30-80 km/h im 2. Gang

Diskutiere 30-80 km/h im 2. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Der Tacho hat einen gesetzlichen vorgeschriebenen vorlauf und dieser ist auch gekoppelt an den Drehzahlmesser. Denkst du etwa dein R dreht höher...
  • 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #21
Original von crasher902
Original von Predator
NeNe, der Drehzahlmesser geht genauso vor wie der Tacho. Was hast du denn für ne VMax?

Ontopic: Wenn ich später noch lust habe, schraub ich die Digicam ran und mach mal 30-80 und stells online. Aber jetzt geh ich erstmal baden.

Ja nee is klar... :totlach: Drehzalmesser und Tacho gehen vor!
V-Max laut Tacho über 260 (im Drehzalbegrenzer!) und laut Clima 257?!? Der läuft halt gut, war bis jetzt im Vergleich zu anderen R´s auch der schnellere, obwohl Serie.

Der Tacho hat einen gesetzlichen vorgeschriebenen vorlauf und dieser ist auch gekoppelt an den Drehzahlmesser. Denkst du etwa dein R dreht höher als meiner oder oder als die anderen R´s

Die Abregeldrehzahl ist im Steuergerät fest verankert, da gibts kein bissl mehr oder weniger. Wir sind nimmer in den 70ern, wo alles noch mechanisch eingestellt wurde. Dein R läuft keine echten 257. Dafür brauchst du über 260 PS und das gibts nicht bei Serienstreuung

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #22
Original von Predator
Original von crasher902
Original von Predator
NeNe, der Drehzahlmesser geht genauso vor wie der Tacho. Was hast du denn für ne VMax?

Ontopic: Wenn ich später noch lust habe, schraub ich die Digicam ran und mach mal 30-80 und stells online. Aber jetzt geh ich erstmal baden.

Ja nee is klar... :totlach: Drehzalmesser und Tacho gehen vor!
V-Max laut Tacho über 260 (im Drehzalbegrenzer!) und laut Clima 257?!? Der läuft halt gut, war bis jetzt im Vergleich zu anderen R´s auch der schnellere, obwohl Serie.

Der Tacho hat einen gesetzlichen vorgeschriebenen vorlauf und dieser ist auch gekoppelt an den Drehzahlmesser. Denkst du etwa dein R dreht höher als meiner oder oder als die anderen R´s

Die Abregeldrehzahl ist im Steuergerät fest verankert, da gibts kein bissl mehr oder weniger. Wir sind nimmer in den 70ern, wo alles noch mechanisch eingestellt wurde. Dein R läuft keine echten 257. Dafür brauchst du über 260 PS und das gibts nicht bei Serienstreuung

Der Drehzalsensor ist in keinster Weise an das Tchosignal gekoppelt! Wäre ja auch :bonk: .
Der Drehzahlsensor sitzt entweder am Motor oder Getriebe und gibt das Signal direkt ohne Umwege an den Tacho.
Kannst dich gerne mal selbst von dem Wagen überzeugen KA - S is ja net soweit und der Läuft halt gut kann ich au nix für... 8) Ich brauch bei so nem popeligen Auto net rumprahlen, wenn ich ein Auto mit Leistung will nehm ich den gemachten RS6 Plus von meinem Dad mit 603 PS aufm Prüfstand der läuft auch ein bissle besser als ein Cupra R... Aber das ist ja ein anderes Thema...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #23
Hmm. Du magst recht haben. Ich bau jetzt mal die Cam ans Lenkrad und mach n bissl de Verkehr unsicher *gg*

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #24
Original von Predator
Hmm. Du magst recht haben. Ich bau jetzt mal die Cam ans Lenkrad und mach n bissl de Verkehr unsicher *gg*

BTW: Wir sind ja fast genau gleich alt. Cupra auch sponsored by Daddy ? :D

Mist, wollte auf edit klicken und nicht auf zitat

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #25
Mach mal jemand ne Umrfage ob wir so ne DB brauchen und wer sie auch wirklich nutzen will ...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #26
Original von Predator
Original von Predator

BTW: Wir sind ja fast genau gleich alt. Cupra auch sponsored by Daddy ? :D

Mist, wollte auf edit klicken und nicht auf zitat

Jein! Mein Audi (Audi A4 2,5TDI V6 Quattro 180PS Serie) war sponored by Daddy, und der ging für meinen R in Zahlung musste dann noch bissle was drauflegen... 8)

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #27
So hier kommt das Video.

ist Quicktime und bisll unscharf. Es hat sehr geregnet und war schwer Traktion zu finden.

Tank: Voll
Temperatur: 3 Grad
Begrenzer setzt bei 100 ein, hört man deutlich.... :D

Ich messe 3,3 Sekunden

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #28
Original von crasher902
Der Drehzalsensor ist in keinster Weise an das Tchosignal gekoppelt! Wäre ja auch :bonk: .
Der Drehzahlsensor sitzt entweder am Motor oder Getriebe und gibt das Signal direkt ohne Umwege an den Tacho.

der drehzahlsensor liefert sein signal an Tacho als auch an Drehzahlmesser...

aufgrund der mechanik (das signal muss ja in ein mechanisches "umgewandelt" werden...)...gibt es sowohl beim Tacho als auch beim drehzahlmesser ungenauigkeiten...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #29
@cupra Turbo
also soweit ich weiss gibt es ne extra Tachowelle, die am Rad befestigt ist, bzw. die Radumdrehungen in ein Tachosignal umwandelt, wäre mir echt neu, wenn das Drehzahlsignal was mitm Tacho zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

@predator
ja ok. der geht bei 100 in den Begrenzer hast recht! Aber wenn ich dein Video gerade richtig angeschaut hab geht deine Drehzahl auch min. 1x auf die 7000 bzw. auch mal kurz drüber, sieht man wenn man "manuell" die Bilder "schiebt" sorry für die Schreibweise aber irgendwie hab ich´s heut net mit´m deutsch reden/schreiben. Bin hald doch a schwob!

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #30
ja waren so ganz knapp 7000. jetzt seh ichs auch. Dachte der kommt früher, der Begrenzer

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #31
Original von crasher902
@cupra Turbo
also soweit ich weiss gibt es ne extra Tachowelle, die am Rad befestigt ist, bzw. die Radumdrehungen in ein Tachosignal umwandelt, wäre mir echt neu, wenn das Drehzahlsignal was mitm Tacho zu tun hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

sowas gibts schon lange nicht mehr :)

das wird alles nur noch mit den ABS-Fühlern (= Drehzahlsensoren) an den Rädern sowie einem evtl. vorhandenen drehzahlfühler am Schwungrad berechnet...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #32
@predator

dann hat wir ja beide net so ganz unrecht... ;)

@cupra Turbo
schon wieder was dazu gelernt! :D Bist du dir aber sicher, das Drehzalsignal vom Drehzahlmeser net unabhängig von dem des Tachos läuft? Also Drehzalmesser bekommt das Signal vom Sensor am Motor/Getriebe und das Tachosignal von den Drehzahlsensoren am Rad? ?(

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #33
2.7 Sekunden.

Schade das mein Lader erst bei 3000 richtig da ist! Für mich ist diese Messung deshalb ein wenig Unfair. von 30 - 45 gehts im Prinzip ohne Ladereinsatz voran.

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #34
Original von crasher902
@predator

dann hat wir ja beide net so ganz unrecht... ;)

@cupra Turbo
schon wieder was dazu gelernt! :D Bist du dir aber sicher, das Drehzalsignal vom Drehzahlmeser net unabhängig von dem des Tachos läuft? Also Drehzalmesser bekommt das Signal vom Sensor am Motor/Getriebe und das Tachosignal von den Drehzahlsensoren am Rad? ?(

das könnte rein theoretisch sein...jedoch würde das nichts daran ändern das tacho als auch drehzahlmesser ungenau sind :)

ich kann aber mal eben nachgucken ob der leon einen sensor am getriebe verbaut hat....

EDIT:

habe den Sensor für den Drehzahlmesser gefunden...

heißt: Drehzahlmesser bekommt signal vom getriebe
Tacho bekommt sein signal vom Rad

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #35
konnte gestern mal messen. allerdings war die strasse feucht und mit der traktion happerts. ich konnte auch nur 1 mal messen, ist also kein durchschnittswert. halber halber tank, 3 grad: 3.2 sek handgestopt.

jungs, um was geht es hier? um drehzahlmesser oder um die zeit?...

also, schön beim thema bleiben...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #36
@andre77

ich bin für solch eine DB

@all die sich immer gleich angepisst fühlen

ich sehe die DB nicht als Konkurenz zwischen Diesel und Benzinern
und auch nicht zwischen 1.6 und 2.8

sondern als gute BASIS, um mal sein AUTO, wie er es hat, mit anderen, gleichen auf dem Markt zu vergleichen,
oder nach TUNINGMAßNAMHEN zu sehen ob wirklich was getan wurde und nicht nur der subjektive Eindruck besser ist

also laßt uns DATEN sammeln

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #37
@marco
du bringst es auf den punkt...

nur, wer macht jetz die db????

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #38
reicht ja access
aber ich seh den sinn nich so wirklich, weil die messfehler grösser sind als was ihr messen wollt

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #39
klar gibts messfehler.. aber wenn man z.B immer 3 messungen macht und den durchschnitt nimmt können die werte doch was aussagen...

• 30-80 km/h im 2. Gang Beitrag #40
ja die Messfehler sollten mit 3 mal in jeder Richtung schon relativ gut im Zaum gehalten werden können

auch sollte die TEMP. mit hinein (für die TURBOS)

hat sich nicht gleich jemand für die DB gemeldet und wollte RESONANZ
oder war das nen JOKE?

Thema:

30-80 km/h im 2. Gang

30-80 km/h im 2. Gang - Ähnliche Themen

1.4 TSI 140PS P1093 00 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem 2 Fehlfunktion: Hallo zusammen, ich hatte gestern Abend und heute früh auf dem Arbeitsweg insgesamt drei Mal den Fehler, dass während der Fahrt die EPC-Leuchte...
[SC] Mein Leon 1.4TSI 140 PS, ein Langstreckenfahrzeug: Hallo, Wie ja schon einige bestimmt mitbekommen haben habe ich mich kürzlich von meinem Ibiza 6L getrennt. Klar es war ein toller Wagen welcher...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
20V T macht Probleme: Hallo ich heisse Markus und habe mir vor ca 4 Wochen einen Leon 20V T gekauft. Der Wagen ist Bj 2000 und hat jetzt knapp 158.000 km runter. Hatte...
Messung 100-200 Km/h mit Tabelle: Um die Werte der Autos etwa auf einem Level messen zu können empfehle ich den Start bei 80 Km/h im 4ten Gang und das Schalten in den 5ten. Um die...
Oben