[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @ DR.House Er muss die 205/50 R17 nicht abnehmen lassen, da diese Reifenkombi auch im Schein steht. Zumindest steht diese bei mir im Schein.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #321
@ DR.House

Er muss die 205/50 R17 nicht abnehmen lassen, da diese Reifenkombi auch im Schein steht.
Zumindest steht diese bei mir im Schein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #322
AW: Meine Sommer Sneaker

Ach so? Ja dann nicht, klar. Wundert mich aber. Sonst steht normalerweise nur eine breite pro Größe drin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #323
Dr.House: Dem ist auch so, nur anscheinend haben hier einige 1,8er TSI oder 184er TDI nicht 205/55R16 oder 225/45R17 eben diese 205/50R17 im Schein stehen.

Das Problem ist aber, das die 205/50 nur auf 6Jx17 nicht aber 7,5Jx17 - wie die Dynamik - zugelassen sind...diese Kombi muss abgenommen werden!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #324

Das wäre mir persönlich egal, denn das fällt weder der Polizei, noch dem TÜV auf. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #325
Sagtmal, gibt es irgendwo eine Seite oder einen Thread wo genau alles steht was man dazu wissen muss? Also welche Kombination mit Welche Größer und welcher Breite erlaubt ist - und was eingetragen ist etc.

Hier ständig nachfragen würde mich nerven :/

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #326
Meinst Du vielleicht den hier:

Der ist 2 (!) Zeilen unter diesem Thread angepinned (!!).

Ein bisschen Augen aufmachen, sollte doch wirklich möglich sein, oder?

Ansonsten gibt es noch den hier bereits mehrfacherwähnten Link auf die Seat-HP:

Dort unter 5F und dem Motorkennbuchstabe - steht im Serviceheft oder im Kofferraum unter der Abdeckung - suchen und sie werden gefunden!

btw: Du glaubst gar nicht, wie das nervt hier ständig an "suchen" und "etwas selbstständiger nachdenken" zu erinnern.

Dr.House: wem ein 205er auf einer 7,5J Felge nicht auffällt, sollte zum Augenarzt, so wie der schmale Reifen "gezogen" wird^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #327

Da irrst du dich. Bei meinem BMW sind 7x17 mit 205/50 serienmäßig montiert und das sieht man überhaupt nicht. Und ein halbes Zoll fällt bei so hohen Reifen nicht ins Gewicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #328
Im Vergleich zum 225er Reifen sieht man den Unterschied schon zum 205er. Nur extrem gezogen ist auch der 205er noch nicht. Manche fahren eine 9J Felge mit 215er Reifen. ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #329
Erstens das und zweitens kommt es ja drauf an wie hoch die Flanke ist. Bei 40er oder 35er Querschnitt fallen 5mm zu jeder Seite auf, bei 50,55 oder 60er aber kaum.

---------- Beitrag am 25.07.2013 um 19:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2013 um 12:45 Uhr ----------

Ich hab endlich die Seite gefunden, die hier vielen ihre Entscheidung erleichtern wird:
Dort kann man sich jeden Reifen auf jeder Felge ansehen bzw die gängigsten auf jeden Fall.
Unter anderem hier:
Eine 7x17 mit nem 205/50 drauf. Eine 7,5er kommt also noch geringfügig weiter raus, aber es sind ja nur 7mm innen und außen. Es sieht also auf keinen Fall doof aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #330
Ich würde gerne die 16" Design-Felgen als Winterfelge mit 205er fahren.

Im Sommer würde ich mir dann 17" Felgen mit 205/50/R17 Reifen kaufen.

Als Felgen würden mir diese gefallen:

Offiziell darf man ja 205/50 R17 93 - 6Jx17 ET48 fahren. In diesem Beispiel hätten die Felgen aber 7,5x17 ET47. Passt das dann, oder muss man die erst noch eintragen lassen?

Sind diese ohne Umbauarbeiten am 5F möglich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #331
7,5jx17 brauchen die 225er gummis laut seat. Eintragen nur wenn die ET, Breite der Felge anders ist als im Fahrzeugschein :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #332

Das hängt alleine davon ab, was für ein Gutachten oder Abe bei der Felge dabei ist.
Dein Link führte bei mir nur zur Seite mit allen Felgen die Reifen.com für den 5F verkauft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #333
Ok, das Eintragen kostet ja nicht die Welt, das sollte nicht als Problem rüberkommen. :)

Hier nochmal ein Link, der funktionieren müsste: http://www.atu.de/shop/Felgen-Raeder-und-Reifen-w5369/Alufelgen-und-Raeder_w10041/Brock-Typ-B-24-75x17LK5112ET47-schwarz-poliert-BRO451?params=fh_location=//root/de_DE/categories%3C{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10041}/felgen_marke_bereinigt%3E{brock}/felgen_gr%3E{72c5x17}

Aber theoretisch wäre die Kombination 7,5x17 ET47 + 205/50 R17 ohne i-welche Umbaumaßnahmen am Auto etc möglich?

Ab welcher Größe muss man sich überhaupt Gedanken um Umbaumaßnahmen machen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #334

Die passen auf jeden Fall, aber mal ne blöde Frage: warum willst du dir schmalere und teurere Reifen drauf machen? Nimm die serienmäßige Größe 225/45 dann ist alles gut.

---------- Beitrag am 30.07.2013 um 21:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.07.2013 um 21:32 Uhr ----------

7,5jx17 brauchen die 225er gummis laut seat. Eintragen nur wenn die ET, Breite der Felge anders ist als im Fahrzeugschein :)

Das ist übrigens völlig falsch. Wenn du felgen anbaust, die nicht von seat freigegeben sind, sprich alle von fremdherstellern, müssen die vom TÜV begutachtet werden. Einzige Ausnahme sind Felgen die Eintragungsfrei sind. Die Größe der Felgen und Reifen ist vollkommen wurst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #335
Ich hab (in 3 Tagen) "nur" den 122 PS 1.4 TSI. Und für diese Motorisierung finde ich die 205 Reifen sehr passend. 225 wirken i-wie übertrieben - die finde ich bei der 140 PS-Variante angemessen. Bei der Probefahrt fand ich die 205 nicht zu klein o. ä. Außerdem geringerer Verbrauch, Aquaplaning setzt später ein, etc.

Ich hab halt auch Bedenken, dass die 225er sich negativ auf die Vmax auswirken, da breiter und mehr Rollwiederstand bei höheren Geschwindigkeiten. Hört sich vllt bescheuert an, aber mich würde es stören, wenn ich "nur" 197 bpsw. schaffen würde. :]

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #336

Da mach dir mal keinen Kopf. Gib lieber ein paar Euro mehr für den Reifen aus und kauf keine Nexen, Linglong oder sonst so nen Schrott.
Es gibt Leute die fahren auf ihrem 105ps TDI 19" mit 225ern...
Außerdem muss wegen der Bezeichnung nicht unbedingt die breite tatsächlich schmaler sein. Ich hatte mal 225er von Dunlop die waren so breit wie die 245 von Hankook.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #337
Billigschrott werd ich mir sowieso nicht kaufen. Nur von den "Großen" kommt ein Reifen ins Haus, also Conti, Pirelli, Bridgestone, etc - oder besser gesagt vier Reifen. :D

Ich werd einfach mal noch viele Nächte drüber schlafen. ^^

Mit welchen Reifen/Felgengröße wurden überhaupt die Werte wie Vmax und 0-100 festgehalten? Weiß das jemand?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #338

Also auf die Beschleunigung hat das eh eher positiven Einfluss, da die Reifen ja auch mehr Grip haben als schmalere. Da ist eher das Gewicht der Felge wichtig.
Bei 225ern auf 17" musst du dir aber wirklich noch keine Gedanken um die Vmax machen.
Kauf dir keine Pirelli P7. Bin letztes Jahr den Tests auf den Leim gegangen, die taugen nix. Morgen lasse ich auf meine neuen Felgen wieder Hankook V12 aufziehen, tausend mal besser.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #339
Sind die Pirelli P7 nicht sogar Standard bei SEAT? Ich hab die von Werk aus drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #340

Nicht unbedingt....ich habe z.b. Contis drauf.....

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben