2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Wow, 3,2 Liter ist schon ne echte Leistung :respekt: ! Das ist aber schon richtig anstrengend, oder? Ich hab das zumindest bei meinen bisherigen...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #361
Wow, 3,2 Liter ist schon ne echte Leistung :respekt: ! Das ist aber schon richtig anstrengend, oder? Ich hab das zumindest bei meinen bisherigen Schleichfahrten immer so empfunden.

Gruß Segge

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #362
Naja ... anstrengend ist relativ. Halt schön 90 mit Tempomat auf der AB und ansonsten ab 55 im 6ten rollen lassen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #363
Man sollte erklärend hinzufügen, das die A4 zw. Chemnitz und Glauchau fast nur aus Baustelle besteht und nicht wirklich als "normales AB fahren" bezeichnet werden kann ;-)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #364
OK, ansonsten hätte ich ihn jetzt dezent darauf hingewiesen, dass man mit dieser Fahrweise auf der Autobahn ein Verkehrshindernis ist. Aber in der Baustelle passts ja...

Gruß Segge

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #365
Also 3.4 Liter bei nem 2.0 TDI kann ich fast nicht glauben! Bei nem 1.9er vielleicht...
Vielleicht stimmt etwas mit dem Bordcomputer nicht :D
Das geringste, was ich mit meinem mal hatte war 4,4 bei konstant 85 auf der A40.
Dann noch im 6ten rollen lassen bei 55?? Vernünftig rollen :very_hap: lassen kann ich meinen im 6en Gang vielleicht gerade noch so bei 75, aber nie im Leben bei 55.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #366
Dann noch im 6ten rollen lassen bei 55?? Vernünftig rollen :very_hap: lassen kann ich meinen im 6en Gang vielleicht gerade noch so bei 75, aber nie im Leben bei 55.

Vielleicht geht dein Tacho bissl zu weit vor... :totlach:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #367
Hallo,

unter 4,5List echt schwierig im normalen Verkehr, 5L sind gut möglich, wenn man schleicht. Auf den letzten 1000km bin ich bei 6,5L bei sehr gemischter Fahrweise.

Gruß Jte

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #368
Also unter 4 geht eigentlich nur, wenn die Straße leicht abschüssig ist. Bei mir jedenfalls so.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #369
Also ich Fahr mein Leo bei sportlicher Fahrweise im Schnitt so bei 6,5 bis 7 Litern. Mein Fahrstil variiert aber sehr stark :D mal knüppel ich den Tempomat bei 140 rein mal bei 200 ... Meist fahre ich auf dem Weg von und zur Arbeit recht gemütlich, so um die 5,5 Liter und wennsch mal privat unterwegs bin lass ichs ger mal krachen :D da gehn auch mal 10 liter durch :)

Würde ich den Schleicher mal konzequent durchziehn ist ein schnitt um und knapp unter 6 Liter sicherlich möglich aber ich hab da so ein Motivationsproblem ... grade jetz mit den neuen Sommerreifen :) Die kleben quasi auf der Strasse da fetzen die Kurven noch viel mehr :)

MfG der LuckeY

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #370
Danke Leute war interessant zu hören :) da ich jeden Tag 160 km fahre (im ruhigen und auch raserstil) bin ich ziemlich zufrieden was einen Durschnittlichen Verbrauch von 6-7 Litern angeht :)

LG Jule

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #371
Ich hab mein Leo inzwischen auf 6 bis knapp unter 6 Liter runterbekommen :) Und das trotz kleiner Sprints zwischen durch mal :)

Gestern hatte ich, allerdings den Nachts, 5,1 liter auf 80 innerstädtischen Kilometern. Aber das hat dann mit Fahrspass nur noch bedingt zutun :/ Tempomat bei ca 10 kmh über zulässiger höchstgeschwindigkeit und dann treiben lassen, da will mein Leo meist nur so um die 4 Liter (momentan Verbrauch ...)

Aber man hat die 140 PS ja nich zum treiben lassen ...

MfG LuckeY

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #372
Also 3.4 Liter bei nem 2.0 TDI kann ich fast nicht glauben! Bei nem 1.9er vielleicht...
Vielleicht stimmt etwas mit dem Bordcomputer nicht :D
Das geringste, was ich mit meinem mal hatte war 4,4 bei konstant 85 auf der A40.

Klar ist das möglich - es erfordert natuerlich eine OPTIMALE Strecke UND einen mehr als ruhigen Fahrstil + Windschatten vom LKW
Bei deinen 4,4l hattest du SICHER keinen Windschatten. Hab mal eine Strecke die auch in der Stadt von nicht sonderlich vielen roten Ampeln geprägt ist und hab auf der BAB nen netten LKW vor dir und sauberen Asphalt und schwups hasse ne 3 vorm Komma stehen

und auch rollen lassen mit 55 im 6. geht Problemlos, auf einer leicht abschüssigen Strasse (wenn man in Ch von der Autobahn kommt gehts eigentlich NUR gerade aus oder bergab) dann geht das Problemlos. Momentanverbauch dann zwischen 0 und 1l ;)

Ihr vergesst immer, dass untertourig nicht gleich untertourig ist - je niedriger die LAst, desto weniger Drehzahl braucht man. Braucht m,al also KEINE last dann kann man auch im Standgas dahin gleiten.

@strip:
hast du einen mit oder ohne DPF?

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #373
untertourig gibts ned ... das wäre unter standgasdrehzahl ...
niedertourig triffts besser ...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #374
@Friedo: Also es ist ein 2.0Tdi mit DPF BJ07!

Hab das jetzt über ca. 1 Jahr alles geprüft. Bester Verbrauch laut BC lag bei 2.9l / 100km bei 39km Fahrstrecke. Leider lügt der BC ein wenig und mein Freundlicher sagt er kann da nichts einstellen/ nachjustieren. Wenn ich beim Tanken nachrechne hab ich ca. 0,8l / 100km Mehrverbrauch.

Alles in allem ist das trotzdem super "diesel" ;-). Hab schon über 1300km mit einer Tankfüllung geschafft.

MFG

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #375
Ich hab mein Leo inzwischen auf 6 bis knapp unter 6 Liter runterbekommen :) Und das trotz kleiner Sprints zwischen durch mal :)

In 110 TKM hab ich meinen Wagen gaaaanz selten unter 6 Liter, ich kann mich nur an 1 Mal erinnern, dass ich über 800 Km auf dem Kilometerzähler hatte.

Die Strecke macht nun mal immernoch am meisten aus, wenn hügelig/schlechter Verkehrsfluss, dann kann man nicht viel machen.

Aber Hauptsache es macht noch Spaß, ob 6 oder 6,7 Liter juckt mich nicht so sehr.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #376
Leute zum Bordcomputer gibt es sicherlich genug Themen.
Ich werde euch mal dahin verschieben.
Also bitte mal zurückhalten mit neuen Beiträge, bis ich das passende Thema gefunden habe.

@Snooki
Ja, ist eine gute Idee, zum CR ein eigenes Thema aufzumachen.
Deinen Beitrag werde ich einfach mal für das neue Thema nutzen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So... danke für eure Geduld :D

Zum Thema Bordcomputer und Verbrauchsanzeige, sind die Beiträge hier zu finden:

Und zu den Verbrauchserfahrungen, mit dem 2,0 CR-TDI geht es hier entlang:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #377
Bewege meinen BMM Motor auf meiner täglichen Strecke auf 5.0-6.3l je nachdem, wie das Wetter und der Verkehr gerade ist. Die Strecke ist 37km lang und beinhaltet nur Landstraße und ca. 2-3km Stadt, wobei ein km davon mit 70er Zone ist. Bin sehr zufrieden damit. Beim tanken liege ich dann jetzt beim letzten mal 0.07l unter dem des Bordcomputers angegebenen Verbrauch

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #378
Leon 2.0 TDI, BMM 103kW:

Mit Winterbereifung (195/65R15) problemlos 4.3 - 5.5, im Gesamtmix sinds dann 5.1 L/100km

Mit Sommerbereifung (225/45R17) zwischen 4.6 - 6.0, im Gesamtmix 5.5 L/100km

Täglich gleiches Fahrprofil aus jeweils einmal morgens und einmal abends 5km Autobahn, 45km Überland und 10km Stadverkehr. Wobei mich der Mehrverbrauch der großen Sommerräder etwas nervt, aber die waren halt beim Kauf leider dabei.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #379
Meiner hat letzte Nacht die 153.000km geknackt und ich fahre im Hamburger Stadtverkehr mit 6,5l...
Wenn ich morgens oder nachts zur Arbeit fahre bekomme ich ihn aber auf 4,7l
Autobahn sagt der BC 6,5l bei 130km/h mit Tempomat...
Und mein Schnitt seit den letzten 3000km sagt er 6,9l ?? Jaa... Am Wochenende wird er nachts von HH zur Ostsee mit 215km/h gepeitscht^^

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #380
War ja an der Ostsee im Urlaub (800km ein Weg) und bin von meinem 140Ps TDI mit 17" total begeistert. Voll beladen mit Vollgasetappen und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h hat er errechnet gerade mal 5,8liter genommen. Dort über den Urlaub sind wir auch Ca 1000km gefahren alles über Land und immer schön längere Strecken. Da hat er sich sage und schreibe nur 4,2liter genommen. Ich bin damit echt total Happy und zufrieden.

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben