2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? der verbrauch überrascht mich eigentlich nicht so, aber die durchschnittsgeschwindigkeit :astonish: :astonish: :astonish:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #201
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

der verbrauch überrascht mich eigentlich nicht so, aber die durchschnittsgeschwindigkeit :astonish: :astonish: :astonish:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #202

Ich habe heute mal versucht, den 2.0TDI mit DPF als Handschalter (aber im A3 Sportback) auf der Autobahn so schnell wie möglich zu bewegen. Mein 1,9TDI im 1M ist natürlich langsamer, aber so hoch bekomme ich den Verbrauch niemals. Ob es am DPF liegt?
Nein, es liegt einfach an der außerordentlich HOHEN Durchschnittsgeschwindigkeit... Ganz ehrlich: DIESER Verbrauch bei DIESER Fahrweise ist äußerst günstig... Damit kann man gut zufrieden sein...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #203

Klar, der Verbrauch ist immer noch vollkommen akzeptabel. Es kann ja mal jemand aus der Benzinerfraktion bei einem 170er Schnitt (wohlgemerkt Schnitt!) den Verbrauch austesten. Ich tippe da auf 15l aufwärts. Muss allerdings zugeben, dass das fast nie über lange und somit repräsentative Strecken (>100km) möglich ist aufgrund der hohen Verkehrsdichte. Meine Versuchsstrecke war die A9 am lastwagenfreien Sonntag. :) Vielleicht war auch das Wetter günstig für einen Turbomotor. Kein Regen und 5 Grad und kein Wind. Selbst zwischen Tacho 180 und 220 gings zügig.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #204

ich hatte letztens den direkten Vergleich, 2,0FSI Leon mit Sommerpneus, ich mit Winterpneus, beide ein längeres Stück auf der BAB richtig Feuer gemacht, mein Verbrauch 8L/100km sein Verbrauch 14L/100km....

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #205

Das hört sich realistisch an.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #206

schlimm für mich war nur, das ich ihn auf Endgeschwindigkeit, nicht überholen konnte :rolleyes: , schitt 2.0TDI Übersetzung........

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #207

Klar, der Verbrauch ist immer noch vollkommen akzeptabel. Es kann ja mal jemand aus der Benzinerfraktion bei einem 170er Schnitt (wohlgemerkt Schnitt!) den Verbrauch austesten. Ich tippe da auf 15l aufwärts. Muss allerdings zugeben, dass das fast nie über lange und somit repräsentative Strecken (>100km) möglich ist aufgrund der hohen Verkehrsdichte. Meine Versuchsstrecke war die A9 am lastwagenfreien Sonntag. :) Vielleicht war auch das Wetter günstig für einen Turbomotor. Kein Regen und 5 Grad und kein Wind. Selbst zwischen Tacho 180 und 220 gings zügig.

Der Schnitt allein sagt leider auch noch nicht viel aus. Wenn ich mit etwa 170 den Tempomat reinknalle, habe ich einen ganz anderen Verbrauch, als wenn ich immer wieder beschleunigen und abbremsen muss. Trotzdem finde ich den Verbrauch von unter 10 Litern super. Ich brauche mit dem 1.8T bei konstant 170 km/h um die 12,5 Liter ...EDIT: Hab es in den letzten Tagen nochmal getestet. Es sind doch "nur" etwa 11,7 Liter... - sagt jedenfalls die Momentanverbrauchsanzeige. Fahre ich stark schwankend zwischen 140 und 200+, dann hängt der Verbrauch eigentlich nur noch am Volllastanteil. Bei richtig forscher Fahrweise sind das dann wirklich um die 15 Liter.

Kürzlich hatte ich auf knapp 150 km (1/3 kurvige enge Landstraße, 2/3 Autobahn mit vielen Steigungen/Gefällen) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 153 km/h bei einem Verbrauch von 9,7l. Da bin ich aber sehr vorausschauend gefahren und habe versucht nicht zu bremsen, sondern ihn immer vor Baustellen etc. ausrollen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #208

Der Schnitt allein sagt leider auch noch nicht viel aus. Wenn ich mit etwa 170 den Tempomat reinknalle, habe ich einen ganz anderen Verbrauch, als wenn ich immer wieder beschleunigen und abbremsen muss. Trotzdem finde ich den Verbrauch von unter 10 Litern super. Ich brauche mit dem 1.8T bei konstant 170 km/h um die 12,5 Liter - sagt jedenfalls die Momentanverbrauchsanzeige. Fahre ich stark schwankend zwischen 140 und 200+, dann hängt der Verbrauch eigentlich nur noch am Volllastanteil. Bei richtig forscher Fahrweise sind das dann wirklich um die 15 Liter.

Kürzlich hatte ich auf knapp 150 km (1/3 kurvige enge Landstraße, 2/3 Autobahn mit vielen Steigungen/Gefällen) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 153 km/h bei einem Verbrauch von 9,7l. Da bin ich aber sehr vorausschauend gefahren und habe versucht nicht zu bremsen, sondern ihn immer vor Baustellen etc. ausrollen zu lassen.
endlich mal ein Benziner Fahrer, der die Wahrheit sagt:respekt:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #209

Warum denn auch nicht?! Wichtig ist ja nicht der Verbrauch allein. Wer so rechnet, der vergisst die leidigen sonstigen Kosten, die den Diesel bei all seinen wirklich imposanten Verbrauchsvorteilen wieder teurer machen. Bei 12.000km im Jahr und Berücksichtigung aller Kosten war der Benziner für mich nicht wirklich teurer, als der Diesel. Da mir der 1.8T von der Charakterisitik schon immer deutlich besser gefiel, als der 1.9 TDI, fiel mir die Entscheidung pro Benziner sehr leicht.

Auch ist der Verbrauchsvorteil der Diesel auf kurzen Strecken und bei gemäßigter Fahrweise deutlich kleiner. Das darf man auch nicht bei der persönlichen Vergleichsrechnung vergessen. Bei gemäßigter und vor allem vorausschauender Fahrweise mit nicht mehr als 130 Spitze habe ich den 1.8T schon mit unter 7 Litern bewegt! Der 1.9 TDI, den ich seinerzeit Probe gefahren bin, lag bei identischer Strecke und Fahrweise bei knapp über 5 Litern. Der neue 2.0 TDI sogar noch knapp drüber...

Trotzdem, der Verbrauch der TDI auf der Autobahn ist wirklich zum neidisch werden! Man bräuchte einen Benziner mit Diesel-Verbrauchswerten.. *träum* :D

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #210

stimmt:) , ich finde nur das die Nebekosten beim Diesel gar nicht so hoch sind, wie immer behauptet wird...
Versicherung, war bei mir gerade mal 100€ mehr pro Jahr, im Vergleich zum 150PS 2,0FSI Leon...
Steuer 308€/Jahr
erste Inspektion waren 110€
der höhere Neupreis relativert sich beim Wiederverkauf........
ich fahre das Fahrzeug 4Jahre, meine Garantiezeit beim Leon 4Jahre

dagegen halte ich bei mir ca. 20000km/Jahr, bei normal zügiger Fahrweise ..
20000km/Jahr Verbrauch 11L/100km = 2200L/Jahr x 1,20€/Liter = 2750€
20000km/Jahr Verbrauch 7L/100km = 1400L/jahr x 1,05€/Liter = 1540€
ca. 1210€ Spritersparnis/Jahr abzüglich der höheren Nebenkosten des Diesels...

das ganze bei 10000km/Jahr = 605€ Ersparnis/Jahr, abzüglicher der höheren Nebenkosten des Diesels....

ich habe einen absolut realistischen Spritverbrauch genommen.......
niedrigere und höhere Werte sind beim Benziner wie beim Diesel, sicherlich machbar, aber im Alltagsmix unwahrscheinlich...

habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß Ingo

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #211

Nein, ich glaube nicht. Ist doch auch egal. Ich wollte hier keinen Diesel-/Benzinerstreit entfachen. Wenn es nur um wenige Euro im Jahr gehen würde, würde ich auch den 1,8T und nicht den TDI fahren.

Falsch ist allerdings der Glaube, dass man gerade auf Kurzstrecken mit dem Diesel nicht viel spart. Gerade da spare ich mit dem Leon gegenüber dem C240 Benziner am meisten Sprit.

Nochmal zur Geschwindigkeit im Schnitt: Stimmt genau, auf einer richtig leeren Autobahn hätte ich mit Tempomat auf 171 und konstanter Fahrt natürlich weniger Sprit benötigt als 9,8l. Daher finde ich lange Strecken auch repräsentativer. Da ich tagsüber gefahren bin (bei Dunkelheit fände ich solche Raserei zu gefährlich) war oft Abbremsen und beschleunigen dabei. Sieht man ja schon am Foto. Da hatte ich ja nicht mehr viel Tempo drauf. Zum Fotographieren aber auch besser ;) .

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #212

Wirklich "falsch" ist relativ.... Ich habe einfach nur mit anderen Zahlen gerechnet. 9 Liter zu 6,5 Liter auf 12.000 km, 170,- € höherer Beitrag zur Versicherung beim Diesel, ~180,00 € mehr Steuer beim Diesel, keine Steuer beim Benziner im ersten Jahr wegen Befreiung...

Bei 20.000 km würde ich auch Diesel fahren! ;)

Zum Thema Kurzstrecken: Im Winter habe ich es nicht geschafft, den Diesel auf den 12 km zur Arbeit überhaupt auf 90 Grad Kühlwassertemperatur zu bringen. Da lag der Verbrauch bei wirklich gemütlicher Fahrweise bei 6,1 bis 6,5 Litern. Mit dem Benziner brauche ich gerade mal 7,3 bis 7,7 Liter...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #213

Dann liegts wohl am dicken 2,6l Sechszylinder im Benz. Der schluckt eh ohne Ende :D .

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #214

Ich habe gute 6l Verbrauch, überwiegend auf Landstrasse.
Weg zur Arbeit einfach 50 km, kein Meter davon AB.

Das mit dem DPF kommt mir auch so vor, dass das schon das eine oder andere Zehntel ausmacht.?(
Ich hab den Leon jetzt erst 4 Wochen (1000 km), davor einen 1,9l- Cordoba mit 101 PS. Verbrauch über 3 1/2 Jahre: 5,2 - 5,3l. :D

Ich hab den 2l-Motor genommen, damit ich ihn nicht immer treten muss beim Überholen und so. Ich habe mit einem halben Liter mehr gerechnet, ABER KEINEM GANZEN!!!
Durchschnittsgeschwindigkeit nach wie vor bei etwa 73 km/h!

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #215

der verbrauch ist doch klasse. du hast immerhin 40ps und sicherlich ein paar kilos mehr an bord.
trotzdem wird sich der verbrauch noch ein wenig senken mit der zeit.
vorausschauend fahren spart auch nochmal sprit.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #216

@groepaz: Ich kenne zwar die Ausstattungsdetails Deins Löwen und Deines vorherigen Autos nicht, aber ich denke mal, wenn Du alleine Leergewicht und Reifendimensionen vergleichst, wirst Du die Gründe für den Mehrverbrauch schon zusammenhaben. Dann noch die 40PS dazu, dann sieht die Bilanz gar nicht so schlecht aus, finde ich.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #217

Hallo !

Nach nun fast 3 Monaten und 5.200 km habe ich unter MFA2 einen durchschnittlichen Verbrauch laut BC in Höhe von 7,3 l/100km.

Das finde ich O.K., zumal auch die Einfahrphase Berücksichtigung findet und dieser in dem Zeitraum relativ hoch ist.

Verteilen lässt sich dieser Wert bei mir auf ca. 80% Stadt, 10% Land und 10% Autobahn.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #218

Ich fänd es nicht schlecht, den Verbrauch mal in Relation zur Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen. Dürfte ein wenig aussagekräftiger sein.

Habe auf den ersten 2900km einen Verbrauch von 7.5 l bei 49km/h lt. MFA2.

Mag jemand vergleichen?

Gruß SI-Löwe

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #219

Ich kann nur sagen, dass der Verbrauch beim 2,0 TDI 170 PS deutlich höher als beim 1,9 TDI 150 PS ist.

Autobahn:

Beide Autos habe ich als Neuwagen etwa 600 km in schonender Fahrweise
( max 160 -170, sonst nach Schildern ) auf der AB nach Hause überführt.
( fast identische Strecke ).Der 150 PS TDI hat 6,8 Liter genommen, der 170 PS TDI DPF glatte 8,0 trotz Tempomat.

Überland:

Eine 5 vor dem Komma beim 2,0 TDI nie gesehen ( eher 6,2 - 6,3 ), beim 1,9 TDI schon öfter ( 5,5 )

Stadtverkehr:

TS TDI nie deutlich über 7 Liter ( nur bei Kälte ), der FR TDI immerhin knappe 8.

Fazit: DPF und Mehrleistung kosten halt richtig.............:cry:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #220

Meiner Meinung nach ist nicht nur der DPF der "Übeltäter" sondern wohl ganz allgemein der 2.0 TDI - immer strengere Abgasgrenzwerte, der Bedarf nach ruhigerem Motorlauf, höheres Gewicht, schlechterer cw-Wert (Fahrzeug wurde einfach größer) usw. spielen da mit rein.

Ganz allgemein muss man wohl sagen, dass der 1.9L TDI rund 0,5L weniger als der 2.0 TDI verbraucht (auch bei in etwa gleicher Leistung) - ist einfach so.

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben