chaos
Hier steht so viel und irgendwie ist kein ende in sicht. Wollte mich nur mal kurz dazu äussern. Ich denke schon, dass gerade 3l hubraum und noch 6 zylinder definitiv elastischer ausfallen als ein 1.8t motor(bei richtiger fahrweise wird somit ein cupra r auf dauer abgehängt falls er im serienzustand ist), aber gehen wir mal von der wirtschaftlichkeit der fahrzeuge aus. Wieso soll man sich den bmw kaufen? Sparsam, nein, schnell, naja, fuer das geld was ich in den bmw investieren muss damit der meinen ansprüchen gerecht wird finde ich bei der konkurrenz schnellere und schönere autos, meine meinung halt, optik, war noch nie von bmw begeistert, aber die motoren sind schon nett, das ist sicher und die verarbeitung in der regel auch(würde man sonst so viel für den wagen zahlen müssen?).
Aber man sollte wirklich nicht das glauben was laut hersteller oder bei irgendwelchen tests herauskommt, viele faktoren beeinflussen die ergebnisse. Nur ein kleines Beispiel: Der Citroen Saxo VTS 16V hat hier in deutschland ne angabe von 8,7s auf 100, laut motorvision ca 8,8s, laut luxembourg 7,6s auf 100, was ist nun real? Der 106 s16(technisch baugleich mit dem saxo, auch was gewicht angeht!) hat auch die 118ps, komischerweise wird der wagen überall im ausland mit 120ps(auch der saxo) verkauft u hier nur mit 118ps??? häh, und da ist nichts technisch anders! Die fahrzeuge z.B. streuen nach oben und wir haben einen serien 106 s16 baujahr 96 bis 97(die gehen am besten ab!) mit 7,6s auf 100 gemessen, sogar ein audi s3 konnte gerade mal ne halbe wagenlänge abstand halten und die sollen ja laut angaben schneller als ein 106er s16 sein. Alles schwachsinn.
Bestes Beispiel:
Gestern freund von mir hat den bmw z4 mit 3l ausgeliehen, mit der hoffnung was schnelles zu fahren als seinen polo gti getunt auf 150ps. Endgeschwindigkeit klar höher, aber beschleunigung bis 160 genauso wie im polo und der z4 kostet ja um 40000€! Die engeschwindikeit trotz abgeschalteter klima, sportmodus etc. nicht erreicht egal wie lange ausgefahren. Der Sprint bis 160 mit kamera gefilmt, schlappe 7,1s bis 100!, traurig aber war, was bmw da angibt stimmt überhaupt nicht. Wer zahlt dann bitte soviel fuern auto was nicht das hällt was versprochen wird! Man kann nur dazu sagen, nehmt ne teststrecke, setzt euch rein und fahrt mit der kiste, anschliessend vergleicht die zeiten mit den anderen autos und dann sehen wir welches serienauto am besten abgestimmt ist und einem zusagt. Ohne testfahrt kann man gar nichts behaupten. Für mich ist und bleiben diese vergleiche einfach unübersichtlich, entweder man fährt allen davon oder nicht, und auf tests sich beruhen ist eh nicht bodenständig da fliesst eh überall geld rein um das jeweilige produkt zu vermarkten. Seht selbst wie ******** motorvision über autos ablästert, die mal nicht ausm deutschen konzern kommen, ich könnte fast kotzen was da teilweise gefasselt wird wenn ausländischen marken doch "leider" das bessere fahrzeug gebaut haben.
Für mich ist das alles lachhaft, man fährt das wofür man gerade geld hat und wer sich nur von sprintwerten auf 100 auf der strasse definiert der sollte endlich rennfahrer werden oder auf den ganzen beschleunigungsrennen teilnehmen. Die strasse ist zum fahren da, auch zur sportlichen fahrweise, aber es ist keine rennstrecke!