2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? du meinst im vergleich zu den 205´er 16´?? achso:idea: war mir nicht so ganz klar, da meine 225´er ja auch serienmäßig...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #121
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

du meinst im vergleich zu den 205´er 16´??
achso:idea:
war mir nicht so ganz klar, da meine 225´er ja auch serienmäßig sind.

mißverständnis aus der welt geräumt. war auch kein perönlicher angriff:baby:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #122

ich meinte mit "normal Betrieb", Stadt/Land ohne Vollgas oder BAB, dann wird im Spritverbrauch, der gechipte, wohl besser da stehn als der ungechipte....

@Soeedy, hatte das genauso wie Du verstanden....

bin mir aber nicht sicher, ob der angepasste/gechipte, bei gleicher Geschwindigkeit, im mittleren Bereich, z.B. 150km/h BAB, nicht doch weniger braucht als der ungechipte, ich muß doch weniger Gas geben......

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #123

Ja du musst weniger Gas geben, aber durch das Chippen wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt - von da her wird das wieder kompensiert.

Und Fakt ist auch, dass bei Vollgas bei gechippten Fahrzeugen mehr Kraftstoff eingespritzt wird als in Serie.

Fakt ist auch, dass chippen für die Leistungssteigerung kaum eine Spritersparnis bringt - was wirklich was birngen würde wäre eine gesamte Anpassung, mit Getriebeübersetzung und allem drum und dran - oder glaubt ihr wirklich ein Chipper versteht den Motor besser als VW? - wenn die eine Möglichkeit sehen würden Kraftstoff zu sparen dann würden sie diese auch einsetzen. Kraftstoff kommt von Kraft - und für Leistung wird Kraft in einer gewissen Zeit umgesetzt - also von nix kommt nix - wer seine 170PS ausnützt wird mehr Kraftstoff brauchen als jemand mit 140PS - der Wirkungsgrad des Motors kann auch durchs chippen nicht wirklich verändert werden.

Das ist auch der Grund, warum der 2.0 TDI mit 170PS nicht weniger braucht als der 2.0 TDI mit 140PS - eher sogar etwas mehr - und ich glaube sagen zu können, VW kann den 2.0 TDI besser optimieren als ein Tuner. (Und da wurde mehr als nur die Software geändert)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #124

verstehe gar nicht warum Du immer wieder "Vollgas" ins Gespräch bringst?(

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #125

Weil wohl kaum jemand sein Auto auf 170PS "optimieren" lässt um dann damit dahin zu gleiten und die Leistung nie auszunutzen.

Aja, was passiert bei der Optimierung - Anhebung des Ladedrucks und Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge. Das ergibt mehr Leistung, größere Belastung von Motor, Turbolader, Getriebe und Kupplung (und DPF sofern vorhanden)...

Aja hier z.B. ein getunter 2.0 TDI im Altea:

Testverbrauch: 8,3L auf 100km

Negative Punkte: Zitat: "unspektakuläre Kraftentfaltung, hoher Verbrauch"

Autobild hat auch schon den normalen Altea 2.0 TDI getestet und dort nen Testverbrauch von 7,4L auf 100km gemeldet.

Mehr will ich dazu eigentlich nicht mehr sagen - wer sein Auto zwecks Spritsparens "optimieren" lässt soll das auch weiterhin tun - die Fakten sprechen da eigentlich dagegen, bis auf wenige Angebote, wo dediziert nicht in richtung Leistungssteigerung, sondern in Richtung Spritsparen optimiert wird, aber mit allem was dazu gehört, wie gegebenenfalls ein lägner übersetztes Getriebe.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #126

lieber Duke, niemand hier sagte, das er sein Autos chippt um Sprit zu sparen;) mehr Leistung, höherer Spriverbrauch, mehr Belastung auf alle beteiligten Teile, das ist schon allen klar, denke ich;)
denke das war irgendwie ein Missverständnis:) also nichts für ungut....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #127

Naja, es gibt schon Leute die chippen, mit dem Vorwand nachher ja weniger zu verbrauchen bzw. gibts in diese Richtung auch spezielle Angebote...

Ist meiner Meinung nach bis auf die genannte Methode mit gesamter Anpassung von Motor und Getriebe der reinste Humbug.

Das andere dürfte dann wohl ein Missverständnis gewesen sein...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #128

Hallo,

ich wollte nur mal was zu den Verbrauchswerten loswedern. Der Verbrauchsvorteil bei den Dieseln bezieht sich nur auf den Teillastbetrieb. Wenn der Diesel von A nach B ständig mit Vollgas beschleunigt wird, ist der Verbrauchsvorteil hin und er nimmt genau soviel wie ein vergleichbarer Benziner. So sind dann auch werte von 8 - 10 Litern ohne weiteres möglich.

Gruß
Ceth_de

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #129

....wenn der Diesel von A nach B ständig mit Vollgas beschleunigt wird, ist der Verbrauchsvorteil hin und er nimmt genau soviel wie ein vergleichbarer Benziner.
?( ....der Benziner wird sich bei gleicher Fahrweise (Vollast) auch wieder min. 2 L mehr wie der Diesel genehmigen :laughing:
Bei gleicher Fahrweise wird der Diesel immer einen Verbrauchsvorteil haben.

Gruß
Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #130

Hallo,

ich wollte nur mal was zu den Verbrauchswerten loswedern. Der Verbrauchsvorteil bei den Dieseln bezieht sich nur auf den Teillastbetrieb. Wenn der Diesel von A nach B ständig mit Vollgas beschleunigt wird, ist der Verbrauchsvorteil hin und er nimmt genau soviel wie ein vergleichbarer Benziner. So sind dann auch werte von 8 - 10 Litern ohne weiteres möglich.

Gruß
Ceth_de
son Quatsch, der Benziner nimmt sich dann doch auch viel mehr.............:nene:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #131

Hallo Zusammen,

gibt es schon Verbräuche für den TDI "FR" mit 170 PS? Ich habe hier schon 2 User gesehen, die ihn haben. Es wäre sehr nett, wenn die mal ihren Verbrauch posten könnten, da ich mir dieses Auto "blind" bestellt habe. Kommt ihr mit einem Verbrauch von 8 l hin?

Sorry, stelle mich erstmal kurz vor. Heiße Michael, komme aus Ostwestfalen und fahre noch einen Mazda RX-8 mit 231 PS. Dort ist der Verbrauch nicht unter 13 l bei Schleichfahrt zu erreichen. Normale Fahrt mit Klima (50 % Land, 40 % Stadt, 10 & AB) nicht unter 15 l. Bei Tempo über 200 km/h auch gerne mal an die 20 l, wie Thuneon schon schrieb.

Grüsse an alle
Michael

P.S.: @Thuneon, man sieht sich immer 2 x im Leben :laughing:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #132

Wollte auch nochmal eine aktuelle Erfahrung kund tun.

Ich hab mich am We mal wirklich zusammen gerissen und bin rund 400km (80% AB, 15% Landstraße, 5% Stadt) zurückhaltend gefahren. Das heißt bis auf einige wenige Ausnahmen immer sehr schnell hochschalten, sehr vorausschauend fahren, kein unnötiges starkes Beschleunigen, auf der AB war ich fast durchwegs mit 110 laut Tacho (Tempomat) unterwegs und habe nach diesen 400km 5,2L am BC ablesen dürfen (meiner stimmt bis jetzt immer +/- 0,2L mit der Tankrechnung überein).

Ohne die 5% Statt und 10 Minuten Stau wäre sicher ne 5,0 möglich gewesen

Fazit für mich ist, dass eine solche Fahrweise definitiv überhaupt keinen Spass macht.

Ich bin auf der AB zwar nicht hinter LKWs her gefahren, aber selbst in Österreich ist man mit rund 110 eher ein Verkehrshindernis (bin fast immer rechts gefahren, also aufgehalten hab ich nie wen - ich weiß ja selbst nur zu gut wie es ist wenn man flotter unterwegs ist und solche Schleicher nicht die linke Spur räumen wollen)

Weiteres Fazit für mich ist, dass der 2.0 TDI bei Langstrecken und Geschwindigkeiten bis 100 oder max. 110km/h ein durchaus sparsamer Motor sein kann. Was er überhaupt nicht mag sind Kurzstrecken unter 5 bis 10km bzw. reinen Stadtverkehr (auch mit kaltem Motor). Weiters kostet ab 100 bis 110km/h jede Geschwindigkeitszunahme einen ordentlichen Zuschlag beim Verbrauch - bei 130 statt 110 braucht man schon knapp nen Liter mehr, bei 150 bis 160 ist man dann schon mit 7L dabei (mein ansonsten durchschnittlicher Verbrauch bei flotter Fahrweise)

--> Zusammenfassung: Wenn man will erreicht man mit dem 1P 2.0 TDI auch Verbräuche um die 5 bis 5,5L - Fahrspass ist aber ganz was anderes.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #133

Hallo,

ich möchte mich doch mal mit Fakten in die Diskussion einmischen. Diesel hat rund 10kWh/l und Benzin nur ca. 8,8kWh/l. Damit ergibt sich ein Volumenvorteil von rund 12% für den Diesel. Ob die Oktanzahl darauf Einfluß hat, wage ich zu bezweifeln.

Natürlich ist abzusehen, daß auch Benziner weiterentwickelt werden, der 1,4l TSI ist ja ein Beispiel dafür, wie der Wirkungsgrad erhöht werden kann. Naja, meiner (PD-TDI wird ja im Innenraum kaum warm bis zur Arbeit...

Gruß,
Michael

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #134

Habe nun das erste mal die Tankstelle aufgesucht. Verbrauch: 8,2 Liter.
Viel Stadt & Kurzstrecke und sonst Autobahn und Landstrasse bei sehr flotter Fahrweise.
Corsar

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #135

Bin recht zufrieden mit dem Verbrauch des 170PS 2.0TDI im FR, hätte mehr erwartet, vorallem auch durch die Fahrweise.

820km mit 55 Liter, sind nicht schlecht. :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #136

Bin recht zufrieden mit dem Verbrauch des 170PS 2.0TDI im FR, hätte mehr erwartet, vorallem auch durch die Fahrweise.

820km mit 55 Liter, sind nicht schlecht. :D

Na, dann haben die Motoren wenigstens einen ziemlich gleichmässigen Verbrauch. Ich komme auch ungefähr so weit damit, hoffe aber noch, das er nach dem Einfahren noch ein wenig runter geht.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #137

Über 800 Km gehen aber auch nur,wenn kaum BAB dabei ist.
Ist bei mir jedenfalls so.Sobald ich mit mehr wie 180 unterwegs bin,geht es mit dem Verbrauch deutlich nach oben,auch über 8 L.
Da ich aber fast nur im Flachland auf der Landstraße unterwegs bin,komme ich mit 5,9-6,8 L hin.

Gruß
Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #138

Über 800 Km gehen aber auch nur,wenn kaum BAB dabei ist.
Ist bei mir jedenfalls so.Sobald ich mit mehr wie 180 unterwegs bin,geht es mit dem Verbrauch deutlich nach oben,auch über 8 L.
Da ich aber fast nur im Flachland auf der Landstraße unterwegs bin,komme ich mit 5,9-6,8 L hin.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

es waren vielleicht 50 km AB bei. Der Rest teilt sich auf ca. 65% Land und 35% Statdverkehr auf. Wenn man auf der BAB dem MFA Glauben schenken darf, dann geht es recht zügig, das man auf über 8 l kommt. Was aber anhand der gebotenen Leistung immer noch mehr als okay ist.

Grüsse
Michael

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #139

Nach nun wieder rund 1200km Rundreise .. 8,8-9,2 l/100km bei sehr Flotter Fahrweise.. Rückfahrt bei dauerregen .. 6,8-7,0 .. (Angepaster Bordcomputer ! , somit decken sich die MFA Werte auch fast zu 100& mit dem errechnetet Verbrauch an der Tanke) .. Finde das ok.. ich will auch Spass beim fahren ..

PS: bekomme bald ein Bild von der Unterführung (Bonn Richtung Koblenz) B9 ? .. im Tunne 2 Blitzer .. bei´m 2 Blitzer , Spurwechsel und laut Tacho 65kmh ..sollte also noch im Rahmen sein .. Aber selber Schuld...

Gruß

Markus

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #140

Liege momentan so bei 7l.

Ca. 90% BAB, zwischen 80 km/h (Baustelle) und 205km/h (218 laut Tacho) wenns mal frei ist!
Natürlich alles im 6. Gang.
Wie überall auch schon steht, ab 110km/h fängts mit dem Saufen an.

Aber beim Verbrauch ist wirklich das Fahrprofil entscheidend. Hab mal am WE 80% Landstrasse gefahren, da waren es um die 5,9l.

So long
Funky

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben