2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? Kann ich mal unterschreiben, wobei ich ihn noch nicht über längere Strecken so geprügelt hab, sondern inner nur...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #101
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

Wenn ich trete hatte ich ihn schon bei 11-12L :D
ansonsten so 7 Liter

Kann ich mal unterschreiben, wobei ich ihn noch nicht über längere Strecken so geprügelt hab, sondern inner nur kurzfristig. Drum ist mein Durchschnitt auch bei etwa 7L

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #102

also mein Durchschnittsverbrauch trotz DPF liegt immer bei etwa 6,5 L, außer ich war auf der BAB:rolleyes:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #103

Tja, vielleicht mein Problem, zu 70 bis 80% bin ich auf der BAB

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #104

Also meiner hat einen Verbrauch von berechneten 6,2 Liter/100km (6,1 laut BC). Davon sind ca. 75% BAB mit 125km/h und Tempomat, 10% Landstaße, 10% Kurzstrecken und 5% Stadtverkehr.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #105

Was soll ich sagen??? :cry: Zur Zeit noch 7,7 Liter!!!

Ich denke aber, dass es noch weniger wird!!! Habe mein Auto seit ca. 5 Wochen und seit dem ist es fast durchgehend heiß, das heißt, die Climatronic läuft auf Hochtouren!!! Dazu kommt, dass ich insgesamt ca. 50% zügig auf der BAB unterwegs war...

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt!!! :rolleyes:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #106

Naja bei zügigem Autobahntempo (>160) wirst wohl nie unter 7L kommen, bei 130 sind ca. 6L drin, ab da gibts nen ordentlichen Speed-Zuschlag (Momentanverbrauch bei 180 ist bei mir schon bei >8L, bei 120 noch knapp unter 6L)

Landstraße zwischen 70 und 100 ist auch beim 2.0 TDI das verbrauchsoptimale Tempo - da kann man schon mal Werte um die 5L auf 100km erreichen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #107

Naja, um 7l kommt man hin bei flotter Autobahnfahrt. Zumindest im A3 2.0TDI. Wichtig ist halt, dass man vorausschauend fährt und viel Abstand hält, so dass man nie Tempo mit der Bremse vernichtet. Außerdem ist es wichtig, nie Vollgas zu geben, sondern das Gaspedal möglichst leicht zu treten, aber trotzdem schnell zu bleiben. Ein Tempomat ist daher auch nicht unbedingt sparsamer als der eigene Gasfuß.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #108

Auf ner deutschen AB hatte ich vor nem Jahr mit nem A3 2.0 TDI aber auch kein Problem auf gut 9L bis 10L zu kommen (wenn die Bahn frei war immer >200)

7L ist ein Verbrauch den man bei vorausschauender Fahrweise und rund 150 bis 170km/h ohne Probleme erreichen kann, bei längeren Abschnitten mit 200 oder mehr wird man damit aber keinesfalls auskommen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #109

Klar, es geht viel. War jetzt am Wochenende 1.200km mit einem A4 Avant 2.0TDI unterwegs. Hatte letzendlich 10.3l/100km raus. Sprit zahle aber nicht ich und nachts und gestern Abend war die Autobahn so frei, dass man dauerhaft Vollgas fahren konnte.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #110

Also meinen fahre ich im Schnitt mit 7,4l. Dabei fahre ich aber zu 90% BAB und drücke ab und zu drauf.
Bei 125 brauche ich auch nur 6,2, Landstraße bei ruhiger Fahrweise unter 6l.
Bin aber auch schon 500km BAB mit 9,8l gefahren :D
Gruß
Michael

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #111

Ich habe endlich mal einen Verbrauch von unter 6,0 L geschafft.
Letzte Tankfüllung waren errechnet genau 5,98 ,laut BC 6,0 Liter.
1. Anmerkung: Es war dabei nicht ein einziger Km BAB,nur Stadt und Land
2. Anmerkung: Wirklich langsam war ich dennoch nicht unterwegs
3. Anmerkung: Mein BC ist absolut identisch mit den errechneten Werten
4. Anmerkung: Die Climatronic mußte immer Schwerstarbeit leisten bei über 30°

Mal abwarten ob das nur ein Ausreißer nach unten war,oder sich das ganze jetzt so einpendelt.

Gruß
Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #112

Ich habe endlich mal einen Verbrauch von unter 6,0 L geschafft.
Letzte Tankfüllung waren errechnet genau 5,98 ,laut BC 6,0 Liter.
1. Anmerkung: Es war dabei nicht ein einziger Km BAB,nur Stadt und Land
2. Anmerkung: Wirklich langsam war ich dennoch nicht unterwegs
3. Anmerkung: Mein BC ist absolut identisch mit den errechneten Werten
4. Anmerkung: Die Climatronic mußte immer Schwerstarbeit leisten bei über 30°

Mal abwarten ob das nur ein Ausreißer nach unten war,oder sich das ganze jetzt so einpendelt.

Gruß
Rainer
Ich sach ma: IN DOPPELTER HINSICHT NEID!!! :sabber:

Erstens, weil mein BC über 1 Liter zu wenig anzeigt und zweitens weil ich gerade daran arbeite, die 7-Liter-Marke zu knacken... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu 80/90 % in Hamburg unterwegs bin und den Rest irgendwo auf der BAB verbringe... Meinen Fahrstil würde ich als durchschnittlich bis ruhig einstufen, wobei es sich auch Ausreißer nach oben gibt... :holy:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #113

wenn ich will drücke ich meinen durchschnittsverbrauch locker und dauerhaft unter 6 liter.
fahre momentan auch kaum BAB.
allerdings fahre ich selten mit klima. gerade auf kurzstrecken macht die klima eine menge aus.
bin am sonntag 2 x 40km mit tempomat auf ca.120km/h gefahren. habe ihn 2 oder drei mal kurz auf 190 km/h gedreht und hatte einen durchschnittsverbrauch hin von 5,2 liter und zurück 5,5 liter.
über manche verbräuche hier staune ich wirklich.
um mit meinem 7,5 liter zu verbrauchen muß ich wirklich wie eine gesenkte sau fahren.

p.s. mein BC ist auch exakt. rechne jedes mal nach und tanke immer randvoll.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #114

um mit meinem 7,5 liter zu verbrauchen muß ich wirklich wie eine gesenkte sau fahren.

Oder einfach mal die Fahrprofile von anderen Leuten nachfahren (es ist halt ein Unterschied ob es so wie hier sehr hügelig bis teilweise gebirgig ist, man oft nur Stop&Go fährt bzw. man oft nur Kurzstrecken fährt oder ob man mal gemütlich 50 oder 100km mit 120 auf der BAB unterwegs ist.

Mein BC stimmt auch fast aufs Zehntel genau bei jeder Tankfüllung - nach 200km Landstraße hatte ich auch schon mal bei normaler Fahrweise mit einigen kräftigen Tritten voll aufs Gas knapp über 5L am BC stehen - dennoch ist mein Durchschnitt laut Spritmonitor bei etwa 7L auf 100km - weil ich eben hauptsächlich Stadt (Rush-hours) bzw. hügelige / bergige Autobahnen mit rund 150km/h fahre. Und da ist einfach nichts mehr mit 5,xx Verbräuchen, da steht in der Stadt oft ne 8 oder 9 vorm Komma, auf der AB dann irgendwas zwischen 6,5 und 7,5...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #115

Das ist schön, hätte ich auch gern... Ich fahre wirklich ruhig, lasse in der Stadt oft ausrollen und versuche vorausschauend zu fahren... Habe aber auch nicht vor, mein Auto durch die Weltgeschichte zu SCHIEBEN!!!
Oder einfach mal die Fahrprofile von anderen Leuten nachfahren (es ist halt ein Unterschied ob es so wie hier sehr hügelig bis teilweise gebirgig ist, man oft nur Stop&Go fährt bzw. man oft nur Kurzstrecken fährt oder ob man mal gemütlich 50 oder 100km mit 120 auf der BAB unterwegs ist.
So ist es eben... Fahre auch zur Firma und wieder nach hause... Das ganze durch Hamburg, wie schon gesagt... Wenn ich vom Training um 22:00 Uhr mit Tempomat nach hause "cruise" und viele Ampeln schon "AUS" sind, ist auch bei mir eine 4,9 oder 5,0 laut BC drin... Bis ich aber über rot fahre um nicht ständig bremsen und anfahren zu müssen oder den Motor an den Ampeln ausstelle, bedarf es schon ein wenig mehr...

Ich denke, dass keiner von uns hier zaubern kann... Die Fahrprofile sind einfach zu unterschiedlich, als dass man sie vergleichen könnte... Nur wenn ich von einigen höre:"Ich brauch bei zügigem Autobahntempo mit hohem Vollgasanteil rund 6 Liter", kann ich nur sagen: "DIESES AUTO IST KAPUTT"... :nene:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #116

Nur wenn ich von einigen höre:"Ich brauch bei zügigem Autobahntempo mit hohem Vollgasanteil rund 6 Liter", kann ich nur sagen: "DIESES AUTO IST KAPUTT"... :nene:

Jup, das kann ich unterschreiben. Fakt ist doch auch, dass es erst mal nen Test gab in dem - ja es war die Autobild - viele Fahrzeuge bei gewissen Geschwindigkeiten auf ihren Verbrauch getestet hat - und beim 2.0 TDI mit ich glaube 170PS haben sie für echte 150km/h (wahrscheinlich Tacho um die 160) einen Verbrauch von 7,9L auf 100km ermittelt.
(der GT TSI mit 170PS braucht bei dem Tempo gut 10L)

Bei 100km/h wurden 5,6L ermittelt, bei 130km/h 6,7L.

Es war zwar der 170PS TDI, aber bis auf irgendwas hinter dem Komma stimmen die ermittelten Werte sehr sehr genau mit den von mir auf nun über 20.000km mit dem 1P 2.0 TDI ermittelten Werten überein.

Fakt ist, dass der 1P 2.0 TDI über 100km/h zu saufen anfängt - bis 120 oder 130 noch sehr moderat, aber alleine 20km/h unterschied von 130 auf 150 ergeben einen Unterschied von über nem Liter auf 100km (!!!)

Der Unterschied von 150 auf 180 ist mal so eben 3L (denn bei echten 180 liegt der Momentanverbrauch schon bei geschmalzenen 10,9L auf 100km)

- Zitat Autobild: "Klarer Fall: Ab 160 km/h werden beide Golf zu Tankwarts guten Freunden."

Aja bei echten 200km/h hatte der 2.0TDI@170PS einen Momentanverbrauch von 13,4L auf 100km - also wie man bei rasantem Autobahntempo dann auf Werte mit 6,xx kommt ist mir schleierhaft, oder man sollte man anfangen, rasantes Autobahntempo zu definieren.
(Das ist mehr als einmal kurz 200 zu fahren und dann wegen des dichten Verkehrs mit 130 mitzuschwimmen)

Aufgrund der Tatsache, dass die Normverbräuche vom 2.0 TDI mit 140 und 170PS fast identisch sind können die Werte auch sehr gut auf den "schwächeren" Bruder umgelegt werden (vielleicht sinds hier 0,2L auf 100km bei 150 weniger...)

DerDuke

Aja hier der Artikel - der Verbrauch für den Golf GT ist auf Bild #13 zu finden.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #117

kann diese Werte bestätigen, denke aber das "turbo_tommy" und ich, im normal Betrieb, den Vorteil der angepassten Kennfelder haben....
ab 140Km/h etwa, steigt bei mir der Verbrauch auch auf über 7Liter...
konnte aber bisher, unter voll(!!) Feuer, was die BAB hergab, nie über 9Liter/100km kommen...........
fahre mit 2,8bar und Gas auf meinen Contis....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #118

Die angepassten Kennfelder bringen falls überhaupt beim Beschleunigen von unten raus ein bisschen was, weil eben früher mehr Raddrehmoment da ist und aus diesem Grund muss man für die "gleiche" Beschleunigung nicht so viel Gas geben. Nutzt man aber die Mehrleistung aus ist dieser Vorteil sofort wieder futsch.

Um 100km/h oder 150km/h oder welche Geschwindigkeit auch immer halten zu können brauchen sowohl der gechippte als auch der normale 2.0 TDI exakt die selbe Leistung - sie werden aus diesem Grund auch gleich viel Sprit brauchen (bis auf nen zehntel Liter vielleicht).

Was du dir durch die Reifen mit 2,8 bar (ich hab auch 2,6 drin) wieder holst verlierst auf der anderen Seite mind. durch die breiteren, größeren Reifen wieder - größere Breite bedeutet mehr Rollwiderstand und mehr Luftwiderstand, größere Felgen bedeuten mehr ungefederte Masse die noch dazu weiter vom Drehpunkt entfernt liegt - das bedeutet mehr Kraftaufwand um diese Massen zu beschleunigen und in Bewegung zu halten...

Ich bezweifle also dass auf der AB ein gechippter 2.0 TDI im gleichmäßigen Betrieb (unter 200km/h) weniger braucht als sein Serienpendant - eher etwas mehr. (Beim normalen Beschleunigen von unten raus können schon leichte Vorteile entstehen)...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #119

Was du dir durch die Reifen mit 2,8 bar (ich hab auch 2,6 drin) wieder holst verlierst auf der anderen Seite mind. durch die breiteren, größeren Reifen wieder -

das ist ja totaler quatsch. die lauffläche verändert sich doch nicht bei 0,2 bar unterschied:nene:
0,2 bar mehr als die herstellerangabe wird sogar empfohlen für weniger rollwiderstand.
die herstellerangabe ist der mindestdruck und nicht der maximale!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #120

Was du dir durch die Reifen mit 2,8 bar (ich hab auch 2,6 drin) wieder holst verlierst auf der anderen Seite mind. durch die breiteren, größeren Reifen wieder -

das ist ja totaler quatsch. die lauffläche verändert sich doch nicht bei 0,2 bar unterschied:nene:
0,2 bar mehr als die herstellerangabe wird sogar empfohlen für weniger rollwiderstand.
die herstellerangabe ist der mindestdruck und nicht der maximale!

Ich habe nie gesagt, dass sich durch den Druck die Lauffläche verändert, sondern, dass man die Verbrauchsvorteile, welche man gegebenenfalls durch höhreren Luftdruck erreicht durch breite Reifen bzw. größere Felgen wieder verliert.

Bevor man so kritisiert sollte man vielleicht das geschrieben 2x lesen. Ich hab nie geschrieben dass sich die Lauffläche verändert sondern im konkreten fall gings darum, dass mit 2,8 bar gefahren wird, aber eben auch mit 225er Schlappen.

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben