mein 2.0 TDI (140PS) lag bei der letzten Tankfüllung bei 5,75 L/100km (selbst errechnet)
komischerweise verbrauche ich, entgegen aller Erfahrungen hier und entgegen sämtlicher Herstellerangaben, im Stadtverkehr am wenigsten (!) und auf der BAB am meisten. Also quasi genau andersherum, wie es einem immer beigebracht wird..
Auf der BAB verbrauche ich bei max 120-130 so um die 6 Liter und das mit der "magischen Grenze 120" kann ich absolut bestätigen.. wenn sich die Nadel richtung 140 bewegt, geht unter 6,8 Liter kaum noch was auf Langstrecken
Im Stadtverkehr (Hamburg) habe ich seltsamerweise die genialsten Verbrauchswerte.. Neulich hatte ich ihn bei 4,7 L auf ca 5km Innenstadt..
Auf der Landstraße sind es meist um die 5,3 L
Ich scheue mich nicht, den Leon auch in der Stadt im 5. oder 6. Gang zu fahren. Liege dann bei 1100-1600 U/min und der Motor nimmt das ziemlich gut an, beschleunigt auch noch artig wenns mal über ne gelbe Ampel gehen muss.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch bisher sehr zufrieden. Den besten Vergleich habe ich immer, wenn ich mir überlege, wie weit ich mit einer Tankfüllung mit meinem alten sensationellen Golf 3 1,9 TDI, 90PS (ebenfalls 55 Liter Tank) gekommen bin. Der hatte nen Verbrauch von 4,5-5 Liter und hat mit einem Tank bei ruhiger Fahrweise gut 960-1000km geschafft.
Mein Leon 2.0 schafft bei gleicher Fahrweise 870-900km - das ist doch nicht schlecht für den Motor und 50 PS mehr. Bei flotten 140-160 auf der BAB war der Golf auch bei 880km leer.
Ich bin sehr glücklich und dieser 6. Gang ist ein echter Segen!