Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Also ganz cool war der Verbrauch in Holland und auf Rügen, da waren 5,3l relativ locker erreicht und gehalten (mit bissi Krampf wäre vielleicht...
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #341
TDIChriz
Reaktionen
0
Also ganz cool war der Verbrauch in Holland und auf Rügen, da waren 5,3l relativ locker erreicht und gehalten (mit bissi Krampf wäre vielleicht noch weniger drin gewesen, aber man muß sich ja nicht quälen).
Aber ganz normal mit 40%Stadt/ 40%Bundesstraße/ 20%Autobahn = 6,8-7.0l.
Und das bei 175PS, damit kann man leben (auch wenn die Dieselpreise dadurch nicht besser werden)
Fahre einen normalen Verbrauch von 6,8-7,2l/100km.
Hab es einmal extrem drauf angelegt und bin auf 4,9l gekommen. Da fährt man aber auch nur noch mit Tempomat bei 1500U/min, macht auch keinen Spaß
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #343
da_jupp
Reaktionen
2
Morgens gehts meist zum Schluss fast ausschließlich bergab und da komm ich dann aufn knappen 6er Schnitt, nach Hause dann viel bergauf und eine etwas sportlichere Fahrweise und Schwups bin ich wieder bei 8l. Also im Schnitt so 7l.
Zur Bundeswehrzeit - 2x 15km täglich - bin ich im Schnitt immer unter 6l gefahren.
Auf langen Landstraßenstrecken pendelt sich der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise bei so 6,5l ein.
Entscheidender Faktor ist natürlich auch die Außentemperatur, die kann schon mal 1l ausmachen...
Ich merk das momentan sehr stark.
Normalerweise hab ich im Sommer immer einen Verbrauch um die 6,2-6,4l/100km
Jetzt wo es wieder kühler draußen ist, komm ich kaum unter 6,9l/100km
Zumal mein Weg in die Arbeit nur Bergauf dann wieder Bergab geht usw.
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #345
DieselLeo
Reaktionen
0
Jups, die Auswirkungen der Außentemperatur sind schon heftig. Ich muss meine Fahrweise derzeit schon stark "nach unten" anpassen, um den gleichen Schnitt wie im Sommer hinzubekommen. Über 50.000 km habe ich einen Verbrauch von 6,53 l. Damit bin ich bei der Motorleistung absolut zufrieden
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #346
ToBBii
Reaktionen
0
2.0 TDi / FR
7Liter auf 100km.
MFG
ToBBii
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #347
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@ToBBii
hier geht es um den 2,0 TDI mit 140Ps
Zum FR-TDI haben wir ein extra Thema: Klick mich
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #348
ToBBii
Reaktionen
0
upps...sorry..
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #349
DerDuke
Gast
Auch wenns nur bedingt um den 2.0 TDI geht:
Mir ist bei meinem beim Wechsel von Sommer (Bridgestone Potenza 205/55/R16, Original Seat Stylance Alus)- auf Winterreifen (Dunlop Wintersport 3D 205/55/R16 auf Stahlfelgen) aufgefallen, dass ich jetzt bei gleicher Fahrweise rund 0,5L weniger Sprit benötige.
Die Sommerreifen waren auf rund 3mm runter gefahren und werden auch nächstes Frühjahr ersetzt. Kann es wirklich sein, dass die neuen Winterreifen einen so deutlich besseren Rollwiderstand als die doch schon abgefahrenen Sommerreifen haben? Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerke ich jetzt in der Momentanverbrauchsanzeige einen doch deutlichen Unterschied (eben in Bereichen wo der Rollwiderstand noch überwiegt und nicht der Luftwiderstand)
Habe jetzt ca. 2 Tankfüllungen mit den Winterreifen runter - und auch mit dem "Nachrechnen" komme ich auf 0,5L Minderverbrauch.
Ist das sonst schon jemanden aufgefallen? Luftdruck kontrolliere ich eigentlich immer regelmäßig und ich habe meist auch rund 0,2 bar mehr drin als vorgeschrieben (an dem sollte es somit eigentlich nicht liegen)
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #350
DaKuhhhh
Reaktionen
0
Naja, kann schon passen. Wie alt waren denn die "Altreifen".
Ich hab jetzt festgestellt, dass nach der Umstellung auf Winterreifen (von 225/40/18 auf 205/XX/16) mein Verbrauch um nen Liter gesunken ist. Habe in den letzten paar Monaten immer versucht mit 120 km/h über die Bahn zu schleichen dabei nen Verbrauch von ca. 6,6l gehabt und jetzt mit der ersten Fahrt auf Winterreifen bei 130 nen Verbrauch von 5,6l.
Machen die 2 Zoll und 2 cm Breite soviel Verbrauch aus?
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #351
DerDuke
Gast
Bei der Größe und Breite ist sicher ein solcher Unterschied wenigstens teilweise zu erklären - 18 Zoll haben einfach mehr Gewicht, mehr Rollwiderstand und auch mehr Luftwiderstand.
Aber ich bin ja von 205/16 auf 205/16 umgestiegen - da bleibt nur der Rollwiderstand übrig.
Die "alten" Sommerreifen waren aus 2005 - also ca. 3,5 Jahre alt bzw. 3 Saisonen gefahren.
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #352
groepaz
Reaktionen
1
Das ist gut möglich. Ich habe das zumindest auch schonbeobachtet. Gleiche Größe, neue Reifen = weniger Verbrauch (selbst wenn die neuen die gleixhen waren).
Mir fiel außer der Geschichte, daß abgefahrene Reifen evtl. mehr Kraft brauchen, auch nix anderes ein. Wird wohl was dran sein!
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #353
ActiLeon
Reaktionen
0
Es ist normal das man weniger Verbrauch mit Winterreifen hat als mit Sommerreifen in der selben Dimension. Kann mal so nen halben Liter bis teiweise einen Liter ausmachen. Bei mir sinds aktuell ca. 0.5 Liter Unterschied.
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #354
Rumpel-Bumpel
Reaktionen
53
Durchschnittlich 6,5 Liter
KM Stand = 2000
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Heute... durch Ortschaften und Landstrasse...
Zuletzt bearbeitet:
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #355
Kr51
Reaktionen
0
5,7 liter,,, gefahren in stadt , überland, und 100 km autobahn
laut anzeige würde ich somit, 1036km weit fahren können, mit einer tankfüllung, ca. 55 liter ^^
mal sehn, wie weit ich wirklich komme, wenn ich den verbrauch so halte
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #356
kai88
Reaktionen
0
6,17 L und bin nur stadt und überwiegend landstraße gefahren.
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #357
CK-One
Reaktionen
0
:wave:Meiner braucht 6,18l/100km - gemessen auf die letzten 83.000km
Habs mal übertrieben und mit einer Tankfüllung 1030km geschafft - das war aber wirklich nicht mehr spaßig :baby:
Meine Bereifung: Sommer 225/40 R18, Winter 225/45 R17, wobei im Winter der Verbrauch etwas günstiger ist als im Sommer.
Gruß,
Christian
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #358
DaKuhhhh
Reaktionen
0
Ich sag da nur:
Aber das hat keine Spaß gemacht!
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #359
Segge
Reaktionen
12
Also auf Strecken von knapp 30km auf unter 6 Liter Verbrauch zu kommen ist ja kein allzu großes Kunststück. Das schaff ich hier abends sogar Innerstädtisch.
Mit meinem alten 1.9er hab ich es an der Nordsee auf 100km Landstraße tatsächlich sogar mal geschafft 3,9l/100km im Bordcomputer stehen zu haben.
Aber wie DaKuhhhh schon sagt, Spaß macht das nicht .
Gruß Segge
2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #360
strip
Reaktionen
7
Fahr jeden früh von Chemnitz nach Glauchau und das ganze in Schleichfahrt um Diesel zu sparen. Dabei ist der beste erzielte Wert 3,2l/100km und der Schnitt ca. 3,5l/100km.
Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen,
ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen.
Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen,
mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin
Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann.
Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...