AW: 2.0 TDI Verbrauch???
Wollte auch nochmal eine aktuelle Erfahrung kund tun.
Ich hab mich am We mal wirklich zusammen gerissen und bin rund 400km (80% AB, 15% Landstraße, 5% Stadt) zurückhaltend gefahren. Das heißt bis auf einige wenige Ausnahmen immer sehr schnell hochschalten, sehr vorausschauend fahren, kein unnötiges starkes Beschleunigen, auf der AB war ich fast durchwegs mit 110 laut Tacho (Tempomat) unterwegs und habe nach diesen 400km 5,2L am BC ablesen dürfen (meiner stimmt bis jetzt immer +/- 0,2L mit der Tankrechnung überein).
Ohne die 5% Statt und 10 Minuten Stau wäre sicher ne 5,0 möglich gewesen
Fazit für mich ist, dass eine solche Fahrweise definitiv überhaupt keinen Spass macht.
Ich bin auf der AB zwar nicht hinter LKWs her gefahren, aber selbst in Österreich ist man mit rund 110 eher ein Verkehrshindernis (bin fast immer rechts gefahren, also aufgehalten hab ich nie wen - ich weiß ja selbst nur zu gut wie es ist wenn man flotter unterwegs ist und solche Schleicher nicht die linke Spur räumen wollen)
Weiteres Fazit für mich ist, dass der 2.0 TDI bei Langstrecken und Geschwindigkeiten bis 100 oder max. 110km/h ein durchaus sparsamer Motor sein kann. Was er überhaupt nicht mag sind Kurzstrecken unter 5 bis 10km bzw. reinen Stadtverkehr (auch mit kaltem Motor). Weiters kostet ab 100 bis 110km/h jede Geschwindigkeitszunahme einen ordentlichen Zuschlag beim Verbrauch - bei 130 statt 110 braucht man schon knapp nen Liter mehr, bei 150 bis 160 ist man dann schon mit 7L dabei (mein ansonsten durchschnittlicher Verbrauch bei flotter Fahrweise)
--> Zusammenfassung: Wenn man will erreicht man mit dem 1P 2.0 TDI auch Verbräuche um die 5 bis 5,5L - Fahrspass ist aber ganz was anderes.