[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination danke euch leute.... ich hab aber die nase voll, hole mir lieber ein gewindefahrwerk und erst ein mal...
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #601
AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

danke euch leute....

ich hab aber die nase voll, hole mir lieber ein gewindefahrwerk und erst ein mal 0815 felgen(wobei bei dem R mit brembo auch net so einfach...)

und wenn die kohle da ist, danach kommen die SMC SV in 19" 8)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #602

es gibt halt nur keinen Golf oder ähnliches mit der Bremboanlage vom R

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #603

... und es ist ein klitzekleiner Unterschied, ob es um Nacharbeiten wg. Freigängigkeit geht, oder ob der Verwendungsbereich schon nicht eingehalten wurde. Wenn das Fahrzeug im Gutachten ausdrücklich ausgenommen wurde, dann geht's eben nicht.

Da hätte ich Dir bis vor etwa einem halben Jahr vorbehaltlos zugestimmt. Bestes Gegenbeispiel sind aber meine aktuwellen Felgen. Die Tomason TN1 in 8,5x18" ET 30. Die Felge wird mit identischen Maßen auch für den Golf IV vertrieben. Ein Bekannter fährt genau diese Felge auf seinem Golf IV R32 mit der Original-Bremsanlage. Ich habe mir das selbst angeschaut. Es ist massig Platz zum Bremssattel und auch sonst kann ich nichts erkennen, was DIESE Aussage im Gutachten zur Felge rechtfertigen würde:

VW9 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 335mm an Achse1 (VW Golf R32, 177 kW ).

Seit diesem Erlebnis würde ich mich nie mehr vorbehaltlos auf die Aussagen in den Gutachten verlassen. Ich weiß nicht, wie so etwas zustande kommt, aber sowohl die über alle Hersteller zu findenden Aussagen zu angeblich notwendigen Nacharbeiten am Radhaus, als auch solche Aussagen zur (Un)zulässigkeit der Montage von Felgen aufgrund einer Bremsanlage, die dann doch manchmal problemlos passt sind einfach panne. :nene:

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #604

Auch wenn nicht ersichtlich ist, wie das zustandekommt: Es ist nunmal maßgeblich, was da geschrieben steht. Selbst kann man da nix dran deuten. Und auch bei der 19(3)er ist die Sache dann leider gestorben und ich muß an einen amtlich anerkannten Sachverständigen verweisen. Der kann sich drauf einlassen, muß aber nicht.

Darauf bezog sich mein "...dann geht's eben nicht." ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #605

Ah, o.k. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Es ist klar, dass sowas nach nach § 19 (3) eigentlich nicht abnahmefähig ist. Bei ihm wurde es eingetragen - ob nach § 19 (3) weiß ich jetzt allerdings nicht.

Aber es ist wirklich vollkommen unproblematisch. Es gibt kaum eine Felge, die innen so viel Platz hat, wie die TN1. Selbst die Speichen der Serienfelgen des R liegen näher am Bremssattel. Leider habe ich gerade kein Bild, auf dem man den Sattel gut sehen kann, sonst hätte ich es mal verlinkt.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #606

Ich glaub's ungesehen. Ist halt echt saudumm, daß wir bei der 19(3) auf Gedeih und Verderb auf den Wortlaut der Gutachten festgenagelt sind. Kamma nix machen.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #607

da bin ich wieder :)

MAM MT1 mit 8,5x18 und ET 30, meint ihr kriege ich die Felge mit maximal 12 mm spurverbreiterung auf den R mit der Brembo????mit einem 225/40-er reifen

es geht jetzt darum, ob der Stern anders aufgebaut ist,als bei Keskin KT5? weil da ging es erst mit 20-er platte und das ist zu viel für die VA!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #608

Wenn kein anderer diese Felge fährt hilft nur ausprobieren, musste ich auch machen bis endlich eine passende Felge gefunden war, die ohne große Nacharbeit an der VA fahrbar war. Oft hilft auch ein Gespräch mit dem Hersteller, so habe ich von ASA eine Felge zum "anprobieren" bekommen, die leider nicht gepasst hat. Ich habe dafür lediglich 9,50€ Versandkosten bezahlt (in Zusammenarbeit mit dem Tuner meines Vertrauens).

Viele Felgenhersteller schliessen den R aus Ihren Gutachten nicht ohne Grund aus, da hilft wirklich nur probieren, oder jemand finden, der diese Felge fährt.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #609

ja, MAM sagte sofort, nur in verbindung mit distanzscheiben, aber in verbindung welcher dicke???das wussten die nicht.....weil mit ET 30 und 13 mm scheiben, das würde noch alles passen ohne bördelarbeiten oder sonstiges.......aber wenn man die felge nur mit 20-er scheibe fahren darf/kann, dann kann man das vergessen.....

ist wirklich schade, dass man auf einen R mit brembo fast keine teifbettfelge drauf bekommt

allgemein, die Brembo ist schon geil, aber trägt auch viele nachteile mit sich, angefangen mit felgen, winterreifen etc. aber das ist ein anderes thema.....

HAT DENN JEMAND AUF SEINEM R TIEFBETTFELGEN DRUAF?????

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #610

Wenn Rial Daytona Race in Deinen Augen Tiefbettfelgen sind ->
Das ist der User Zimbo2 mit seinem R.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #611

:wave: Frag aber besser nicht nach den Distanzscheiben

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #612

20 mm?????? ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #613

Hallo,

ich habe ein Problem und bräuchte Hilfe von jemanden, der sich auskennt.

Ich habe in meinen Topsport (150PS) ein Gewindefahrwerk von H&R eingebaut und rundum Brock B12 8,5X18 ET35 verbaut. Nun schleift das Federbein vorne leicht am Reifen und der Reifen im Innenkotflügel (auf der Innenseite). Habe schon versucht vorne Distanzscheiben von 10mm pro Seite unterzulegen aber er schleift immer noch. Er müsste eigentlich auch noch gut 10mm vorne runter. Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #614

@Dudu

Die Gewindefahrwerke von H&R haben sehr große (im Durchmesser) Feberbeine, das ist häufig das Problem warum der Reifen schleift. Im Grunde genommen, hast du nur zwei Möglichkeiten.

1. Anderes Fahrwerk verbauen z.B. KW oder
2. Andere Felgendimension

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #615

3. schmaleren Reifen

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #616

Glaub nicht, daß das reicht. Wenn der Reifen schon am Federbein hängt, geht die Felge wahrscheinlich auch nur um Sackhaaresbreite am Federbein vorbei. Einen gewissen Mindestabstand halt ich da schon für sinnvoll.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #617

Kommt drauf an was er fürn Reifen drauf hat. Wär hält ne mm-Sache

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #618

3. schmaleren Reifen

Ich geh mal davon aus, dass 225/40R18 montiert sind und dann würde ich es so sehen wie Heiko1976. Die Felge wird auch nicht viel Platz haben. Sicher könnte man schmalere Reifen montieren und dann noch mal 5 mm Distanzen probieren, bevor man FW oder Felgen wechselt.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #619

Aber Reifen nur zum Ausprobieren aufziehen? Wär mir auch zu teuer.
225er Reifen auf ner 8,5er Felge können ja eigentlich nicht großartig über die Felge rausgucken und im Betrieb bewegt sich der Reifen ja auch noch. Wenn's also im Stand nicht reicht, dann hat's keinen Taug.
Und mm-Sache ist eh klar, aber die vorgeschriebenen 4 mm sollte man schon einhalten können.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #620

Ja wenn schon nen 225er drauf ist, dann wirds wahrscheinlich auch nicht viel taugen.

Wollte es auch nur noch als Möglichkeit aufführen. Und Fahrwerk/Felgen tauschen ist auch nicht unbedingt billig.

Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben