[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nachbaufelgen von OEM's. Beispiel Audi oder Mercedes-Felgen sind da sehr beliebt. Ist ja für gewisse Leute auch nett für nen neuen Satz...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #421
Nachbaufelgen von OEM's. Beispiel Audi oder Mercedes-Felgen sind da sehr beliebt. Ist ja für gewisse Leute auch nett für nen neuen Satz Rotor-Felgen nur 1300€ mit Reifen zu bezahlen die eigentlich das 3-Fache kosten. Und da gehen echt täglich welche übern Tisch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #422
AW: Meine Sommer Sneaker

Ach das meinst du. Ja das stimmt und ehrlich gesagt würde ich solche Dinger auch kaufen, wenn die nen TÜV-Gutachten hätten, denn ich finde die Preise von manchen OEM-Felgen einfach völlig überzogen. Wenn man sich mal überlegt, dass es extra leichte OZs in 19" oder auch BBS etc für 1800-2000€ gibt und dann Audi oder BMW für nen Satz 19" Felgen noch mehr nimmt, obwohl da dann teilweise 14kg pro Felge auf der Waage stehen... Da ist jeder selbst schuld, der so viel Kohle für die originalen hinlegt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #423
Ich nicht. Denn ein TÜV-Gutachten kann sich heutzutage jeder kaufen... Ist wirklich nur noch die Frage des Geldes. Deshalb nur original und wenn die Geldbörse nicht ausreicht dann hol ich mir eben eine Brock Rial oder sonstiges was nicht so teuer ist. Ich bin aber sowieso fan von "gebrauchten" Felgen. Nachfrage bestimmt den Preis. Und die ist selbst bei solchen Felgen noch echt hoch.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #424

Ja gebraucht würde ich die auch kaufen, wenn der Kurs stimmt. Trotzdem würde ich eher z.b. 2000€ für irgendwelche Motorsport Felgen ausgeben, als für originale von Audi etc.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #425
@Bär: Danke für Deine Antwort, jedoch möchte ich einmal verstehen, was generell zu beachten ist.

In erster Linie ist die Stellungnahme Seats maßgeblich, es sei denn, ein Fremdhersteller einer Felge kann eine ABE vorlegen, oder?
Laut dem Gutachten der Felge müsste folgendes bei 215er-Bereifung gelten: Gutachten ohne Auflage A01
Bei dem uns vorliegenden Gutachten handelt es sich um eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Es ist in Deutschland kein Nachtrag in die Fahrzeugpapiere erforderlich und Sie müssen auch nicht noch einmal zum TÜV! Ihr Fahrzeug muss der Serienausstattung entsprechen.

Jedoch steht weiter rechts die allgemeine Auflage A02. Hier kommt dann die ABE zum Einsatz und dadurch bin ich von einer Eintragung befreit. Verstehe ich das richtig? Hier der Link zur ABE:

Oder gilt die ABE auch für A01 und ich könnte auch 225er nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #426
dude: Weil es sich bei den 215ern um keine "Serienbereifung" handelt, muss eine Eintragung erfolgen. Die Felge mit z.B. 225er wäre eintragungsfrei, weil 225/45R17 bereits ab Werk freigegeben sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #427
hat jemand von euch die ABRERA 19" SCHWARZ?

müssen die eingetragen werden? und kann mir vielleicht jemand ein oder zwei bilder posten oder per pn schicken?

DANKE im voraus

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #428
Muss da schon zustimmen, die Originale sind im Preis wirklich überzogen wenn ich mir Überlege das ich für die eingepresste Orginalteilenummer soviel mehr Zahlen soll obwohl fast alles aus China kommt. Kann ich mir auch eine Rial, Autec oder Brock kaufen die über die selbe Produktionsstraße läuft. Noch dazu sind die Zubehörfelgen meist auch schöner. Aber ist meine Meinung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #429
Also ich finde die Abrera jetzt nicht so schick aber naja Geschmackssache ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #430

Ich auch nicht. :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #431
Muss da schon zustimmen, die Originale sind im Preis wirklich überzogen wenn ich mir Überlege das ich für die eingepresste Orginalteilenummer soviel mehr Zahlen soll obwohl fast alles aus China kommt. Kann ich mir auch eine Rial, Autec oder Brock kaufen die über die selbe Produktionsstraße läuft. Noch dazu sind die Zubehörfelgen meist auch schöner. Aber ist meine Meinung.
Das gesamte Fahrzeug könnte man als Nachbau bekommen. Und das wäre als Plagiat eben auch günstiger. Es fehlen halt die Entwicklungskosten, die Zulassungen, etc. Irgendwoher kommt der Unterschied. Leider kann man aber nicht überprüfen, ob der Aufschlag gerechtfertigt ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #432
Frage mich wo du einen Leon als Nachbau kaufen kannst?! Möchte auch mal ein Beispiel sehen für Plagiat Leon und Plagiat Felge. Ich spreche auch nicht von Plagiaten bei den Felgen, es ist einfach Fakt das die Originale weil "Original" betitelt Schweine teuer sind, nur wegen der Teilenummer und anderer Verpackung. Es gibt tausend Beispiele dafür das Original einfach abzocke ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #433
Frage mich wo du einen Leon als Nachbau kaufen kannst?! Möchte auch mal ein Beispiel sehen für Plagiat Leon und Plagiat Felge. Ich spreche auch nicht von Plagiaten bei den Felgen, es ist einfach Fakt das die Originale weil "Original" betitelt Schweine teuer sind, nur wegen der Teilenummer und anderer Verpackung. Es gibt tausend Beispiele dafür das Original einfach abzocke ist.

Doch es geht um Nachbauten die irgend eine kleine Firma in nem Hinterhof macht und dann für 1/3 des original-Wertes verkauft. Und du wirst kein Leon-Nachbau finden weil die Nachfrage dafür nicht da ist. Ferrari etc. gibt's doch als Nachbauten... Die Original-Felgen sind nicht teurer wegen der Teilenummer und Verpackung. Schonmal gehört das auf der Autobahn ein Audi wegen Felgenbruch einen Unfall hatte? Bei Nachbau-Felgen gibt's die "lustigsten" Bilder. Es gibt Gründe wieso man sowas nicht kaufen sollte. Und Rial oder Brock sind keine Nachbau-Felgen sondern Hersteller die evtl. ein ähnliches Design wählen. Ach und Franky? Wenn im Jahr tausende Felgen für die erhöhten Preise verkauft werden kann man denke nicht mehr von Abzocke sprechen. Denn wie ich schon sagte die Nachfrage macht den Preis. Setz mal ne Abrera Felge und ne Audi Felge in jeweils 19" ins Netz. Schau mal was teurer weg geht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #434
Aufpassen Kollege, hau hier mal nicht so einen Ton raus! Mal ganz ehrlich, wer sich "nachbauten" aus dem Hinterhof kauft, dem fliegen die Dinger zu recht um die Ohren! Die Diskussion ging um Original und Zubehör Felgen aus China, wo die meisten herkommen. Ich sprech nicht über irgendwelche Dubiosen gestalten die irgendwelchen Dreck ohne bzw. gefälschten Papieren verkaufen. Das du behauptest die Nachfrage bestimmt den Preis, die Aussage ist lächerlich, ganz ehrlich! Ich fass das jetzt nochmal zusammen, deiner Aussage nach werden im Jahr tausende Felgen Original verkauft, stimme ich dir zu, die verkauften Stückzahlen liegen also höher als bei einer Autec, Brock, Rial. Wenn die Nachfrage nun den Preis rechtfertigt dann müsste die Zubehörfelgen dank geringerer Verkaufszahlen IMMER teurer sein als Original, dem ist aber nicht so, die Original ist teurer. Du willst mir jetzt erzählen das sich die Fahrzeughersteller nicht die Taschen voll schaufeln? Wenn man sich mit Leuten aus dem Teileverkauf unterhält, geben die das sogar zu.

Und übrigens von gebrochenen Felgen brauchst du mir nichts erzählen, da hab ich im Leben schon mehr gesehen als du!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #435

Dass die Entwicklung bei den Fahrzeugherstellern teurer ist als bei den Zubehörherstellern macht übrigens überhaupt keinen Sinn, denn die Felgen kommen meist genau von denen. Für BMW z.b.und Audi auch hat mal ne ganze Zeit lang BBS entwickelt und produziert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #436
Das du behauptest die Nachfrage bestimmt den Preis, die Aussage ist lächerlich, ganz ehrlich!

Wieso ist das lächerlich? Wenn die Nachfrage hoch ist und viele Felgen verkauft werden geht auch der Preis hoch. So würde das doch jeder machen der Geldgeil ist. Und mit deiner Aussage das die Originalen Felgen häufiger verkauft werden als eine Rial oder Brock Felge hast du meine bestätigt und deine wiederlegt :)

Ach und mein Ton ist doch denke ganz annehmbar. Viele Nachbaufelgen kommen heute auch aus Italien. Am ende muss es jeder selbst wissen. Und das du mehr gebrochene Felgen als ich gesehen hast kann gut sein, kann ich aber net beurteilen. Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache grad :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #437
Große Nachfrage + Hoher Preis = Abzocke. Klar möchte ich auch gutes Geld mit meinem Produkt verdienen, aber die Preisspanne geht da Teilweise schon unverschämt weit auseinander. Aber du sagst es ja dann auch gerade selbst und bestätigst mich, die Originalverkäufer sind Geldgeil.

@ Dr. House: Siehst du richtig, die Fahrzeughersteller entwickeln und produzieren die Felgen ja nicht selbst. Da kommt eine Ausschreibung was soll die Felge können und das Beste Angebot darf in die Erstausrüstung. Wie BBS für Audi und BMW.

Schlimmste was ich je gesehen hab waren übrigens die Original Audi RS3 Alufelgen meines Chefs, eine gebrochen, die restlichen drei mit Rissen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #438
Abzocke ist es für mich wenn man keine Wahl hat außer eine überteuerte Felge zu kaufen. Es ist ja auch keine Abzocke sich nen Audi zu kaufen nur weil er 10.000 mehr kostet als ein gleich ausgestatteter Leon. Klar macht Audi damit mehr Geld. Wenn Alutec ihre Felgen auch so verkaufen würde wenn sie 200€ mehr kosten würden die den Preis auch anheben^^ So ist es nunmal!

gehört das eigentlich hier rein? :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #439

No, trotzdem hat Frank recht: große Stückzahlen=niedriger Preis, kleine Stückzahlen= hoher preis, so ist normaler weise. Und die OEM Felgen sind bei eBay nur so teuer, weil relativ wenige Leute die 1800€ Aufpreis für Felgen bezahlen, diese anschließend verkaufen. Zumal der größte Teil der Leute heutzutage solche Autos eh least und die Felgen somit wieder abgegeben werden müssen. Audi macht die Räder mit Sicherheit nicht so teuer, weil die Nachfrage so hoch ist, sondern weil sie auch die Unverschämtheit besitzen für so etwas wie eine Klimaautomatik, die selbst bei 10.000€ Japsen serienmäßig drin ist, noch 600€ Aufpreis zu verlangen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #440
Ich glaube hier wird was durcheinander gehauen. Große Stückzahlen = niedriger Preis, kleine Stückzahlen = hoher Preis ist völlig richtig. Geht hier um Serienfertigung. Es ging aber nicht um die Mengen die gefertigt werden sondern die Nachfrage der Teile. Und diese ist sehr hoch also wird sie auch so verkauft! Und aus dem Grund sind alle Ausstattungen bei Audi so teuer. Weil sie trotzdem fast jeder Audi-Fahrer nimmt. Hohe Nachfrage = Hoher Preis. Und die Audi Felgen gibt es nunmal nicht so oft wie eine Alutec die in jedem ATU hängt.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben