2.0 TDI Kühlwasserverlust

Diskutiere 2.0 TDI Kühlwasserverlust im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Ganz normales Leitungswasser?
  • 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #41
Ganz normales Leitungswasser?

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #42
Der Wasseranteil in der Kühlanlage besteht aus ganz normalem Leitungswasser.

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #43
richtisch......

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #44
Die Anpassung der Wasserhärte, PH-Wert, Entkalkung etcetc übernimmt das Kühlmittel.

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #45
So, gestern aus der Arbeit raus und beim Starten wieder "bling"
Also raus, Haube auf, schdreck gesagt , haube wieder geschlossen und ab auf die AB richtung nach Hause.
Vollgas. Alles was ging. Zuhause Motorhaube aufgemacht, Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffet und ZISCH war er über max.Das kanns doch ned sein.
Ich glaub echt mittlerweile an nen Riss. Wie soll sich das sonst so aufblasen? Was ich auch nicht ganz kapiere ist dass normalerweise ja jetzt iwo Luft sein muss da ja plötzlich mehr drin ist. Oder hat Miraculix da irgendwas reingekippt?
Könnt echt kotzen!
lg

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #46
Ne muss es nicht!!!
Also erstmal ganz ruhig..
du kannst mit irgend nem ph test oder so feststellen welche luft in deinem kühlwasser ist.
Aber ich vermute stark das es abgase sind!
Ich bin damit fast 1 jahr rumgefahren..
Es ist letzt endlich die kopfdichtung gewesen.
Nur leider weil ich gewissen fachfirmen vertraut habe... hab ich neuen kopf und überholung machen lassen.

Hab meinen alten zylinderkopf noch daheim... und allein von der logik her haben meine risse nichts mit einer verbidung zwischen abgastrackt und kühlwasser zu tun...

also was ich weisss das sie meine kopfdichtung nach 200tkm in seine bestandteile aufgeteilt hat... und man konnte damals an einem zylinder deutlich erkennen das dort sachen pasiert sind die nicht passieren sollen.

alles in allem dich auch kopfdichtungswechsel nicht billig und deine werkstatt wird immer sagen es besteht die gefahr eines risses..

eine Fachfirma KANN aber deinen zylinderkopf auf dichtigkeit prüfen... ich hab den fehler gemacht mich auf das fachwissen und deren aussagen zu verlassen. Die sehen mich nicht wieder.

Ich kann dir gerne mal in einem Gespräch das alles genauer erklären falls du fragen etc hast.

Entschuldige bitte meine Art zu schreiben bin krank :)

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #47
Bin genauso krank! Ging es denn bei dir überhaupt um den 2.0 tdi mit 170 ps?

Kopfdichtung wär ja schön. So eine Prüfung kostet nen fuffi oder so. Also ned schlimm.

Kannst du mal ein Foto von deinem machen wo man die Risse sieht? bzw waren das solche Risse?

lgVW-Passat-Variant-2-0-TDI-Zylinderkopf-Riss-729x486-3a2b9eea4340d43a.jpg

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #48
ne ist ein 140 ps BMM 8 ventile.
ja solche rissen genau zwischen einspirtzdüsen und ventilsitzt...

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #49
Du meinst da wo die Glühkerze steckt oder?
Diese Risse sind von seiten VW und co angeblich als NORMAL anzusehen ja.....

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #50
richtig... im nachhinein sagte mir der VW Teilehändler meines vertrauen mit 40 jahren berufserfahrung das auch..genauso das ich ihn hätte prüfen lassen können
Da war es aber zu spät denn als leihe und ohne viel nach zu denken da ich das auto brauchte hab ich auf die Meinung der Fachwerkstatt vertraut.
Die Fachwerkstatt ein Motorinstandsetzter sagte mir das das nicht ok seih und sagte nix von prüfung usw... und wenn ich schon neuen kopp druff mache dacht ich mir... dann gleich ne überholung des motors bei 200tkm.... sprich hohnen neue kolbenringe neue pleulager neue ventile usw.
aber eigentlich hätten ca 400 euro gelangt und er wäre wieder gelaufen.

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #51
Also bei mir zeigt er mittlerweile JEDEN Morgen dieses verxxxxxxte lämpchen!!!!!! Jeden Morgen. Raus, auf, machts pffffffft. stand wieder ok. haube zu, rein, starten, passt. Ich könnt kotzen!

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #52
ist bestimmt die ZKD Dichtung! naja aber wie gesagt.. wenn du die wechselst dann kannste den Zylinderkopf ja eh gleich untersuchen und im zweifel halt Prüfen lassen.
Also bei mir war es nur bei Langstrecken... bin also nie mehr als 30km gefahren... da hielt sich das noch in grenzen.

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #53
  • 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #54
richtig... da er dann richtig luft/abgase in die Kühlanlage gedrückt hat wenn er richtig warm war... und somit teile des kühlwassers über das überdruckventil rausgingen da 1. zu hoher druck im system herschte und 2. die lt gerade nicht im ausgleichsbehälter war... sondern tief irgendwo drinn

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #55
Hat sich das an der Dämmmatte (Flecken) oder irgendwo anderes als im Ausgleichsbehälter bemerkbar gemacht?

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #56
ne also am ausgleichsbehälter ist hinten ein "überlauf" der richtung Fahrwerksdom geht bzw darvor herunter geht, das wasser läuft dann vor dem bzw hinter dem schweinwerfer entlang in richtung boden.. aber das merkt man kaum und sieht man nicht mehr weils meistens sofort verdunstet

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #57
Nun- bei meinem FR TDI 2.0 war der Ölkühler undicht und hat halt den Kühlwasserstand - wie auch immer - erhöht - vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wurde übrigens auf Garantie behoben.

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #58
Hatte bei 57000km (300km nach Kauf) nen Zylinderkopfschaden. So schlimm das sich die Kopfdichtung in Zylinder gedrückt hatte und zwei Laufflächen zerstört, auf Garantie neuen Rumpfmotor+Kopf. Dann bei ca 120000km wieder ständig diese olle Kühlwasserlampe. So alle 300km (Langstreckenfahrzeug)musste ich nachfüllen. Ich dachte mir nur, *******, wieder Zylinderkopf, kann doch nicht wahr sein, wozu fahr ich immer warm und kalt? Aber dann sah ich diese Ölflecken im Kühlwasserpott. Juhu, doch nur der Ölkühler :) Gewechselt, Kühlsystem mit Spühltaps gespühlt und alles TOP :) Bis jetzt, 170000km, keine Probleme mehr :)

Motor BKD

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #59
Also mein Stand bleibt immer 1mm über Min. Habs immer wieder zwischen Min und Max aufgefüllt und immer wurde es weniger und bei Min hält es sich nun...

War schon in der Werkstatt.
Kein Leck, Kein Zylinderkopfdichtungsschaden. Vermutung lag auf dem Zylinderkopf, da glaub ich aber nicht mehr dran da der Stand stabil ist.

Kann der Ausgleichsbehälter oder der Deckel einen Treffer haben?
Was meint Ihr?

• 2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #60
Es gab wohl früher mal Probleme mit den Deckeln ja. Das mit dem Druckanstieg ist bei mir eigtl erst nach dem tausch der PDEs aufgetreten. Nur kann da doch nichts passiert sein oder?
Bin grad stark am überlegen mir den 5f zu holen und meinen dranzugeben...
lg

Thema:

2.0 TDI Kühlwasserverlust

2.0 TDI Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Leon FR 2.0 TDI PD erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Habe einen Seat Leon FR 2.0 TDI PD BJ07. In regelmäßigen Abständen stelle ich fest, dass...
Oben