2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? Hi, Handschaltung
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #261
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

Hi, Handschaltung

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #262

Na für ein manuelles Getriebe erscheint mir der Verbrauch dann schon ein bisschen zu hoch, wenn Du nie unter die 6,6l/100km kommst - da komm ich ja sogar noch drunter!

Obwohl der doch relativ hohe Stadtanteil den Verbrauch natürlich ziemlich negativ beeinflusst...!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #263

@Marty21

Das mit dem sparsamen Fahren ist ziemlich schwierig. Habe es vorher auch nie geschafft, lag so wie bei Dir um die 6,5 bis 7,5 l/100km.
Mein Profil ist aber auch anders, 5% Stadt, 5% Landstraße (70) und 90% AB. Im Münsterland, also ohne Berge!

Je nach Stadt kann man aber auch unter 6l kommen, hab ich auch nie geglaubt, jetzt kann ichs. Hab ne Reportage übers Spritsparen gesehen und dann hab ich mich gaaaaanz :D dolle angestrengt und es geht wirklich.

Den Diesel immer nur bis 2000rpm drehen nicht drüber (ausser auf der AB) dann Schalten, immer Tempomat benutzen, mit viel Abstand im Verkehr mitschwimmen, vorrausschauend fahren, wenn die Ampel in 500m rot wird sofort Fuß ganz vom Gas, durch die Schubabschaltung sinds in dem Moment dann 0l/100km. In der Stadt kann man so ab 50km/h im 5 Gang fahren. Überall wo möglich ohne Gas im möglichst hohen Gang ausrollen lassen (Schubabschaltung). Auf der AB max. 110-120 km/h, wenns schneller wird säuft der Leon.

All diese Sachen wußte ich vorher eigentlich auch schon, habs nur nicht so wirklich gemacht, immer nur halbherzig mal untertourig oder mal ausrollen lassen! Aber man muß sich dazu zwingen alle Tipps immer zu befolgen.
Und ganz im ernst, es ist ne echte Überwindung so zu fahren, man muß sich richtig konzentrieren (zumindst ich). Eigentlich liebe ich etwas höhere Drehzahlen, da wo dann auch was kommt wenn ich Gas gebe, oder mal richtig auf der AB jucken lassen.:] Aber dann wars das mit Spritsparen und der Verbrauch steigt rapide an.

Mit den oben gennanten Tricks und dem Überwinden des inneren Schweinehundes bin ich momentan bei 5.1l/km.

Aber nur ums zu beweisen, ab der nächsten Tankfüllung wirds wieder mehr, sonst hät ich mir keinen 2.0 TDI holen müssen. ;)

So long
Funky

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #264

All diese Sachen wußte ich vorher eigentlich auch schon, habs nur nicht so wirklich gemacht, immer nur halbherzig mal untertourig oder mal ausrollen lassen! Aber man muß sich dazu zwingen alle Tipps immer zu befolgen.
Daran wird's wahrscheinlich scheitern :D

Mit den oben gennanten Tricks und dem Überwinden des inneren Schweinehundes bin ich momentan bei 5.1l/km.

:astonish: Ist ja wirklich der Hammer, nicht schlecht.

Aber nur ums zu beweisen, ab der nächsten Tankfüllung wirds wieder mehr, sonst hät ich mir keinen 2.0 TDI holen müssen. ;)

Seh ich ähnlich. Wobei der 2.0 TDI auch schon bei niedrigen Drehzahlen super läuft. Versuche mal auf der AB mich wirklich an die vorgeschriebenen 120 zu halten, das wird wahrscheinlich schon viel ausmachen. Den Rest werde ich auch mal eine Tankfüllung lang EXTREMST befolgen ;)

Grüße

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #265

So, jetzt hab ich mich gut 450km auch mal richtig angestrengt:

Fahrprofil: teilweise richtig bergig (war in Tirol auf Skiurlaub) - ca. 40% Landstraße und 60% Autobahn (max. 120km/h laut Tacho bis auf wenige Ausnahmen).

Ergebnis: 5,1L auf 100km (hab für 460km nicht ganz 24L nachgetankt weil ich es dann auch wirklich wissen wollte).

Also wenn man denn will und das Profil passt, dann sind rund 5L mit dem 2.0TDI kein Problem - das Problem ist bei mir normal eher das Profil - mit Stop&Go in der Stadt und Kurz- bzw. Mittelstrecken so zwischen 2 und 30km geht das normal bei mir einfach nicht. Ganz davon abgesehen, dass mir 110 bis 120 auf der Autobahn normal eigentlich auch zu langsam ist...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #266

hehe

DerDuke

Ganz davon abgesehen, dass mir 110 bis 120 auf der Autobahn normal eigentlich auch zu langsam ist...

genau das isses :laughing:
aber btw 5,1l is echt wenig. Mein bestes war mal 5,9l zur Arbeit 65km. davon 30km Autobahn, Rest Landstraße.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #267

Naja für 5L muss schon recht viel zusammen passen - Gegenwind darfs da keinen geben und zu viel Stau sollte auch nicht sein. Vorteilhaft ist sicher auch eine Langstrecke - wobei auf der Autobahn kommt man halt manchmal nicht drum rum auch mal schneller zu fahren (um LKW Kolonnen oder dergleichen flüssig überholen zu können) - klar, man könnte auch im Windschatten von nem LKW bleiben und dann 4L oder noch weniger brauchen, aber das steht dann nun wirklich nicht mehr dafür.

Rund 100 der 460km bin ich vor Ort in Tirol gefahren (2x nen Pass auf 1300m rauf und wieder runter - und dort war ich schon recht flott unterwegs) - von da her geht der Verbrauch wirklich in Ordnung.

Wie immer: Autobahn über 110 bis 120 kostet nen mehr als ordentlichen Speed-Zuschlag.

Momentanverbrauch bei mir:

60 bis 90km/h: rund 4L auf 100km
100km/h: 5,0L auf 100km
130km/h: 6,5L auf 100km
150km/h: 7,5L auf 100km
180km/h: 9L auf 100km

Man sieht also wo das "Sparpotential liegt"

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #268

jub

100km/h: 5,0L auf 100km

also bei 110-115 hab ich dann so 5,5l auf der Autobahn, aber das is mir einfach zu langsam also Durchschnitt bei mir die letzten 3500km 6,8l, passt scho!. Wenn ich immer mit 4-5l fahren wollte hätte ich mir nen Golf IV mit 90PS TDI gekauft :laughing:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #269

Was habt ihr so fürn Momentanverbrauch bei Vollgas auf BAB ? Ich hab mit meim gechippten 1,9er so 13 Liter/100km

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #270

uah was für ne Frage also so 12-13l bestimmt, mag da garnicht so genau hinschaun :laughing:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #271

Jup, wird bestimmt auch in dem Bereich liegen, aber da man diese Geschwindigkeit sowieso kaum länger halten kann ist der Durchschnittsverbrauch dann sowieso niedriger - aber 10L+ wären in Deutschland in der Nacht auf leeren Autobahnen wohl locker machbar...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #272

Jup, wird bestimmt auch in dem Bereich liegen, aber da man diese Geschwindigkeit sowieso kaum länger halten kann ist der Durchschnittsverbrauch dann sowieso niedriger - aber 10L+ wären in Deutschland in der Nacht auf leeren Autobahnen wohl locker machbar...
hatte heute 9,6l/100km im BC stehen, 240km BAB:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #273

So um das ganze jetzt mal abzuschließen, habe letzte Woche bei 968km getankt, laut Restreichweite waren noch 30km frei, plus der Notreserve nach 0km Restreichweite, also 1000km mit ner Tankfüllung wären drin.

Der Verbruach ist geblieben, 5.1l/100km laut BC und auch nachrechnen mit Rechenschieber.

Neuer Rekord heute morgen!

7,4l/100km

BAB alles was geht bis zur Arbeit. Macht irgendwie mehr Spaß! :D :D

*edit
Besser noch der Rückweg!3

7,9l/100km
*edit

Gut das ich so sparsam fahren könnte wenn das Geld knapp wird!

So long
Funky

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #275

@Sissi

Ich denke er meinte am Stück, nicht pro Stunde. :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #276

Also ich habe auch mal getestet, wie sparsam man mit dem 2.0TDI fahren kann. Wenn man nicht über 2000 U/min fährt, d.h. 105 km/h auf der Autobahn, dann sind locker 1000km mit einer Tankfüllung möglich. Ich habe bei einem km-Stand von 945km getankt - und zwar 50,08Liter, was einem Durchschnittsverbrauch von 5,3Litern/100km entspricht (5,1 laut BC) :D :D . Das heißt, es müssten noch 5 Liter im Tank gewesen sein, womit ich die 1000er Marke locker geknackt hätte. Ich habe mich allerdings nicht mehr getraut, da bereits die Restkilometeranzeige bei 0km war und auch die Tanknadel nicht mehr weit vom absoluten 0-Punkt weg war :rolleyes: . Kann es sein, das die Tanknadel nicht nur vom tatsächlichen Füllstand abhängt, sondern da auch der BC die Nadel beeinflusst? Ich meine, dass die Nadel evtl. nach aktuellem Fahrstil bereits "vorrausberechnet" wird? Oder kann man die 55 Liter Tankvolumen gar nicht ganz nutzen?

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #277

Meiner Meinung nach benehmen sich sowohl Tanknadel, als auch Restkilometeranzeige im letzten Achte absolut merkwürdig. Die Restkilometer lösen sich innerhalb von kürzester Zeit in Nichts auf und die Nadel fällt als gäbs kein Morgen mehr :rolleyes: :nene: . Ich glaub das is so als zusätzliche Sicherung eingebaut.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #278

naja das mit der letzten hälfte der Tanknadel war ja bei älteren Autos einfach auf die Form des Tanks zurückzuführen... der wurde oft unten schmäler. also passt als beispiel auf 1cm füllhühe oben mehr benzin als unten.

Ich weis aber nicht ob das bei neuen Autos die Elektronik ausgleicht...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #279

Ich weis aber nicht ob das bei neuen Autos die Elektronik ausgleicht...

Wäre ja meiner Meinung nach nich zuviel verlangt :rolleyes: ! Schliesslich weiss der Softwareentwickler ja, wie die Tankform is :nene: .

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #280

Wenn die Anzeige so ungefähr am letzten Viertel angekommen ist habe ich auch das Gefühl es geht rapide abwärts.
Besonders die Restkilometer Anzeige verwundert mich da immer wieder auf`s neue.
Bei Gleichbleibender Fahrweise geht es innerhalb von ca. 15-20 Km gefahrenen Km von 70 auf 30 Restkilometer :-( Erscheint mir wirklich etwas zu schnell.

Zum Verbrauch meines 2,0 FR TDI kann ich sagen.

Auf der Autobahn bei Schnellstmöglicher Fahrweise nach Österreich ins Stubaital verbrauchte ich 9,5 liter. Da Stand ich aber wirklich nur auf dem Gas.

Auf dem Rückweg fuhr ich konstant 130 - 150 ohne gross zu beschleunigen und er Verbrauch lag bei 5,8 litern.

Aber egal was er verbraucht. Er macht unheimlich Spass

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben