[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Vielleicht liegt das an Style/FR? Ich ahb nen Style 17" Dynamic II, und hab die Cinturellis (? :D) P7 von Pirelli drauf. Hätte auch lieber die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #341
Vielleicht liegt das an Style/FR?

Ich ahb nen Style 17" Dynamic II, und hab die Cinturellis (? :D) P7 von Pirelli drauf. Hätte auch lieber die Contis, wobei ich jetzt noch keine schlechte erfahrung mit den serien schlappen gemacht habe

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #342
AW: Meine Sommer Sneaker

Pirelli Cinturato meinste sicherlich :D . Wenn du mit den schluffen klar kommst, ist doch alles gut....hatte ich bei meinem 1P damals auch drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #343

Ja P7 Cinturato heißen die komplett. Ich finde die bei Nässe voll daneben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #344

Ist unterschiedlich was du bekommst, je nachdem was die gerade haben... ist ein 50:50 Chance das du mal die mal die bekommst!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #345
Ja ich habe zum Beispiel Bridgestone Turanza ER300 Ecopia drauf und bin bisher sehr zufrieden damit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #346
Bei Seat - wie bei anderen aus dem VAG-Konzern - werden die sog. Premiummarken verbaut, also Conti, Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Michelin (ob auch Goodyear, bin ich mir nicht sicher). Die Reihenfolge ist beliebig, oder anders gesagt, es wird das in Martorell verbaut, was gerade angeliefert ist^^.

Auf der ADAC-Homepage findet man einen recht aktuellen Reifenfest für die Grösse 225/45R17. Dort sind die Cinturato tatsächlich eher Durchschnitt, was an der Nässenote liegen mag, dafür halten sie lange - klarer Zielkonflikt -. Dass sie "schlecht" sind, muss das aber nicht heissen.

Auf unseren 150er haben wir die Turanza ER300, die auch ThePuzzle hat und die trocken wie nass sehr ausgewogen und dabei recht leise sind. Auf meinem 184er sind die Conti Contact 5, die ich trocken schlechter als z.B. die Dunlop Sportmaxx RT finde, nass aber ziemlich perfekt haften. Tatsächlich hatte ich noch nie einen Reifen, der sich nass fast so wie trocken fahren lies.

Letztlich dürfte aber jeder Erstausstattungsreifen gut zu fahren sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #347
Tatsächlich hatte ich noch nie einen Reifen, der sich nass fast so wie trocken fahren lies.

Also da waren die Nokian Z G2 die ich auf meinem Golf hatte verdammt gut. Trockenhaftung sehr sehr gut und Nasshaftung war auch richtig gut.
Da konnten die Hankooks davor bei weitem nicht mithalten.
Werde mir den Reifen wsl. auf den nächsten Felgen wieder aufzeihen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #348
ThePuzzle: Trocken bin ich schon Reifen gefahren, die besser als der Conti waren. Bsp. den Dunlop Sportmaxx GT oder den Yokohama AVS, mit beiden konnte man - wenn die Aussentemperatur schon warm war - die Löcher aus dem Asphalt rubbeln, das kann der Conti nicht. Dafür ist er nass fast genau so stark wie trocken, wo er auch gut ist. Den Speed, den ich in den Pyrenäen einen nassen Pass bei Regen herunter einlegen durfte, war unglaublich...trotzdem würde ich - wenn ich wählen könnte - den Sportmaxx RT als Ausstattung wählen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #349
Hab heute meine neuen Felgen aufgezogen bekommen. Handelt sich um Wheelworld WH11 black 17" ET 45 auf 225/45 Serienbereifung.
aebc6og3.jpg

5hjffp5w.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #350
Hat jemand Dotz Rapier, vllt in 17", an seinem Leon 5F montiert?

Die Felge an sich gefällt mir sehr, also die . Die Frage ist nur: Passt sie zum Auto?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #351

Lass es dir doch einfach mal faken im vorhandenem Thread. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #352
Kann ich auf meinen auch Reifen ziehen mit einem Traglastindex von 89?
In den Papieren steht ja "Technically permissible mass on each axle: kg 930/880" und mind. 91.

Bei 91 hab ich ja 615 kg pro Reifen, also 1230 je Achse.
Bei 89 hab ich 580 kg pro Reifen, also 1160 je Achse - also immernoch ~230-280 kg Luft.

Eine Eintragung ist natürlich nötig, aber funktioniert das auch ohne Einschränkungen?
Eigentlich ist der Traglastindex doch viel zu hoch angegeben?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #353
Ja das passt. Wird so eingetragen. Allerdings musst Du das Felgengutachten studieren. Manche Felgenhersteller verlangen ein Freigabegutachten vom Reifenhersteller.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #354
Ich hoffe ich bekomme Conti's auf meinen neuen, drückt mir die Daumen!!! ;-)

Falls jemand fragen zu Reifen und Felgen hat, schreibt mich gern mal an. Arbeite bei einem Reifenhändler, stehe euch mit Rat und Tat zur Seite.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #355
Meinen hab ich mit Michelin Energy Saver bekommen.

Hat jemand ein echtes Foto von einem Leon mit schwarzen 16"-Abrera-Felgen?

Also den Leon sollte man im Ganzen sehen, nicht nur das Rad. Die Fakebilder sehen auch nicht immer so realistisch aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #356
Hallo zusammen,

habe vom meinem Händler folgendes Angebot bekommen:

Winterkompletträder in der Größe 205/55 R16 91 H
Auf Alufelge, Bridgestone Winterreifen LM32, Komplettsatz 804,35 €.

Mir erscheint das sehr teuer für 16". Was meint Ihr?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #357
Teuer ist relativ^^.

Wir haben im Frühjahr für die Winteralukompletträder in 16 Zoll aus dem Seat-Zubehör inkl. Montage 784 € bezahlt. Allerdings mit Hankook, weil die Bridgestone nicht mehr lieferbar waren, der Preis war aber identisch.

Auf dem "freien" Markt wirst Du sicher unter 750 Euro bleiben können, es sei denn, org. Seatfelgen sind dir - wie uns damals - wichtig.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #358
Da hast Du sicherlich Recht Bär; ist alles Ansichtssache. Zwingend notwendig sind mir die SEAT-Felgen nicht. Jedoch finde ich den Preis für 16" nicht gerade günstig. Gerne hätte ich auch 17er in matt schwarz etc. Hast du evtl. eine gute Bezugsquelle für mich? Wäre klasse.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #359
Nur mal so als Orientierung. Meine Winterfelgen (Audi A6-Felgen in 17") kosten 1742€ (allein die Felgen) Ich weis das man das nicht unbedingt vergleichen sollte aber will damit nur sagen das 800€ für nen Satz Alufelgen mit Bereifung doch wirklich ok sind. Man findet immer und überall mal ein Schnäppchen wo man 50€ sparen kann aber irgendwo muss man auch sagen können das der Preis fair ist. Und wie gesagt ich denke 800€ sind da echt ok für neue Felgen mit Bereifung.

PS: Habe die 17" Alus übrigens für 200€ geschossen. Zwar gebraucht aber die paar Kratzer fürn Winter sind ok (Neu lackieren mit Spraydose und Fertig). Wer also keine neuen braucht kann auch auf Facebook etc. schauen und wird dort immer Schnäppchen finden die man später für mind. das gleiche wieder verkaufen kann ;)Nur als Tipp.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #360

Finde ich auch... Vor allem inklusive Reifen! Bei den vernünftigen Felgenherstellern so wie RH, Borbet, OZ, etc fangen die Preise zumindest bei 18" erst bei 200-250€ pro Stück an.
Bei nem Radsatz in einer optisch schicken Größe(>17") kann man schon mit 1000€+ rechnen, zumindest wenn es nicht die schrottigsten Reifen sein sollen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben