[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Bei modernen Autos federt das Rad nicht senkrecht ein, sondern kippt beim einfedern oder kürzeren Federn oben leicht nach innen. Dadurch...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.521
Bei modernen Autos federt das Rad nicht senkrecht ein, sondern kippt beim einfedern oder kürzeren Federn oben leicht nach innen. Dadurch verbessert sich im Tüv-relevanten Bereich die Radabdeckung.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.522
danke

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.523
Hallo Forum-Mitglieder,

bin neu hier und sage zu allen ein herzliches und sportliches Hallo! 🙂

Ich habe eine Frage zu meinem gebraucht gekauften Seat Leon FR / 2012 und den darauf montierten schwarzen 19 Zoll Abrera 01 Felgen.
Hatte einen bescheuerten Bordsteinschaden und 2 Felgen sind sehr sehr demoliert, auch noch paar andere Sachen ....
Ist in der Werkstatt und diese finden keine 19 Zoll Abrera 01 Felgen - diese zu reparieren, ok, aber es sollten 2 neue drauf
da der Schaden über die Vollkasko abgewickelt wird. Selbst bei Seat bis jetzt keine positiven Aussichten auf 2 neue Felgen.
Auch bei Gundlach (Hersteller) keine Chance ..... - das waren meines Wissens doch original Seat Performance Felgen ...?

Hat jemand von Euch Rat und Tat woher man diese Felgen sonst noch beziehen könnte, neu?

DANKE und sportliche Grüße

Anhänge

• OVGY8633.JPG
    OVGY8633.JPG
    1.002,8 KB · Aufrufe: 10
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.524
@Leonlurch

Laut meiner Recherche gab es die Felgen 2016 nur als Kompletträder zu bestellen

Bestellnummer Z226359YBB15F6 mit Bridgestone Potenza S001 225/35R19
und Z226359YHE25F1 mit Hankook Ventus S1 225/35R19 88Y

Da diese Angebote schon lange ausgelaufen sind ist es eher unwahrscheinlich die Felgen neu zu bekommen.

Eventuell noch über die Teilenummer auf den Felgen.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.525
@André1982

VIELEN DANK für die schnelle Info - mal schauen ob die Werkstatt mit der Bestellnummer was anfangen kann - Hoffnung stirbt zum Schluß 😅

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.526
@Leonlurch
Zu dem Komplettrad gehört eine Stückliste. Da sollte dann die Teilenummer der Felge drin stehen. Ob es die Felge noch gibt ist eine andere Frage. Muss auch nicht eine Originalserienfelge sein.
Gundlach ist ein Dienstleister, der im Auftrag die Räder zusammenbaut.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.527
@CU111

Dank Dir - mal schauen was dabei rauskommt - Werkstatt hat natürlich nach KBA usw. gesucht.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.528
Ne andere Frage, man lässt seine defekten Felgen über die Vollkasko ersetzen? Ist das überhaupt möglich? 🤔
Nicht das ich das tun will oder jemals tun würde, interessiert mich nur. Die Versicherung ersetzt ja auch keinen Motor beim Schaden....oder das Getriebe.....Bordsteinschäden fallen doch nicht unter Unfallschäden, oder?

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.529
Hi Leute :)
Ich kann mir jetzt leider nicht 127 Seiten Thread druchlesen, daher mal eine relativ verbindliche Frage:
8,5 x 19 et 45 und 235er Reifen.
Geht das ? Wie tief kann ich damit? Geht mit 225er noch tiefer?
Ziel ist ca 60mm tiefer. Aktueller Cupra R in serienhöhe.
Das mit der Schraube vorne kann ich mir vorstellen, aber was bzw wo ist der mysteriöse Halter von dem ich ab und zu lese?
Und was muss ich mit dem Halter machen?
Danke Schonmal :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.530
Auf die Reifenkombinationen gehe ich mangels Wissen nicht ein, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, weil ich das Auto selbst hatte, dass bei 60mm tiefer, selbst wenn es irgendwie gehen sollte, das Rad eine gehörige Portion im Radhaus verschwinden wird.

Ist das so gewünscht?
Ich hatte bis dahin und auch danach, nie ein Auto, das Serie tiefer war als der CR 265er.

Habe die genannte Kombi mit 235er Reifen auf einem 170er 2.0 TDI gefahren, der, wenn ich mich richtig erinnere, 25 mm tiefer war und damit soeben den TÜV geschafft hat, weil hauchzart nix schliff.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.531
@Gast28876 also, der 1P CR ist schon abartig hoch, so 4cm wird es mindestens, und dann halt schaue. ich weis auch ned, ob der CR im vergleich zum normalen 1P schon tiefer sit, die 60mm beziehen sich auf den stanart leon :)

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.532
Der CR ist 25 mm tiefer als der Standard Leon, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber das ist ja auch schon ein Weilchen her, dass ich den fuhr.
Das mit dem abartig hoch liegt eindeutig im Auge des Betrachters.
Ich erwähnte ja, kein Auto vorher und keins danach war Serie so stimmig.
Durch die andere Einpresstiefe kommt dir das Auto schon längst nicht mehr so "hoch" vor. 40mm wird eng, soviel ist klar. 🧐

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.533
Grundsätzlich funktioniert die Kombination bei einer normalen Tieferlegung (ca 40mm).
Aber, der Cupra hat vorne eine etwas breitere Spur als der normale Leon 1P, sodass es bei 60mm tiefer eng wird. Es könnte mit Halter umlegen und einem schmalen 225er Reifen aber funktionieren, (in dem Sinne, dass man Tüv bekommt, der heutzutage strenger ist als noch zu den Hochzeiten des Leon 1P).

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.534
@darksun des stimmt wohl, aber wenns ned schleift beim verschränken, müsste es ja passen.
evtl fahr ich dann 8,5breite und 225er
dass da keiner sagt 'ja geht' oder 'nein geht nicht' :D

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.535
235er und tief könnte schon eng werden, wie darksun schon schrieb hat der Cupra eine etwas breitere Spur. Bei meinem 1P 1.4 TSI hatte ich mit schmalen 225er von Hankook 8Jx18ET45 und Gewindefahrwerk 75mm tiefer keine Probleme, ich musste an der Lasche gar nichts machen. Leider habe ich kein Foto mit den 18ern, sondern nur die 17er im Wintermodus.

Anhänge

• 20170409_163636.jpg
    20170409_163636.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 14
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.536
Hallo in die Runde,

ich hab mir letztes Jahr einen Leon Copa 1P 1.2 TSI (BJ. 2011) gekauft, mit original Seat Felge (16 Zoll).
Ich hab mich hier im Thema ein bisschen durchgelesen, muss aber gestehen das es mir zu viele Zahlen sind und mich das komplett durcheinander bringt.
Ich erhoffe mir daher Hilfe von euch 🤭
Ich spiele mit dem Gedanken für den nächsten Sommer (jetzt steht er auf Winterreifen) größere Felgen zu kaufen.
Welche Felgen/ Reifenkombination ist denkbar bei 17 oder 18 Zoll, und geht das überhaupt? Achso, an der Karosserie hab ich nichts geändert und ist derzeit auch nicht geplant.

Vielen Dank schon mal im voraus

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.537
Moin zusammen,
Ich habe beim Tüv eine Technische anfrage gestellt, damit ich nicht Blind irgendwie Felgen kaufe.
Geht um OZ Superturismo GT in 8x19 ET48, würden mir Optisch durchaus zusagen und hin und wieder auf Kleinanzeigen zu finden. ABE haben sie für 225/35/19, 235 nur unter mehren Auflagen + Eintragung. 235 ist mein Wunsch, da ich die Reifen bereits habe.

Tüv fuhr sich drauf fest dass ich definitiv die Karosserie bearbeiten müsse, ich bin darauf nicht weiter eingegangen. Nur die Anfrage gestellt und auf die Antwort gewartet.
Es wurde mir Empfohlen 225er zu fahren. Eine Preisliche Vorstellung habe ich entsprechend auch nicht ^^"
Kam also nicht auf, dass es ggf. so passen könnte oder Ähnliches. Da nach meinem Verständnis lediglich 5mm mehr auf jeder Seite herauskommen würden (vergleich zur Serien-Felge), denke ich mir aber eigentlich dass es da doch ziemlich Sicher keine Probleme geben sollte, oder?

Immerhin hat der 1P Cupra R FL (hätte ich am Anfang erwähnen können...) ja 8x19 ET53 Serie und darf 235er ohne weiteres fahren. Tieferlegung plane ich nicht, soll Alltagstauglich bleiben und Fahrperformance passt mir soweit, erhoffe mir durch die 235er trotzdem möglichst guten Grip da FWD und kein LSD.

Wäre auch Originalkombination gefahren, aber die Felgen haben von einem der Vorbesitzer durchaus beeindruckende Bordsteinschäden und würden nicht durch nen Prüfer in der HU gehen. Typisch vorne rechts in ca. 20-25cm Höhe gemessen vom Boden aus, bis aufs Alu. Nix da mit nur Lack. 😶‍🌫️

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben