2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Bisher hab ich ca 2liter nachkippen müssen erstemal nach 2000km und 2te mal nach 13km seid dem keine veränderung am Ölstand. Aber muss ja jetzt eh...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #301
Bisher hab ich ca 2liter nachkippen müssen erstemal nach 2000km und 2te mal nach 13km seid dem keine veränderung am Ölstand. Aber muss ja jetzt eh zur Durchsicht. Mal was anderes hat wer erfahrung mit Sportendschalldämpfer beim Diesel? wenn möglich soundfile linken + angaben was verbaut wurde , desweiteren hat jemand das resonanz rohr am ansaugtrakt schonmal entfernt und weiß die auswirkungen ? beim Evo solls sich ja geil anhören und soll auch keine negativen folgen haben.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #302
habe meinen auch "schwuchtelig" eingefahren, ab 1300km langsam gesteigert und erst bei 2500km richtig ausgefahren (alle gänge bis rot außer der erste).
fährt je nach laune geradeaus (alles lt.tacho) zwischen 210-220.
bergab fährt er bis in den begrenzer 4600 u/min. laut tacho minimal unter 230.

habe diese woche 1020km mit einem tank gepackt.:D muss aber sagen, dass ich auf meiner täglichen strecke nur mini-hügel habe.
bin im schnitt so 120 gefahren, aber hin und wieder auch mal kurz 140-170.
laut bc noch sprit für 20km. es haben genau 53 liter rein gepasst.
laut bc 5,2l, tatsächlich fast 5,3l.

das "schwuchtelige" einfahren hat ihm wohl nicht geschadet.8)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #303
Bin am Donnerstag von Bischofshofen nach Grado, von Grado nach Lignano und zurück und dann von Grado wieder nach Bischofshofen. Dazwischen noch etwas in Grado herum und dann noch 1x Arbeit und zurück.

Laut BC habe ich 5,4 im Schnitt verbraucht, dürften meiner Meinung nach aber etwas mehr sein. Es waren 950km, Tank dürfte nicht Randvoll gewesen sein.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #304
habe jetzt gut einen Monat meine 18'' dran mit 225/40er Reifen
brauche lt. BC um 0,3-0,4 l/100km mehr als mit Serienbereifung 16''

Verbrauch ist lt. BC nun 6,8 l/100km

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #305
ob diese Traumverbrauchswerte auch mitm FR drin sind?

fast nur 5 Liter - das wär ja obergenial.

Aber mal ne ganz wichtige andere Frage für mich >> morgen früh 9 Uhr hol ich den neuen FR ab, ich werd ich die ersten 2000 KM auch nichtmal ansatzweise in den roten bereich bringen,
höchstens mal 2500 - 3000 U/min.
Darf man den etwas "Muskeln" auch schon am Anfang spielen lassen? Ich will damit
sagen, darf ich wenigstens bis 2500 U draufdrücken, um Schub zu spüren?
Oder sollte ich auch was die Beschleunigung an sich angeht, sachte rangehen?

vielen Dank schonmal =)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #306
bis 1000km sollte man nicht über 3000U/min drehen und dann bis 1500km langsam steigern...also kannste locker bis 2500U/min drücken :)

gruss alf_

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #307
bis 1000km sollte man nicht über 3000U/min drehen und dann bis 1500km langsam steigern...also kannste locker bis 2500U/min drücken :)

gruss alf_

auch mit voller kraft bis 2500 drücken? ich hab irgendwie schiss :baby: :baby: :baby:

:totlach: ich könnt mich über mich selbst totlachen.

mir gehts halt nur einfach darum - morgen früh wenn ich ihn abhole, muss er gleich die ersten 500km schrubben! da werd ich natürlich sachte sein, mir gings um überholvorgänge auf der BAB usw.
schneller als 140 - 150 werd ich keinesfalls fahren, das is sicher

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #308
ich hab zwar nen golf und nur die 140 ps und naja hab den wagen nun ziemlich genau 4wochen und naja wenn ich bis 3000U/min drehe bin ich bei 160 so ca. also das sollte für die bahn doch reichen...man muss sich zügeln,aber die km vergehen wie nix :)also ich hab die ersten 900km kaum das gas voll durchgetreten...sollte man auch nach der bedienungsanleitung vermeiden...man muss sich halt etwas zurückhalten aber bei 500km geht dat schon noch :)

gruss alf_

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #309
mir gehts halt nur einfach darum - morgen früh wenn ich ihn abhole, muss er gleich die ersten 500km schrubben! da werd ich natürlich sachte sein, mir gings um überholvorgänge auf der BAB usw.
schneller als 140 - 150 werd ich keinesfalls fahren, das is sicher
Möglicherweise ist es jetzt zu spät, aber das wollte ich noch schnell loswerden:

Genauso wichtig ist es in der Einfahrphase dauerhaft gleichbleibende Drehzahlen (Stichwort Tempomat) zu vermeiden! Daran denken viele garnicht in dem "Wahn", den Motor schonen zu müssen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #310
ja das ist leider zu spät, den Tempomat hab ich das ein oder andere mal für 3-5 Min in Beschlag genommen :D

Ich hab jetzt mit 3 verschiedenen Autohäusern (Vertragspartner) gesprochen - alle meinten, dass man beim Einfahren garnicht sooooo übervorsichtig sein muss, wie immer
alle denken. Das A & O ist wirklich die Warmlaufphase, wer da tritt wird nicht lange
Freude am Motor haben, aber ist er erstmal warm - kann man selbst mit nem neuen
Motor locker bis 3000 drehen und auch 150 bis 160 fahren.
von Vollgas lasse ich aber trotzdem die Finger ;)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #311
....genauso wichtig ist es in der Einfahrphase dauerhaft gleichbleibende Drehzahlen (Stichwort Tempomat) zu vermeiden!

Immer noch OT
Was heißt denn dauerhaft ?(
Ich habe bei meinen ganzen Neuwagen mit Tempomat diesen auch vom Anfang an benutzt und nichts negatives festgestellt,bin natürlich nicht 1000 km mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren:p;)
Ich finde diese ganzen Diskussionen ums Einfahren sowieso etwas übertrieben.
Wer schon mal gesehen hat wie Neuwagen im Werk bewegt werden,gerade während der Nachtschicht, oder von den Spediteuren,dem würden die Tränen kommen 8o
Ganz zu schweigen von s.g. "Vertreterautos",die werden vom 1. Km an schon richtig getreten und ich würde behaupten,das diese prozentual nicht mehr Schäden haben,wie unsere "0815" Autos.

so genug OT

Gruß Rainer

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #312
@turbo tommy: Klar "Einfahren" muss nicht mehr so wie früher, aber hat noch nie geschadet, warum darauf verzichten? :baby:

Der Verbrauch meines FR TDI hat sich so ziemlich bei 6,5 L/100km eingependelt nach nunmehr über 16tkm...Landstrasse unter 6 L/100km :rolleyes: und AB...nja...je nach Speed....5 - 10L/100km :evil: ....aber wer fährt schon dauern "Knallgas"...ich nicht, was sich aus dem Durchschnittsverbrauch ergibt^^.

Allerdings ist der Verbrauch nach der 15tkm Inspektion etwas (ca. 0,2 - 0,3 l/100km im Schnitt) zurück gegangen - neues ÖL ?( - vielleicht komme ich von den 6,5L/100km noch herunter...alles in allem kein schlechter Wert für 125kw =)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #313
hallo,
bis ende letzten jahres bin ich einen peugeot 206 1.6 (110ps) gefahren. dieser war mit 6,4 liter ausserorts angegeben. ich fahre täglich 2 x 75km. und hatte teilweise einen durchschnittsverbrauch (pro tankfüllung) unterhalb dieser angabe! zwischen 5,9 und 6,5 liter.
aufgrund dieser fahrtstrecke habe ich mir dann den leon als diesel zugelegt. laut angabe (prospekt) sollte der 2.0 tdi ca 4,7 liter verbrauchen. und bei einem mehrpreis von 1200€ gegenüber dem 1.9 habe ich mich dann für den 2.0 entschieden!
bei gleicher strecke und fahrzeit verbrauche ich nun 6,1 - 6,4 liter.
meine rechnung mich für nen diesel zu entscheiden ist leider nicht aufgegangen. ich habe zwar noch hoffnung, dass sich der verbrauch nach der ersten inspektion noch etwas senkt, (derzeit ca 6000km) aber an die erwarteten 4,X - 5,X wird er wohl nicht mehr rankommen.

mir ist klar, wo was rauskommt, muss auch was rein gehen. aber über diese differenz bei meiner fahrweise bin ich mehr als nur enttäuscht!!!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #314
tschuldigung. angaben hin oder her.
aber hast du echt geglaubt, dass er sparsamer ist als dein alter 206er?
der leon ist deutlich größer, wiegt mehr und hat deutlich mehr leistung.
außerdem verbraucht er vergleichbar viel wenn ich mir deine daten anschaue

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #315
Ich kann es auch nicht fassen. Sogar die alten 3L Lupos verbrauchen nur knapp 3,3l Diesel auf 100km:D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #316
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #317
moin
@Soeedy
jepp, da bin ich fest von ausgegangen.
natürlich ist er größer, schwerer und hat mehr leistung. aber das fliest ja auch in die herstellerangaben mit ein!
bevor ich täglich dieses strecken gefahren bin, lag der verbrauch des 206er bei knapp 8 liter super. damals hab ich auch gedacht dass diese herstellerangaben unrealistisch sind. aber dann habe ich halt festgestellt, dass sie unter gewissen umständen umzusetzen sind!
daher bin ich davon ausgegangen, dass ich auch bei dem leon 2.0 an diese angaben heran komme, bzw diese sogar noch unterschreiten könnte.

6 liter diesel sind ok für 140 ps. darum geht es ja nicht! ich ärgere mich halt nur über die angabe von 4,7 liter. und darüber dass ich das forum hier (speziell dieses thema) erst nachher entdeckt habe. :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #318
Der 2L Diesel ist und bleibt ein kleiner Spritfresser. Der DPF nimmt sich dann noch seinen Teil dazu.
Ich kenne deine Fahrtstrecke ja nicht, aber kann es auch sein, dass du mit dem Leon (und 140PS Diesel) die Mehrleistung auch etwas mehr "auskostest"?

Gegebenenfalls kanns auch sein, dass du dich erst an den Diesel und dessen Charakteristik gewöhnen musst um richtig spritsparend zu sein (4. Gang bei 40 und 5. Gang bei 55 bis 60 sind kein Problem, ab 70 läuft er auch im 6. Gang recht gut).

Tja, ich kann bei meinem Fahrprofil (derzeit 60% Autobahn, 40% Stadt mit viel Stop&Go) von 6L nur träumen, ich brauch derzeit immer um die 7,5L
70km auf der Landstraße mit ein paar Ortschaften würden aber durchaus mit 5 bis 5,5L auf 100km gehen, leider muss ich solche Strecken eigentlich nie fahren.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #319
OT
sind solche extrem niedrigen drehzahlen nicht schädlich? meiner hört und fühlt sich da sehr ungesund an.
TO

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #320
nabend
@DerDuke
ok, mit bleifuss wäre das natürlich logisch.
aber von den 2 x 75 km täglich fahre ich gut 110 km mit ca 120 - 130 kmh im 6. mit GRA.
und den rest lass ich auch sehr ruhig angehen! und das ist auch der grund warum mich der hohe spritverbrauch wundert!
wobei es mich auch wundert, als ich vor kurzem die strecke mal "etwas zügiger" fuhr (ca 170), lag der verbrauch nur 0,4 liter höher. also bei ca 6,7 liter. und das ist für mich ein absolut realistischer verbrauch!!!
oder kann es sein dass ich bei 120 - 130 besser nur den fünften gang nutze?

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben