2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? na ob das so gut war, kaputt gehen, wird er zwar davon nicht, aaaaaber.... für mich wars auch nicht gerade leicht, aber...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #61
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

na ob das so gut war, kaputt gehen, wird er zwar davon nicht, aaaaaber....
für mich wars auch nicht gerade leicht, aber ich habe die 1500KM *streicheln* eingehalten:D ....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #62

Hab jetzt das zweite mal getankt. Insgesamt sind jetzt 823 km drauf. Also hat mir eine Tankfüllung 700 km weit gereicht. Nicht besonders weit, hätte es bestimmt weiter damit geschafft wenn gestern nicht die 200 km fast vollgas Autobahnfahrt dabei gewesen wäre.
Ist beim 2.0 TDI schon so,das der auf der Autobahn ganz schön Diesel durchzieht,zumindest jenseits der 180.Aber wie ich finde,für die gebotene Leistung schon ok.
Bei meiner Tankanzeige ist das etwas sonderbar,je weiter sich die Tanknadel gen Reserve neigt,um weniger Km kann ich pro 1/8 Aufteilung fahren.Vom 1.-2. Strich sind meißtens gut 150 Km (wären dann ja ca. 1200 km Reichweite),aber die Reservelampe geht immer so zwischen 720-750 Km an,was auch mit der Reichweitenanzeige der MFA übereinstimmt.?(
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß,Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #63

ist bei mir genauso, hätte mich deswegen beinahe schon mal verkalkuliert:rolleyes:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #64

Ja ging mir genauso, komisch war auch, als ich heute Morgen in die Uni bin standen noch 120 km in der Anzeige, bis zur Uni sind es ca. 20 km. Als ich heute dann zurück gefahren bin kam plötzlich "Bitte tanken" und dann standen nur noch 20 km Reichweite dran 8o

Aber sonst bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden. Bin eben 10 km gefahren und zwischen drin 3 mal überholt, was ja auch mal ordentlich zieht und als ich angekommen bin hatte ich einen Verbrauch von 5,9l. Das geht echt durch!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #65

Also ich bin auch schon mal 30 oder 40km mit der Anzeige: 0 Restkilometer gefahren und hab dann schon mit leichten Schweißperlen auf der Stirn genau 53L nachgetankt.

Das mit der Einteilung auf der Tankuhr ist bei mir genau so. Bis ich am ersten Strich angekommen bin hab ich meist 150 bis 200km runter, bei der Hälfte ca. 450 bis 500km. Die letzte Hälfte reicht dann noch für 350 bis 400km...

Aber wie gesagt - nicht immer 100% glauben was der BC zeigt, wenn bei mir die Tanklampe angeht sind sicher nich etwa 8 bis 10L im Tank, und bei 0 Restkilometern sollte man auch nicht panisch versuchen, ne Tanke zu finden, 5 bis 10km oder auch 20 kann man da durchaus einplanen. Oder hat schon mal wer mehr als gut 53L am Stück getankt und das bei welcher Anzeige?

DerDuke

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #66

Irgendwer hat mal was von 56l geschrieben. War dann aber auch ziemlich leer. Erinnere mich so gut daran weil eigentlich ist es ja nur ein 55l Tank!

Laut Handbuch hat man ab der Anzeige zum Tanken genau noch 7l ;)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #67

das war ich, mit den 56Litern....:rolleyes:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #68

ich hab mal genau 55l getankt ^^ - fuhr aber auch noch 10 km trotz 0 km Reichweite! (leider war in der Nähe keine Tankstelle)

Da hat es dann schon ziemlich herausgestaubt...

Aber zumindest weiß ich jetzt wieviel man sich so erlauben darf, wenn das Lichtlein angeht!
Zitat von einem Bekannten: Steht die Nadel auf Reserve, dann ist noch ne gute Stunde drinn :very_hap:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #69

Servus!

Habe jetzt 6000 km runter und vor Kurzem meine Sommereifen (Palas) aufgezogen. Fand den Verbrauch mit meinem 205/16 Winterreifen ja schon recht hoch, aber jetzt genehmigt er sich schon 'nen ordentlichen Schluck. Die 300 km AB heute ergaben einen Durchschittsverbrauch von ca. 8l. Bei maximal 160 und vorausschauender Fahrweise finde ich das auch bei einer etwas hügeligeren Strecke echt zu viel. Vorher hatte ich solche Verbräuche ab 180. Vielleicht gefiel ihm auch einfach das Wetter heute nicht. Hoffe mal, dass der Verbrauch wie von einigen vorausgesagt innerhalb der nächsten paar tausend km noch deutlich runtergeht. Andernfalls werde ich echt sauer!

Gruß

Max

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #70

@MaxPower:

Ich bin letzten Dienstag nach Solingen gerauscht.
Für den Hinweg mit 140PS habe ich knapp 2h45min gebraucht (345km) und hatte einen Schnitt von 8,3l laut MFA.
Für den Rückweg (170 PS) gleiche Zeit hatte ich einen Verbrauch von 6,5l :p
Nach dem Tanken errechnet 7,2l,dafür das ich einen ca. Schnitt von 125Km/h (und das auf der A1/A46/A3:D) gefahren bin,geht das i.O.

Gruß,Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #71

Schön dass ein Chiptuning die Grenzen der Physik beeinflussen kann :astonish:

Ne, mal im Ernst, ich kenne das bei mir doch auch genau, dass man in eine Richtung bei max. 150 oder 160 auf der AB durchaus mal an die 8L auf 100km braucht, auf dem Rückweg dann gerade mal etwas über 6...

--> Ich fahre eine Strecke, die genau von West nach Ost geht bzw. umgekehrt.
Bei dem derzeitigen Wetter gibts oft sehr starken Wind, da kanns dann schon mal sein, dass wenn ich gen Westen fahre bei starkem Wind aus dieser Richtung an die 8L durch rauschen, am Rückweg (sofern der Wind noch da ist) geht das dann auch mit 6 Litern...

Das muss ja nicht mal ein Sturm sein, 40km/h Wind aus der Gegenrichtung heißt halt für den Luftwiderstand, dass ich statt 150km/h den Widerstand von 190km/h überwinden muss, und was bei dem Tempo durch rinnt kann man sich ja denken.

DerDuke

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #72

Meine Erfahrungen nach 600 km mit meinem Leon, 8-8,5 Liter Verbrauch. Ok, sicher noch keine eindeutige Aussage bei dem Kilometerstand möglich, aber ich hatte vorher einen Seat Leon TopSport mit 1.9 TDI gehabt, da habe ich nur wenn ich mal ne Stunde 200km/h gefahren bin, ne 9 vor der Kommastelle beim Verbrauch.
Bin also bis jetzt ziemlich enttäuscht. ?(
Ich fahre sicherlich viel in der Stadt und natürlich auch Stop an Go, aber mit meinem alten Leon nie mehr als 7 Liter im Schnitt und der hatte noch 10 PS mehr.
Na ich hoffe das gibt sich noch irgendwie.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #73

Meine Erfahrungen nach 600 km mit meinem Leon, 8-8,5 Liter Verbrauch. Ok, sicher noch keine eindeutige Aussage bei dem Kilometerstand möglich, aber ich hatte vorher einen Seat Leon TopSport mit 1.9 TDI gehabt, da habe ich nur wenn ich mal ne Stunde 200km/h gefahren bin, ne 9 vor der Kommastelle beim Verbrauch.
Bin also bis jetzt ziemlich enttäuscht. ?(
Ich fahre sicherlich viel in der Stadt und natürlich auch Stop an Go, aber mit meinem alten Leon nie mehr als 7 Liter im Schnitt und der hatte noch 10 PS mehr.
Na ich hoffe das gibt sich noch irgendwie.

Dein alter Leon hatte zwar 10 PS mehr, aber kein DSG! Und wenn mir hier einer erzählen möchte, dass der Leon mit DSG fast identisch viel verbrauchen soll, wie der Handschalter, dann glaubt derjenigege das Märchen wohl tatsächlich selbst...

Ich gehe stark davon aus, dass ca. 1 Liter auf das DSG geht...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #74

Dein alter Leon hatte zwar 10 PS mehr, aber kein DSG! Und wenn mir hier einer erzählen möchte, dass der Leon mit DSG fast identisch viel verbrauchen soll, wie der Handschalter, dann glaubt derjenigege das Märchen wohl tatsächlich selbst...

Ich gehe stark davon aus, dass ca. 1 Liter auf das DSG geht...

So, und jetzt erkläre bitte mal, warum das so sein sollte. Das *ist* doch gerade der Clou am DSG, dass es eben keinen Wandler hat und deswegen keine Leistung verschwendet, wie das bei einer Automatik der Fall ist.

Ausserdem belegen auch die Werksangaben, dass DSG und Schalter sich im Verbrauch kaum etwas tun.

Gruß, Pioneer.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #75

So, und jetzt erkläre bitte mal, warum das so sein sollte. Das *ist* doch gerade der Clou am DSG, dass es eben keinen Wandler hat und deswegen keine Leistung verschwendet, wie das bei einer Automatik der Fall ist.

Ausserdem belegen auch die Werksangaben, dass DSG und Schalter sich im Verbrauch kaum etwas tun.

Gruß, Pioneer.

Hmmm, wenn ich mir Deinen Durchschnittsverbrauch so anschaue, bist Du ja schon recht nah dran an den 5,7 l... :D

Nein, Spaß beiseite: Hatte beide Getriebe ausführlich probegefahren und dabei festgestellt, dass das Fahrzeug mit DSG über 1,5 l mehr verbraucht hat... :nene: Natürlich kann das zum Teil auch auf äußere Gegebenheiten zurückzuführen sein. Dennoch würde ich einen Großteil davon dem DSG zuschreiben... Darüber hinaus sind die Autos mit DSG auch noch schwerer, etc.

Das sit meine Meinung dazu... :rolleyes: Werde mir aber nochmal die einzelnen Verbräuche hier im Forum anschauen...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #76

Also auf dem Bordcomputer sieht man beim Momentanverbrauch im Stand, wenn ich auf N stehe 0,7l/h bei eingelegter Fahrstufe also zBsp D 0,9l/h. Mir ist auch ganz klar, das ein gewisser Mehrverbrauch da ist, aber ich habe bei diesem Fahrzeug in der Stadt noch nie eine 6 vor dem Komma gesehen und eine 5 halte ich für utopisch.
Mit dem Leon TopSport, habe ich locker ne 6 meistens ne 5 und wenn ich gut durchgekommen bin sogar mal ne 4 vorm Komma gehabt. Sicher waren die Werte vom BC auch geschönt, aber von einem moderneren Motor hätte ich mehr versprochen, auch wenn der neue Leon sicher 150 Kg mehr wiegt wie der alte.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #77

Also auf dem Bordcomputer sieht man beim Momentanverbrauch im Stand, wenn ich auf N stehe 0,7l/h bei eingelegter Fahrstufe also zBsp D 0,9l/h.
Ja, aber rechne das mal aus. Angenommen man steht pro Tankfüllung 5 Stunden an Ampeln herum. Dann machen das "Kriechen" des DSG mit 0,2 l/h gerade mal 2 % des Gesamtverbrauchs aus, womit es bei einem Durchschnittsverbrauch von 7 l/100km gerade einmal für 0,14 l/100km verantwortlich ist.

Und das auch nur dann, wenn man bei längeren Ampelstops nicht auf "N" schaltet, wie ich es mir z.B. angewöhnt habe.

Vielmehr glaube ich, daß der Fahrer den Mehrverbrauch beim DSG ausmacht. Wenn man nämlich mit einem 6-Gang Schalter von 100 auf 140 beschleunigt, bleibt man im 6. Gang und tritt auf's Gas.

Beim DSG tritt man auch auf's Gas, dabei schaltet das DSG in den 5. oder (Kickdown) 4. zurück und gibt ordentlich Stoff. Das macht derart Spaß, dass ich mir das nur selten verkneifen kann :laughing:

Und daher kommt der Verbrauch. Ich habe mich nämlich anfangs auch über meine Verbrauchswerte gewundert, aber wenn man mal bewusst sparsam fährt, den Kickdown in Ruhe lässt und ab 100 km/h so beschleunigt, dass das DSG nicht zurückschaltet, landet man wieder bei den Verbräuchen, die man vom Schalter gewohnt ist, aber leider auch bei dessen erheblich niedrigerem Fahrspaß.

Gruß, Pioneer.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #78

Glaube mir, ich fahre verhalten. Wenn ich Gas gebe, dann sinkt eher der Durchschnittsverbrauch schneller ab, weil ich dann auch in höheren Gängen fahre. Das Problem ist eher, das ich mit dem DSG meist zwischen 1500-1900 U/min fahren muss. Beim Handschalter würde ich mit 60-70 Km/h schon im sechsten fahren. Das DSG macht sowas erst ab 80-90 km/h, in der Stadt unmöglich. Meistens tuckerste bei 50-60km/h im 4. Gang rum und da verbrauche ich einfach mehr, als mit einem Handschalter. Die Fahrstufe S würde ich persönlich nie fahren, wünschte mir lieber eine Eco-Fahrstufe. Wenn ich mal Gas geben will, könnte ich immer noch in eine andere Fahrstufe wechseln.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #79

Zum Vorposter: Sorry ich kanns mir nicht verkneifen, aber für dich ist der 2.0 TDI definitiv die falsche Wahl gewesen - der 1.9 TDI ist da um einiges sparsamer. Gut, für den gibts kein DSG, aber einerseits nen 2.0 TDI mit 140PS fahren und andererseits sagen, dass man statt dem S-Modus lieber nen Eco-Modus hätte? Wenn ich nie über 2000 bis 2500U/min drehen will, dann sind 140PS für umsonst. (Momentanleistung bei 2000U/min ist in etwa 90PS)

Der 1.9er verbraucht bei gleicher Fahrweise 0,5 bis 1L weniger auf 100km...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #80

Hallo, zum Thema Verbrauch muss ich auch was loswerden.
Mein alter 1.9 er mit 110 PS hat selbst bei flotter Fahrweise selten mehr als 6 Liter geschluckt. Zudem war eine Powerbox eingeschleift die die Leistung um etwa 25 PS anhob. Mein neuer 2.0 hat nur minimal mehr spürbare Power, schluckt aber selbst bei zurückhaltender Fahrweise um 6,5 Liter Diesel. Zusammen mit dem rauhen, lauten und brummigen Motorlauf und der nicht vorhandenen Drehfreude ein absoluter Rückschritt in Sachen Dieselmotor. Da war ich mit dem alten kultivierten und sparsamen 1.9 besser bedient.

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben