[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Okay, dann einfach nochmal ein konkretes Beispiel, zur völlig unkonkreten Erwähung. Achtung, es folgt nun eine Hyperbel, denn ich habe in der...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.441
Okay, dann einfach nochmal ein konkretes Beispiel, zur völlig unkonkreten Erwähung. Achtung, es folgt nun eine Hyperbel, denn ich habe in der Vergagenheit oft erlebt, dass Hyperbeln einfach zum Verständnis beitragen.

Du montierst dir auf deinem Auto Felgen in 10" Breite und mit einer ET von -50. Die Felgen stehen kilometerweit raus! ( <-- das war eine Hyperbel, nicht, dass ich von dir wieder belangt werde, ich zöge mich aus dem Zusammenhang). Der TÜVer trägt es dir ein. Ok. Du wirst angehalten. Diese Felgen wurden zwar eingetragen, dennoch widerspricht es dem Gesetz. Was passiert unmittelbar, nachdem du angehalten wurdest? Dir wird eine Strafe auferlegt, wegen Fahrens eines KFZ's ohne BE. Gegen den TÜVer wird in ganz anderer, krimineller Richtung ermittelt!
Der TÜVer trägt die Verantwortung für die Eintragung, das ist Fakt, oder willst du das auch bestreiten? Nein... ok . Dennoch bist du das Fahrzeug gefahren, das nicht den Gesetzen entspricht. Das ist auch Fakt. Wenn du es im Nachinein schafft, den TÜVer für das Fahren des KFZ's verantwortlich zu machen, kannst du vielleicht auch ohne Strafe davon kommen, aber wie wahrscheinlich ist das ?!... genau.

Mein Hinweis also nach wie vor. Nur weil es eingetragen ist, ist es nicht legal. Wird man mit einer Änderung aufgegriffen, die nicht gesetzeskonform ist, muss man mindestens mit einer Strafe wegen Fahrens eines KFZ's ohne BE rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.442
Auch wenn ein TüV-Prüfer etwas "bescheinigt" heisst das noch lange nicht, dass es legal ist. Das einzige was sich ändert, ist der "Vorsatz" des Fahrzeugführers. Weiss er es, wird er "härter" zur Rechenschaft gezogen. Weiss es es nicht - oder vertraut auf den Prüfer, ist es "nur" fahrlässig.

Was sich nicht ändert, ist der Gesetzesverstoß an sich. Nur die Folgen desselben.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.443
Interessante Diskussion...

kurz gefasst ich sollte lieber die R3H3 nehmen in 8Jx18 mit 225/40R18 ?! :baby:

Da stehen meine Chancen besser legal zu fahren bzw sie eingetragen zu bekommen...einen weiteren Vorteil haben sie ja auch noch, der Reifen hat nicht so viel Stretch im Vergleich zu den 8,5J Tomason.

Zur Not kann man ja mit Spurplatten noch etwas nachbessern, ich denke aber das wird nicht nötig sein...

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.444
wiesel_, kurz gesagt, ja :) ...aber hey, was heißt zu viel Strech? In anderen Threads lese ich von 215er Reifen auf 9" Felgen :D ...... (wo wir auch wieder bei einer Gesetzeslage wäre, aber das reicht eigentlich für heut).
Ich persönlich finde "Stretch" nicht soooo attraktiv. Ich fahre 235er Reifen auf 8,5er Felgen. Geht noch voll klar. Meine Frau hat aufm TT 235 vorn und hinten auf 9" Felgen montiert. Ich möchte mal so sagen: :vomit: Aber ich liebe die beiden dennoch. Also den TT und besonders die Frau :)

Spätestens wenn das Horn gut 10mm aus dem Gummi herausragt, sieht es so aus wie "dieser Reifen gehört nicht auf diese Felge". :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.445
Danke, dann werden es wohl die R3H3 :)

Die 225er auf den 8,5J ist auch noch nicht so viel Stretch, aber umso mehr Stretch umso weniger kann der Reifen arbeiten/walgen, wenn die Flanke so auf Spannung ist, daher wird das mit den R3H3 schon eine gute Wahl sein, auch wenn mir die TN1 eine Idee besser gefallen...
Dafür sind die R3H3 etwas günstiger und 1 kg leichter.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.446
Die Diskussion hatten wir über die Jahre immer wieder.
Zusammenfassend:
- bei einer Verkehrskontrolle kann jede Eintragung,
bei begründetem Verdacht angezweifelt werden und eine Nachkontrolle
veranlasst werden, da
- jeder Depp mit einem Scanner kann eine Eintragung fälschen
- das Fahrzeug könnte nachträglich verändert worden sein
- der Prüfer hat einfach ein Auge zuviel zugerückt

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.447
darksun

Volle Zustimmmung!
Nur "hafte" ICH für so etwas nicht -und darum geht es.
Ich habe nämlich den vorgegebenen gesetzlichen Weg beschritten, ein Teilegiutachten gehabt und habe den Anweisungen gefolgt, die dort vorgegeben waren und eben nichts mit dem Scanner gefälscht ,verändert oder den Prüfer getäuscht. Und der hat nach bestem Wissen und Gewissen abgenommen. Also weder *Vorsatz, noch Fahrlässigkeit* meinerseits . Um DIESEN FALL ging es. Und NICHT um tausend andere. Und den Richter, der MIR dann Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweist, möchte ich sehen! Damit ist die Diskussion für mich beendet.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.448
Ich werfe mal noch etwas ganz verrücktes in die Runde. Recht haben und Recht bekommen sind, gerade in Deutschland, zwei völlig isoliert zu betrachtende Aspekte. Wir haben z.B. die Halterhaftung im ruhenden Verkehr. Jeder kennt das. Der Nachwuchs braucht mal wieder das Auto und parkt im Halteverbot. Wer zahlt das Knöllchen? Richtig, der Papa als Halter.

Dass man als Fahrer des Fahrzeuges mit nicht gesetzeskonformen Rädern moralisch betrachtet kein Gesetzesübertreter oder Sünder ist, weil die Dinger ja eingetragen sind, sollte klar sein. Ist beim von jemand anderem falsch geparktem Auto noch wesentlich extremer. Aber dennoch ist man in der Haftung. Die mildeste Form der Haftung wäre in diesem Fall - auf Kosten des Halters - das Wiederherstellen des gesetzeskonformen Zustandes des Fahrzeuges, nachdem vom Ordnungshüter eine Mängelkarte ausgestellt wurde, im anderen Fall das Bezahlen des Knöllchens wegen Parken im Parkverbot. Bei beiden Modellen bleiben weitergehende Rechtsansprüche, von und gegen wen auch immer, unberührt. Aber aus der "ersten" Nummer kommt man nicht raus, man ist sozusagen der "Urhaftende".

Warum ist das so? In vielen Bereichen des täglichen Miteinanders hat es sich die Gesetzgebung "einfach" gemacht, damit überhaupt jemand haftet.

Es ist in der Rechtsprechung nicht zwangsläufig so, dass nur derjenige haftbar zu machen ist, der grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat, sondern in einigen Fällen, wie z.B. dem ruhenden Verkehr, haftet man sogar für Dinge, die andere getan haben. Es ist eine "Illusion" zu glauben, dass nur derjenige "haftet", der Unrecht getan hat. Ach so, und um dieses Wissen zu erlangen braucht man noch nicht mal Hobby-Jurist zu sein, sondern mit offenen Augen und gespitzten Ohren durchs Leben zu wandeln.

Mal ganz davon abgesehen: wenn ich die ABE und die eventuellen Auflagen aufmerksam lese und das muss ich, um zu wissen, dass meine Felgen eingetragen werden müssen, dann erlange ich gleichzeitig auch Kenntnis darüber was darf und was nicht darf, denn in diesen Auflagen steht für jedermann verständlich, detailliert beschrieben, auf was zu achten ist. Normalerweise braucht man mit einer Radkombi, die über die viel zitierte "Radabdeckung" hinausragt, gar nicht erst zum TÜV fahren, denn ich weiß ja, dass es nicht "passt". Machen aber viele trotzdem und hoffen auf den netten Prüfer um sich anschließend hinzustellen und zu sagen: "habe ich nicht gewusst, bin ja Laie und der Prüfer hat es schließlich eingetragen, mir können sie nix, ätschibätschi".

Den Richter möchte ich sehen, der das einfach unbeachtet lässt und sich vom "Nichtwissenden" ins Bockshorn jagen lässt. ;)
Man kann und sollte davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels genau wissen auf sie achten müssen und was heutzutage in der "Tuningwelt" alles so passiert. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.449
Endlich sind sie drauf...ein schnelles Foto von gestern Abend. Bei Gelegenheit mache ich mal bessere.
2017-06-11_07.11.12.jpg

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.450
Hetcher hier die gewünschten Bilder, Auto ist durch den Regen etwas dreckig. Wie schon von mir geschrieben könnten die Räder für meinen Geschmack ruhig noch etwas weiter raus(ich hätte doch mal 8,5J ET45 nehmen sollen, die müssten auch passen, da der Reifen sich ja etwas zieht). Aber durch diese Kante am Innenkotflügel ist es an der HA für mich nicht möglich eine geringe ET als 45 zu fahren. Die Kante habe ich mal mit roten Punkten angezeigt damit man der Verlauf gut erkennen kann(Foto von unten in den Radkasten). Bis zum Koti ist noch mehr als genug Platz, nur die Radhausschale stört.

Trotz des Lächelns auf den Lippen war meine Fahrgemeinschaft nicht so glücklich über den Zwischenstopp um Fotos zu machen :p

20170623_143029.jpg

20170623_142911.jpg

20170623_142754.jpg

20170623_142825.jpg

20170623_142850.jpg

zwei0 falls dich die Bilder auch interessieren, weil du meintest hinten ist in der Regel mehr Platz.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.451
Danke erstmal,hmm weiß echt nicht ob ich mir Felgen für hinten in 9x18 et 40 kaufen soll oder nicht

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.452
Kurze Frage, ein bekannter würde mir eventuell gebrauchte VW 18 Zoll Felgen (8x18) mit 235er Reifen günstig geben. Jetzt mal die Frage ob überhaupt die Chance besteht dass ich die eingetragen bekomme?
Seat Leon 1p 1.6 TDI 105 PS
225er mit 7,5x18 wären meines Wissens nach sogar eintragungsfrei.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.453
7.5x18 mit ET51 sind die Maße, die beim Leon üblich sind. Die braucht man meist nicht eintragen lassen.
8x18 kann je nach ET passen, muss aber abgenommen werden. Dazu brauchst du dann allerdings ein Tragfähigkeitsnachweis für die Felgen, welche es im Netz bzw. bei VW gibt.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.454
7.5x18 mit ET51 sind die Maße, die beim Leon üblich sind. Die braucht man meist nicht eintragen lassen.
8x18 kann je nach ET passen, muss aber abgenommen werden. Dazu brauchst du dann allerdings ein Tragfähigkeitsnachweis für die Felgen, welche es im Netz bzw. bei VW gibt.
Danke für die Antwort, ich glaube ich bleibe bei meinen günstigen Reifen, so viel Unterschied macht das ja bestimmt nicht.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.455
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas im Forum gelesen.

Ich habe die Original 19 Zoll Cupra Felgen drauf. Mit 235/35 R19. Möchte gerne erstmal nur ein wenig tiefer kommen.

Bin da über 30mm H&R mit ABE gestolpert. Kann ich die verbauen ohne große Umbauarbeiten der Kotflügel usw?

Wie sind da eure Erfahrungen mit?

Sonst bin ich in meinen Golf´s H&R Gewinde bzw. KW Gewinde gefahren. War damit super zufrieden.

Der neue soll erstmal nur Optisch etwas tiefer ;)

Danke

Gruß Jan

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.456
Das sollte ohne Probleme passen, die Lasche im Radhaus musst du eventuell umlegen aber das ist keine große Arbeit.

Wie viele Kilometer hat der Leon runter? Wenn es zu viele sind dann würde ich eher direkt zu einem Fahrwerk greifen, hohe Laufleistung der Dämpfer und dann Federn rein, das geht meistens nicht lange gut.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.457
Ist knapp an der Grenze ;)

88500 KM

Ein richtiges Fahwerk soll auf dauer natürlich auch kommen. Möchte die gelegenheit nutzen und den Durchmesser der Federbeine messen. Danach kann ich in ruhe schauen. Tendiere zu einem KW Gewinde Variante 1

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.458
1. Du musst gar nichts ändern an Kotflügle oder sonst was.
2. Fahr nun seit 3 Jahren und gut 40.000 km mit H&R-Federn + Spurplatten und meine Dämpfer sind alle noch 1A. Lass dich da nicht verunsichern ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.459
30er Federn macht wenig Sinn, bezieht sich nämlich immer auf die höchste Variante (Reference).
Beim Cupra/Fr also nur 5-10mm.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.460
darksun
Falsch! Die H&R-Federn werden mit 40 mm angegeben. Beim FR und Cupra kommst aber "nur" 30 mm runter.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben