[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Reifenalter ist Glücksspiel, laut Industrie gelten Reifen des aktuellen Jahres und 2 Jahre zurück als Neuware. Wer dann wegen DOT 12 oder 11...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #461
Reifenalter ist Glücksspiel, laut Industrie gelten Reifen des aktuellen Jahres und 2 Jahre zurück als Neuware. Wer dann wegen DOT 12 oder 11 Nachlass bekommt hat Glück.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #462
AW: Meine Sommer Sneaker

An alle Österreichischen 180ps tsi und 184ps tdi Besitzer..

Da ja anscheinend im Zulassungsschein erst ab 17zoll eingetragen ist, wollte ich fragen ob ihr die 16zoll nachgetragen habt, oder wie mein Händler meinte..."es ist erst ab 17zoll erlaubt". - und ihr begnügt euch im Winter mit den 17zoll?

Habe mit meiner Versicherung gestern geredet und mal die serienbereifungs.pdf an sie weitergeleitet und sie melden sich dann nächste Woche,ob das Dokument in österreich reicht, oder ob es bei der Landesregierung abgenommen werden muss.

Hat hier in Österreich schon wer Erfahrungen gemacht? Wollte mir die 16er Abreras schon bald holen, da ich ja nicht weiß wie lang das Angebot gültig ist. Hab mein Auto aber noch nicht.

Danke schon mal ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #463
o_O also wenn man uns selbst in D erlaubt mit den 16ern zu fahren sollte es doch im Rest Europas kaum Probleme geben...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #464

In Deutschland gibts ein TÜV Gutachten für die Serienbereifung. Deswegen können wir nur die Kombinationen fahren die im Typenschein/Zulassungsschein stehen.

Da laut Händler 16zoll im 1.8 nicht drinstehen, passen sie auch nicht.
Laut Versicherung müssen sie halt dann ziemlich sicher nachgetragen werden. Will ja nicht das nach einen Unfall die Versicherung dann aussteigt. Ob sich das eintragen lohnt oder mit 17zoll fahren ist die Frage

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #465

Die Versicherung tritt immer ein. Sie holt sich später nur bei Dir das Geld wieder.
Und Du fährst ein Fahrzeug, das keine Betriebsgenehmigung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #466

Schon klar, aber ihr wisst auf was ich hinaus will, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #467
Ihr müsst zwischen deutscher und österreichischer Rechtslage unterscheiden.

Bei uns in Deutschland "dürfen" die 1,8er und 184er TDI mit 16er Felgen fahren, weil es in der CoC so freigegeben ist. So wie ich Mas verstehe, handhaben die Ösis es anders.

Aber "passen" "tun" die 16er Felgen schon.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #468
Unterschiede dürfte es aber nicht geben, weil das COC eine EU-weite Konformitätsbescheinigung ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #469
Tja...und das ist halt derzeit die Frage, die aber nur unsere Member aus Österreich klären können.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #472
Vielleicht würde es das wenn der Link funktionieren würde ^^

Du musst nur ein "http" wegmachen.

Der Serienkatalog von der österreichischen Seite ist ja nicht mehr aktuell. Da fehlen nämlich noch der 180ps benziner und der 184ps diesel.. Hilft also auch nichts weiter.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #473
Und daran erkennt man dann den Stellenwert von Clubseat im Konzern!

Gut, dass es das Forum hier gibt. Da werden Sie geholfen. Bin mal neugierig, was dabei herauskommt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #474
Da kann der Club nichts dafür. Die Infos auf seat.at sind auch Stand 11/2012.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #475
Club Seat = Seat!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #476

Hab jetzt mal eine Anfrage an Seat Österreich geschickt. Habe ne Rückmeldung bekommen, dass der zuständige Mitarbeiter noch im Urlaub sei. Hoffe ich bekomm bald die infos dafür :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #477
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in nächster Zeit den Leon zu kaufen.
Ich bin schon fleißig auf der Suche nach Felgen.
Habe mir da schon die ASA Tec AS2 in gunmetal rausgesucht.

Jetzt hätte ich mal kurz ein paar Fragen, die zwar nicht so ganz hier rein passen, wo ich aber 1. keinen eigenen Thread für eröffnen wollte und 2. ich nicht genau weiß, wo ich es sonst hinpacken sollte. Wenn es hier jemand stört, dann verschiebt es ;)

Also:
1. Ich suche mir einen Wolf nach diesen Schraubenabdeckungen. Ich hätte diese gerne möglichst aus Stahl und Felgen- bzw. Wagenfarbe (soll Alor Blau werden). Ich finde aber nur weiß, grau und schwarz aus Plastik.
2. Bei den Ventilen habe ich ein ähnliches Problem. Hätte diese auch gern entweder in Felgen- oder Wagenfarbe. Wenn ich mich nicht irre, habe ich sogar welche in grau gesehen heute Mittag, aber in blau gibt es nur die in dunkelblau (eloxiert). Könnte mir da evtl. jemand helfen, beides zu finden? Ich glaube, ich bin zu doof :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #478

Plastik kaufen und lackieren. Verstehe das Problem nicht. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #479
Ich habe mich bisschen doof ausgedrückt, ich erwecke ja den Eindruck, als könnte ich google nicht bedienen :D

Klar könnte ich die Abdeckungen in Plastik kaufen und lacken. Ich hätte diese nur lieber aus einem vernünftigen Material ;)

Edit:
Warum ich die gestern nicht gefunden hab, keine Ahnung...die dürften ja auf die M14x1,5 Radschrauben passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #480
Du willst auf ne dunkel graue Felge chrom-glänzende Radbolzendeckel drauf machen? Sorry, aber das wird richtig panne aussehen, wie Radzierblenden von ATU:
75173-76.jpg

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben