2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? Na okay schade wäre ja schön gewesen. Aber für die Fahrleistungen des Autos find ich den Verbrauch auch so schon top...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #241
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

Na okay schade wäre ja schön gewesen. Aber für die Fahrleistungen des Autos find ich den Verbrauch auch so schon top.
Aber leider nix mit 1000km pro Tankfüllung ;(

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #242

habe gestern bei genau 1000km getankt.
habe dann bis zum rand wieder voll getankt. schön langsam, damit sich kein schaum bildet.
restreichweite laut BC waren 60km. es haben 52,5 liter in den tank gepasst.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #243

Da fährst du aber ne ganze Ecke spritsparender wie ich. Meiner zeigt grad bei 770km, dass ich jetzt noch 60 km bis zur nächsten Tanke habe.;(

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #244

Es geht nicht immer nur ums spritsparend Fahren, sondern viel eher um das Fahrprofil.

Wenn ich 80% auf der Landstraße mit einem Tempo zwischen 50 und 100km/h unterwegs wäre hätte ich auch kein Problem mit rund 5,5L auf 100km auszukommen.

Ich fahre normalerweise auch spritsparend (großteils) und brauche dennoch rund 7L auf 100km, manchmal etwas weniger, manchmal sogar mehr - max. lag bei knapp 8L.

Mein Fahrprofil sieht halt derzeit so aus:

5% Kurzstrecke (unter 3km)
30% Stadtverkehr, dabei viel in den "Rush-Hours" mit Stau, Stop&Go, etc.
50% Autobahn mit ~150km/h, dabei bergiges Terrain
15% Landstraße

mit so einem Fahrprofil hast selbst bei spritsparender Fahrweise überhaupt keine Chance auch nur in die Nähe von 6L auf 100km zu kommen, da kann man 7L schon als spritsparend bezeichnen...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #245

meiner untertreibt maximal 0,1 l

Ich vermute mal, das hängt auch mit Deiner gleichmäßigen Fahrweise zusammen. Bei höheren Drehzahlen & Lasten scheint der Spritmengenmesser eine höhere Abweichung zu haben. Im normalen Mix sind es bei mir um die 8%, wenn ich aber mal einen halben Tank auf der Autobahn lasse, bin ich gleich bei 12%.

@DerDuke: 150? Ich dachte, das darf man bei Euch gar nicht? :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #246

@WhamO

könntest recht haben, trotzdem wird meiner nie eine abweichung von 0,4 oder höher haben.
maximal 0,2-0,3.
übrigens fahre ich zwar immer kostenbewusst, aber nicht ganz so sparsam. wollte auch nur wissen, ob die 1000km zu knacken sind.
geschlichen bin ich dennoch nicht. meistens tempomat bei ca.120.
ab und zu zum überholen auch mal ganz kurz 150-160:D

vielleicht liegt es auch an den schmaleren winterreifen8)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #248

Fahre zwar inzwischen einen Altea, aber das ist ja vergleichbar. Die ersten Male zeigte mir die Restkilometeranzeige 850-900 km an. Beim letzten Mal standen 1100 km dort und momentan schaut es so aus, als würde ich diese schaffen. mein maximum war bis 850 ich fahre aber auch nicht sparsam.:D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #249

Was mich mal interessieren würde - wie hoch ist der Mehrverbrauch des DSG im 2.0 TDI im Vergleich zum 6-Gang Schaltgetriebe wirklich? In den Datenblättern steht etwas von 0,5l aber ich habe das Gefühl, das es mehr ist...! ?(

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #250

2.0 TDI DSG nach inzwischen ca. 7.500 km: 6.0 l/100 km

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #251

Nur mal so zum ärgern!

Mache grade nen Reichweitentest. Verbrauch laut BC 5.1l/km die heute Tagesetappe (Weg zur Arbeit 53km) brachte mich auf 4.6l/km.
Hab nen 2.0TDI mit Handschaltung.

Dieses wenig Sprit Verbrauchen reizt ja irgendwie, aber die nächste Tankfüllung wird wieder verblasen.
Auf der AB immer so 100-110 km/h ist nicht so wirklich der Spaßfaktor, entspannend ja8) , aber kein Spaß!:p

So long
Funky (Der wahrscheinlich die 1000km Grenze knackt)

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #252

Was mich mal interessieren würde - wie hoch ist der Mehrverbrauch des DSG im 2.0 TDI im Vergleich zum 6-Gang Schaltgetriebe wirklich? In den Datenblättern steht etwas von 0,5l aber ich habe das Gefühl, das es mehr ist...! ?(
das kannst so pauschal ned sagen ...
bei absolut gleicher fahrweise sollte der verbrauch um die angegeben ~0.5L differieren ...

allerdings ist das im normalen fahrbetrieb sogut wie nicht schaffbar ... so das sich der dsg wohl ca. 1L mehr nimmt als der schalter ... (erfahrung aus touran 2.0tdi u. 2.0tdi dsg)
vergleich 5.8L -> 6.7L

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #253

das kannst so pauschal ned sagen ...
bei absolut gleicher fahrweise sollte der verbrauch um die angegeben ~0.5L differieren ...

allerdings ist das im normalen fahrbetrieb sogut wie nicht schaffbar ... so das sich der dsg wohl ca. 1L mehr nimmt als der schalter ... (erfahrung aus touran 2.0tdi u. 2.0tdi dsg)
vergleich 5.8L -> 6.7L

Das glaube ich nämlich auch - wenn ich hier immer die Verbrauchswerte lese, sind das Werte an die ich echt nicht rankomme.

Selbst bei sehr zurückhaltender Fahrweise komme ich nie unter die 6,4l/100km durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung(laut BC). Tagesetappen schaffe ich auch schon mal mit 5,3l/100km aber da darf ich halt wirklich nur Überland fahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #254

ja das is die realität ... kurzzeitig schafft mein R auch 7.5L ... aber über die gesamten 30.000km sinds nun 11L (sind auch vollgasetappen dabei ... ) ... werksangabe sind aber glaub ich 7.8L drittelmix :laughing:

also diese blender sind immer und überall ...

man darf ja ned vergessen es müssen ingesamt 2L hubraum mit kraftstoff luftgemisch gefüllt werden... da is einfach ne physikalische untergrenze ... und selbst an die kommt man ned ran ... (das wäre banal gesagt der leerlauf bzw etwas drunter)
insofern finde ich für den 2.0tdi einen verbrauch von ~6.5L mehr als gut ...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #255

11l sind natürlich ganz schön heftig, aber bei der Leistung des R sind die o.k.!

Für mich geht der Verbrauch auch in Ordnung, aber wenn man halt den Unterschied zu den anderen sieht...

Aber dafür bereitet das DSG ja auch einiges an Freude...! :D :very_hap: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #256

mich störts ned ...da ich mit Lpg grad mal 60ct pro liter zahl is das wie dieseln mit 6L :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #257

mich störts ned ...da ich mit Lpg grad mal 60ct pro liter zahl is das wie dieseln mit 6L :D
Na dann passts ja...

Und hast Du mit LPG die gleiche Leistung wie mit Super bleifrei?

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #258

ich fahre nur 100oktan ;) ( komm ja mit einer füllung ca. 4000km) ... aber ja ... die leistung ist die gleiche ...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #259

Ich liege bei

45% Stadt (30-60 kmh)
15% AB (140 kmh)
40% Bundesstraße (110 kmh)

nie unter 6,6 Liter, in der Regel bei 6,9. Kommt mir viel zu viel vor, oder meint Ihr bei meinem Fahrprofil ist das in Ordnung? Nach 34.000 tkm wird er sich nicht mehr einfahren ;) Von manchen Werten hier kann man nur träumen..

Edit: Ach ja, eigentlich steh ich nie in Staus, meist flüssiger Verkehr...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #260

ich fahre nur 100oktan ;) ( komm ja mit einer füllung ca. 4000km) ... aber ja ... die leistung ist die gleiche ...
Na dann ist das ja echt ne günstige Sache!

@Marty21 Hast Du Handschaltung oder DSG?

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben