30-80 km/h im 2. Gang

Diskutiere 30-80 km/h im 2. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; mal ne ganz andere frage, wo soll ich eine solche messung machen?? (mal abgesehen davon das ich bei 70 im 2. schon krampfhaft schalte, aus...
  • 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #41
mal ne ganz andere frage, wo soll ich eine solche messung machen?? (mal abgesehen davon das ich bei 70 im 2. schon krampfhaft schalte, aus reflex)... auf der AB kann ich ned auf 20 runterbremsen, inner stadt auch ned wirklich, in der stadt sind 80 schon zu schnell und inner 30er zone wo ich 20 fahren dürfte sind 80 eh kamikaze.... *fg*

also ich hab keine teststrecke zuhause! und werde meinen TDI auch ned so misshandeln...

das video find ich übrigens genial.... *immernochnendrehwurmhat* *torkel*

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #42
bei mir wäre das messergebnis etwas verfälscht... wenn ich meinen im 2gang bei 20km rollen lass und dann auf's gas geh gibts erstmal disco im tacho und beim ausgeschalteten esp gibts dann nächste jahr wieder neue winterreifen :D

was ich eher interessanter finde ist der dritte gang... den mal im kompletten drehzahlfeld ausprobiern...

@d3m0n teststrecke gibts in VS genug....

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #43
Hi

ich war das mit dem Angebot die DB zumachen, und es war kein Joke, werde mal schaun was ich tun kann, Ihr könnt ja schonmal zusammtragen was alles rein soll...

Und zu dem Gang 3. wäre evtl schon schöner, so von 60 - 100 ...
Das kann man an (fast) jedem Ortsausgang machen ;)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #44
Original von andre77
ich war das mit dem Angebot die DB zumachen, und es war kein Joke, werde mal schaun was ich tun kann, Ihr könnt ja schonmal zusammtragen was alles rein soll...
Das finde ich doch mal einen guten Vorschlag. Wenn hier mehrere ihre Werte (nicht 90/60/90 ;) ) Posten lohnt sich das dann auch.

Original von andre77
Das wäre dann die zweite Spalte :)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #45
Original von andre77
Hi

danke. tja, was soll da rein: user, auto, dann die verschiedenen messungen wie: 0-100, 30-80 2. gang, 60-100 3.gang, 60-100 4. gang. 100-200 usw... (und evlt noch bemerkungen wie, temperatur, pneu, zuladung usw.? oder brauchts das nicht? )

@D3m0n
also wegen der messmethode hatte ich kein problem. ortsausgang: musst einfach schauen dass kein auto hinter dir ist...

@tomatenundsalat
bei mir gabs auch disco, aber das ist halb so schlimm....

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #46
Original von Cupra-Turbo
[
heißt: Drehzahlmesser bekommt signal vom getriebe
Tacho bekommt sein signal vom Rad

Früher endeten die Tachowellen im Getriebe. Sollte das Signal für den Tacho wirklich vom Rad kommen?

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #47
Also um das ganze wissenschaftlich zu halten, müsste auch der Fahrbahnzustand, der Reibwert der Reifen, die Schaltdrehzahl, die Leistungsangaben (wegen Serienstreuung), die Reifengröße (wegen der Abrollumfänge, sprich Tachoangleichung), die Aussentemperatur, die Fahrbahntemperatur, die Temperatur der Ansugluft, und noch vieles mehr berücksichtigt werden. Ausserdem, was ist mit der Reaktionszeit beim Stoppuhrdrücken oder aufs Gasgehen etc.?

Sorry aber das was Ihr hier machen wollt hört sich für mich nach ***** Vergleich an! :baby:

Meine Meinung,´. 8)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #48
Original von Falko
Original von Cupra-Turbo
[

Früher endeten die Tachowellen im Getriebe. Sollte das Signal für den Tacho wirklich vom Rad kommen?

jep absolut...
ganz einfach beweisbar: wenn du reifen mit unterschiedlichen abrollumfang fährst (einmal neue + einmal abgefahrene reifen) unterscheidet sich die tachoanzeige bei Vmax....

würde das signal vom getriebe kommen wäre kein unterschied...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #49
30-80 im 2. Gang?? :rolleyes:

Wer kommt bloß auf so blöde Ideen?? Ach ja, die Schwiizer! ;)

Fast hättest du mich erwischt, aber auch hier kann ich nach 1 Stunde durchforsten meiner Bestände eines meiner ach so beliebten Videos anbieten. War wirklich nicht einfach zu finden da 30-80 für meine Kiste schon unter die Rubrik Elastizität fällt. Aus meiner ersten "Serie" im September 03, leichte Steigung.

--> ca. 4s (Ablesung am Schatten)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #50
1. sollten wir nur WERTE eintragen
die auch von Großen Zeitungen gemacht werden
also 60-100 im 3./4./5./6.
80-120 4./5./6.
1DS=Benutzername
2DS=FahrzeugType
3DS=Grundleistung
4DS=Art (Diesel/Turbo/Sauger)
5DS=Tuning auf(also Chip/Turbo/und die RÄDERGRÖßE(Std/Neu)
6DS=xx-yy im z.Gang
6aDS=Temp.
6bDS=Laufleistung???
7DS=xx-yy im z.Gang
7aDS=Temp.
.
.
letzter DS sollte die theoretische Penislänge durch die vorher eingegebenen Daten ermittelt werden, Formel wird wohl von crasher902, oder einen seiner bejahern erstellt

2. wer Platz braucht sollte nur mal am WE einen kleinen Ausflug nach Ostdeutschland machen, dort habe ihr neue (leere) AB neue leere GVZ und Gewerbegebiete und Landstraßen

sind ja eh fast alle rüber gezogen, die 12.5Mill. die hier noch sind, haben entweder kein Geld/Zeit noch sinnlos in der Gegend herum zu fahren

ist zwar fies, aber ich weis wovon ich spreche

@crasher902 wie jeder die DB nutzt, und ob man aus diesen WERTEN die PENISGRÖßE ableiten läßt,bleibt jedem selbst überlassen,
nur mal so zur INFO mein
Lieblingsauto ist z.Zt. ein Golf4 Kombi mit TDI und 101PS in Blaumetallic und Specialausstattung, diesen Fahre ich neben meinem Cupra sehr gern
und könnt ich mir auch als eigenes Fahrzeug sehr gut vorstellen, wenn ich weniger Geld verdienen würde

wie ändert sich die Penisgröße vom Sprung CUPRA--->Diesel Golf Spezial?

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #51
Original von crasher902
Also um das ganze wissenschaftlich zu halten, müsste auch der Fahrbahnzustand, der Reibwert der Reifen, die Schaltdrehzahl, die Leistungsangaben (wegen Serienstreuung), die Reifengröße (wegen der Abrollumfänge, sprich Tachoangleichung), die Aussentemperatur, die Fahrbahntemperatur, die Temperatur der Ansugluft, und noch vieles mehr berücksichtigt werden. Ausserdem, was ist mit der Reaktionszeit beim Stoppuhrdrücken oder aufs Gasgehen etc.?

Nunja, dann müssten die Testwerte in der Sportauto auch mit diesen Faktoren belegt werden - was sie nicht sind. Das einzige was beim Test dabeisteht ist die Lufttemperatur.

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #52
Original von liquide
Das einzige was beim Test dabeisteht ist die Lufttemperatur.

+ asphalttemperatur
+ luftdruck

steht bei sport auto auch dabei.

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #53
Original von marcuscarl
Original von liquide

+ asphalttemperatur
+ luftdruck

Stimmt. Hast recht.

Unsere Turbo-fraktion wird im Sommer deshalb wohl etwas schlechtere Werte bekommen ;)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #54
Original von liquide
Original von marcuscarl
Original von liquide

+ asphalttemperatur
+ luftdruck

Stimmt. Hast recht.

Unsere Turbo-fraktion wird im Sommer deshalb wohl etwas schlechtere Werte bekommen ;)

Die Sportauto, Auto Motor und Sport und wie sie nicht alle heissen, haben aber auch spezielle Messinstrumente hierfür, die an das Rad gekoppelt werden, um diese Werte halt möglichst genau zu halten, die machen nichts mit der Stoppujr etc. ...
Bei den Messinstrumenten wird auch der Schlupf am Reifen berücksichtigt und noch viele weitere Komponenten, auch ab wann sich die Geschwindigkeit verändert und wie lange es genau braucht, da solche Geräte ja nicht "bestlich" sind.
Ich finde die Idee der DB generell gut, die Umsetzbarkeit im Bezug darauf "reelle" und vergleichbare Werte zu erlangen jedoch schwierig bis unmöglich!

@marso
neben meinem R hab ich auch noch nen Lupo 3L mein ***** müsste dann ja noch kleiner sein als der von allen anderen... ;) Ich wollte damit nur mal jedem klar machen wie absurd und ungenau die Idee eigentlich ist. So nach dem Motto: Meiner ist schneller als Deiner!

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #55
Original von crasher902
@marso
neben meinem R hab ich auch noch nen Lupo 3L mein ***** müsste dann ja noch kleiner sein als der von allen anderen... ;) Ich wollte damit nur mal jedem klar machen wie absurd und ungenau die Idee eigentlich ist. So nach dem Motto: Meiner ist schneller als Deiner!
Bitte nicht so eine Ausdrucksweise 8)
...das mit dem Lupo 3L finde ich lustig, das ist wie bei meinem Bruder, er hat vor seinem dicken TT auch einen 3L gefahren. Und nun als Winterauto Fiat Panda.

Wie auch immer mit den gemessenen Werten, wir sind uns alle einig das wir nicht die perfekten "Messer" sind. Interessant sind diese Werte aber allemal - und es macht Spass ;)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #56
Original von Cupra-Turbo
[

Die Motordrehzahl soll vom Getriebe kommen? Wie soll das funktionieren? Einfachstes Beispiel: 120km/h Fahrgeschwindigkeit und Kupplung drücken -> Leerlaufdrehzahl. Denke die Motordrehzahl kommt direkt vom Inkrementalgeber an der Kurbelwelle bzw. Nockenwelle.

Gruß,

Puffo

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #57
Hi

hab gerade mal 5 min. Zeit gehabt und ein bsichen geproggt ...
so könnte das aussehen:

Klar noch schöner mit Design und bla (evtl. in meine Seite integriert) ... Das Eintragen geht auch nicht, muss aber erst mal was essen, und hab eh keine Zeit :angry:

Naja das wird schon, aber as sagt ihr dem zum Prinzip ....

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #58
Design ist ja erstmal egal ;)
Aber so in der RIchtung sieht das funktional gut aus.

Fehlt noch Motorleistung damit man eventuelles Tuning erkennen kann.

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #59
Jo Leistung, Leistung Original und Drehmoment kommen noch dazu, hab hier(lokal) auch schon ne Testversion wos eintragen klappt ...
Was sollte noch dazu ?
Ein freies Textfeld für evtl. Kommentare ?

AXO was ganz gut wäre, wenn Ihr mir ein paar Daten für Auswahlfelder zusammenstellen könntet, so das man Motor, MKB, Räder usw... aus einer Dropdownlist auswählen kann, da gibts ja nicht undenlich viele Möglichkeiten undd ann ist die Vergleichbarkeit besser, als wenn einer 1.9Tdi schreibt und der nächste 1,9PD usw ... ;)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #60
Hi

wie siehts aus, keiner Lust etwas beizutragen ??

Sollten wir evtl. ein neues Thema aufmachen um Datenzu sammeln?

Thema:

30-80 km/h im 2. Gang

30-80 km/h im 2. Gang - Ähnliche Themen

1.4 TSI 140PS P1093 00 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem 2 Fehlfunktion: Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend und heute früh auf dem Arbeitsweg insgesamt drei Mal den Fehler, dass während der Fahrt die EPC-Leuchte...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
20V T macht Probleme: Hallo ich heisse Markus und habe mir vor ca 4 Wochen einen Leon 20V T gekauft. Der Wagen ist Bj 2000 und hat jetzt knapp 158.000 km runter. Hatte...
Messung 100-200 Km/h mit Tabelle: Um die Werte der Autos etwa auf einem Level messen zu können empfehle ich den Start bei 80 Km/h im 4ten Gang und das Schalten in den 5ten. Um die...
Oben