330i so giftig?

Diskutiere 330i so giftig? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; @steff22 tiefer als ein top sport, das ist aber auch nicht wirklich schwer!!! :D mein cupra stand auch wie ein storch aus den salat!!! ich kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 330i so giftig? Beitrag #81
@steff22

tiefer als ein top sport, das ist aber auch nicht wirklich schwer!!! :D
mein cupra stand auch wie ein storch aus den salat!!! ich kann dir nur zustimmen dass das fw schon nicht schlecht ist, aber der muss eindeutig tiefer und zwar viel tiefer!!! das sollte mit den m schürzen dann vernünftig aussehen!!!!

zu dem thema werksangaben, da werden wohl alle ein klein wenig schummeln. zum 330d ein traum!!!
zu den tachoangaben bei vag und bmw. kein kommentar!!! wenn man mit den bmw 220 fährt, fährtz man mit nem leon schon 235!!!

viele grüsse

• 330i so giftig? Beitrag #82
Original von CupraPK
Aber auf der Landstrasse bei gelegentlichen Überholmanövern möchte ich den 1.8T net missen, da kommt auch der 3.0l net mit, dazu fehlt ihm das Drehmoment. Und niemand kann so schnell schalten, dass er beim Überholen keine Zeit auf den Turbomotor verliert, der schon ausm Keller richtig zieht. ;)

da hat ein sauger aber ein besseres ansprechverhalten (turbogedenksekunde) und die 1300rpm wirken sich nicht so extram beim überholen drauf aus, bei 2000rpm hat ein bmw auch locker über 200Nm anliegen und selbst bei nem cupra r muss man runterschalten wenn man auf der landstraße überholen will! und da ist es total egal ob ich vom 6. gang in den 3. oder vom 5. in den 3. schalte, das ist egal! und dann macht sich der sauger dann doch besser :)
würde nie im 5. oder 6. gang mit nem cupra oder 330i versuchen ordentlich zu überholen, da geht man immer in untere gänge!

mfg schnuf

• 330i so giftig? Beitrag #83
Also... ich verfolge die Diskussion schon ne ganze Zeit aber am witzigsten bis jetzt fand ich eigentlich den Sportlichkeitsvergleich vom Mercedes CLK und Focus RS (bei letzterem muß man ja schon froh sein, wenn man überhaupt noch zwei Rücksitze hat - sehr sportlich :totlach: )

Macht mal weiter, is echt lustig :very_happy:

Aja, kurz noch was zum Thema Sauger - Turbo. Also ich bin auch der Meinung, daß man mitm Turbo beim überholen auf der Landstraße schon im Vorteil ist. Kein vernünftiger Mensch schaltet bei nem Sauger vor nem Lkw der so um die 60-70 schnell ist mal kurz in den zweiten Gang zurück, nur um seine Drehzahl zu haben (zumindest nicht, wenn man sein Auto lieb hat :evil: )

• 330i so giftig? Beitrag #84
Ich bin net vernünftig, ich weiß, aber ich schalt bei 120 auch nochmal in den vierten wenns schnell gehen muss. In den dritten würde ich da nur im absoluten Notfall oder wenn ichs ganz extrem eilig hab schalten. Soweit runter muss es im Normalfall aber garnet sein, da ausreichend Drehmoment schon viel früher anliegt, auch bei nem Sauger. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #85
Runterschalten muss man doch auch nicht, wenn man nicht gerade einen 1.4 Liter hat, den man prügelt müsste. Bei 2.8 Liter oder wie beim BMW 3 Liter hat man zum Glück genügend Hubraum, da reichts mal lässig etwas Gas zu geben und hat keine Turbogedenksekunde. 8)

• 330i so giftig? Beitrag #86
Original von Mirco
Runterschalten muss man doch auch nicht, wenn man nicht gerade einen 1.4 Liter hat, den man prügelt müsste. Bei 2.8 Liter oder wie beim BMW 3 Liter hat man zum Glück genügend Hubraum, da reichts mal lässig etwas Gas zu geben und hat keine Turbogedenksekunde. 8)

ich schalte aber wenn ich wem auf der landstraße überhole meist auch runter, da ich von ca 80km/h dann beschleunigen muss und da macht sich der 3. gang sehr gut, weil da dann ausreichend leistung anliegt (die meisten leute haben die dumme angewohnheit zu beschleunigen wenn sie überholt werden) außerdem ist es extrem selten das ich mit 120 ankomme und dann sofort überholen kann.
außerdem macht es laune den motor bis an die 6500rpm zu drehen :sabber: :D

mfg schnuf

• 330i so giftig? Beitrag #87
@ 1.8t fahrer
ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass ein turbomotor unten rum besser kommt als ein sauger mit 3 liter hubraum. ?( :rolleyes: ;( :( :astonished: :cry: X( :evil: :angry:

haben manche überhaupt eine ahnung von dem, was sie hier schreiben!!! i9ch habe schon mal in einen beitrag gepostet und es bestätigt sich immer mehr:

FAST ALLE 1,8T FAHRER HABEN EIN ECHTES XR3I SYNDROM!!!! DIE WAREN FRÜHER AUCH IMMER DIE ALLER SCHNELLSTEN MIT GLAUB 130PS IMMER 230 SPITZE(TACHO GING LEIDER NUR BIS 220) UND ADBEI EINEN VERBRAUCH VON 6L!!!! DA KAMEN MANSCH MIT EINER TANKFÜLLUNG NACH JUGO LAND NATÜRLICH DAUERHAFT MIT 230!!!!! BLEIBT DOCH MAL AUF DEM TEPPICH!!!!

natürlich sollte man auch mit einem auto, was etwas leistung hat und glaubt mir mit den 225ps ok sind ja alle gechippt also 260ps ?( hat man noch keinen dampfhammer!!! alle gänge voll ausfahren. und wenn mir jemand erzählen will, das er mit einem cupra r von 100km/h im 6. gang alles platt macht, da kann ich ihn nur auslachen!!! HALLO ihr habt motoren, die nach drehzahl schreien!!!!
nochmal in kurz:
ganz viel hubraum ca. 5liter mit 220 ps da reißt bei 1200 umdrehungen schon fast die strasse auf an alle drehzahlorgeln :tongue: soll heissen 1,8 liter hubraum mit 225ps und mehr, die haben erst ab 4000 umdrehungen leistung und vorher vielleicht vortrieb!!!! ;)
so und nun könnt ihr wieder diskutieren

viele grüsse

• 330i so giftig? Beitrag #88
@Cuperino:

Sicher stellt der 1.8t untenrum mehr Leistung zur Verfügung.

Ist ja auch logisch weil er bei ca. 2000-2500 Umdrehungen das maximale Drehmoment schon bereitstellt.
Und Drehzahl*Drehmoment ist ja bekanntlich Leistung.

Ein BMW Sechszylinder hingegen stellt sein maximales Drehmoment erst ab 3500 bereit. Und richtig gehen tuen die BMW Sechszylinder ab 4500 dann aber schon heftig und geil :astonished:

• 330i so giftig? Beitrag #89
@schnufel: Vollste Zustimmung. Die Leutz können auch noch so langsam unterweg sein und die Landschaft angucken. Wehe, man kommt auf die Idee sie überholen zu wollen. Da wird die fette S-Klasse mal richtig getreten. "Von so einem laß ich mich doch nicht überholen..."

@cuperino: Immer mit der Ruhe, hier gings ja nicht um irgendwelche High-End Maschinen mit Hubraum wie ne Dieseldampflock sondern eigentlich um einen 330i. :)

BTW... XR3i-Syndrom ist ein netter Ausdruck. Werd den wohl in meinen Wortschatz aufnehmen ;)

• 330i so giftig? Beitrag #90
bei euch im traum vielleicht!!! und auf dem papier aber stimmt ja die angaben von vag sind absolut realitisch und die von bmw total irreal!!!! dann fahrt ihr mal immer schön von unten raus und versägt dann wahrscheinlich noch diesel fahrzeuge mit 4 liter hubraum!!!! weil da hat der 1,8t ja auch mehr kraft!!!:lmaa: :nene: :totlach: :schimpf: :hammer: :bonk: :totlach:

grüsse

• 330i so giftig? Beitrag #91
und versägt dann wahrscheinlich noch diesel fahrzeuge mit 4 liter hubraum!!!! weil da hat der 1,8t ja auch mehr kraft!!!:lmaa: :nene: :totlach: :schimpf: :hammer: :bonk: :totlach: grüsse

was hast du denn für ein Problem?? Hol dir noch ne Tüte Popcorn und les einfach weiter mit ... oder ist deines alle und jetzt haste Zeit zum tippen??

sorry für OT ... *neuetüteaufmach*

hier auch mal wieder der nette Link dass die Übersetzung (ergo Getriebeabstufung) auch seinen Teil zum Durchzug beiträgt ...

• 330i so giftig? Beitrag #92
@cuperino
Natürlich kommt ein 1.8T von unten besser als der 3.0l R6! Ich weiss nicht, welchen 6-Zylinder du als Maßstab hernimmst, denn 6-Zylinder ist nicht gleich 6-Zylinder, z.B. hat ein V6 eine ganz andere Motorcharakteristik als ein R6! Es ist hinlänglich bekannt, dass die R6 von BMW nicht gerade Drehmomentriesen im unteren Drehzahlbereich sind. Ganz anders ist der 3.2 V6 ausm VW-Konzern ausgelegt, der sein max. Drehmoment schon vor 3000U/min erreicht! Du kannst ja bei Gelegenheit mal nach Durchzugswerten des 330i suchen, die sind nicht unbedingt berauschend. :rolleyes:

Zum Ansprechverhalten: Klar ist das Ansprechverhalten bei der Leerlauf-Bodenblech-Methode bei Saugern besser! Ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich Dieselfahrer sehe, die meinen, dass sie am schnellsten vorankommen, wenn sie beim Lastwechsel von Anfang an das Gaspedal voll durchdrücken und sich dann wundern, warum sie erstmal nicht von der Stelle kommen (Gedenksekunde) ;)

Der CLK-Focus RS-Vergleich diente als extemes Beispiel, dass sportliches Fahrverhalten nur bedingt vom Antriebskonzept abhängt!

• 330i so giftig? Beitrag #93
chaos

Hier steht so viel und irgendwie ist kein ende in sicht. Wollte mich nur mal kurz dazu äussern. Ich denke schon, dass gerade 3l hubraum und noch 6 zylinder definitiv elastischer ausfallen als ein 1.8t motor(bei richtiger fahrweise wird somit ein cupra r auf dauer abgehängt falls er im serienzustand ist), aber gehen wir mal von der wirtschaftlichkeit der fahrzeuge aus. Wieso soll man sich den bmw kaufen? Sparsam, nein, schnell, naja, fuer das geld was ich in den bmw investieren muss damit der meinen ansprüchen gerecht wird finde ich bei der konkurrenz schnellere und schönere autos, meine meinung halt, optik, war noch nie von bmw begeistert, aber die motoren sind schon nett, das ist sicher und die verarbeitung in der regel auch(würde man sonst so viel für den wagen zahlen müssen?).
Aber man sollte wirklich nicht das glauben was laut hersteller oder bei irgendwelchen tests herauskommt, viele faktoren beeinflussen die ergebnisse. Nur ein kleines Beispiel: Der Citroen Saxo VTS 16V hat hier in deutschland ne angabe von 8,7s auf 100, laut motorvision ca 8,8s, laut luxembourg 7,6s auf 100, was ist nun real? Der 106 s16(technisch baugleich mit dem saxo, auch was gewicht angeht!) hat auch die 118ps, komischerweise wird der wagen überall im ausland mit 120ps(auch der saxo) verkauft u hier nur mit 118ps??? häh, und da ist nichts technisch anders! Die fahrzeuge z.B. streuen nach oben und wir haben einen serien 106 s16 baujahr 96 bis 97(die gehen am besten ab!) mit 7,6s auf 100 gemessen, sogar ein audi s3 konnte gerade mal ne halbe wagenlänge abstand halten und die sollen ja laut angaben schneller als ein 106er s16 sein. Alles schwachsinn.
Bestes Beispiel:
Gestern freund von mir hat den bmw z4 mit 3l ausgeliehen, mit der hoffnung was schnelles zu fahren als seinen polo gti getunt auf 150ps. Endgeschwindigkeit klar höher, aber beschleunigung bis 160 genauso wie im polo und der z4 kostet ja um 40000€! Die engeschwindikeit trotz abgeschalteter klima, sportmodus etc. nicht erreicht egal wie lange ausgefahren. Der Sprint bis 160 mit kamera gefilmt, schlappe 7,1s bis 100!, traurig aber war, was bmw da angibt stimmt überhaupt nicht. Wer zahlt dann bitte soviel fuern auto was nicht das hällt was versprochen wird! Man kann nur dazu sagen, nehmt ne teststrecke, setzt euch rein und fahrt mit der kiste, anschliessend vergleicht die zeiten mit den anderen autos und dann sehen wir welches serienauto am besten abgestimmt ist und einem zusagt. Ohne testfahrt kann man gar nichts behaupten. Für mich ist und bleiben diese vergleiche einfach unübersichtlich, entweder man fährt allen davon oder nicht, und auf tests sich beruhen ist eh nicht bodenständig da fliesst eh überall geld rein um das jeweilige produkt zu vermarkten. Seht selbst wie ******** motorvision über autos ablästert, die mal nicht ausm deutschen konzern kommen, ich könnte fast kotzen was da teilweise gefasselt wird wenn ausländischen marken doch "leider" das bessere fahrzeug gebaut haben.
Für mich ist das alles lachhaft, man fährt das wofür man gerade geld hat und wer sich nur von sprintwerten auf 100 auf der strasse definiert der sollte endlich rennfahrer werden oder auf den ganzen beschleunigungsrennen teilnehmen. Die strasse ist zum fahren da, auch zur sportlichen fahrweise, aber es ist keine rennstrecke!

• 330i so giftig? Beitrag #94
Mein Kollege hat ja den 330i, aber von untenraus kommt da sicher genug, die haben ja VANOS, eine Nockenwellenverstellung und dann noch 3 Liter, also ich finde, der geht ganz gut.

• 330i so giftig? Beitrag #95
Servus,

als EX-R Fahrer kann ich nur lachen, nen 3er mit der Krachkiste R zu vergleichen. Alleine 6 gegen 4 Zylinder. Heck gegen Front. Seat gegen BMW.
Und Beschleunigungswerte hinter dem Komma genau zu betrachten....
Wenn dann kann man seinen Bauch entscheiden lassen, dagegen sage ich ja nichts, aber alles andere passt nicht zusammen auf eine Messlatte.
Kein Wunder dass der R so hoch in der Versicherung ist, wenn man ständig versucht zu zeigen, wie toll der Gerät R geht.
Sorry Leutz, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gruß Jens

• 330i so giftig? Beitrag #96
Ich finds irgendwie komisch, wie manche Leute hier das Niveau dieser Diskussion abwerten wollen. Ich habe jede Aussage, die ich getroffen habe, auch begründet, vorwiegend mit Erfahrungen. Meine Erfahrungen beruhen nicht auf einer einzelnen Probefahrt, sondern weil ich diese Fahrzeuge mehr als ein halbes Jahr jeden Tag gefahren bin, auf der Landstrasse, auf der Autobahn und auch beim Fahrertraining auf dem Ring.
Ich habe auch nie behauptet, dass mein R die grösste Rakete überhaupt ist, so wie es manche hier andeuten wollen. Ich habe lediglich versucht zu erläutern, dass sich der Cupra in Sachen Fahrleistungen zum größten Teil nicht zu verstecken braucht und manchen Situationen sogar Vorteile hat.
Dass man den Leon ansonsten nicht mit einem 3er BMW vergleichen kann, ist auch klar. Es ging nur um Fahrleistungen. Denn wenn ich auf der Autobahn zügig unterwegs bin und so ein 3er die linke Spur dicht macht, interessiert es mich ziemlich wenig, was der da vorne für ne Verarbeitung oder für ne Austattung hat, sondern dann willl ich mit meinem "klappernden" Seat vorbei. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #97
Original von CupraPK
@cuperino
Natürlich kommt ein 1.8T von unten besser als der 3.0l R6! Ich weiss nicht, welchen 6-Zylinder du als Maßstab hernimmst, denn 6-Zylinder ist nicht gleich 6-Zylinder, z.B. hat ein V6 eine ganz andere Motorcharakteristik als ein R6! Es ist hinlänglich bekannt, dass die R6 von BMW nicht gerade Drehmomentriesen im unteren Drehzahlbereich sind. Ganz anders ist der 3.2 V6 ausm VW-Konzern ausgelegt, der sein max. Drehmoment schon vor 3000U/min erreicht! Du kannst ja bei Gelegenheit mal nach Durchzugswerten des 330i suchen, die sind nicht unbedingt berauschend. :rolleyes:

dir ist aber schon kalr, das durch die variable nockenwelle die r6 motoren schon bei 1500 rpm 80% des miximalen drehmomentes anliegen haben, das macht bei den 300 Nm die der 3 liter hat dann 240Nm und da besagte kurve weiter steigt, hat der motor unten auch durchaus genügend drehmoment übrig, was die elastitizät angeht, solch ein bmw ist in den meisten fällen auch einige vieloe kilo schwerer, weil hat bessere ausstattung etc und dadruch gleicht sich das in vielen fällen wieder etwas aus (in der elastizätät).
nur weil da irgend wo der turbo rumrühert heißt es noch lange nicht das er schneller viel mehr drehmoment hat, den R fehlten ganz unten und ganz oben etwas die leistung, wo ein großer sauger seine vorteile hat und wenn man sportlich und zuügig fährt, nutzt man das drehzahlband volla us und da hat der große sauger dann in dem vergleich seinen vorteil!
die r6 motoren drhen auch von unten verdammt gut raus, da haben auf bergstraßen durch dirschnittlichen motorradfahrer teilweise schon probleme dran zu bleiben (wenn sich nicht gerade der vollprofi auf dem moped hockt) und da muss der auch mal bei 2000 rpm im 2. gang aus der serbentine raus und da hat das DSC genug zu arbeiten das man nicht zu viel gummi auf der straße läßt. also trubo ist gut, aber keine wunderwaffe... (trotzdem hätte ich auf meinen 1,6er gern einen turbo :D)

mfg schnuf

• 330i so giftig? Beitrag #98
Genau, die variable Nockenwellenverstellung ist hilfreich, wie sie der BMW und auch der V6 von VW besitzt. Aber die Reihensechser sind noch drehfreudiger, da 6 Zylinder in Reihe einfach ideal sind von der "Balance" her und natürlich auch von der Massenverteilung her.

• 330i so giftig? Beitrag #99
Da scheinbar öfter was überlesen wird, sag ich es nochmal, dass ich bei BMW in München, also quasi an der Quelle gearbeitet habe, unter anderem auch an den Prüfständen. Ich kenne den 3.0l-Motor von der Konstruktionszeichnung bis hin zu den Prüfstandsergebnissen. Das sind übrigens eigens konstruierte Motorenprüfstände, keine ungenauen Rollenprüfstände wie bei ADAC und Konsorten. Ich kann dir daher zu 100% versichern, dass der 3.0l mit Sicherheit nicht 80% seines max. Drehmoments bei 1500U/min zur Verfügung stellt ;)
Auch ein Z4 mit etwa der gleichen Masse wie ein Cupra hat schlechtere Durchzugswerte als der R! Hab schon mitbekommen, dass einige nicht viel von Zahlen halten, vielleicht aber auch nur, weil es ihre festgefahrene Theorie in Frage stellt...

• 330i so giftig? Beitrag #100
ich stimme cuprapk und schnuffel zu jedenfalls zu sehr grossen teilen :D
ich möchte auch nicht behaupten das der 330i das ultimative fahrgerät ist, aber wer behauptet ein r sei sportlicher oder gar schneller ist en schwaddi!!! :D sorry meine meinung

@big_foot
kann deiner aussage nur voll zustimmen ich bin beim motor vielleicht abgestiegen aber mit dem gesamten fahrzeug bmw doch deutlicher zufrieden als mit meinem altenleon!!!!!

@ den bob marley
hab so gar kein problem, ich schaffe es halt in ner minute einen relativ vernünftigen und langen beitrag zu schreiben, kann nix dafür dass du nicht schnell tippen kannst!!!! ;) :rolleyes: :tongue:
so und nu weiter

viele grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

330i so giftig?

330i so giftig? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Lexus ISF: Moinsen, nachdem ich mich momentan nach einem neuen Auto umschaue und mir der Lexus IS250 sehr gut gefällt, habe ich mir Heute mal einen Lexus...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Probefahrt Audi A6 3.0 quattro: Hatte gestern mal das Vergnügen, nen A6 (altes Modell) mit dem 3 Liter V6 Benziner , quattro und der 5 Stufen Mulitronik zu testen :D Zum...
Oben