15.000`er Inspektion

Diskutiere 15.000`er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Was soll ich den sagen,ich muß alle 3-4 Monate in die inspektion,wenn du aber nur 15tkm pro jahr fährst,findest es nicht etwas risikoreich das...
  • 15.000`er Inspektion Beitrag #81
Was soll ich den sagen,ich muß alle 3-4 Monate in die inspektion,wenn du aber nur 15tkm pro jahr fährst,findest es nicht etwas risikoreich das auto nicht wenigstens einmal im jahr in die werkstatt zu bringen?

Ich meine,ok "Ein neues Auto was soll da kaputt sein?"...aber auf der anderen Seite soll man es ja nicht herausfordern, und wenn mal was ist und du hast nen Unfall und liegst im Krankenhaus kannste nichtmal ner Werkstatt wegen Pfuscherei ans Bein,sondern bist selbst noch dran weil die Polizei feststellt das der Wagen nicht ordnungsgemäß gewartet wurde.

Ich denke nämlich das die 15tkm oder alle 12 Monate aussage,eher vom Gesetztgeber kommen dürfte,damit jedes KFZ was irgendwo in der EU fährt wenigstens einmal im Jahr in einer Werkstatt durchgeschaut wird, ist dann etwa kaputt und es kommt zu einem Schaden hat eine Werkstatt dafür eine Haftpflicht.

Beispiel wie folgt:
Einer aus dem A4 forum hatte quietschen an der VA,auto zu Audi,Audi findet nix,er fährt vom Hof,200m Weiter hatte er ein 3Rad weil die komplette radaufhängung wo die felge fest ist einfach mal abgebrochen war *g*
Da war ein Haarriß unter ner Gummimannschette an den niemand dachte,glücklicherweise war er gerade in der WErkstatt und bekam alles von denen Bezahlt und repariert *g*

• 15.000`er Inspektion Beitrag #82
Hallo Alex_K,
bevor ich Dir antworte, musste ich erst mal schaun wann Du Gebohren bist. Und konnte feststellen das Deine Aussage doch etwas mit Deinem jugendlichen Alter zu tun haben muß

Es gibt KEINE gesetzliche Regelung über den Kundendienst. Selbst bei einem Unfall interesiert es weder Polizei noch die Versicherung ob du regelmäßig beim Kundendienst warst.

Das einzige, bei dem ich Dir recht geben kann ist, wenn du von Anfang an Probleme mit dem Neuwagen hast, solltest du nur wegen der Garantie zum KD.

Aber nochmal: Wichtig ist nur der Besuch alle 2 Jahre beim TÜV

So Sachen, wie Bremsflüssigkeit, wird sowieso nur alle 2 Jahre gewechselt, und so etwas laß ich dann auch machen. Ich seh es nur nicht ein für einen sogenannten KD 150-180 € zu Bezahlen und bekomm dann nur nen Ölwechsel.

Ich fahre seit über 14 Jahre Auto und hatte schon 6 verschiedene Fahrzeuge.

2fast4you

• 15.000`er Inspektion Beitrag #83
Hallo!

Also mir wurde empfohlen so nach den ersten ca. 2000 km nen Ölwechsel zu machen und der hat mich 96€ gekostet! Finde ich schon ganz schön viel für nen einfachen Ölwechsel aber das PD Öl ist halt Teuer!

Der 15000 er war nun auch vor ner Woche fällig aber ich hab noch keine Rechnung! Ma abwarten!

Greetz, Daniel !

• 15.000`er Inspektion Beitrag #84
Also ich hab für meine Ölwechsel 50€ nach 1500km und für die 15000er 80€ gezahlt. Möchte nur wissen, ob bei manchen Händlern Apotheke dran steht, ich kann mich noch nicht beschweren über Werkstattkosten

• 15.000`er Inspektion Beitrag #85
Hab gerade meinen Löwen von der 30.000er zurückbekommen.
Nur Inspektion mit Ölwechsel 163.-€
(wobei das Öl von mir gestellt wurde. 0W40 ist mir beim AH zu teuer 8) )

Auto wurde umsonst gewaschen + Innenraum gesaugt. :D

Dritte Bremsleuchte war die Halterung ausgebrochen (scheint ein bekanntes Prob zu sein), Händler hat aber falsche geliefert bekommen (Ibizaleuchte),
Meister hat sie mit Kleber wieder fit bekommen und meinte das wäre wesentlich sicherer als eine Neue ?(
(dafür war dies auch kostenlos 8) )

Gruß Alois

Nachtrag: Innenraum war nicht nur gesaugt, sondern einer kompletten Reinigung unterzogen worden. :D
Fenster von innen geputzt, Armaturen/Plastikteile aufgearbeitet, Aschenbecher geleert...alles für ume 8) 8) 8)
Da können sich andere AH aber eine Scheibe abschneiden :D :D :D

• 15.000`er Inspektion Beitrag #86
Ja gut, endlich kann ich mich hier auch mal einreihen - hatte am Montag meine 15.000km-Inspektion hinter mich gebracht und heute die Rechnung erhalten...

Der Ölwechselservice incl. Ölfilter, Dichtring, Aral SuperTronic 0W-40 und Reinigungsadditiv hat mich genau 138,95€ gekostet!

Damit dürfte ich dann ja im guten Mittelfeld liegen, oder? 8)

Morgen werde ich beim AH dann noch einmal vorstellig werden, da für Garantiearbeiten erst einige Ersatzteile bestellt werden mussten und dann gibt es einen entsprechenden Bericht im Forum "SEAT-Händler", da ich ja bekanntermaßen (oder auch nicht ?( ) durch einige Probleme mit meinem letzten Händler denselbigen nunmehr gewechselt habe...

BTW: Noch was - mein Wagen ist frostgeschützt bis über -25°C, so steht es in der Rechnung als Info! Ist das jetzt gut oder sollte der Bereich nicht eigentlich größer sein, sprich bis Werte um -30 bis -35°C? ?(

• 15.000`er Inspektion Beitrag #87
Hallo amfti, willst Du vielleicht Urlaub in Sibirien machen? :D
Ich denke mal über -25°C ist ok, aber ich weiß nicht genau, wie die Vorgaben lauten.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #88
Soooo!

Heute kam die Rechnung vom 15000er Service!

Genau 107,59 € ! Das Auto war danach gewaschen, gesaugt und der Innernraum war auch geputzt!

Es war nur der Ölservice, keine Inspection, weil das Auto erst 4,5 Mon alt ist!

Was mich gewundert hat, diesmal wurden mir 4,5 Liter Öl berechnet und letztes mal nur 4 ! Wieviel Öl bekommt der Löwe denn nun eigendlich?

• 15.000`er Inspektion Beitrag #89
TDI bekommt 4,5 Liter :))

• 15.000`er Inspektion Beitrag #90
Hmm, dann haben die sich letztes mal wohl vertan! Naja, egal! ;)

• 15.000`er Inspektion Beitrag #91
Habe heute bei meinem Cupra die 15.000er Inspektion machen lassen. Gekostet hat das ganze 136,53 Euro. Öl waren 4,5 Liter.

Grüße
Chris

• 15.000`er Inspektion Beitrag #92
Uiiii schon 15.000 km Chris ? ... Fährst dann ja ziemlich viel ... hab jetz 12200 oben ...nicht mehr lange und ich kann euch von italienischen Preisen berichten ;)
Naja hab heut n Liter 10W40 von der Q8 gekauft - 9.80 € mal schaun was da dann zusammenkommt...

• 15.000`er Inspektion Beitrag #93
Meiner hat mittlerweile schon knapp über 20.000km und hab in erst seit 12 Juni 2002.

Am 27 September hatte ich das 15.000 service.

Bezahlt hab ich 74 Euro.

MfG

• 15.000`er Inspektion Beitrag #94
@ Wuudi

Ja, fahre recht viel. Das kommt davon wenn man auf so viele Treffen fährt :D :D :D :D :D

@ Schlumpf

War ja voll günstig die 15.000 er Inspektion. Für meinen Cupra TDI hat alleine das Öl fast 70 Euro gekostet.

Grüße
Chris

• 15.000`er Inspektion Beitrag #95
@Chris

In Spanien zu leben muss doch irgenwelche Vorteile haben 8)

MfG

• 15.000`er Inspektion Beitrag #96
@Cupra

nee 4,3 Liter ;) Zumindest stand das auf der Rechnung

Gruß
Razor

• 15.000`er Inspektion Beitrag #97
meiner schluckt ganze 5 liter!! 8o :astonished:

MfG

• 15.000`er Inspektion Beitrag #98
Original von Schlumpf
meiner schluckt ganze 5 liter!! 8o :astonished:

MfG

Bestimmt laut Rechnung ;)
In den 1,8T bekomme ich hier max.4,5l mit Ölfilterwechsel und auffüllen auf Max. am Ölmeßstab.
Die meisten Werkstätten füllen den Ölstand auf die Höhe des Knicks nach der geriffelten Fläche und manche noch darüber hinaus.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #99
Ich war heute mit meinem Löwen bei der 15.000 er Inspektion. Hat mich 49,59 EUR gekostet. Das Öl (Vollsynthetik 5W-40) habe ich allerdings selber gekauft und mitgenommen.

• 15.000`er Inspektion Beitrag #100
@FastForYou....
Dein erster Satz ist wohl so überflüssig wie eine Ölpest,bleib gefälligst beim fachlischen,ich attackiere dich schließlich auch nicht wegen deines Nicks,auch wenn man da nun einiges reininterpretieren könnte, überdenke deine Einstellung,vielleicht bessert sie sich ja.

Mir ist es egal wer sein Auto wie oft in die Werkstatt bringt oder nicht,ich tu es laut vorgabe,ob nun mit oder ohne Garantie, und nach der Garantie evtl in einer freien Werkstatt,nur wer es mit seinem Gewissen vereinbaren kann einen unfall mit Personenschaden gehabt zu haben,der durch einen Fahrzeugdefekt hervorgerufen wurde, der durch regelmäßige Inspektion aufgefallen wäre,der kann die Werkstatt weiter meiden,abgesehen davon...dann beschwere man sich auch nciht wenn da Auto einen defekt hat,durch Inspektionen läßt sich einiges vorab erkennen und der Schaden minimieren,denke da an defekte Stoßdämpfer,oder ähnliches.

So aber nun wieder zum Thema,wollte das nicht so ganz Kommentarlos im Raum stehen lassen,bin ja hier kein Punchingball :))

Thema:

15.000`er Inspektion

15.000`er Inspektion - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
[ST] ST 3 1.4 TGI selber warten: Hallo Leute, und vielen Dank für die Aufnahme! Ich habe einiges vor mit meinem Seat Leon ST 3, 1.4 TGI, 110 PS, Baujahr 2018. Aufgrund meines...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Übersicht der nötigen Inspektionen: Hi, früher habe ich in der Nähe des Autohauses gewohnt in dem ich meinen Leon 5F gekauft habe. Inzwischen habe ich keinen Seat-Händler mehr in...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben