2.0 TDI Verbrauch?

Diskutiere 2.0 TDI Verbrauch? im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: 2.0 TDI Verbrauch??? Ich habe jetzt mit meinem 2.0 TDI mit DSG, ohne Partikelfilter 11500 km runter. Die ersten 9000 km hat meiner ca. 6,3 l...
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #181
AW: 2.0 TDI Verbrauch???

Ich habe jetzt mit meinem 2.0 TDI mit DSG, ohne Partikelfilter 11500 km runter. Die ersten 9000 km hat meiner ca. 6,3 l im Durchschnitt verbraucht - die letzten 2500 km nur 5,7 l.

Die Fahrweise/-bedingungen der ersten 9000 km waren gemischt: tägliches Pendeln (insgesamt 70 km/Tag) zur Arbeit über kleinere Orte und Landstraße mit einer eher verhaltenen/ruhigen Fahrweise im Berufsverkehr (knapp 6 l). Zusätzlich einige Fahrten in der Berliner Innenstadt (bis zu 10 l) und insgesamt ca. 2000 km Autobahn bei Reisen (bei den Autobahnetappen ca. 6,3 l).

Ab ca. 9000 km ging der Verbrauch deutlich zurück (Pendeln zur Arbeit ca. 5,5 l ): entweder liegt's am Motor nach der "Einfahrphase" und/oder am Rückgang der Aussentemperatur und somit weniger Arbeit für die Klimaanlage. Die UMSTELLUNG AUF 205/55 R16 WINTERREIFEN (Sommerreifen sind 225/45 R17) brachte bei mir in den letzten Tagen auch nochmal ca. 0,2 bis 0,3 l weniger.

P.S.: Bei mir zeigt der Bordcomputer ca. 0,1 bis 0,2 l weniger an als "mein Taschenrechner".

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #182

Hier mal mein Zwischenbericht nach den ersten 10000km: Ich habe seit der ersten Tankfüllung jeden Tankvorgang erfasst und habe für 10755km insgesamt 801l getankt. Macht also einen Durchschnittsverbrauch von 7,45l/100km. Der BC hat mir (indirekt, über gefahrene km * Verbrauchsanzeige, jeweils für jede Tankfüllung, immer vollgetankt) einen Gesamtverbrauch von 738l gemeldet. Demnach müsste man auf den angezeigten Verbrauch etwa 8% aufschlagen, um den echten Verbrauch zu bekommen. Allerdings schwankt diese Abweichung von Tankfüllung zu Tankfüllung. Das liegt zum einen daran, daß die bei unterschiedlichen Befüllungsständen auslösen (sogar die Neigung des Wagens spielt dabei ja eine Rolle), zum anderen vermute ich, daß die Verbrauchsanzeige einen lastabhängigen Fehler hat, also der Fehler bei einer flotten Autobahnfahrt ein ganz anderer ist als bei gemütlichem Cruisen oder Stadtverkehr. Aber die 8% haben sich für mein Auto als ganz brauchbarer Wert erwiesen. Vielleicht lasse ich das mal bei Gelegenheit über VAGCOM anpassen, wenn ich jemanden finde, der mit dem Ding umgehen kann.

Zum Verbrauch selber: Anfangs war ich etwas irritiert, ich hatte mir den 2.0 TDI sparsamer vorgestellt. Mittlerweile habe ich aber mehrere Ursachen dafür ausmachen können: Zum einen bin ich zeitgleich zur Anschaffung meines Löwen vom flachen Karlsruhe ins hügelige Pforzheim umgezogen, und ich bin jedesmal erstaunt, wie viel weniger das Auto braucht, wenn ich jetztt mal in und um KA unterwegs bin. Zum anderen fahre ich mit dem Flitzer halt auch einfach flotter als mit meinem alten 100PS-Benziner. Das kommt einem meistens gar nicht so vor - man selber empfindet das Tempo bzw. die Beschleunigung als "gemütlich". Aber wenn ich dann mal einen "Safety Car" vor mir habe und mich notgedrungen dem üblichen Tempo anpassen muss, dann geht der Verbrauch auch noch ordentlich runter. Zu guter letzt leisten wohl auch die um 3cm breiteren Reifen ihren Beitrag...

Unterm Strich also: Alles im Rahmen, könnte viiieeel schlimmer sein :]

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #183

mein FR TDI (alles laut BC)
@ 30%AB / 30%LS / 40%S

Immer schön optimal im Muscheldiagramm...

Die ersten 2000km: 6,8 :(
Inzwischen: 5,8 :)

Hoffentlich wird das noch besser... :eek:

Vorteil dieses Motors gegenüber 'nem Ottomotor - selbst wenn man es mal RICHTIG eilig hat, steigt der Verbrauch nur moderat an.

Fakt ist:
1.) Der 170er TDI ist z.Zt. der weltweit wirkungsgradstärkste Motor im PKW.
>42% im (recht großen) Bestpunkt; ..somit Verbrauch und Wirkungsgrad wie'n Schiffsdiesel. 8)
2.) Der Rußfilter kostet (minimal) Sprit
4.) Der Leon ist halt SAUschwer (>1,4t)8o ; Das erstikt etwas die Agilität und hebt den Verbrauch.:dontknow:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #184

BC lügt sowieso:nene:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #185

Das Problem des hohen Gewichts schleppen ja fast alle Neuwagen mit sich rum. Viele Modelle werden auch noch immer höher, so dass man sich nicht wundern muss, wenn z.B. ein Golf 4 weniger als ein Golf 5 verbraucht.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #186

so noch mal eine Tankfüllung weg, diesmal waren es 6,2L/100km, war aber noch mehr Stadtverkehr dabei.........

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #187

Mittwock musste ich nach 910km erst Tanken. :D
Die hälfte davon wurde auf Winterreifen gefahren. Er war aber auch extrem Vollgetankt (58Liter).

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #188

Meiner braucht so im Schnitt 6,5L/100km (laut BC) :]
Dabei fahre ich nicht mal auf der AB. Ich habe ca. 75% LS und 25% S
Komme damit ca. 800km weit.
Hoffe es wird noch etwas weniger Verbrauch ;)

EDIT: Nach etwas mehr als 30000km braucht mein Leon nun so im Schnitt 5,7-6,4L/100km :D

Mfg
LeonStylance

Zuletzt bearbeitet:
  • 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #189

War mit meinem :baby: letzte Woche mal "kurzr" nach Hamburg, 500km Autobahn hin und 500 km Autobahn zurück. Bei gutem Tempo (zurück incl. Stau, teilweise Stadtverkehr etc. glatte 5 Stunden) Verbrauch ca. 6,1 l laut Bordcomputer.
Wägelchen hat nächste Woche die 30.000 voll. Reifen sind die vom Werk verbauten, inzwischen auf Winterschluppen.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #190

was ist bei dir gutes Tempo?
ab 150km/h nimmt meiner auf jeden Fall ICE Zuschlag........

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #191

Den ICE-Zuschlag ab 150 bis 160 nimmt wohl jeder 1P - aber das ist ja eigentlich heutzutage bei dem Verkehr eh schon ein gutes Tempo - und wenn man mit einrechnet wie oft man dann hinter Schleichern und Lastwagen nur 100 usw. fährt dann passt das schon...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #192

also gutes Tempo sollte hier heissen, nix mit permanent 120 zum spritsparen sondern eher so im bereich zwischen 140-180 je nach verkehrslage.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #193

Mal was zur Vergleichbarkeit der Werte:

Ich hatte bis Ende Oktober einen Golf 2 mit 1.6l 72 PS Benzin-Motor. Mein Verbrauch lag bei berechneten 8,1 Liter.

Den Golf hat mein Arbeitskollege gekauft. Inzwischen hat er die zweite Tankfüllung hinter sich und wir haben zusammen einen Verbrauch von 6,7 Liter ausgerechnet :astonish:

Wir haben beide ein ähnliches Streckenprofil und schätzen uns beide als "gemütliche" Fahrer ein. Er kann's einfach besser... also sparsame Fahrweise :cry:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #194

Bin am WE so 240km gefahren, 50% AB und 50% Bundesstrasse, das bisschen Stadt fällt nicht ins Gewicht, bei sehr gemütlicher Fahrweise (auch auf der AB so um 110km/h) hab ichs geschafft!

5.7 l/100km

So, jetzt kann ich mal wieder richtig schnell fahren, so als belohnung! :D

So long
Funky

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #195

ich finde es nicht schwierig das auto dauerhaft unter 6 liter zu bewegen.
fahre meistens nicht über 120-130 und ticke nur ab und zu aus:rasta: , wenn ich z.b. zum überholen ansetze. da genieße ich den druck. das ganze mache ich aber nur für maximal 1-2 km und dann fahre ich wieder normal weiter (120). so habe ich genug spaß, bin zügig unterwegs und habe wie gesagt so gut wie immer unter 6 liter verbrauch.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #196

Jup, um dauerhaft unter 6L zu bleiben muss man einerseits einen sehr kontrollierten Gasfuß haben, nicht über längere Strecken >120km/h fahren und fast das wichtigste ist noch, dass das Fahrprofil stimmen muss. In der Stadt in den Rush-Hours kann man machen was man will, da braucht man auf Kurzstrecken einfach richtig viel...

Ich fahr meist doch etwas schneller auf der Autobahn, hab dabei dann noch 10 bis 20% Stadtanteil und kaum Landstraße (also 80% AB, rest Stadt und Landstraße) und komme so einfach auf rund 7L auf 100km... Aber ich hab einfach keine Lust 250km Autobahn mit 120 dahin zu tuckern...

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #197

Aber ich hab einfach keine Lust 250km Autobahn mit 120 dahin zu tuckern...

kann ich verstehen. wenn ich so eine strecke am stück zu fahren habe fahre ich auch nicht nur 120, aber auf dem täglichen weg zur arbeit (einfachstrecke 40km) mache ich es schon.
zumal die autobahnen die ich täglich fahre auch auf 120km/h beschränkt sind.
ich brauche mein führerschein und spare zudem noch geld.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #198

hab das auto jetzt seit 1500km und hab einen (BC-)verbrauch von 6.8l

und ich muss sagen , das auto ist viel zu schade, dass man immer auf den spritverbrauch schaut. ich habe bei meiner entscheidung zwischen dem fsi und dem tdi geschwankt und da ist es mir jetzt wirklich egal, ob ich mit dem tdi 6 oder 7 liter brauche. wenn ich daran denke was der fsi gebraucht hätte:astonish:

auf der autobahn ab tempo 150 braucht er aber wirklich einiges an sprit.

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #199

Aber ich hab einfach keine Lust 250km Autobahn mit 120 dahin zu tuckern...
Auf "Tuckern" habe ich auch keine Lust, ABER:

Obwohl ich gern schnell fahre und den Sprit NICHT selber zahlen muss, muss ich zugeben, dass der TDI in Verbindung mit dem BC bei mir immer wieder den sportlichen Ehrgeiz wecken, den Durchschnittsverbrauch immer weiter zu senken... Woran auch immer das wieder liegt... Eigentlich war ich immer gern mit Bleifuß unterwegs... :rolleyes:

• 2.0 TDI Verbrauch? Beitrag #200

Ich habe heute mal versucht, den 2.0TDI mit DPF als Handschalter (aber im A3 Sportback) auf der Autobahn so schnell wie möglich zu bewegen. Mein 1,9TDI im 1M ist natürlich langsamer, aber so hoch bekomme ich den Verbrauch niemals. Ob es am DPF liegt? Meine sonstigen A3s haben glaube ich nicht so geschluckt. Nach 633km sah das dann laut BC jedenfalls so aus:

Btw: Warum war es heute so unglaublich leer auf den Autobahnen?

Thema:

2.0 TDI Verbrauch?

2.0 TDI Verbrauch? - Ähnliche Themen

Seat Exeo 2.0 TDI Mt: Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Seat Exeo 2.0 TDI (Baujahr 2012) mit Automatikgetriebe (Multitronic) zu kaufen. Die Laufleistung beträgt...
Welche Kupplung bei 500Nm?: Hallo zusammen, mein Motorumbau ist gestern fertig geworden, will nicht genau ist Detail gehen aber von gewuchteten (neuen) Kurbelwelle...
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
Fahrmodi codieren?: Moin Ich habe einen Leon 2022 2.0L TDI. Mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Auto keine Fahrmodi umstellen kann. Im Internet habe ich schon...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben