme. Hatte das Gutachten so verstanden, dass ich bei 215ern keine Eintragung machen lassen muss. Was wäre Dein Tipp?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #406
AW: Meine Sommer Sneaker

Ist meine ich auch so wie du schreibst, wenn bei deinem Fahrzeug im Gutachten unter Auflagen nix steht ist es TÜV-frei, sobald da irgendwas steht muss es meist auch vom TÜV abgenommen werden.
Ich würde mir mal die ABE besorgen, sofern es eine gibt, da steht drin ob die Papiere berichtigt werden müssen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #407
Hallo :)

habe mich für 16" Winterreifen/felgen entschieden (für FR 184 PS):
Rial Zamora 7J x 16 H2 mit Michelin Alpin A4 205/55 R16 RF 94V

Laut Rial Gutachten gibt es die Felge sowohl mit ET38 als auch mit ET48.
Die mit ET48 wäre 20 Euro günstiger.

Kann mir jemand dazu etwas sagen: steht die ET38 zu weit raus, muss etwas am Fahrzeug gemacht werden (ja, in dem Gutachten stehen jede Menge Anmerkungen, wie fast immer, Radabdeckung usw.)?
Oder passt die ET48 "besser"? Oder passt "eigentlich" nur die ET48 oder auch die nicht??

ABE hat die ET48?, weiß nicht woran ich das erkenne?
Wer einen 184PSer hat: stehen die 205/55/16 dort irgendwo drin (siehe unten)?
A02: Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Die ET38 steht innen und aussen jeweils 1 cm weiter raus als die ET48 und die Spur ist 2 cm breiter, aber viele Auflagen.
Die 7x16 ET48 steht gegenüber der 7x17 Felge aus der Seat FR Cupa Serienbereifung 1mm innen und aussen weiter raus und die Spur ist 2mm breiter, also fast nichts.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für hilfreiche Kommentare ?(

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #408
Die ET38 muss eingetragen werden, die ET48 ist mit ABE, einfach drauf schrauben und fertig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #410
Wie darf ich das verstehen Bär ? Nur Felgen aus dem Zubehör die die selben Maße haben wie Original sind Eintragungsfrei?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #411
So soll es sein. Wenn die Zubehörfelge allerdings eine ABE hat, die Eintragungsfreiheit vorsieht, die auch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #412
Solltest du so auch erwähnen um nicht zu verwirren!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #413
Nja..steht ja schon einen Post vorher unter der A02: Die ABE "muss" explizit die Eintragungsfreiheit vorsehen, zumindest verstehe ich die Auflage A02 so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #414

Aber nur weil Felgen die gleichen Maße wie die Serienräder haben, heißt das nicht automatisch, dass man sie ohne zum TÜV zu fahren drauf machen kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #415
Thema Traglast z.B.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #416

Jo, vor allem könnte ja sonst jeder irgendeinen Chinaschrott der nicht vom TÜV auf die Anforderungen hier geprüft wurde drauf packen und würde sich wundern warum ihm bei ner Vollbremsung bei 200 die Felgen unterm hintern auseinander brechen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #417
Naja von soviel Köpfchen muss man schon ausgehen das man etwas kauft das eine Zulassung hat. Chinaschrott ist leicht gesagt, da kommen sie fast alle her :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #418

Ja aber es gibt genug die einfach nur auf den Preis gucken.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #419
Ich würde behaupten das mind. 30% der "Tuner" sich Nachbau-Felgen kaufen. Ich sehe auf Facebook täglich wie solche Felgen verkauft werden. Man bezahlt für ne schöne Felge dann eben keine 4.000 sondern nur 1300€. Als Beispiel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #420

Nachbau von was?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben