AW: 2.0 TDI Verbrauch???
Also auf dem Bordcomputer sieht man beim Momentanverbrauch im Stand, wenn ich auf N stehe 0,7l/h bei eingelegter Fahrstufe also zBsp D 0,9l/h.
Ja, aber rechne das mal aus. Angenommen man steht pro Tankfüllung 5 Stunden an Ampeln herum. Dann machen das "Kriechen" des DSG mit 0,2 l/h gerade mal 2 % des Gesamtverbrauchs aus, womit es bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 l/100km gerade einmal für 0,14 l/100km verantwortlich ist.
Und das auch nur dann, wenn man bei längeren Ampelstops nicht auf "N" schaltet, wie ich es mir z.B. angewöhnt habe.
Vielmehr glaube ich, daß der Fahrer den Mehrverbrauch beim DSG ausmacht. Wenn man nämlich mit einem 6-Gang Schalter von 100 auf 140 beschleunigt, bleibt man im 6. Gang und tritt auf's Gas.
Beim DSG tritt man auch auf's Gas, dabei schaltet das DSG in den 5. oder (Kickdown) 4. zurück und gibt ordentlich Stoff. Das macht derart Spaß, dass ich mir das nur selten verkneifen kann :laughing:
Und daher kommt der Verbrauch. Ich habe mich nämlich anfangs auch über meine Verbrauchswerte gewundert, aber wenn man mal bewusst sparsam fährt, den Kickdown in Ruhe lässt und ab 100 km/h so beschleunigt, dass das DSG nicht zurückschaltet, landet man wieder bei den Verbräuchen, die man vom Schalter gewohnt ist, aber leider auch bei dessen erheblich niedrigerem Fahrspaß.
Gruß, Pioneer.