[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Diskutiere [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; bavarian_blend Hast du zur Vorführung beim TÜV für die Potenzas irgendwelche Unterlagen wie ABE/Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung...
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.501
bavarian_blend
Hast du zur Vorführung beim TÜV für die Potenzas irgendwelche Unterlagen wie ABE/Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei gehabt, oder wurde danach nicht verlangt?

LG!

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Anzeige

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.502
Hi ich bin gerade Besitzer eines neuen Leon Cupra geworden.
Würde gerne meine "alten" sommer Felgen gerne aufn Cupra fahren.

Ich meine gelesen zu haben das die Serien ET 48 ist, die Felgen welche drauf sollen sind ET40 kann man das noch machen bzw bekommt man TÜV ? (Reifen würde gleich bleiben, 235/45R19)

Greetz

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.503
Die Felgen sind da nicht das Problem. ET 40 passt unter Umständen noch, aber die Reifen 235/45 passen beim Leon leider nicht.

Und nur als Hinweis, ich glaube du bist hier im falschen Thread. Das ist der "1P" Bereich. :)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.504
Die Felgen sind da nicht das Problem. ET 40 passt unter Umständen noch, aber die Reifen 235/45 passen beim Leon leider nicht.

Und nur als Hinweis, ich glaube du bist hier im falschen Thread. Das ist der "1P" Bereich. :)

Oh Sorry danke für den Hinweis mit dem Bereich ... meinte auch 35, hatte gerade noch Reifen für ein anderes Fahrzeug gesucht war so auf 45 fixiert.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.505
na dann sollte es passen, auch wenn es eng werden kann, je nach Reifen und Sturz

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.506
Guten Tag zusammen,

Passen auf meinen Leon 1p 7,5 x 17 ET 56 mit 225/45 ohne etwas zu änderen ?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.507
Hallo,
1P ist nicht gleich 1P . Auf das Wort "passen" werde ich nicht eingehen.
Was steht den alles in der ABE bzw. Gutachten zu den Felgen?
VG sonne01

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.508
Hallo,

Ich habe einen Leon 1P 1.9 tdi MJ 2010 mit 105 ps. Ein Gutachten habe ich nicht. Da es Felgen von einem A3 wären. Die Größe der riefen darf ich fahren. Ich bin mir unsicher ob es mit der ET möglich ist. Dazu finde ich nichts im netz

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.509
Passt, muss aber eingetragen werden und da liegt die Schwierigkeit, da es kein Gutachten gibt. Besorg dir ein Traglastgutachen von Audi und ab zum TÜV, am besten schon vorher mal mit dem TÜVer darüber reden.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.510
Lieben dank für die schnelle Antwort

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.511
Hallo, habe Ein Problem mit dem Tüv, vielleicht kann mir jemand hefen, der die gleiche Radkombi hat. Haben eine Seat Leon 1p von 2011
Damina DM02 8,5x19 5x112ET45
Tomason Sortrace 225/35 R19

Hinten ist es ok, aber vorn war es dem TÜV um 0,5-1cm zu breit. Ich habe nicht vor da etwas anzubauen. Es schleift nix, läuft einwandfrei und es besteht keine Tieferlegung dazu. würde es bei einem 2. Prüfer versuchen, da ich bei ihm eh vermute, er wollte etwas finden und die Felgen kamen gerade recht.
Falls ja, wäre dann die Frage, ob ich den TÜV Bericht ohne Name als Vergleich nutzen könnte um es beim nächsten Vorführen vorzuzeigen.

Ebenfalls suche ich noch jemand, der LED Blinker eingebaut hat. Da bei mir eine Fehlermeldung auftritt, hat man mir Lastwiderstände empfohlen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Anhänge

• 891.JPG
    891.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 22
  • 914.JPG
    914.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.512
Würde es bei einer anderen Station/Prüforganisation versuchen, ist eine gängige Kombination.
P.S. Eine Tieferlegung würde hier die Abdeckung verbessern.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.513
Ich möchte hier kein Spielverderber sein, aber auf dem ersten Bild sieht es schon so aus als wäre die Lauffläche im vorgeschriebenen Winkel nicht abgedeckt.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.514
Das mit der Lauffläche gibt es so nicht mehr. Es zählt die gesamte Rad-Reifen-Kombi. Es muss also auch die Felge abgedeckt sein, wenn sie -wie hier- raus steht. Ist hier also nicht gegeben. Denke, das wird man so nicht eingetragen bekommen.
8,5 X 19 bei ET45 ist für den 1P aber auch echt schon sehr weit draußen. @darksun , das mag beim 5F so sein. Der 1P braucht aber eine andere Einpresstiefe als der 5F ;)

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.515
Wie immer kann ich nur sagen, dass diese pauschalen Aussage nicht korrekt sind. Das Problem ist hier einfach die Fahrzeughöhe. Bei einem 5F Style/Reference wirst du die gleichen Probleme haben, bei dieser Rad/Reifen Kombination. Beim FR/Cupra(5F) sieht das schon wieder anders aus, wenn das Auto tiefer ist. Ich hatte einen 2008er Reference mit Gewinde und da haben 8,5x19ET45 drunter gepasst. Daher kann ich hier nur @darksun zustimmen. Andere Prüforganisation aufsuchen, ansonten bleibt nur Felgen wechseln oder Auto tiefer.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.516
So wie es auf dem Foto aussieht wird es ohne Nacharbeiten oder Verbreiterung nicht gehen, mein Eindruck. Dafür sind die Felgen mE. 1" zu breit.
Evtl. helfen die Verbreiterungen vom Cupra? Oder ET20er Felgen probieren.
Ansonsten einen wohlgesonnenen Prüfer finden. 😇

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.517
ET20 steht aber noch weiter draußen. 🧐

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.518
🤦‍♂️ Sorry, ja, musst ja draufaddieren statt abziehen, also ET 65. Schätze nur, da würd's Paßprobleme geben... 🙄😬
Dann eben mit Serienfelgen zur Abnahme fahren 😎

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.519
8,5 X 19 bei ET45 ist für den 1P aber auch echt schon sehr weit draußen. @darksun , das mag beim 5F so sein. Der 1P braucht aber eine andere Einpresstiefe als der 5F ;)

Das stimmt so nicht. Ich fahre meinen 1P seit 2012 und habe diverse noch extremere Kombinationen in verschiedenen Bundesländer im Laufe der Jahre eintragen lassen. Auch verfolge ich den entsprechenden 1P und 5F Thread von Beginn an.

Bei einem nicht Cupra 1P passen die selben Rad/Reifen-Kombinationen wie bei einem 5F.
Letztlich liegt es aber am Prüfer. Problematisch beim Thread-Ersteller ist die fehlende Tieferlegung.

• [1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination Beitrag #2.520
Ich habe noch nie was am Aut verändert, deswegen entschuldigt mein Unwissen ;) Inwiefern ist denn eine Tieferlegung da besser? Versuche es mir grad vorzustellen und kann es einfach nicht.

Thema:

[1P] DISKUSSION - Felgen/Reifen-Kombination

Oben