Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2.0 TDI Kühlwasserverlust im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich hatte beim BMN später auch Kühlwasserverlust und zwar nur unter Last.
Werkstatt hat auch erst ZKD vermutet, aber es war im Endeffekt ein...
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #21
Leonsucher
Reaktionen
0
Also ich hatte beim BMN später auch Kühlwasserverlust und zwar nur unter Last.
Werkstatt hat auch erst ZKD vermutet, aber es war im Endeffekt ein Haarriss im Motorkühler.
Konnte man nur am warmen Auto am geringen/ kurzzeitigen Abtropfen von der unteren Stoßstange vorn nachvollziehen.
Gab auf Anschlußgarantie nen Neuen ( knapp 400 € ).
Hallo,
ich hab bei meinem Leon (BKD- Baujahr 2006) einen geringen Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Auf der Autobahn ging aufeinmal das rote Lämpchen an.
Der Kühlflüssigkeitsstand war vlt 2 mm unter Minimum.
Habs auf die Hälfte zwischen Minimum und Maximum aufgefüllt. Jetzt nach ca.3000 km ist der Stand wieder bei Minimum( also eig sehr gering). Ist das ein Zeichen für einen Riss im ZK??
Hab in 3000km wieder die Inspektion (105000er) bei Seat. Reicht es wenn ich meinen Leon dann mal durchdrücken lasse oder soll ich lieber vorher mal vorbeifahren???
Gruß Wolfgang
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ich will noch anfügen, dass ich in den letzten 3000km fast nur Langstrecke gefahren bin.
Zuletzt bearbeitet:
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #23
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Ich hab auch einen BKD, allerdings Modelljahr 2008!?(
Mein Kumpel seiner ebenfalls... Das Modelljahr ist allerdings von 2007-2008 gebaut worden. Wie kommt man hier dann auf 2006 ?(
Was ist jetzt hierbei rausgekommen? Besonders bei Wolfgang?
MfG Manu
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #24
Gast33205
Gast
Verstehe ich nicht, ich dachte der BKD ist nur bis 2006 gebaut worden.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #25
Black-Templar
Reaktionen
3
also um mal von mir zu breichten ich bin lange mit kühlwasserverlust rumgefahren... bzw überdruck im kühlsystem welches mir dann das kühlwasser über das sicherheitsventil am deckel rausgeschossen had....
locker 20.000km... ich hatte risse im kopf... aber ein erfahrener seat mechaniker sagte mir dann das diese risse normal seien und garkeine auswirkungen darauf gehabt haben... hab den zk noch hier...
hätte mir also damals die kopfdichtung gereicht... allerdings sagte mir dr instandsetzter kopf ist nicht mehr zu retten.... tja wenn man nicht besser weis wem soll man vertrauen als nem fachmann... daraufhin hab ich kompletten motor überholen lassen...
also wenn du die zeit hast... das auto stehn zu lassen... kopf runter... kuck dir die Kopfdichtung genau an... bring den ZK zu 2 instandsetzter die den prüfen sollen... prüfung koset ca 40 euro... reiner zk ohne alles 600 ohne mwst
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #26
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Hm ok, was ist deiner für ein Modelljahr Templa?
Ich beobachte das jetzt mal weiter :-(
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #27
Black-Templar
Reaktionen
3
2006 und ist ein BMM ... muss ich noch dazu sagen es heisst ja bkd hätten da mehr probleme gehabt weil das noch 16v sind und ich habe nur nen 8v
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #28
wolfgang
Reaktionen
0
Hallo. Sorry das ich so lange nicht mehr geguckt habe.
Also ich hatte kurz nachdem ich geschrieben hatte weiter geringfügigen Verlust. Hab den Kreislauf abdrücken lassen. Es wurde nichts dirketes gefunden, außer das 2 Schellen nicht mehr ganz fest waren. Beim Abdrücken ist jedoch nichts an diesen Schellen passiert.
Trotzdem hab ich seitdem (ca. 2500km) kein Kühlwasserverlust mehr. Ich hoffe mal das es so bleibt, bzw ich guck sowieso ob ich ein billigen mit wenig km find und mit meinem austausch.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #29
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Hi Leute,
Habe mein Kühlwasser damals (vor ca.2000km) im Ausgleichsbehälter zwischen min und max aufgefüllt. Nach ca 2000km steht es nun bei Strich Minimum. Habe damals jedoch nur reines G12+ reingekippt.
Da er jetzt etwas verloren hat, habe ich in anderen Foren etwas geschaut und folgendes gefunden:
Das Frostschutz-mittel hat ne schlechte Wärmeaufnahme-fähigkeit sprich dem Motor wird's bei langer Strecke oder hohem Einsatz zu warm. Was passiert? Das Kühlwasser wird ein weing rausgedrückt über den Ueberlauf und schon fehlt es. Es ist nicht viel aber man kann es sehen wenn man das Kühlwasser kontrolliert.
Abhilfe: das Kühlwasser mit destilliertem Wasser verdünnen. Ich kann jetzt keinerlei Mengen nennen aber auf dem G12++ Behälter von Audi steht drauf Verhältnis 2:3 Wasser. Also ne Menge. Ich habe bis jetzt 0,5 liter nachgefüllt an Kühlmittel also muss ich jetzt mindestens 0.7 liter Wasser nachfüllen. Hätte ich bloss früher nachgeforscht. Bei zuviel Kühlmittel im Wasserkreislauf riskiert ihr Schäden am Kühler.
Könnt ihr dem zustimmen? Das kommt mir ein bisschen plausiebel vor, da meiner nur bei Volllastfahrten Kühlmittel "verbraucht" hat. denke aber er hat es oben zur Leitung rausgedrückt.
Werde das jetzt noch ein bisschen beobachten und sobald es unter minimum geht, reines destilliertes Wasser einfüllen. Könnt ihr das so absegnen?
MfG Manu
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hab gerade bei warmen Motor mal gespindelt. Frostschutz bis -40 Grad. Was würdet ihr den Empfehlen wieviel minus Grad da drin sein sollte?
Zuletzt bearbeitet:
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #30
ChristianFR
Gast
Nach Seat Wartungsliste -25°C normal in arktischen Ländern -35°C.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #31
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Ok danke für die Antwort
Jetzt habe ich noch eine dumme Frage. Undzwar, da ich ja dann detailliertes Wasser in der Ausgleichsbehälter kippe, mischt sich das dann in das Kühlsystem oder bleibt das Wasser einfach im Behälter. Also sprich das der Ausgleichsbehälter nicht direkt im kühlsystem mit eingebunden ist.
Entschuldigung für die dumme Frage. Hoffe ihr wisst was ich meine. ?(
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #32
ChristianFR
Gast
Ich geh mal davon aus, das du destilliertes Wasser meinst, was aber nicht zwingend notwendig ist.
Wenn du Wasser auffüllst vermischt sich das auch durch das laufen des Motors mit der Zeit.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #33
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Wenn du Wasser auffüllst vermischt sich das auch durch das laufen des Motors mit der Zeit.
ja genau das meine ich
Nicht das das Wasser dann nur oben im Ausgleichsbehälter schwimmt.
Danke sehr für die Antwort
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #34
arras011
Reaktionen
17
Nach dem Auffüllen mit destilliertem Wasser halt mal ein paar Km heiss fahren.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #35
kohlenschaufler
Reaktionen
0
Ok werde ich machen
Soll ich gleich nachfüllen, oder erst wenn er mal unter Minimum gegangen ist? Im moment ist der Stand, auch bei Volllastfahrten, stabil bei über 1mm über Min.
Weil wie ChristianFR schon sagte, reicht ein Frostschutz von -25 Grad bei uns aus. Ich habe ja -40
Wie weit würdet ihr denn auffüllen? Bis Max. im kalten Zustand auf jeden Fall nicht mehr
Zuletzt bearbeitet:
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #36
ChristianFR
Gast
Im kalten Zustand und auf ebenen Boden mittig zwischen min und max.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #37
arras011
Reaktionen
17
Dein Ziel sollte die M i t t e zwischen Min und Max sein.
So wie es auch ChristianFR schreibt.
Fahren, bis sich auch der grosse Kreislauf öffnet,
dann erst wieder schauen, wenn der Motor kalt ist.
2.0 TDI Kühlwasserverlust Beitrag #38
FloFRtdi
Reaktionen
0
Man schüttet kein destilliertes Wasser dort rein!!!!!!!!!!!!!!!
2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen,
so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten.
Hallo...
Leon FR 2.0 TDI PD erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Habe einen Seat Leon FR 2.0 TDI PD BJ07.
In regelmäßigen Abständen stelle ich fest, dass...