2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; genauso fahre ich und komme selten über 6 liter. und wenn du die 120 nicht überschreitest kannst du sicher fast 0,5 liter sparen. das ist wie eine...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #321
...(4. Gang bei 40 und 5. Gang bei 55 bis 60 sind kein Problem, ab 70 läuft er auch im 6. Gang recht gut)....

genauso fahre ich und komme selten über 6 liter.
und wenn du die 120 nicht überschreitest kannst du sicher fast 0,5 liter sparen. das ist wie eine magische grenze bei dem motor

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #322
Also ich nehme mal an , das der 2,0 TDI 140 PS anders übersetzt ist als der FR TDI.
Mit dem kann man defiitiv nicht entspannt im 5. Gang zwischen 55 und 60 fahren.
Teilweise gegen 50 kommt der 4. Gang schon ungesund................;)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #323
genau das mein ich @leonsucher.

aber ich hatte bis jetzt noch kein auto, bei dem sich 40km/h im 5. gang "gesund" angehört haben...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #324
Ja, der FR ist etwas länger übersetzt als der 140PS 2.0 TDI, bei dem wärs dann wohl 60 bis 65km/h im 5. Gang und 80km/h im 6.Gang (um in etwa auf die gleichen Drehzahlen zu kommen). Mein 2.0er hat bis ca. 1200/1300U/min keine Probleme, darunter wirds brummig (und diesen Bereich vermeide ich dann). Vom Verbrauch her ists bei mir aber noch relativ egal (laut Momentanverbrauchsanzeige), ob ich 70km/h im 5. oder 6. Gang fahre, von da her nehme ich eher den 5. wenn ich weiß, dass ich auch mal etwas beschleunigen will und den 6. wenns eher ums ausrollen geht.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #325
Ja, der FR ist etwas länger übersetzt als der 140PS 2.0 TDI, bei dem wärs dann wohl 60 bis 65km/h im 5. Gang und 80km/h im 6.Gang (um in etwa auf die gleichen Drehzahlen zu kommen). Mein 2.0er hat bis ca. 1200/1300U/min keine Probleme, darunter wirds brummig (und diesen Bereich vermeide ich dann). Vom Verbrauch her ists bei mir aber noch relativ egal (laut Momentanverbrauchsanzeige), ob ich 70km/h im 5. oder 6. Gang fahre, von da her nehme ich eher den 5. wenn ich weiß, dass ich auch mal etwas beschleunigen will und den 6. wenns eher ums ausrollen geht.

Kann ich bestätigen - unter 1.500 -1.600 /U/min. läuft bei meinem FR TDI nicht so viel.
Bei 50 km/h ist der 4. Gang das "Mittel der Wahl". Unter 80/km/h fahre ich auch mit dem 5. Gang entspannter.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #326
Also ich hab die 140 PS Version und hab nach über 80.000 km und über 2 Jahren einen Durchnschnittsverbrauch von 6,1 Litern.

Bin auch fast nur Autobahn gefahren und das auch nicht ganz langsam.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #327
Mir fällt immer mehr auf (ich fahre derzeit eben viel Stadt), dass der 2.0 TDI eben den Stadtverkehr nicht wirklich mag (die alten 1.9L TDI waren da viel sparsamer), Autobahn und Überland ist nicht so das Problem, selbst bei 160, 170km/h bleibt der Verbrauch noch in annehmbaren Gegenden (so um die 7L), in der Stadt ist man aber ruck-zuck bei 8 bis 9L angekommen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #328
Kann ich beidem Zustimmen. In der Stadt schnellt der Verbrauch stark nach oben.

Bin derletzt 300 km geheizt, viel mit 180 wo es ging. Durchschnitt 134 kmh. Der komplette Tank hatte dann nen Schnitt von 6,7 Litern, was ich normalerweise in meinem normalen Mix erreiche.

Nachdem ich Anfangs ca.7,3 Liter, nach einem Jahr ca. 6,8 Liter verbraucht habe, hat es sich mittlerweile (auch unter Nutzung der Econ-Taste) bei 6,2-6,4 eingependelt, mit 58.000 km.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #329
Naja, es kommt wirklich darauf an, wie man fährt und schaltet.

Wenn ich richtige schalte, vorrausschauend fahre und auf den Verkehr achte, dann beweg ich meinen in der Stadt auch mit 6 l. Liegt halt daran, dass es Grünphasen gibt und man flüssig fahren kann.

Also wenn ich mit meinem mal Landstraße fahre, dann beweg ich den auch unter 6 Litern. Hatte auch mal ne Strecke drin, da war ich unter 5. Es kommt immer darauf an, wie und vorallem wann man schaltet.

Bei 50 (oder nen bisschen höher) bin ich schon im 5ten, bei 70 im sechsten. Bei mir stöhnt der Motor bei den Geschwindigkeiten nicht rum. Man muss sich einfach daran gewöhnen früh zu schalten.
Auf der Bahn isses mit 140 noch unter 7 l. Aber da ich meist schneller bin, hauts halt rein.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #330
Liegt halt daran, dass es Grünphasen gibt und man flüssig fahren kann.

eben wenn genau diese fehlen, wie in den meisten größerern Städten, kann man noch so früh schalten, man kriegt keinen Schnitt unter 7,5 Liter.

Danke Nicke fürs entfernen der 2 Zeilen, war schon sehr unübersichtlich. War aber kein Fullquote ;)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #331
Was helfen einem "Grünphasen" wenn man im Stau steht? Unter 7,5 komm ich in der Stadt (Wien, 2 Mio Einwohner) auch nicht (bei viel Verkehr), wenn ich morgens mal um 5:30h in die Arbeit fahre, dann kanns durchaus bei 50% Landstraße und 50% Stadt (insgesamt knapp 30km) auch sein, dass vorm Büro 5,0L im BC stehen, am Nachhause Weg dann mit Stau ists nicht unüblich, dass daheim 8,5L drauf stehen (also ich weiß schon wie man schaltet, hilft aber oftmals nix)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #332
Naja Mannheim ist auch nicht die kleinste Stadt :very_hap:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #333
bei den letzen 4000km hatte ich lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8-6-0l
dabei waren ca. 70% Landstraße 30% Stadt

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #334
dat hab ich grad ein einem anderen Fred gepostet, aber ihr sollt auch nicht leben wie die Hunde... :p

-----------------------------------

ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Werte von Spritmonitor in ne Exceltapete getippt um mal nen korrekten Durchschnitt (bzw. den Median, wer dat nicht kennt: ) zu berechnen, da ich auch vor der Entscheidung steh...

Seat Leon 2.0 TDI 140 PS
Code:
ECE komb.: 5,75
Median:      6,82
Mittelwert:  6,81

und spasseshalber noch die aktuellen Benziner im Vergleich:

Audi A3 1.4 TSI 125 PS
Code:
ECE komb.: 6,40
Median:      6,86
Mittelwert:  7,83

Audi A3/Seat Leon 1.8 T(F)SI 160 PS
Code:
ECE komb.: 7,40
Median:      8,76
Mittelwert:  8,90

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #335
... hatte ich lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8-6-0l...
Das muss nix heißen! Mein BC zeigte ursprünglich ca. 1,1 Liter weniger, als mein Leon verbraucht hat... :nene:
Seat Leon 2.0 TDI 140 PS
Code:
ECE komb.: 5,75
Median:      6,82
Mittelwert:  6,81
Die errechneten Werte stimmen ungefähr mit meinen Erfahrungen nach fast 50.000 km überein... Dank fast ausschließlich BAB- und Stadt-Fahrten (Hamburg) liege ich leicht drüber...

Ich bleibe dabei: Nachdem ich vorher einen 1,9er-TDI hatte, der gut einen Liter weniger genommen hat, bin ich vom 2-Liter ein wenig enttäuscht... :(

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #336
hi leute

hab seit 2 wochen wieder meinen schönen andromeda drauf, durch die 225 er habe ich einen mehrverbrauch von ca 1l, ungelogen. liege jetz im schnitt bei AB tempo 140 bei ca 7.3l :(

im vergleich mein ibiza hat 5,5 verbraucht und hatte fast genaosoviel ps. der 1,9er war eben sehr ausgereift!

gruß jens

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #337
Der Ibiza hatte keinen DPF, eine andere Aerodynamik und wiegt weniger.
Beim 1,9 TDI im Leon habe ich keinen besonders großen Unterschied festgestellt.
Mit dem 105Ps habe ich zwischen 6,3 - 7,2L verbraucht und mit dem FR liege ich bei knapp 7 - 8L (dann fahre ich aber auch 20 - 30 Km/h schneller wie mit dem 1,9 Tdi).
Bei gleicher Geschwindigkeit auf der AB (ca. 600 Km) komme ich auf einen fast identischen Verbrauch von ca. 7L. (Reisegeschwindigkeiten schwankend zwischen 130 - 180 Km/h )

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #338
mein 2.0 TDI (140PS) lag bei der letzten Tankfüllung bei 5,75 L/100km (selbst errechnet)

komischerweise verbrauche ich, entgegen aller Erfahrungen hier und entgegen sämtlicher Herstellerangaben, im Stadtverkehr am wenigsten (!) und auf der BAB am meisten. Also quasi genau andersherum, wie es einem immer beigebracht wird..

Auf der BAB verbrauche ich bei max 120-130 so um die 6 Liter und das mit der "magischen Grenze 120" kann ich absolut bestätigen.. wenn sich die Nadel richtung 140 bewegt, geht unter 6,8 Liter kaum noch was auf Langstrecken

Im Stadtverkehr (Hamburg) habe ich seltsamerweise die genialsten Verbrauchswerte.. Neulich hatte ich ihn bei 4,7 L auf ca 5km Innenstadt..
Auf der Landstraße sind es meist um die 5,3 L

Ich scheue mich nicht, den Leon auch in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu fahren. Liege dann bei 1100-1600 U/min und der Motor nimmt das ziemlich gut an, beschleunigt auch noch artig wenns mal über ne gelbe Ampel gehen muss.

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden. Den besten Vergleich habe ich immer, wenn ich mir überlege, wie weit ich mit einer Tankfüllung mit meinem alten sensationellen Golf 3 1,9 TDI, 90PS (ebenfalls 55 Liter Tank) gekommen bin. Der hatte nen Verbrauch von 4,5-5 Liter und hat mit einem Tank bei ruhiger Fahrweise gut 960-1000km geschafft.
Mein Leon 2.0 schafft bei gleicher Fahrweise 870-900km - das ist doch nicht schlecht für den Motor und 50 PS mehr. Bei flotten 140-160 auf der BAB war der Golf auch bei 880km leer.
Ich bin sehr glücklich und dieser 6. Gang ist ein echter Segen! :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #339
Das mit den dickeren Schlappen ist nicht verwunderlich. Ich komme auch nicht untern nen Verbrauch von 7.4 l im Schnitt. Liegt daran, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Hatte auch nicht gedacht, dass es so nen großer Unterschied von 16er auf 18er ist.
Das mit dem niedrigen Verbrauch habe ich jedoch auch schon festgestellt. Ne schöne Grünphase in der Stadt und dann mit knapp über 50 im 6ten und du hast nen Traumverbrauch. Leider kann man den nicht so auf die Autobahn übertragen. Ansonsten würde dich die Rennleitung runterziehen. Wobei ich auch noch nie erlebt habe, dass die Langsamfahrer rausziehen^^

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #340
*gg* stimmt. das liegt daran, dass sie unter 61kmh schleichen müssten, bevor sie rausgezogen werden

Ich habe jetzt 17 Zöller.. ich hoffe sehr, dass der Verbrauch bei den geplanten 18 Zöllern nicht soo merkbar ansteigt. Aber dazu gibt es ja auch geteilte Erfahrungen hier im Forum. Da hilft nur ausprobiern

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben