2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? Ja, der 1,9er ist deutlich sparsamer. Aber das weiß man ja schon vor dem Kauf. ;)
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #81
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

Ja, der 1,9er ist deutlich sparsamer. Aber das weiß man ja schon vor dem Kauf. ;)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #82

Hallo, zum Thema Verbrauch muss ich auch was loswerden.
Mein alter 1.9 er mit 110 PS hat selbst bei flotter Fahrweise selten mehr als 6 Liter geschluckt. Zudem war eine Powerbox eingeschleift die die Leistung um etwa 25 PS anhob. Mein neuer 2.0 hat nur minimal mehr spürbare Power, schluckt aber selbst bei zurückhaltender Fahrweise um 6,5 Liter Diesel. Zusammen mit dem rauhen, lauten und brummigen Motorlauf und der nicht vorhandenen Drehfreude ein absoluter Rückschritt in Sachen Dieselmotor. Da war ich mit dem alten kultivierten und sparsamen 1.9 besser bedient.

Also dass der 2.0 TDI nicht drehfreudig sein soll kann ich so nicht unterschreiben. Meiner dreht sehr schön bis über 4000U/min durch.

Verbrauchswerte kann man halt sehr schwer vergleichen, der eine fährt 80% Landstraße, der andere 80% AB, usw.

Und bei 150 oder mehr braucht man nun mal 1 bis 2L mehr als bei 100km/h.

Man kann den 2.0 TDI also mit 5,5L auf 100km fahren, aber genau so mit 9...

Was aber durchaus korrekt ist, ist die Tatsache, dass er sich bei gleicher Fahrweise im Gegensatz zu nem 1.9 TDI (mit 110 oder 130PS) ca. 0,5 bis 1L mehr auf 100km rein zieht.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #83

im großen und ganzen, kann man sich bei zügiger Fahrweise, beim 2.0 TDI, immer mit etwa 7L/100km anfreunden, alles andere ist entweder sehr sparsam oder heizt nur.....:) , finde den Wert aber voll ok.....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #84

Also wie schon gesagt, ich habe den 1.9TDI mit 150PS, 30000km gefahren und der war einfach der sparsamere Motor. Ich fand ja gerade am dem Motor so geil, wenn ich ruhig gefahren bin immmer unter 5 Liter Verbrauch und wenn ich Leistung gebraucht habe, dann habe ich die bekommen und selbst dann nicht mehr als 8 Liter Verbrauch. Bei dem 2.0 TDI habe ich noch nie eine 5 vor dem Komma auf dem BC gesehen und ich schleiche schon so vor mich hin.
Der 2.0 TDI sollte ja wohl der modernere und sparsamere Motor sein, zudem er noch 10 PS weniger hat und ich habe mir leider vorher so was schon gedacht. Den 1.9 TDI gibt es aber leider nur als 105 PS und ist ja wohl kaum eine Alternative, da ich Motortuning nicht mache.
Bis auf den Spritverbrauch, ist der Motor aber voll geil, man merkt wirklich kaum ein Turboloch und in Verbindung mit dem DSG, man hat einfach nichts mehr zu tun...:) , gerade in der Stadt, möchte man nicht mehr missen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #85

Also sooo schwer ist es nicht, eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch zu haben:

Meine Fahrtstrecke gestern (von Oberösterreich nach Wien, ca. 250km) - Boardcomputer stimmt bei mir +/- 0,2 oder 0,3L (auf 15.000km immer mitgerechnet)

nach 20km Landstraße: 5,4L nach BC
nach 210km Autobahn (immer zwischen 130 und 145km/h): 6,1L nach BC
nach anschließenden 15km Stadtverkehr Gesamtverbrauch: 6,2L nach BC

Auf der Autobahn hab ich es durchwegs ruhig angehen lassen, bis auf ein paar kleine Zwischensprints nach Baustellen, etc. :D
Auf der Landstraße bin ich sofern erlaubt und möglich auch immer 100km/h gefahren und hab auch 2x kräftig überholen müssen...

Also soo ein Säufer ist der 2.0 TDI auch nicht, über 130 bis 140km/h merkt man jedoch schon bald jedes zusätzliche km/h

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #86

Da ich meinen Leon erst seit zwei Tagen habe, sind meine Verbrauchsangaben vielleicht noch nicht sehr aussagekräftig, "aber dennoch":

1. Heute auf dem Weg zur Arbeit (40 km, hauptsächlich Landstraße und kleine Ortschaften) laut BC 5,4 l/100 km.
2. In den letzten Tagen (Mix aus Landstraße, Autobahn und Berliner Innenstadt) Verbräuche zwischen 6,0 und 7,2 l/100 km laut BC.

In den nächsten Wochen werde ich das Ganze hier nochmal etwas genauer darstellen!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #87

Hallo, ich spreche von Stadtverkehr!!!, natürlich ist es auf der Landstrasse und auf der Autobahn kein Problem eine 5 vor dem Komma zu bekommen. Ich habe aber mit meinem alten Leon TopSport 150PS, dies locker in der Stadt (Berlin) hinbekommen (sicher wenn jetzt nicht nur Stau und Stop&Go war), mit dem 2.0 TDI, einfach unmöglich, da war ich letztens schon zufrieden mal 6,8 Liter auf meinem BC zu sehen und da bin ich schon ewig durch die Stadt gerollt und habe kaum an Ampeln "geparkt".
Wie gesagt, natürlich ist der Wagen sicherlich schwerer und natürlich schluckt das DSG auch einen Teil, aber von einem in meinen Augen wesentlich moderneren Motor, hätte ich einen besseren Verbrauch erwartet und ich werde ja erst in 1000-2000 km sehen, wie genau mein BC überhaupt geht. Wenn die wirklich alle etwas optimistischer anzeigen, na da kann ich mich ja schon richtig freuen :-(.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #88

Tja, die Hoffnung mit noch weniger werdendem Verbrauch ist bei mir nach 16.000km weg...

Habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch (gerechnet) von ca. 7,1L auf 100km (10% Stadt, 10% Landstraße, 80% AB >=130km/h)

Gehofft hätte ich da auf nen Verbrauch von gut 6L, bin aber so auch noch ganz zufrieden, wobei man durchaus recht schnell mal ne 8 vor dem Komma haben kann, wenn man länger zügig auf der AB unterwegs ist. In der Stadt auf Kurzstrecken (<10km) sind auch gut 10L auf 100km drin, aber durchaus auch normal wenn man viel im Stau steht und der Motor nicht mal richtig warm wird.

Den Verbrauch der alten 1.9er wird man wohl so schnell nicht mehr erreichen, dank Vor- bzw. Nacheinspritzungen, etc.

DerDuke (der mit 7L auf 100km noch leben kann)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #89

Wobei wenn der Wert der MFA nicht um 2 % angepasst wird (Steht im Seat_Forum..unter dem Altea) ... passt der Wert sowieso ned .. wir immer weniger angegeben ..als tatsächlich verbaucht wird... Weiter kommt hinzu das der der Leon II sowie der Altea nochmehr. . einen "ungünstigeren" CW Wert , bzw. die Autos mehr im Wind stehen .. Unter 6,0 kam ich mit unseren Altea noch nie .. ist mir aber auch egal .. unser alter TS kam mal 5,2 .. ..mein Touran 2.0 mit DSG kommt im Schnitt auf 7,2-6,8 ...

Gruß

Markus

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #90

denke auch es liegt am cw-wert.
ein bekannter hat einen A3-Sportback 2.0TDi DSG.
der fährt täglich 2x 50km zur arbeit. rechte zügig. zwischen 120-140 km/h.
der verbrauch hat sich bei 5,6l eingependelt. wenn mehr verkehr ist und er nicht über
100 fahren kann sagt er, daß er teilweise sogar die 4 vorm komma hat.
trotz selber motor scheint das mit dem leon unmöglich.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #91

Zum Vergleich Sportback vs. Leon kann ich nur sagen, dass das eher ins Reich der Märchen und Fabeln gehört.

vmax Leon 2.0 TDI: 205km/h
vmax A3 SP 2.0 TDI: 208km/h

Der cw-Wert der beiden Fahrzeuge ist fast identisch, gleiches gilt für die Luftquerschnittsfläche. Einzig das Getriebe des A3 ist ganz geringfügig länger übersetzt, aber das macht sich im Bereich bis 120 oder 130km/h noch nicht bemerkbar.

Die Werksangaben zum Verbrauch der beiden Fahrzeuge sind auch in etwa gleich. Der cw-Wert bzw. Luftwiderstand ist unterhalb von 100km/h noch nicht wirklich relevant, an dem liegt es definitiv nicht. Der BC deines Freundes wird halt noch viel mehr streuen als der vom Leon, der A3 braucht vielleicht bei Geschwindigkeiten >160 bis 180km/h geringfügig weniger (Übersetzung + minimal besserer Luftwiderstand)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #92

aalso ... hab zwar keinen leon (mehr), aber den 2.0 TDI mit DSG im Octavia Combi (1Z)

Dieser verbraucht im Schnitt seit 6.500km ca 6,2 ... also ein recht guter Verbrauch. Dabei war ich einerseits mind. dreimal boarden, Gepäck, Dachbox, Fernpass, überholen, kein Schleicher ... andererseits bin ich im Berufsverkehr mit Tempomat und 100km/h locker am cruisen.

Dabei konnte ich folgendes feststellen:

1. Verbrauch auf der BAB (im sechsten) bis ca. 3200 U/min absolut ok, darüber fängt er an zu schlucken, das sind bei dir dauerhaft über 170 auf dem Tacho.

2. wenn er kalt ist säuft er, ebenso Kurzstrecke. Das bedeutet: Auf dem Weg zur Arbeit, über die längere Distanz (Landstrasse, BAB) aber mit weniger stopr&go geht der Verbrauch auf 5,5 runter, aber erst innerhalb des letzten Drittels der Distanz (25km) wenn er richtig warm ist. Fahre ich dagegen durch die City, stop&go und keine ordentliche Betriebstemperatur, werden meist 6,8 im Schnitt angezeigt.

3. Um wirklich zu sparen, muss man den Gasfuss zügeln. Speziell im Bezug auf das DSG, kann man es mit etwas "zuviel" Gas sofort zum runterschalten animieren, obwohl man das manuell nicht tun würde. Ein paar Millimeter Gas weniger vermeidet das Verhalten, oder man kann auch "langsamer" aufs Gas steigen, dann wird der aktuelle GAng eher gehalten. Ich erwische mich auch oft dabei, so "sportlich" zu fahren dass das DSG was zu tun hat (macht auch Spass), nur merkt man das im Verbrauch.

mein Fazit: Der Motor braucht genug Temperatur, der Gasfuss darf das DSG nicht zu sehr reizen und schon hat man die "fünf" vor dem Komma. Zwischendurch Spass haben ergeben dann im Schnitt meine genannten 6,2 ... damit bin ich glücklich ... hängt halt sehr vom Strecken- und Fahrprofil ab.

Spannendste Fahrt bisher: mich hat ein XC90 vom Pfändertunnel bis Memmingen im Windschatten verfolgt (ca. 75km). Dabei gibt es dort wenig Beschränkungen und ein kurzes Stück Landstrasse bei Wangen. Bei Dauervollgas und Tacho 220 hab ich es nicht geschafft, den Volvo abzuhängen. Dabei wurden wir öfters ausgebremst, dann ging es mit kickdown wieder bis zur Topspeed. Der Verbrauch auf diesem teilstück war natürlich hoch, aber insgesamt fiel der Verbrauch dann wieder auf 6,5 ab, Gesamtdistanz war am Ende 330km (Sölden > Leonberg)

HTH bob

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #93

Bei dem 2.0 TDI habe ich noch nie eine 5 vor dem Komma auf dem BC gesehen und ich schleiche schon so vor mich hin.

Laut Seat müsste eine 4 vor dem Komma sogar möglich sein nämlich 4,9 l/ 100km

Aber das scheint ja mehr was für die hoffnungslosen Optimisten zu sein.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #94

hmmm S******

Jetzt muss ich meinen vorigen Beitrag sofort wieder berichtigen:

Fuhr letzten Samstag mit sage und schreibe 4,9 l :eek: von Zwiesel nach Österreich (ca. 80km).

Ist eine ziemlich kurvige Strecke und ich bin jetzt nicht pingelig sparsam gefahren. Außerdem musste ich noch durch die Innenstadt von Passau und das ist für einen vom Land schon eine ziemliche Geduldsprobe (Tanktourismus!!!).

Naja am Schluss standen die 4,9 l im BC.
Vielmehr hat mich der Verbrauch nach ca. 20 km überrascht: 3,5 l/100km!!!.

Ich dachte ich seh nicht richtig! 8o

Werd mal den BC per Handmessung überprüfen müssen

da_jupp

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #95

Fuhr letzten Samstag mit sage und schreibe 4,9 l :eek: von Zwiesel nach Österreich (ca. 80km).

Ist eine ziemlich kurvige Strecke und ich bin jetzt nicht pingelig sparsam gefahren. Außerdem musste ich noch durch die Innenstadt von Passau und das ist für einen vom Land schon eine ziemliche Geduldsprobe (Tanktourismus!!!).

Naja am Schluss standen die 4,9 l im BC.
Vielmehr hat mich der Verbrauch nach ca. 20 km überrascht: 3,5 l/100km!!!.
WOW!!! Das ist mal echt ein Hammer... Hätte jetzt nicht erwartet, dass sowas geht!!! Stimmen denn die in Deinem Profil erfassten 2.000 km oder hast Du schon mehr auf dem Tacho??? Ist - denke ich - für den Verbrauch nicht unerheblich!!!
Werd mal den BC per Handmessung überprüfen müssen
Bitte!!! Eine Differenz zum BC wird es sicher geben... Die Frage ist, wie hoch diese ausfällt!!!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #96

Ich hatte auch mal auf 20km nen Verbrauch von satten 2,7L auf 100km (ging halt fast die ganze Zeit bergab) - also solche Verbräuche sind definitiv nicht representativ.

Wenn man es auf der Landstraße ruhig angehen lässt bzw. kaum Hügel oder Berge zu bewältigen sind, dann kann man schon nen Verbrauch von 5 bis 5,5L auf 100km erreichen (selbst schon gehabt)

Der 1.9 TDI ist sicherlich bei diesen Fahrprofilen nochmals nen halben Liter auf 100km günstiger dran - Verbrauchswunder ist der 2.0 TDI keines, aber dafür doch schon etwas kultivierter als der 1.9er bzw. ist die Leistungsentfaltung harmonischer.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #97

aber dafür doch schon etwas kultivierter als der 1.9er bzw. ist die Leistungsentfaltung harmonischer

Das ist wohl wahr.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #98

ne mittlerweile sind ~ 3.800 km drauf und der Verbrauch wird schon konstanter.

Dass die 3,5 l natürlich nicht repräsentativ sind und dabei sicherlich mien BC etwas optimistisch ist, denk ich auch. Aber es zeigt einem einfach mal die Möglichkeiten auf.

Geht es wieder etwas bergauf, geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht unter 5 l, nutzt man hingegen bergab oft die Motorbremse drücken die kurzfristigen 0,0 l/100km deutlich den Schnitt :)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #99

bin meinen 2l TDi letztens 200km ab bc auf 120 habe dann 5,5L/100km verbraucht und überland viel durch kleine ortschaften 4,5L/100km

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #100

Wenn ich trete hatte ich ihn schon bei 11-12L :D
ansonsten so 7 Liter

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben