Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination
Die ziehen sich gleich, sind ja gleich breit, nur das der 40er ne höhere Flanke hat, beim 35er könntest...
Die ziehen sich gleich, sind ja gleich breit, nur das der 40er ne höhere Flanke hat, beim 35er könntest also tiefer runter
@LeonT
was stimtm nun? Ich denk der Unterschied ist nicht weltbewegend, der 35er ist halt flacher, aber die Felge müsste genauso weit vom Reifen rausstehen?(
Und zu deiner Tachoabweichung, ich komm auch auf 4,19% Abweichung mit dem 215/35/18 ! Wie hast du deins berechnet?
edit: merkwürdig, nehm ich 16 Zoll als Serienbereifung passts mit 3,83%, mit 17 Zoll Serie sinds 4,19:astonish:
² relax: reifenbreite ist das eine. reifenhöhe das andere wenn der reifen extrem niedrig im querschnitt ist, dann zieht sich dieser optisch mehr, als ein gleichbreiter reifen mit höherer flanke. mensch, das ist ******* zum erklären *g*
So... hab mal schnell was mit Paint gezaubert *g*
links ist ein hoher querschnitt, rechts ein niedriger.....
Also meine Rechnung:
Gegeben:
215mm Lauffläche
35% von 215mm = 75,25mm Querschnitt
18" Felgendurchmesser = 18 x 25,4mm = 457,2mm
Jetzt nimmst du den Felgendurchmesser + 2xQuerschnitt = Gesamtdurchmesser
Also: 457,2mm + 2x75,25mm = 607,7mm
Die Formel für Kreisumfang:
U= Pi x d
U= 3,14 x 607,7mm U= 1909,14mm
Und die Serienbereifung 205/55R16 hat nen Umfang von 1985,17mm.
4% von den 1985,17mm sind 79,4mm.
Und mit dem 215/35er Reifen ist mein Gesamtumfang um 76,03mm kleiner als Serie.
Also bin ich noch innerhalb von den 4%
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weis was *mitdemFingerschnallz*
Mit 205/55/16 is ja klar, aber nehm den 225/45/17, dann reichts nimmer.
In meinem Schein sind beide Größen Serie eingetragen, nach was richtet sich der TÜV ?(
Der TÜV hat die Größe mit der kleinsten ET genommen, die ab Werk eingetragen war.
Bei mir sind wohl auch noch nachträglich 17" Felgen mit 205/50 Bereifung eingetragen worden. Die hat der TÜV aber nicht beachtet.
Wahrscheinlich werd ich jetzt vorne die 225/35 auf die 8,5er und für hinten 245/35 auf die 9,5er Felge drauf machen. Da bin ich auf der sicheren Seite und ein 245/35 zieht sich ja auch etwas auf der Felge.
Ich habe einen 235/40 auf ner 9,5 Zoll Felge. Der zieht sich zwar, aber nicht viel. Schau doch mal in die Sig, beim ersten Bild erkennt man wie das hinten wirkt. Ob 17 oder 18 Zoll ist ja hupe
Ich glaub, ich weis, wie der TÜV auf die Werte kommt :idea:
Wenn der Reifen auf der Felge gezogen ist, dann verringert sich ja der Gesamtdurchmesser. Theoretisch.
@Theicon:
Sieht ja garnicht so schlecht aus. Würde aber nen 245/35 draufmachen. 235/35 gibts recht selten. Habs bisher nur von Falken gesehn.
Na das wär aber ne merkwürdige Begründung
Du fährst doch nicht auf der Flanke, sondern auf der Lauffläche, und die is doch immer gleich hoch, egal ob die Felge 8 Zoll oder 9 Zoll breit ist ?(
Hast doch vorher mal geschrieben der TÜV nimmt die Serienfelge mit der geringsten ET, was heißt geringste, also die wo am meisten die Felge nach außen drückt. Da vermut ich doch das die 17 Zoll Felge ne geringere ET hat als die 16 Zoll?(
² peter: wenn der reifen sich aber zieht, weil die felge recht breit ist, dann wird er auch niedriger. die maximale höhe ist nur, wenn die reifenflanke senkrecht steht
...Hast doch vorher mal geschrieben der TÜV nimmt die Serienfelge mit der geringsten ET, was heißt geringste, also die wo am meisten die Felge nach außen drückt. Da vermut ich doch das die 17 Zoll Felge ne geringere ET hat als die 16 Zoll?(
Keine Ahnung, warum er die mit der geringsten ET genommen hat. Ich nehm mal an, daß er auch gleichen schauen wollte, ob die Reifen von der Breite her passen.
Sind bei dir 16" und 17" ab Werk eingetragen?
@Pussy
Jau, bei mir sind die 205/55/16 und die 225/45/17 oben im Schein eingetragen.
Und nu zum Thema Reifenhöhe, dat is noch nich beendet
Ihr meint also das sich der Abrollumfang eines Reifens sich verändert wenn die Felge in der Breite sich verändert, also eine 9x18 hat nen geringeren Abrollumfang als ne 8x18 bei gleicher Bereifung ?( Dann müsste man dies in den Reifenrechner mit eingeben bei der Berechnung, macht aber keiner, also spielts wohl auch keine Rolle
Ihr zieht doch nur die Flanke länger auseinander, dabei wird der Reifen nicht flacher!
minimal flacher wird er schon. die felge hockt nunmal auf der reifenflanke. und wenn die nach außen geht, dann ist sie flacher. zwar nicht extrem, aber es ist so.
[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread)
Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...