[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Tja, scheint wohl keine gute Idee gewesen zu sein. Ist das denn sooo schwierig denn Tacho anzugleichen? Ich bin noch kein besseres Fahrwerk bei...
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #881
Tja, scheint wohl keine gute Idee gewesen zu sein. Ist das denn sooo schwierig denn Tacho anzugleichen?
Ich bin noch kein besseres Fahrwerk bei einem Fronttriebler gefahren. Wenn ich das tausche und die Felgen, wär der Kauf des Copas Unsinn gewesen.

Habs eben nachgemessen, bei Einschlag wäre mit den 18er Felgen nur noch 1cm Platz zur Kotflügelkante. Ich glaub das ich das garnicht eingetragen bekommen würde, oder?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #882
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #883
Jo. Die ist 7,5J18!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #884
Danke, Greaseball! ;) :wave:

@AndyvanCopa - Wäre das nix für dich? ?(

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #885
Welche Größe???

Hallo,

ich möchte mir die Tomason TN1 holen.

Ich brauche nur Hilfe für die perfekte Kombination aus Felge, Reifen und Tieferlegung.

Mein Ziel ist es, ihn nicht mehr wie auf Stelzen aussehen zu lassen, sondern ihn ein bisschen tiefer zu legen und den Radkasten etwas besser zu füllen.

Entweder in 17" oder in 18". Laut meinem Händler muss bei 18" Platz im Radkasten geschafft werden. Das möchte ich eigentlich nicht (Kosten sollen möglichst niedrig bleiben).

Muss ich 17" auch eintragen lassen oder kann ich die beim Leon 1M so fahren?

Gibt es Tieferlegungsfedern die eine ABE haben und daher auch nicht eingetragen werden müssen?

Was glaubt ihr kostet mich der ganze Spaß insgesamt?

Bitte helft mir...

:)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #886
Bei 18" und humaner Tieferlegung gibts eigentlich keine Probleme was Freigängigkeit im Radkasten angeht.Lass dir da nix erzählen.
Glaube die Thomasson haben 8,5" ET30 oder?!
Wenn dem so ist kanns höchstens sein daß die Plastikinnenverkleidung im Radhaus ein bisschen weggebogen werden muss.
Aber das kannst du auch ohne grosses handwerkliches Geschick selber machen.
Tieferlegen mit ABE gibts nich.
Könntest höchsten schauen ob du ein günstiges Originalfahrwerk/Federn aus nem TS/FR oder so bekommst-die sind ja so ca. 15mm tiefer.
Eigentlich müsstest du das aber auch eintragen,auch wenns Original Seatteile sind ;)
Eingetragen werden muss Fahrwerks-und Felgentechnisch so gut wie ALLES was nich dem Serienzustand deines Wagens entspricht.
Gibt da ein paar wenige Ausnahmen,aber das wird für dich nich Interessant sein.
Musst nur bedenken daß 18" zwar schicker is,aber wenn du den Wagen zwecks Geldknappheit nich tieferlegst dann sieht er mit den 18" noch Hochbeiniger aus als eh schon.
Also beste,aber blödeste, Alternative ist noch was sparen und es gleich vernünftig machen.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #887
Wenn ich also 17" nehme und ein Tieferlegungskit mit 35mm, sollte es doch vernünftig aussehen und auch weder beim Einbau, noch beim TÜV Probleme geben, oder?

Könnt ihr mir ein gutes und günstiges Tieferlegungskit empfehlen?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #888
Na wenn du ihn 35mm tiefer machen willst kannst ruhig auch 18" nehmen.
Schau mal hier im Teilemarkt-da sind grad etliche Federnsätze und Fahrwerke drin.
Weiss nich ob die z.B. bei dir passen...
Komplettfahrwerk is zwar immer besser,aber wenn du nich so viel Geld übrig hast kannst bis 40mm auch ruhig Federn nehmen.
Je nachdem was der Geldbeutel hergibt.Nur kein Billig e-bay Zeuch.Da haste nich lange Freude mit.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #889
Ich habe jetzt ein Angebot für Tomason TN1 18x8,5 ET 30 + Falken 215/40 R18 alles inkl. für 1.128 und Tieferlegung H&R inkl. Montage und Achsvermessung für 325 Euro.

Ist das ok?

Wie finde ich die Achslast raus? Habe einen 81kw TDI

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #890
Wenn du bei dem Angebot alles unter einem Dach erledigt bekommst mach das.
Dann haste keinen Stress.Preis geht auch durchaus in Ordnung find ich.
Zulässige Achslast steht im Fzschein.Keine Ahnung unter welcher Nummer,aber steht ja hinten drauf.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #891
Alles klar werde ich dann wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Was kostet noch der TüV?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #892
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #893
Tut mir ja echt leid das ich schon wieder nerven muss, aber da bei mir das Geld nicht ganz so locker sitzt, habe ich noch Fragen.

Bei 18" (Marke siehe weiter oben), 225/40 Reifen und eine 35/35 Tieferlegung. Wie sieht das dann aus?

Ist dann noch viel Platz zwischen Reifen und Radkasten?

Brauche ich auch noch Spurplatten damit das dann auch noch vernünftig rüber kommt?

Habe auch schon die Suche benutzt, aber da sind die Felgen meistens auf FR oder Cupra.

Hat jemand Bilder von einem normalen Leon mit oben genannten Komponenten?

Sorry wegen der vielen Fragen, leider habe ich keine Ahnung von "Tuning".

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #894
Da kannst du dir doch in etwa selber nen Anhaltspunkt machen wieviel Platz da noch zwischen Reifen und Kante bleibt.
Das Rad bleibt ja gleich gross wie dein jetziges.
Also nimmst du 30mm weg und dann weisst dus zumindest in etwa.
Ich kann dir 40/30 Federn von ap empfehlen.
Hatte ich anfangs selber drin und war ganz zufrieden damit.
Sind auch relativ günstig.
Ausserdem beugst du dann dem "Problem" einer (optischen) negativen Keilform vor.
Da beim Leon der vordere Radkasten grösser "ausgeschnitten" ist als hinten siehts halt beim tieferlegen manchmal so aus als wäre er vorne höher als hinten,was ziemlich unschön ist.
Is natürlich nur ne optische Sache,aber eben ärgerlich.
Bei 8,5" ET30 brauchst eigentlich keine Spurplatten mehr.
Es würde zwar noch ein kleinbisschen was gehen,aber das schliesst eigentlich schon ziemlich bündig ab mit der Kotflügelkante.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #895
@ awex01

Ich danke dir vielmals.

Warum ist denn mein 15" Rad genauso groß wie ein 18" Rad?

Aber wenn das so ist, kann ich mir ja mal mit dem Zollstock ein Bild davon machen.

=)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

achso:

meinst du mit 40/30, 40 vorne und 30 hinten?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #896
@ awex01

Ich danke dir vielmals.

Warum ist denn mein 15" Rad genauso groß wie ein 18" Rad?

Aber wenn das so ist, kann ich mir ja mal mit dem Zollstock ein Bild davon machen.

=)

achso:

meinst du mit 40/30, 40 vorne und 30 hinten?

Es is nicht EXAKT gleich gross,aber der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Bei ner 15" Felge ist halt der Querschnitt des Reifens sehr gross.
(Das ist das Verhältnis von Höhe zu Breite-die zweite Zahl in der Grössenangabe des Reifens)
Und je grössere die neue Felge wird desto niedriger wird auch der Querschnitt des neuen Reifens der da drauf kommt,da das komplette Rad (also Felge MIT Reifen) gleich gross bleiben muss wie das Originale.Sonst hat man die Problematik die oben schon angesprochen wurde,daß Tacho und alles andere nicht mehr stimmt.

Und ja-mit 40/30 ist vorne 40 hinten 30mm gemeint-nennt man dann halt Keilform.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #897
Super,

ich lerne langsam dazu. :idea:

@Awex01

Wie lange hattest du die Federn von AP drin?

Hattest du vorher das normale Serienfahrwerk oder hast du ein TS, FR oder sowas?

Wird das Fahrwerk sehr viel straffer und leidet der Komfort sehr?

Mich würde einfach mal das Fahrverhalten nach dem ändern interessieren.

Vielleicht hast du ja zufällig ein Bild, als du noch die AP drin hattest?

HAbe noch eine kurze Frage:

Habe ja jetzt die Original-Felgen mit Original-Felgenschrauben(schlößern).

Muss ich die nach Felgentausch auch noch tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #898
Wenn es die TN1 werden sollen ja.

Zu den Preisen habe ich Dir eine PN geschrieben.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #899
hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir demnächst die LCR felgen zuzulegen. muss ich die auf meinem Top Sport eintragen lassen? Wenn ja, wo bekomme ich die unterlagen her damit mir der TÜV das absegnet?
Was kann man für solche felgen noch bezahlen?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #900
Da es sich um ein original Teil handelt wollen die Prüfer in der Regel eine Kopie des Fzg.Scheines des Autos haben auf welchem diese montiert waren. Hierraus können se die Achslasten entnehmen und schauen ob se Du mit deinen Achslasten nicht höher liegst.
Unterlagen für original Ersatzteile gibt es nicht. Empfehle die Eintragung in nem SEAT Autohaus zu erledigen. Die können dem Prüfer im zweifelsfall im ETKA zeigen das diese OEM sind.

Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben