2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? hallo habe jetzt etwa 2000km gefahren, Stadt/Land hat mein Löwe etwa 6Liter gebraucht, Autobahn 130-180km/h etwa...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #41
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

hallo
habe jetzt etwa 2000km gefahren, Stadt/Land hat mein Löwe etwa 6Liter gebraucht, Autobahn 130-180km/h etwa 7,8Liter, denke das ist normal und in Ordnung.....
hatte den Leon, weil ich nicht aufgepasst habe und mich nach Stadtverbrauch gerichtet hatte, heute auf der BAB fast leer gefahren8o , auf einmal stand da noch 0KM:astonish: , habe dann in den 55Liter Tank 56,5 Liter8o getankt...
Schwein gehabt:] :rolleyes:
Gruß

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #42
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #43

Mit winterreifen....205_55/16 ca 7.0 l
Mit Sommerreifen 235-35/19 ca 8,5 l

aber das ist es wert...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #44

@tomyf: Naja, wenn man im Winter auf Reifen fährt, aber im Sommer auf Felgen, ist es klar, dass der Verbrauch hoch geht. Aber das sprüht doch Funken, oder? Waren die 235er Schluffen zu teuer? :laughing: :D :p

Gruß, Pioneer.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #45

so habe es geändert... :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #46

kurz mal offtopic aber hab mir grad dein profil angeschaut tomyf
krass was sich leute alles ins auto bauen ;)
zu dem verbrauch im allgemeinen...irgendwie find ich die alle sehr hoch!
aber liegt wahrscheinlich schon sehr an der fahrweise....bin mal gespannt was meiner brauchen wird.
fahr jeden tag 32 kilometer einfach in die arbeit..und des fast nur autobahn wo eh fast immer auf 120 begrentzt ist...da sollte er schon nicht mehr wie 6 liter brauchen

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #47

kurz mal offtopic aber hab mir grad dein profil angeschaut tomyf
krass was sich leute alles ins auto bauen ;)

vor allem die insgesamt 80 MB Festplatten :totlach:

@ tomyf

solltest vielleicht mal ändern. Ansonsten schöner PC, bin mal auf Bilder gespannt! Mir persönlich hätte der fürs Auto zuviel Leistung, wenn ich mir die Graka und den Prozessor anschau. Aber muss ja jeder selber wissen was er drin haben will. Aber cool ist es bestimmt!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #48

Nach ca. 6000km

Winterreifen: 225/45/17 ca. 7,5 l
Sommerreifen: 225/40/18 ca. 7 l

Werte laut MFA. Wird hoffentlich noch sinken. Schau ma moi:D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #49

die letzten Tests....
Vollgasfahrt BAB ca. 9,5 L
normal zügig Stadtverkehr, bischen Land ca. 6,2 L
Durchschnitt insgesamt im Moment, war aber viel Autobahn:D dabei ca. 6,8 L
finde das sehr ok.....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #50

also langsam brauch ich auch etwas mehr, da ich mutiger mit dem Gaspedal werde :D

hab jetzt mal anhand von der BC Restkilometeranzeige und der Tankgröße einen Verbrauch von 6,4l berechnet, bin mal gespannt ob das hinkommt. Hab jetzt herausgefunden wenn man die OK Taste drückt kommt man in den 2. Speicher, den Langzeitspeicher (was im Handbuch so alles drin steht). Da wird mir ein Verbrauch von 7,4l angezeigt. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da ich normalerweise im 1. Speicher, dem Kurzstreckenspeicher, immer irgendwas zwischen 5,5l und 7l angezeigt bekomm. Eigentlich müsste das doch dann im Durchschnitt mit dem 2. Speicher übereinstimmen!?!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #51

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da ich normalerweise im 1. Speicher, dem Kurzstreckenspeicher, immer irgendwas zwischen 5,5l und 7l angezeigt bekomm. Eigentlich müsste das doch dann im Durchschnitt mit dem 2. Speicher übereinstimmen!?!
?( wie jetzt ?(
Der 1.Speicher zeigt dir den Verbrauchsschnitt der jeweiligen Etappe an,der 2.Speicher den Gesamtschnitt,falls du den nicht vorher resetest.
Somit werden die kaum übereinstimmen.
Oder was meinst du ?(

Gruß,Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #52

im 1. Speicher werden ja immer die aktuellen Werte des momentanen Trips angezeigt. Stellst du dein Auto für weniger als 2 Stunden ab, wird der vorherige Trip fortgesetzt. Stellst du es für mehr als 2 Stunden ab beginnt ein neuer. So, mein Durchschnittsverbrauch am Ende eines Trips ist meistens irgendwas zwischen 5,5 und 6,5.

Im 2. Speicher wird ja der Gesamtdurchschnitt berechnet. Also der wird auch nicht gelöscht wenn das Auto mal mehr als 2 Stunden steht. So jetzt müssten sich die beiden Speicher ja aber decken. Sprich wenn ich im Speicher 1 immer einen Durchschnitt von 6,5l hätte dann müsste auch der 2. Speicher den selben Wert anzeigen!

Da ich immer irgendwas um 5,5 bis 6,5l habe ist es aber erstaunlich das der 2. Speicher 7,5l anzeigt.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #53

Und was sagt die Tankrechnung dazu bzw. rechne ich bei jeder Tankfüllung den Verbrauch händisch nach. Bei mir stimmt der BC ganz gut, naja über ein paar tausend km zeigt der Speicher 2 in etwa 0,3 bis 0,5L auf 100km zu wenig an, aber damit kann ich noch ganz gut leben.

DerDuke (der immer händisch nachrechnet)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #54

klar rechne ich händisch nach, vor allem am Anfang. Nur hab ich bisher erst einmal getankt und das war bereits nach 123 KM weil der Händler nicht vollgetankt hat. Aber nachrechnen muss am Anfang schon sein. Will doch wissen wie genau der BC geht. Wenn ich dann mal 10000km runter hab brauch ich irgendwann nicht mehr rechnen, tanken muss ich eh! :D

Mir ging es ja lediglich darum das der Speicher 2 irgendwie nicht sein kann wenn es der absolute Durchschnitt ist bzw. der Speicher 1 dann irgendwas falsch berechnen muss falls der Speicher 2 stimmen sollte!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #55

Und du bist dir sicher, dass du im Speicher 1 auch jedes mal bei Kurzstrecken nach siehst, was dort drin steht (einfach mal 5km fahren, dann 3h stehen, weiter fahren usw...) Weil bei solchen kurzen Strecken kann man gleich leicht mal nen Verbrauch von 8 oder 9 Litern erreichen, vor allem wenns auch noch kalt ist.

Wenn ich hier in der Großstadt weg fahre und viel Verkehr ist, dann hab ich auch auf den ersten 5 bis 10km oftmals nen Verbrauch von 8 bis 10L auf 100km, gehts danach auf die AB relativiert sich das ganze schnell wieder und ich komme auf Werte zwischen 6 und 7,5L runter (auf Landstraßen auch noch darunter)

DerDuke

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #56

ja ich seh immer nach, hab den Verbrauch immer in der MFA eingestellt, weil es sonst auch nicht viel interessantes gibt was man sonst anzeigen kann. Und Strecken unter 10km fahre ich normal garnicht und wenn dann gleich danach (oder davor) ne längere Strecke so das es noch in den Speicher 1 mit eingerechnet wird.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #57

Vielleicht ist dein Speicher 2 noch nie gelöscht wurden und der Verbrauch vom Rangieren beim Händler und beim Transport ist dort noch mit eingerechnet.
Ciao slyzer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #58

es waren aber erst 10km drauf. Und diese 10km auf die jetzigen 400 umzulegen... dann müssten die beim Rangieren ständig im S-Gang gefahren sein und selbst dann verbraucht der nicht so viel. Naja ist jetzt eigentlich auch egal. Hat mich halt gewundert.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #59

Meiner hatte, ich glaub´ 24Km runter und der Speicher 2 zeigte was von über 10 l an.
Ciao slyzer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #60

Hab jetzt das zweite mal getankt. Insgesamt sind jetzt 823 km drauf. Also hat mir eine Tankfüllung 700 km weit gereicht. Nicht besonders weit, hätte es bestimmt weiter damit geschafft wenn gestern nicht die 200 km fast vollgas Autobahnfahrt dabei gewesen wäre. Ich weiß ich bin noch in der Einfahrphase, aber erstens war der Motor schon schön warm und zweitens konnt ich einfach nicht widerstehen.

Zuerst hab ich nämlich nen neuen Leon gesehen ein paar Autos weiter vorne und den musste ich mir dringend näher ansehen :D
Und dann kam da noch so ein Ars..... mit einem Golf V an und meinte bei Tempo 160 voll drängeln zu müssen obwohl vor mir eh alles zu war. Naja und als dann frei wurde bin ich halt abgezogen, kam zwar recht gut mit aber überholen hätte er mich net können wenn ich rechts gefahren wäre. Von dem her hatte ich halt ein kleines "Rennen" über ca. 50km was doch deutlich Diesel schluckte ;)

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben