[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination welche ET hast denn hinten und vorne? hab hinten et 25 und vorne et 30. wie siehts vorne aus? platz...
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #581
AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

So war heute bei der DEKRA und die haben mir meine Felgen jetzt eingetragen.
Vorne 8,5x18 und hinten 10x18 alles ohne Distanzen. Hinten waren aber nur noch ganz paar mm Platz zum Koti trotz bördeln. Hab 45 Euros bezahlt.

welche ET hast denn hinten und vorne? hab hinten et 25 und vorne et 30.
wie siehts vorne aus? platz? welches fahrwerk? und hast noch federweg oder rüttelplatte?

also ich hab n BILSTEIN 60745 fahrwerk drin.
Felgen, vorne 8,5 x 18 ET 30 mit 225/40 18 reifen
Felgen hinten 10 x 18 ET 25 mit 235/40 18 reifen

hoffe ich komme irgendwie um alles drum rum..... naja, sehe ja morgen hoffentlich mehr, dann bekomme ich nämlich meine felgen....

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #582

@dawolli

Also vorne habe ich die gleichen Daten wie du und hinten sogar 255/35 iger auf der 10x18 mit ET30. hab das Billstein B16 und noch genug Federweg. Das geht ja nicht so tief, dafür viel Komfort. Sollte vorne auf jedenfall passen bei dir.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #583

@dawolli

Also vorne habe ich die gleichen Daten wie du und hinten sogar 255/35 iger auf der 10x18 mit ET30. hab das Billstein B16 und noch genug Federweg. Das geht ja nicht so tief, dafür viel Komfort. Sollte vorne auf jedenfall passen bei dir.

vielleicht komm ich ja hinten ganz am radlauf bearbeiten vorbei?! hoffe ja mal

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #584

vielleicht komm ich ja hinten ganz am radlauf bearbeiten vorbei?! hoffe ja mal

Ja wenn du Glück hast. Kommt drauf an wie der Reifen ausfällt, da gibts ja auch unterschiede. Der Dekra Mann hat bei mir auch den Goodyear reifen mit eigetragen, da es bei andern Reifen vielleicht nicht mehr passen könnte.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #585

Und dabei soll der Goodyear ja eher einer der breiteren Sorte sein. Aber kann der Prüfer ja nicht wissen.

@ dawolli

Ja ich hatte vorne 8,5J ET30 mit 5mm Platten, also effektiv ET25. Hatte allerdings nen 215er Reifen vorne. Das hat ohne Probleme gepasst.
Und jetzt habe ich ja 9J ET30 und 225. Das passt auch noch ganz knapp drunter.

Mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #586

Und dabei soll der Goodyear ja eher einer der breiteren Sorte sein. Aber kann der Prüfer ja nicht wissen.

@ dawolli

Ja ich hatte vorne 8,5J ET30 mit 5mm Platten, also effektiv ET25. Hatte allerdings nen 215er Reifen vorne. Das hat ohne Probleme gepasst.
Und jetzt habe ich ja 9J ET30 und 225. Das passt auch noch ganz knapp drunter.

Mfg

9J vorne? Und was hast hinten? Habe vorne mittlerweile die geringsten Bedenken, aber hinten.... Habe eben mal die Felge drauf gemacht, allerdings ohne Reifen.... hm, sie steht ca 1,5 cm oben am Radkasten über, je weiter nach hinten bzw unten ich messe, desto mehr steht sie natürlich über. Meint ihr ich bekomme das mit m 235er Reifen hin?
Ansonsten wohl Radlauf ziehen.... hoffe da springt der lack nicht!! Was kostet sowas?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #587

Ich hab jetzt 9J ET30 rundum. Hinten muss ich noch mit Spurplatten arbeiten. Weiß aber noch nicht ob 10 oder 15mm...
Wenn du Glück hast bekommst du das mit nem 235ger noch hin. Aber ne andere Frage, darfst du den 235ger auf ner 10J überhaupt noch fahren. Dachte das da mindestens nen 245ger drauf muss.
Ansonsten wenns nur nen paar Millimeter sind kannste das noch mit nem Bördelgerät rausdrücken. Hab ich damals an meinem altem Wagen bei Premio machen lassen. Hat für eine Achse keine hundert Euro gekostet. Und der Lack müsste dabei noch heile bleiben. Aber darauf gab mir der Typ auch damals keine Garantie.

Mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #588

hallo zusammen, weiß jemand, ob man RIAL NOGARO in 8x18 und ET 35 beim Cupra R mit der Brembo drauf bekommt?

ohne distanzscheiben wohl kaum, es geht nur darum, ob mit 10-er platten das klappt.....wegen der ET

würde mich freuen, wenn da eine/r bescheid weiß...

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #589

das müsste im gutachten stehen!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #590

Wenn die ohne Distanzscheiben nicht passt, steht aber im Gutachten nix von CupraR mit 165kw/Brembo.

So meine Erfahrung.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #591

Wie schon gesagt wurde muß dein Fahrzeug für die Montage im Gutachten vermerkt sein. Sollte das nicht der Fall sein mußt du Spurplatten drauf machen und dann ab zur Tüv Begutachtung (Einzelabnahme)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #592

Wenn die ohne Distanzscheiben nicht passt, steht aber im Gutachten nix von CupraR mit 165kw/Brembo.
Also ich hab schon genug Gutachten in der Hand gehabt, wo das dann ausdrücklich genannt wurde. Aber muß man halt nachschauen.
Ich frag mich eh, warum hier jeden Tag mindestens einer die Antwort "Schau im Gutachten nach!" geben muß. Is das denn so schwer? :rolleyes:

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #593

ja, das problem ist, im gutachten steht der leon bis 154 KW!!!!!!!!!!!!!!

was soll ich dann damit mit meinen 165 KW und brembo anfangen? klar wird das WIEDER mal eine einzelabnahme, nur ich will net die felgen kaufen und nachher passt es nicht, wie das mit den keskin KT5 das problem war....

jetzt weiß ich nicht, ob der stern der RIAL NOGARO genau so tief drin ist wie bei KESKIN KT5???

keskin kt5 war in folgender größe: 8,5x18 ET 30

und rial nogaro hat 8x18 mit ET 35.....

was meint ihr????

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #594

Das ist enorm schwer, da weder die Felgenbreite, noch die Einpresstiefe ansatzweise einen Aussage über die Innenform der Felge im Bereich des Felgensterns ermöglichen. Am besten zu einem Reifenhandel / Tuner fahren und "anprobieren". Das kostet möglicherweise etwas mehr, als Bestellen im Netz, aber so hast Du wirklich Gewissheit, dass es passt...

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #595

meistens steht im Gutachten unter Hinweise "Nicht für Fahrzeuge mit Brembo Bremsanalge an der VA" oder "Nicht für Fahrzeuge mit 4 olben Bremsanlage an der VA" Also es steht schon drin obs passt oder ned! Und ansonsten muss man halt Distanzen fahren. So breit is 8x18 nun auch wieder ned!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #596

habe gerade im gutachten folgendes heruasgelesen, zwar nicht bei dem leon, aber allgemein:

Se4 Sonderrad nicht zulässig für Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel in Verbindung
mit Bremsscheibendurchmesser 323x28 mm an Achse 1.

heißt das, dass ich die räder vorne net drauf kriege, oder heißt das, dass ich auch keine distanzscheiben verwenden kan/darf?

und noch was.

VW9 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung der Sonderräder nicht
zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 335mm an Achse1 (VW Golf R32
, 177 kW ).

habe bei Rial angerufen, die sagten die würden das net empfehlen und bla bla, dann sagte er, dass mindestens 15 mm distanzen fällig sind, sprich ich käme auf eine ET von 20 auf der VA und sogar mit den 20-er scheiben käme ich "erst" auf eine ET von 15......

jetzt weiß ich trotzdem nicht, ob ich da zuschlagen soll oder net?! :(

und noch etwas gefunden, die reifengröße, ich wollte die 225/35, jetzt steht im gutachten folgendes:

R37 Diese Reifengröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig
ausschließlich mit größerer und/oder breiterer Bereifung ausgerüstet sind.

und der R hat ja im schein 225/40 stehen.....also kann ich das abblasen?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #597

meistens steht im Gutachten unter Hinweise "Nicht für Fahrzeuge mit Brembo Bremsanalge an der VA" oder "Nicht für Fahrzeuge mit 4 olben Bremsanlage an der VA" Also es steht schon drin obs passt oder ned! Und ansonsten muss man halt Distanzen fahren. So breit is 8x18 nun auch wieder ned!

Darauf kann man sich aber leider nicht verlassen... Ich sag nur: "Bla bla bla ... ist der Kunststoffinnenkotflügel auf einer Länge von 6 cm auszuschneiden oder vollständig anzulegen bla bla bla". Das steht in nahezu jedem Gutachten, ohne dass ich bisher auch nur ansatzweise Probleme bekommen hätte

Ich kenne einige R32-Fahrer, die allesamt Felgen fahren, die eigentlich nach dem Gutachten gar nicht in Verbindung mit der Bremsanlage verwendet werden dürften... Da ist wirklich Ausprobieren die bessere Lösung. :(

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #598

Also wenn dort steht nicht zulässig dann wirds sowieso ne Einzelabnahme oder es funkt wirklich ned ohne Distanzen. Aber das die Räder gscheit ausschauen brauchst sowieso Distanzen!

Also am besten einmal ne felge nehmen, Probehalten und anschrauben und dan entscheiden was Sache ist!

@fjutsha:
Auch irgendwie verständlich, blöd werdens sein und es bei jeder ***** probieren. WEnn die Masse passen dann wird halt nen gutachten erstellt!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #599

ich habe keine probleme mit der einzelabnahme, kostet ja "nur" 93€

aber, ich habe ein problem damit, felgen zu holen, auszuprobieren, dann passt es net, dann wieder verkaufen, dann wieder andere kaufen, dieser streß geht mir bissle auf den keks.....

und wie gesagt, der punkt R37, da steht, wenn im fahzeugschein eine gßere bereifung steht, als auf den felgen dauf ist, dann darf ich die felgen NCIHT fahren!

sprich 225/35 R18 darf man net fahren auf einem cupra r?!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #600

... und es ist ein klitzekleiner Unterschied, ob es um Nacharbeiten wg. Freigängigkeit geht, oder ob der Verwendungsbereich schon nicht eingehalten wurde. Wenn das Fahrzeug im Gutachten ausdrücklich ausgenommen wurde, dann geht's eben nicht.

@ waldemator:

Ich hab das Gutachten ja grad nicht vorliegen (und bin zu faul, es mir rauszusuchen), aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann lLies Dir den Wisch nochmal genauestens durch. Wenn irgendein Golf mit der gleichen Bremsanlage ausgeschlossen wird, braucht Dich das nicht zu kratzen. Wenn Dein Auto aber erst gar nicht in den Verwendungsbereich fällt, dann hat das einen Grund: Entweder wurde es einfach nicht geprüft (warum auch immer), oder aber die Felgen sind aus technischen Gründen nicht für das Auto geeignet.

Und wenn Du Dir dann immer noch unsicher bist, dann muß ich halt auch noch mal lesen gehen. :)

Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben