AW: 2.0 TDI Verbrauch???
aalso ... hab zwar keinen leon (mehr), aber den 2.0 TDI mit DSG im Octavia Combi (1Z)
Dieser verbraucht im Schnitt seit 6.500km ca 6,2 ... also ein recht guter Verbrauch. Dabei war ich einerseits mind. dreimal boarden, Gepäck, Dachbox, Fernpass, überholen, kein Schleicher ... andererseits bin ich im Berufsverkehr mit Tempomat und 100km/h locker am cruisen.
Dabei konnte ich folgendes feststellen:
1. Verbrauch auf der BAB (im sechsten) bis ca. 3200 U/min absolut ok, darüber fängt er an zu schlucken, das sind bei dir dauerhaft über 170 auf dem Tacho.
2. wenn er kalt ist säuft er, ebenso Kurzstrecke. Das bedeutet: Auf dem Weg zur Arbeit, über die längere Distanz (Landstrasse, BAB) aber mit weniger stopr&go geht der Verbrauch auf 5,5 runter, aber erst innerhalb des letzten Drittels der Distanz (25km) wenn er richtig warm ist. Fahre ich dagegen durch die City, stop&go und keine ordentliche Betriebstemperatur, werden meist 6,8 im Schnitt angezeigt.
3. Um wirklich zu sparen, muss man den Gasfuss zügeln. Speziell im Bezug auf das DSG, kann man es mit etwas "zuviel" Gas sofort zum runterschalten animieren, obwohl man das manuell nicht tun würde. Ein paar Millimeter Gas weniger vermeidet das Verhalten, oder man kann auch "langsamer" aufs Gas steigen, dann wird der aktuelle GAng eher gehalten. Ich erwische mich auch oft dabei, so "sportlich" zu fahren dass das DSG was zu tun hat (macht auch Spass), nur merkt man das im Verbrauch.
mein Fazit: Der Motor braucht genug Temperatur, der Gasfuss darf das DSG nicht zu sehr reizen und schon hat man die "fünf" vor dem Komma. Zwischendurch Spass haben ergeben dann im Schnitt meine genannten 6,2 ... damit bin ich glücklich ... hängt halt sehr vom Strecken- und Fahrprofil ab.
Spannendste Fahrt bisher: mich hat ein XC90 vom Pfändertunnel bis Memmingen im Windschatten verfolgt (ca. 75km). Dabei gibt es dort wenig Beschränkungen und ein kurzes Stück Landstrasse bei Wangen. Bei Dauervollgas und Tacho 220 hab ich es nicht geschafft, den Volvo abzuhängen. Dabei wurden wir öfters ausgebremst, dann ging es mit kickdown wieder bis zur Topspeed. Der Verbrauch auf diesem teilstück war natürlich hoch, aber insgesamt fiel der Verbrauch dann wieder auf 6,5 ab, Gesamtdistanz war am Ende 330km (Sölden > Leonberg)
HTH bob