[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Jo schon klar, aber ich mach mich immer gerne schon vorher schlau bevor ich was kaufe! 9*18" ET35 mit...
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #341
AW: DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Jo schon klar, aber ich mach mich immer gerne schon vorher schlau bevor ich was kaufe!

9*18" ET35 mit 225/35R18

wird mit 15mm Distanzen wohl nicht mehr unter die VA passen, oder:astonish:

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #342

wäre natürlich super wenn ich die behalten könnte mit den 8" Rädern...
Was wäre denn daran super?
Besser ist doch wenn das Rad ohne Platten satt im Radhaus steht.
9" mit effektiver ET 20 halte ich vorne für nicht möglich ohne Karosseriearbeiten.
Gebe aber zu jetzt nicht mehr den ganzen Thread und den mit den Daten auswendig zu kennen.
Hier gibts ja schon einige crazy Schrauber und TÜVler. ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #343

Hallo!

Hat jemand schon mal von einer "Belastungsfreigabe" (oder so ähnlich) für den Reifen gehört? ?(

Es geht nämlich um folgendes:
Ich werde mich kommende Saison von meinen 225er verabschieden und auf 205er umsteigen.
1. Weil 4 225er extrem an der Leistung zerren (wenn man nicht gerade 180ps und mehr hat) und 2. Weil ich wenigstens ein bisschen den Effekt haben will das sich der Reifen über die Felge zieht (Habe 8Jx17")

So, und nun bin ich gestern zum TÜV und wollte wissen was der schmälste Reifen ist, den man (bei uns in AT) auf eine 8Jx17" Felge typisiert bekommt. Dann blätterte der mal 2min in einem Heft und sagste mir 215/40/R17. Schon krass nicht!??? ..ich mein wenn ich dran denk was man bei euch in DE alles drauf ziehen kann!?! :mad: Zum kotzen! ..
Naja ich darauf hin. "ein 205er" ist überhaupt nicht möglich?" der TÜVler doch, aber nur ein 205/45 .. und NUR mit einem "Zettel" vom Hersteller das der Reifen das aushält.. fu*ck ich weiß nur nicht mehr genau wie der zu dem sagte.. glaube sowas wie Belastungsfreigabe... eben das der Reifen das dann auch halt aushält... hat das auch schon mal wer von euch benötigt und kann mir weiterhelfen??

DANKE! mfg Stefan

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #344

Ich kenne nur den Traglastindex und manche sind für schwere SUVs noch zusätzlich mit XL (Xtra Load) gekennzeichnet. Frag mal ob die das meinen, wenn ja dürfte es kein Thema sein ein 205er Reifen zu finden mit einem Traglastindex 85 oder höher zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #345

Ja, das problem hab ich auch: wollte eigentlich 215/35 R18 holen, aber die fast alle die ich gefunden haben, haben nen LI von 84 :cry: und das is AFAIK zu wenig für den großen TDI. und preislich sollte der reifen auch noch bezahlbar sein...... naja, deshalb wirds doch der 225/35 R18 von Nankang... der hat dann auch nen LI von 87 ;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #346

wäre natürlich super wenn ich die behalten könnte mit den 8" Rädern...
Was wäre denn daran super?
Besser ist doch wenn das Rad ohne Platten satt im Radhaus steht.
9" mit effektiver ET 20 halte ich vorne für nicht möglich ohne Karosseriearbeiten.
Gebe aber zu jetzt nicht mehr den ganzen Thread und den mit den Daten auswendig zu kennen.
Hier gibts ja schon einige crazy Schrauber und TÜVler. ;)

Ich brauch vorne 15mm Distanzen, da das sonst mit der Bremsanlage nix wird...und die Felgen gibts nur mit ET35;)

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #347

Ja, das problem hab ich auch: wollte eigentlich 215/35 R18 holen, aber die fast alle die ich gefunden haben, haben nen LI von 84 :cry: und das is AFAIK zu wenig für den großen TDI. und preislich sollte der reifen auch noch bezahlbar sein...... naja, deshalb wirds doch der 225/35 R18 von Nankang... der hat dann auch nen LI von 87 ;)
Du meinst den NS2? Genau den will ich mir auch holen, nur weil Nankang noch ned so lang am Markt ist und eher ein Billighersteller ist dachte ich mir das die so eine Bescheinigung vielleicht gar ned haben!?
Ja der LI von 87 wäre sicher ned negativ, doch leider hat er in meiner Dimension nur einen LI von 84! ..gibts den ned auch in 87? :(
Du meinst sicher den:
und ich den:

Ich kenne nur den Traglastindex und manche sind für schwere SUVs noch zusätzlich mit XL (Xtra Load) gekennzeichnet. Frag mal ob die das meinen, wenn ja dürfte es kein Thema sein ein 205er Reifen zu finden mit einem Traglastindex 85 oder höher zu finden.

Ja ich sag mal Danke, aber es wird nix bringen, ich muss nochmal zum TÜV und fragen wie das genau hieß! :p
Wenns nur der Traglastindex gewesen wäre dann hätte der nicht zu mir gesagt ich muss das beim Hersteller anfordern... sondern einfach am Reifen ablesen...

mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #348

@ 2fast:
OK, Bremse ist 1 Argument. ;)

@ badboy2:
Dann sollen die hiesigen Pfeifen Dir ins Gesicht sagen, Du kannst Dir das abschmatzen. :nene:
Denkst Du ein Reifenhersteller gibt Dir noch was anderes an die Hand außer der Kennzeichnung auf dem Gummi? Und schon gar keinen Wisch mit höheren Lasten.
Ich bin gespannt, was der TÜV-Heini Dir sagen wird.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #349

...... naja, deshalb wirds doch der 225/35 R18 von Nankang...
Hat schon jemand erfahrung mit dem Reifen ? Ich suche auch gerade und alle Händler wo ich lande schütteln den Kopf. Ich will mir ja gleich die 8x19 AEZ Excite kaufen und da dann 235/35/19 rauf machen .. Aber die Händler kotzen alle beei dem Namen Nangkang...
Ok sorry hab gerade was im Forum gefunden , die, die den Reifen fahren sind scheinbar zufrieden. ich denke ich werde es auch versuchen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #350

Ich bin gespannt, was der TÜV-Heini Dir sagen wird.
Ich auch!! ..naja werd berichten sobald ich bei ihm war.. spätestens Dienstag Nachmittag..

...... naja, deshalb wirds doch der 225/35 R18 von Nankang...
Hat schon jemand erfahrung mit dem Reifen ?
Ich hab bisher nur gutes gehört!

Die Suche hätte dir das:
das
und das geliefert! ;)

Also garantiert kein schlechter Reifen, sonst hätte er auch ned diese Bewertung bekommen!

mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #351

mal ne frage allgemein: Passt folgende Kombi problemlos auf den Leon oder nicht....

8 x 18 ET35 auf 225/35 R18 mit Spurplatten 2 x 10 mm vorn und 2 x 15 mm hinten und einer Tieferlegung von 65/60 ?(

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #352

Bezüglich der Traglast von einem Reifen:
Wenn ich eine Achslast an der Vorderachse von 955kg hab, brauch ich dann nen reifen, der mindestens 477,5 kg aushält (955:2) oder woher weis ich, welchen LI ich für meinen Leon fahren darf?

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #353

Wenn ich eine Achslast an der Vorderachse von 955kg hab, brauch ich dann nen reifen, der mindestens 477,5 kg aushält (955:2) oder woher weis ich, welchen LI ich für meinen Leon fahren darf?
Jop, das würde mich auch mal interesieren!!

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #355

@2fast
Guter Link! Thx

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #356

Danke!
Dann lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Vermutung.

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #357

So jetzt hab ich hierzu auch nochmal ne Frage. 9x19 ET30 mit nem 225/35/19, passt des noch vorne drunter ohne allzuviel am Kotflügel zu machen? Ich denke es könnte ganz schön knapp werden...
Hinten wirds bestimmt kein Problem, passen bestimmt noch Platten zwischen.

Mfg

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #358

Ok aus Dienstag ist jetzt halt Freitag geworden! :p

Aber hier das was mein TÜVler gerne hätte: Eine Reifenbescheinigung.

Und weil das wenig aussagt hab ich dem eine alte Bescheinigung abgeschwazt und eingescannt!

Hat auch schon mal jemand sowas gebraucht und weiß vielleicht ob ich sowas von Nankang bekomme!? Werd denen wohl mal schreiben müssen...

Anhänge

• Bescheinigung.gif
    Bescheinigung.gif
    59 KB · Aufrufe: 33
  • [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #359

Was für ein Quark bei Euch. :nene:

• [1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #360

Was für ein Quark bei Euch. :nene:
Extreme Schei.ße!! :mad:
Leider ist dem so, kannst du mir weiter helfen?

EDIT
.. der TÜVler hat mir an seinem PC 2 Links gezeigt (Continental & Dunlop) bei denen man seine Fahrzeugdaten eintragt, welche Felgen an der Va sowie HA montiert sind, und welchen Reifen man gerne montieren würde (siehe Anhang zwei Posts weiter oben) dann bekommt man von denen eben diese "Reifenfreigabe" zugeschickt in der drinnen steht welche minimale/maximale Dimension des Reifens auf die Felge gezogen werden kann (was für ein schei.ß Aufwand!!!!) Doch von Nankang finde ich nicht mal eine offizielle deutsche Homepage! :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

[1M] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination - Ähnliche Themen

[5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread): [5F] Felgen/Reifen Kombination ---->>> DAS IST MÖGLICH (kein Diskussionsthread) Analog wie in den Bereichen 1M/ 1P könnt ihr hier die möglichen...
Oben