330i so giftig?

Diskutiere 330i so giftig? im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; OK, Oberklasse vielleicht net, aber der 330 ist sicher auch keine Standard Mittelklasse Limosine, allein schon wegen dem Preis. ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 330i so giftig? Beitrag #61
Original von darktdi
...ich wiederspreche Dir ja nur sehr ungerne aber - seit wann ist der 3er denn Oberklasse ??? Was sind dann 5er und 7er ?
OK, Oberklasse vielleicht net, aber der 330 ist sicher auch keine Standard Mittelklasse Limosine, allein schon wegen dem Preis. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #62
@marcuscarl: Ich glaube es liegt schon am Geräuschpegel. Dabei kommt hinzu, dass man bei der höheren Drehzahl im Leon natürlich auch mehr Anschlussleistung hat. Die Verführung kurz 'mal durchzubeschleunigen ist immer da, was einer gelassenen Fahrweise natürlich nicht unbedingt zu Gute kommt.

Original von HerrVorragend
Warum sollte ein bequemes Auto weniger Spaß machen, als ein unbequemes ? Das sind doch nur Scheinargumente, um den Leon in nem besseren Licht dastehen zu lassen. ...

Ich würde in meinem Leon am liebsten sämtliches Dämmmaterial 'rausreißen, wenn ich 'mal nur zum Spaß durch die Gegend jette. Mein alter Alfa mit 90 PS-Boxer ist zwar echt keinen Meter gegangen, aber der hat auf eine andere Weise Spaß gemacht als der R: Es war laut, klapprig, hat Fehlzündungen hervorgebraht, dass einem das Grinsen eine halbe Stunde nicht mehr aus dem Gesicht zu biegen war... Man hat sich einfach noch mehr eins mit Auto und Straße gefühlt. Der Leon ist da schon um Welten anders und solche Premium-Komfortschüsseln sind wiederum Welten vom Leon entfernt.
Was ich damit sagen will: Ein Auto kann niemals objektiv "gut" sein, weil für jeden 'was anderes wichtig ist. So stellt z.B. der Leon für mich den idealen Kompromiss zwischen noch komfortabel und schon sportlich genug dar. Manch andere brauchen mehr Leistung, manche andere räumen ihr Auto noch aus, andere bauen ihre serienmäßigen elektrischen Fensterheber aus, wiederum andere träumen von geräuschlosem Gleiten und installieren Ohrensessel. :)

edit 2: Räschdchraibung chohn zchwär !

• 330i so giftig? Beitrag #63
Original von HerrVorragend
OK, Oberklasse vielleicht net, aber der 330 ist sicher auch keine Standard Mittelklasse Limosine, allein schon wegen dem Preis. ;)

ich glaube das ist ein thema, dass man hier nicht diskutieren kann, weil es dafür keine richtige oder falsche sicht gibt. ich bin schon immer ein kleiner autonarr gewesen ;) mit meinen 25 jahren ;). als ich mich das erste mal für tuning und autos interessiert habe, gab es

1. kleinwagen
  2. golfklasse
  3. untere mittelklasse
  4. mittelklasse
  5. oberklasse
  6. luxusklasse
    [/list=1]

bei dieser liste bin ich bis heute geblieben. für mich ist ein dreier deswegen schon, es gäbe noch andere gründe z.b. platzverhältnisse immer noch untere mittelklasse.
    am preis kann man das meines erachtens nicht ausmachen, welches auto zu welcher klasse gehört. hierzu ein beispiel. vor vor 5 jahren kostete ein neuer und gut ausgestatteter 740i bmw (8 zylinder, 4,4l - 286ps) rund 120.000 DM entspricht 61,355 €. wenn ich nur nun einen golf gti konfiguriere kostet der fast 40.000 €. ist der deswegen schon im oberen bereich der mittelklasse ??? :tongue: für mich nicht. aber wie gesagt da kann man bestimmt ganz anderer meinung sein. ich bin halt doch ein wenig altmodisch

• 330i so giftig? Beitrag #64
Naja das ist wirklich Geschmackssache. Ich mags z.B. net laut und klapprig, deswegen wird ein Auto bei mir auch niemals nen Auspuff bekommen, in den ich meinen Kopf stecken könnte. ;)
Und wenn ein Auto leise und bequem ist, dann muss das noch lange net langsam oder unsportlich sein. Es kommt halt nur weniger Sportlichkeit an, weil das Fahrzeug komfortabler gefedert ist usw.

• 330i so giftig? Beitrag #65
Also ich hab ja niemals behauptet, dass der BMW keinen Spass macht bzw. unsportlich ist! Aber meines Erachtens macht der Cupra mehr Spass! Das liegt nunmal einfach an der etwas härteren Federung, die die Seitenneigung eines Fahrzeuges verhindert, zur besseren Lenkbewegungsumsetzung dient und die höheren Kurvengeschwindigkeiten erlaubt! Oder habt ihr etwa auf der Rennstrecke schonmal einen Rennwagen mit Komfortfahrwerk gesehen? ;)
Genau das ist der Unterschied, der den Cupra beim Spass-Faktor davoneilen lässt! :D
Dass der BMW leiser, gelassener und komfortabler ist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Dafür kostet er aber in der Motorisierung auch das Doppelte! Aber wenn ich Wert auf Langstreckenkomfort lege, dann sollte ich auch einen Motor wählen, mit dem ich dann auch Langstrecken ohne Unterbrechung fahren kann. Da ist der 3,0L Beziner mit Sicherheit die falsche Wahl! ;)

• 330i so giftig? Beitrag #66
Besser als ein aufgeblasener 1.8 Liter Benziner isser aber allemal. ;) Natürlich ist ein großer Diesel da die absolut beste Wahl, aber auch nur dann, wenn man genug Kilometer im Jahr fährt. Wer nur alle paar Monate mal ne Langstrecke fährt, der kann auch ruhig mal nach 500km Tanken. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #67
Es ist halt einfach so den perfekten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort gibt es einfach net.

Deswegen habe ich später auch ma vor 2 Wagen zu fahren, wenn ich endlich mit dem Studium fertig bin.
Ein Alltaugsauto und ein rassiger Sportwagen oder ein sportlicher Kompakter je nach dem was der Job abwirft.

• 330i so giftig? Beitrag #68
330i

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich das Geld haette, wuerde ich mir den 330i auch kaufen, ihr wisst ja...wenn man aelter wird moechte man alles ein bischen gemuetlicher :D. Bei uns in Mexico kostet ein Standard 330i ziemlich genau 50.000 USD, in etwa 40.000 Euros.
Da ich beim Kauf meines Leons nur 25.000 USD bar hatte, wurde es "nur" der Leon. Allerdings haben bei mir andere Gruende den Ausschlag gegeben. Dass man naemlich hier in Mexico mit einem Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse sehr viel leichter ueberfallen wird.
Ein Leon dagegen sieht sehr unscheinbar aus, Golklasse eben.
Ich persoenlich bevorzuge ein fahraktives Auto, bin mal mit einem Grand Cherokee 800 km weit gefahren. Ne, was soll ich euch sagen, super Motor (V8), absolut leise, aber da bin ich dann fast eingeschlafen. 8o

Denkt doch mal zurueck, an die die schon mehr als 30 JAhre alt sind. Unsere ersten Fahrzeuge waren doch alle tiefergelegt, hart und "frisiert"
Wuerdet ihr das heute auch noch wollen? Ganz ehrlich :tongue:

Saludos aus Mexico

Robert

• 330i so giftig? Beitrag #69
also zu dem vergleich leon zu der 3er serie!!! man kann die beiden autos wirklich nicht miteinander vergleichen!!! bin 3 jahre leon gefahren und nun seit einer woche einen 3er touring!!! es sind in sachen verarbeitung geräusche und dem gesamteindruck welten von unterschied!!! allerdings sollte man bei diesen vergleichen nicht den fast doppelten preis ausser acht lassen!!!! ich kann nur sagen, dass ich den umstieg nicht bereuhe!!!

aber das mit dem tunen kann ich nicht ganz verstehen!!! wie gesagt mein auto ist nun eine woche da, das gewindefahrwerk und die spurplatten sind aber mittlerweilen auch schon da. warum soll man auch in so einem fahrwerk nichts verbauen, o0bwohl mich einige für bekloppt behalten, weil meiner noch zusätzlich m fahrwerk hat aber egal!!!

nun zum sportlichen fahren. was bitte soll an einen hecktriebler unsportlicher sein, als an einen fronttriebler???? :tongue: :D
und bergesst bitte naicht, dass es auch von diesem auto das coupe gibt!!!! das soll nicht sportlicher sein, als ein leon??????? ?(
jetzt bitte ich euch aber!!!!!!!

viele grüsse

• 330i so giftig? Beitrag #70
RE: eben

Original von marcuscarl
Original von funcola
Bei 200 auf der Bahn? 8)

:( nöö, dann muss ich wohl schieben die letzten paar kilometer. aber ich glaube nicht das libromex mit am stück meinte ohne zu tanken, denn um wieder zum thema zurückzukommen, mit einem 330i wirst du auch keine 500km mit mehr oder weniger konstant 200km/h fahren können.

stellt im grund eabsolut kein probelm dar, wenn man gemütlich den tempomat reinwirft braucht der 6 zylinder auf der bahn nur knappe 11 liter (laut anzeige) und da sollte man durchaus die 500km locker schaffen, sparsammer geht es bei 200km/h eigentlich bei bmw nur noch mit nem v8 weil die noch niedirger drehen und in dem fall verbrauchsgünstiger sind als die 6 zylinder 8) :D (und da soll mal einer sagen v8 schluken zu viel :D)
aber ist img runde nicht zu verlgeichen, an die laufkultur der 6 zylinder von bmw kommt im grunde nix ran in der klasse also was soll man reden?
dafür zahlt man beim leon halt wesentlich weniger :) und das es entspannter ist in nem bmw zu fahren als in nem leon sollte im grunde klar sein, macht einfach auch das flair :)

mfg schnuf

• 330i so giftig? Beitrag #71
@cuperino:

Warum du dir noch zusätzlich ein Gewindefahrwerk geholt hast versteh ich aber auch net. Wohl zuviel Geld was?! :D

Der 3er meiner Eltern hat auch das M2 Sportpaket und das Fahrwerk ist wirklich top und er ist sogar tiefer als mein Topsport.
Vom Fahrwerk und der verwindungsteifen Karosse her könnte man locker einen Motor mit 100 PS mehr einbauen.

• 330i so giftig? Beitrag #72
@cuperino
Ich denke, dass man Sportlichkeit nur bedingt auf das Antriebskonzept beziehen kann. Oder glaubst du etwa, dass ein CLK-Coupe mit Heckantrieb sportlicher ist, als ein Ford Focus RS? Das ist eine Sache der Abstimmung. Natürlich ist der Heckantrieb die bessere Basis für sportliches Fahren, das macht den BMW aber bei weitem nicht sportlicher als einen Leon Cupra, weil die Auslegung und die Zielgruppe eine Andere ist.

@HerrVorragend
Ob ein Motor besser oder schlechter ist, wird immer Ansichtssache bleiben! Laufkultur, Leistungsentfaltung und Sound des R6 ist schon der Hammer, da kommt der Turbo net mit! Aber auf der Landstrasse bei gelegentlichen Überholmanövern möchte ich den 1.8T net missen, da kommt auch der 3.0l net mit, dazu fehlt ihm das Drehmoment. Und niemand kann so schnell schalten, dass er beim Überholen keine Zeit auf den Turbomotor verliert, der schon ausm Keller richtig zieht. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #73
330 i so giftig?

Für mich wäre das 330 d Coupe mein Traumwagen, dezent, trotzdem sehr schnell und zeitlos. Bloß um einiges zu teuer für mich. :rolleyes:

• 330i so giftig? Beitrag #74
Naja, mal die Daten der Motoren zum vergleich:
BMW 330i
231 PS bei 5900 U/min
300 Nm bei 3500 U/min

Seat Leon Cupra R
225 PS bei 5900 U/min
280 Nm bei 2200 U/min

Also der einzige Nachteil ist halt, dass beim 330i das maximale Drehmoment 1300 U/min später anliegt. Das sollte aber auch kaum ein Problem sein, da schaltet man mal einen Gang runter, dann hat man die 3500 U/min. OK, beim Turbo spart man sich das halt und ist 0,x Sekunden schneller aber macht das viel aus ? ;)

Und nochmal aus Spaß die Daten des 330d, da hier ja einige total auf Diesel stehen. :D (ok ich hätte auch einen wenn das Geld gereicht hätte ;) )
BMW 330d
204 PS bei 4000 U/min
410 Nm bei 1500 U/min

• 330i so giftig? Beitrag #75
Tja Werksangaben sind immer so ein Thema für sich! Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein "echtes" Leistungsdiagramm eines 330i in meinen Ordnern habe. Darauf ist recht gut zu sehen, dass die Angabe des maximalen Drehmoments bei 3500U/min ziemlich optimistisch ist, in Wahrheit, und das ist bei allen R6 von BMW so, kannste nochmal knapp 1000U/min mehr rechnen, dann weisste wo das tatsächliche maximale Drehmoment liegt. Ausserdem hat der 330i fast 200kg mehr zu beschleunigen. Das wirkt sich beim Überholen merklich aus.
Ich weiss nicht, ob es überlesen wurde, aber ich bin ein halbes Jahr ein 330i-Coupe mit fast 15000km als Dienstwagen gefahren und nen 330d-Coupe ein Jahr mit einer Laufleistung von 40000km. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich recht gut einen Vergleich zwischen den 3 Autos ziehen kann. ;)
Is wirklich nicht böse gemeint, aber das ist bisher einfach meine Erfahrung gewesen.
Ich will auch nicht meinen Cupra anpreisen. Es ist nur einfach mein Eindruck, den ich Tag täglich bestätigt bekomme, dass der Cupra das fahraktivere Auto ist.

• 330i so giftig? Beitrag #76
330 i so giftig?

Was braucht denn eigentlich der aktuelle 330 d von 60-100 im 4. Gang??

• 330i so giftig? Beitrag #77
Uhh, du fragst mich Sachen! Ich habs nur mal von 100-160km/h im 4. getestet, da waren es 8.9 sek.! ;)

• 330i so giftig? Beitrag #78
Nee hab ich wirklich überlesen. Allerdings müssen die Werksangaben von Seat natürlich genausowenig stimmen. ;)

• 330i so giftig? Beitrag #79
330 i so giftig?

Ich frage deswegen weil hierzu hätte ich ja Vergleichsmöglichkeiten, weil der von mir zitierte Wert haben ich keinen Vergleich.

• 330i so giftig? Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

330i so giftig?

330i so giftig? - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Lexus ISF: Moinsen, nachdem ich mich momentan nach einem neuen Auto umschaue und mir der Lexus IS250 sehr gut gefällt, habe ich mir Heute mal einen Lexus...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Probefahrt Audi A6 3.0 quattro: Hatte gestern mal das Vergnügen, nen A6 (altes Modell) mit dem 3 Liter V6 Benziner , quattro und der 5 Stufen Mulitronik zu testen :D Zum...
Oben