2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? lt.BC 6,0 nach meiner Berechnung 5,7 l
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #21
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

lt.BC 6,0
nach meiner Berechnung 5,7 l

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #22

also mein BC zeigt mir immer einen Verbrauch von 8,1l an. Ich habe auch erst 400KM drauf und bis jetzt min ich ca. 50% Landstraße und 50% Autobahn gefahren. Ich hoffe der geht noch etwas runter.:(
Auf der Autobahn hatte ich ihn bei konstanter Fahrweise 160Km/h im 6. Gang einige Zeit auf 7 Liter. Aber wenn ich das mit den Werten hier im Forum vergleiche, dann ist das ja ziemlich viel.;(
sehr seltsam.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #23

Nö, deine Werte erscheinen mir durchaus als normal (auch, weil man auf den ersten km durchaus noch etwas mehr braucht). Bei 160km/h auf ebener Strecke fließen schon gut und gerne 7L auf 100km durch (bei Gegenwind auch mal gut 8L, bei Rückenwind auch mal was mit 6L)

Also wenn du dein Fahrzeug flott bewegst, dann sind durchaus so um die 8L drin.

Setz mal deinen BC1 zurück und fahr dann auf ner Bundesstraße 10km mit 80 bis 100km/h (wenn der Motor schon warm ist), dann müsstest schon auf einen Wert etwas unter 6L kommen.

Ist bei mir genau so, über 130 bis 140 fängt der 1P zum Saufen an (hat ja auch den Luftquerschnitt von einer Schrankwand)

Ideales Tempo ist so zwischen 70 und 90, da ist der Momentanverbrauch um die 4L ...

DerDuke

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #24

Hi,

bin mit meinem Leon jetzt 7500km gefahren und verbrauche im Schnitt ca. 6,5-6,7 l bei recht zügiger Fahrweise, hauptsächlich auf der Bundesstraße und in der Stadt. Wenn ich es aber etwas gemütlicher angehe sind auch Werte unter 6l kein Problem! Am Anfang habe ich auch mehr verbraucht (ca. 1l) aber das war nur auf den ersten 1000-1500km der Fall.

Gruß efceka

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #25

Bundesstraße ist etwas ganz anderes als mal auf der Autobahn laufen lassen.

Gestern bin ich auch ca. 80km Bundesstraße gefahren (und das nicht wirklich langsam) und hatte am Ende einen Schnitt am BC von 5,5L auf 100km (und bei mir stimmt der BC auf +/- 0,2L).

Auf der AB mit etwa 160 habe ich aber durchwegs hier (da gehts auch mal etwas länger bergauf oder begab) Verbräuche von ca. 7,5L auf 100km, bei strammen Gegenwind auch mal gegen 8L

In der Stadt ist er nur auf den ersten 5km richtig anfällig, da nimmt er sich jetzt im Winter was er braucht, danach ist es wirklich Verkehrsabhängig. Gehts flott durch die statt und steht man nicht alle 200m, sind auch dort bei 50km/h im 4. Gang sehr niedrige Verbräuche möglich.

Ab 130 oder 140 steigt halt der Luftwiderstand immer drastischer an und er nimmt sich den einen oder anderen Schluck mehr.

Luftwiderstand steigt ja mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit... Nur mal so zur Veranschaulichung: 100² = 10.000, 140² = 19.600 (also wenn man nen Faktor raus rechnet ist bei 140 der Luftwiderstand bereits doppelt so hoch wie bei 100km/h,...)

Das sind jetzt natürlich keine absoluten Werte, aber ab 100 kann man halt bald alle anderen verlustbringenden externen Kräfte vernachlässigen (Rollwiderstand, etc.) - da zählt fast nur mehr die Luft, die sich unserer "Schrankwand" entgegen stemmt.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #26

Also ich find eure Beiträge ja sehr interessant...
Vor allem da meiner unter 8l kaum zu fahren ist?(
Aber ich schätz mal, das wird sich noch legen, denn
1. Hab ich noch WR drauf
2. Hab ich noch nicht so lang meinen Führerschein und "gas" schon mal etwas gerne
3. Hatte es die letzte Zeit ununterbrochen Minusgrade (bis -20° C!!!)
4. Hat mein Kleiner noch nicht mal seine 1.000 km aufn Kasten

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #27

Also ich find eure Beiträge ja sehr interessant...
Vor allem da meiner unter 8l kaum zu fahren ist?(
Aber ich schätz mal, das wird sich noch legen, denn
1. Hab ich noch WR drauf
2. Hab ich noch nicht so lang meinen Führerschein und "gas" schon mal etwas gerne
3. Hatte es die letzte Zeit ununterbrochen Minusgrade (bis -20° C!!!)
4. Hat mein Kleiner noch nicht mal seine 1.000 km aufn Kasten

Ich habe mehrere Testfahrten vom Ruhrgebiet nach Hessen hinter mir. Tempomat auf ca. 120 km/h und trotzdem ein Verbrauch von über 8 l / 100 km. Besonders kalt war es die meiste Zeit nicht und Winterreifen habe ich auch keine drauf. Bei meinem Golf war bei der gleichen Fahrweise sogar in der Stadt ein Verbrauch von knapp über 5 Litern drin. Auf ein Zurückgehen des Verbrauchs nach der Einfahrphase brauche ich wohl nicht zu hoffen. Nach fast 8000 km ist da bestimmt nichts mehr zu erwarten. Ich hab den nach meinem Ermessen zu hohen Verbrauch nun als Mangel angegeben, wegen dessen Beseitigung der Wagen nun in der Werkstatt steht. Wenn er danach nicht mehr richtig zieht, steht er gleich wieder da.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #28

Hi,

8l sind meiner auch meiner Meinung nach viel zu hoch für 120 km/h auf der Bundesstraße.
Wenn es auf der Strecke viele Steigungen geben würde, wäre das vllt. eine Erklärung für einen höheren Verbrauch aber auch nicht in dem Maße!
Bin letzte Woche selber 120km Bundesstraße gefahren mit 110-120 km/h und einigen Überholungen und war erstaunt als mir der BC am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l anzeigte!:astonish:

Gruß efceka

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #29

Ich hab meinen Leon mittlerweile 4500 KM gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei sehr guten 6.2 Litern! Tendenz sinkend. :D

Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich sehr selten AB fahre und in der Schweiz sowieso nur 120 erlaubt wären. Wenn ich dann aber mal längere Zeit so 130-140 fahre liegt der Verbrauch meistens knapp über 6 Litern.

Mit diesem Verbrauch bin ich absolut zufrieden, vorallem weil er momentan eher sogar noch ein wenig runtergeht. Empfehlen kann ich ab einer Geschwindigkeit von > 80 in den 6. Gang zu schalten. Ich brauche den 5. Gang praktisch nie, da ich immer im 4. auf 80 beschleunige und dann direkt in den 6. hochschalte!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #30

Also bei mir war der Verbrauch von Anfang an so bei 6,5 l (bis jetzt nur WR).Vielleicht liegt es daran,das ich nicht viel BAB fahre und es bei uns im Norden ziemlich eben ist.
Mir ist aufgefallen,das nach jetzt über 5000 km,meine Reichweite laut MFA so bei 880 km liegt,war vorher nie über 800 km.Na ja,mal sehen was beim nächsten Tanken rauskommt.
Ach so,wie ich schon öfter im Forum gelesen habe,sind die MFA-Werte bei manchen ziemlich abweichend von dem was wirklich so durchläuft.
Bei mir laut MFA seit km 0 => 6,4 l , errechnet => 6,46 l :D

Grüße

Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #31

Hi Leute,

also ich pendel täglich 120 km (Hin und Zurück) und davon 50 % Autobahn (140 km/h) und
50% Stadt (30-60 km/h);) und ich komme immer auf 6,5 bis 7,0 aber niemals auf über 8 Liter!!!:D

Ich fahre auf der Autobahn auch mal 200 km/h, aber 8 Liter im Durchschnitt waren noch nie
drin und hoffentlich bleibt das auch so!!! =)
Die Daten stammen übrigens vom BC.

Cu
Bob

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #32

Hallo Leute,

mein Löwe ist jetzt 600 km alt und der Verbrauch laut BC liegt bei unglaublichen 5.0 Liter!!

Ich fahre zwar überwiegend Landstraße, aber bestimmt nicht langsam 8)

Ich hoffe, dass mein BC zu optimistisch ist!!!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #33

die gemessenen 8L, wurden die mit dem Boardcomputer gemessen, oder auch per Hand, finde das auch viel zu viel,

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #34

Stammen vom BC... kam aber bzgl. der berechneten Reichweite vom BC ziemlich genau auf die gefahrene Strecke hin.

Ich hoff mal, dass sich da noch was tut!!!
Mal ehrlich gesagt: ich dachte ich wär mit den 8l so im Durchschnitt, aber wenn ich mir das so ansehe ?( ...

mal schauen

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #35

mess lieber mal per Hand, Volltanken, Kilometer gucken, Volltanken usw. der Boardcomputer kann total lügen.....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #36

hab eh schon damit angefangen, aber bei 800km kann man ja nicht wirklich von Durchschnittswerten reden^^

Hoffe auch, dass das der Grund sein wird...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #37

So nach knapp 500km mein erstes Fazit zum Verbrauch meines Leons. Alle Erfahrungen bzw. Werte stammen aus dem BC.

- zum ersten Mal getankt mit 8km Laufleistung, vollgetankt bis oben hin.
- erste Verbräuche, bin viel in der Stadt gefahren, häufiges Anfahren bzw. Abbremsen ~ Verbrauch um die 8 Liter auf 100km
- nach 5 Tagen nun knappe 500km, Verbrauch auf ca. 7 Liter gesunken

Beispiel dafür die Fahrt heute morgen zur Arbeit:
- 4.5°C Minus, Tank knapp halbvoll, Klima an
- Fahrtstrecke, knappe 80km, war alles dabei von Stadt, Landstraße hin zu AB (Verhältnis ca.: 10% Stadt, 70% Landstraße, 20% AB)
- Auf der AB max. 140, eher im Schnett 120-130 km/h da noch Einfahrphase (AB fast immer im 6. Gang)
--> Verbrauch für die Fahrt heute morgen: 6,7 Liter/100 km

Und geschlichen bin ich auch nicht wirklich. Normales Tempo, war sicher kein Hindernis...
Finde dafür 6,5 Liter Verbrauch für die Fahrt ziemlich ok, vor allem auch dafür dass sich der kleine noch in der Einfahrphase befindet.

Nach 1000 bzw. 1500 km melde ich wieder.

Grüssle aus dem Südwesten :]

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #38

Also ich habe mit meiner ersten Tankfüllung einen Durchschnittverbrauch von 6,8 Liter "per Hand" errechnet (nicht vom BC abgelesen!). Für eine Einfahrphase, bei der der Motor noch um einiges durstiger ist als im eingefahrenen Zustand, denke ich gar nicht mal schlecht.=) Gefahren bin ich ca. 60% Landstrasse, 25% Stadt und ca. 15% Autobahn. Fahrweise mit maximal 2500U/min und max. 130kmh auf der Autobahn.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #39

Also ich habe mit meinem Leon jetzt über 15000 km runter. Der Verbraucht hat sich irgendwo bei 6,2-6,5 Litern eingependelt. Wenn man ihn in der Stadt fährt schön 55 im vierten Gang und eingentlich nur mitschwimmt kommt man laut BC mit 4 Litern aus. Währe da nicht das elendige Bremsen und Beschleunigen an Ampeln. Auf der Landstraße mit Tempo 80-100 sind auch zwischen 4,6 und 5,7 Litern drin. Auf der Autobahn sieht die Welt da schon anders aus. Bei 140 pendelt die Anzeige immer zwischen 6,3 und 7,2 Litern. Bei 160 wird es schon schwer eine 6 vor dem Komma zu sehen, da sind ehr 7-8 Liter normal. Aber es ist halt der Mix der es ausmacht und da bin ich mit 6,5 ganz zufrieden. Interessant ist allerdings der Vergleich mit einem Abt Leon. Der verbraucht bei 160 wirklich nur unter 7 Liter und schiebt dabei auch noch besser an. Dennoch meinte der Besitzer des Leons, er würde ihn im Schnitt mit 6,2 fahren. Allerdings fast nur Autobahn und immer schön 160. Na da denkt man über Chiptuning doch gleich ganz anders.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #40

also ich hatte am Montag bei der Probefahrt mit meinem Baby ein Durchschnitt von 6,2 Litern. Dafür das er nicht eingefahren ist recht ordentlich. Gefahren bin ich ca. 50% Landstraße, 40% Stadt und 10%. Bin ca. 100 km gefahren. Witzig war auch die Tankanzeige des BC. Als ich los gefahren bin stand dran das ich noch 140km weit komme. Genau das Gleiche stand dran als ich ihn nach den 100 km wieder am Autohaus abstellte :D

Um's Schalten muss ich mich dank DSG ja garnet kümmern, aber teilweise ist das DSG bei 50 noch im 5. Gang gewesen 8o

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben